ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S4 / S5 V6 -- welche Radleistung ist normal?

S4 / S5 V6 -- welche Radleistung ist normal?

Audi S5 8T & 8F, Audi
Themenstarteram 3. Juli 2013 um 22:50

Sodele. Nachdem mein neuer S5 über 220 deutlich schwächelt hat Audi ihn zu mtm auf den Leistungsprüftand geschickt. Stolz kam man zurück, alles sei dufte.

Radleistung (2 mal gemessen) ist 207 PS.

Schleppleistung ist 176 PS (wow, saß da der Azubi im Kofferraum??)

Mit anderen Worten, von spezifizierten 333 PS und rechnerischen 383 PS (Radleistung plus Schleppleistung) kommen nur 207 PS auf die Straße.

Zum Vergleich: mein guter alter 335i macht aus 306 PS Motorleistung immerhin 236 PS Radleistung. Ist bei dem BMW die Ausbeute sooooo viel besser? Braucht der Allrad wirklich soviel Energie, um sich überhaupt in Bewegung zu setzen?

Da stimmt doch etwas nicht... Weil die Messung bei mtm direkt gemacht wurde (und zweimal gemessen wurde) denke ich mal, die Radleistung wurde korrekt bestimmt. Schleppleistung hat ja viele Einflussfaktoren und ist deswegen von Prüfstand zu Prüfstand und von Prüfer zu Prüfer sehr unterschiedlich...

--> Hat jemand Vergleichswerte für die Radleistung und die Schleppleistung für den S4 oder S5?

Herzlichen Dank!!

Chris

 

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2013 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von chris_20210

Also dann liebe Audifreunde, hier ist die Auflösung.

Die Schleppleistung von ca. 170PS ist normal bei dem Antrieb im S5. Das habe ich jetzt von zwei bekannten Tunern per Telefon erfahren. Ich habe mir auch Leistungsmessungs-Diagramme von anderen S5 schicken lassen. Da gibt es zwar kleine Unterschiede in den Ergebnissen, im grossen und ganzen stimmt das aber überein mit der Messung an meinem S5. Das ist also tatsächlich "Stand der Technik".

Wenn man die gleiche Radleistung wie beim BMW 335i möchte, dann muss man das Chiptuning auf 440 PS einbauen lassen. So jedenfalls die Aussage der Tuner.

Das erklärt, warum...

a. der Wagen einen horrenden Verbrauch hat und mich die Dame an der Tanke um die Ecke nun beim Vornamen nennt

b. zwar im unteren Geschwindigkeitsbereich spritzig erscheint, oben herum aber lahmt

c. zu der Zeit, als ich noch einen 335i gefahren habe, mich NIE ein S5 überholt hat. Ausser ich war am Telefon, die Windgeräusche haben das so gewollt :)

Vielleicht hilft diese Info ja einigen bei ihrer Entscheidung, ob der S5 das passende Auto für ist. Man zahlt den Antrieb nicht nur einmal, sondern viele male an der Tankstelle. Fahrdynamisch hat man davon keinen Vorteil, das Fahrwerk des S5 haut mich nicht vom Hocker. Trotz Sport-Differnzial.

Viele Grüße

Chris

Sorry, aber ich habe hier selten so einen Blödsinn gelesen...

Die Schleppleistung von einem S5 soll also 170 PS betragen? Und diese Angaben willst du von seriösen Tunern bekommen haben?

Dann hat entweder der Tuner keine Ahnung, oder du hast dir diese Zahlen einfach ausgedacht.

Die Schleppleistung beträgt bei einem Allrad-Fahrzeug ca. 20 % der Motorleistung. 170 PS Verlust im Antriebsstrang? Einfach völlig unrealistisch!

Und wenn du mal weiter oben geguckt hättest, dann hättest du auch gelesen, dass mein S5 vor dem Tuning bereits eine Radleistung von 279 PS gehabt hat. Das ist deutlich über der Radleistung des 335i...

Das ist auch durchaus plausibel, da der S5 in jedem Vergleich schneller auf 200 km/h beschleunigt als der 335i. Das kann nach deiner Aussage aber gar nicht sein, da bei dem 335i natürlich deutlich mehr Leistung am Rad ankommt. Merkst du selbst, oder?

Und du wirst es kaum glauben, aber mich hat noch NIE ein Ferrari überholt! :rolleyes: Was ist das für eine Aussage?

Aber du kannst diesen Schwachsinn ja gerne im 3er Forum schreiben, da wirst du dann ganz viele "Daumen nach oben" bekommen...

MfG Nikker78

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 4. Juli 2013 um 0:21

Hallo Chris!

Bei meinem S5 V6T betrug die Radleistung damals 279 PS. Und er zog auch noch über 220 km/h gut durch.

Ich kann dir auch sagen, dass der S5 SB eines Freundes eine Radleistung von immerhin 270 PS hatte.

Beide Werte sind damit deutlich oberhalb der Radleistung von deinem alten 335i... Daher finde ich es etwas sonderbar, dass bei deinem S5 "nur" 207 PS am Rad anliegen sollen.

MfG Nikker78

fuer nen S leider nicht aber mein A5 Quattro hatte so um die 70 ps schlepp

Cam00065

Hallo,

ich habe mal irgendwo die Aussage eines Maha- (Hersteller des Prüfstandes von MTM) Mitarbeiters gelesen:

die Schleppleistung gibt entgegen der landläufigen Meinung nicht die Verluste im Antriebsstrang des Autos wieder

hier spielt auch die Konfiguration des Prüfstandes und z.B. wie "fest" das Auto auf dem Prüfstand festgezurrt ist, eine entscheidende Rolle

Fazit: man darf nicht die einzelnen Werte (Radleistung/Schleppleistung) betrachten, aussagekräftig ist allein(!) die errechnete Motorleistung. Ein Rollenprüfstand kann -im Gegensatz zu einem stationären Motorenprüfstand- die Leistung nämlich nicht unmittelbar messen, sondern berechnet sie aus den verschiedenen Werten.

Achja, bevor ich jetzt wegen dieser Aussagen vielleicht "angegriffen" werde: wie gesagt, stammen diese nicht von mir -ich bin da absoluter Laie-, sondern von einem Maha-Mitarbeiter.

Viele Grüße

Hans

Sicher spielt da vieles mit aber ich wage zu bezweifeln das diese Messung nicht manipuliert ist.

Zumal sein Auto mit sagenhaften 383 PS ja förmlich in den Begrenzer stürmen müsste .....

Gewisse Toleranzen lass ich mir ja einreden aber sein schlepp is ja bald mehr als doppelt so hoch wie üblich.

Prüfstand für Strassenwalzen mit 20 Tonnen Rollen und Stahlketten ???

 

Ich würde diese Messung nicht akzeptieren bzw zuschauen wollen.

Da steigt wahrscheinlich beim ausrollen einer auf die Bremse oder so ^^

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Sicher spielt da vieles mit aber ich wage zu bezweifeln das diese Messung nicht manipuliert ist.

Zumal sein Auto mit sagenhaften 383 PS ja förmlich in den Begrenzer stürmen müsste .....

Gewisse Toleranzen lass ich mir ja einreden aber sein schlepp is ja bald mehr als doppelt so hoch wie üblich.

Prüfstand für Strassenwalzen mit 20 Tonnen Rollen und Stahlketten ???

Ich würde diese Messung nicht akzeptieren bzw zuschauen wollen.

Da steigt wahrscheinlich beim ausrollen einer auf die Bremse oder so ^^

...guter Punkt, stürmen tut er bei weitem nicht, wandelt ab 220 lediglich Unmengen an Treibstoff in Unmengen an Geräusch um... klingt wirklich gut, doch Vortrieb wäre mir auch nicht unrecht :)

Hallo Hans, gute Anmerkung mit den unterschiedlichen Prüfständen. Ich denke, mir würde es schon helfen, wenn ich ein paar zusätzliche Vergleichswerte hätte für Radleistung und Schleppleistung. Dann können ja die Experten bei Audi dabei ins Schwitzen kommen, mir die Unterschiede zu erklären.

DANKE an alle!

Chris

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 5:57

Also dann liebe Audifreunde, hier ist die Auflösung.

Die Schleppleistung von ca. 170PS ist normal bei dem Antrieb im S5. Das habe ich jetzt von zwei bekannten Tunern per Telefon erfahren. Ich habe mir auch Leistungsmessungs-Diagramme von anderen S5 schicken lassen. Da gibt es zwar kleine Unterschiede in den Ergebnissen, im grossen und ganzen stimmt das aber überein mit der Messung an meinem S5. Das ist also tatsächlich "Stand der Technik".

Wenn man die gleiche Radleistung wie beim BMW 335i möchte, dann muss man das Chiptuning auf 440 PS einbauen lassen. So jedenfalls die Aussage der Tuner.

Das erklärt, warum...

a. der Wagen einen horrenden Verbrauch hat und mich die Dame an der Tanke um die Ecke nun beim Vornamen nennt

b. zwar im unteren Geschwindigkeitsbereich spritzig erscheint, oben herum aber lahmt

c. zu der Zeit, als ich noch einen 335i gefahren habe, mich NIE ein S5 überholt hat. Ausser ich war am Telefon, die Windgeräusche haben das so gewollt :)

Vielleicht hilft diese Info ja einigen bei ihrer Entscheidung, ob der S5 das passende Auto für ist. Man zahlt den Antrieb nicht nur einmal, sondern viele male an der Tankstelle. Fahrdynamisch hat man davon keinen Vorteil, das Fahrwerk des S5 haut mich nicht vom Hocker. Trotz Sport-Differnzial.

Viele Grüße

Chris

am 12. Juli 2013 um 6:27

Hey Chris,

bin ich zu 100 % bei Dir. Mein S 5 ist auch kein Renner. Das Fahrwerk ist gerade mit drive select weder sportlich noch komfortabel, egal in welcher Stellung. Der Motor säuft wie ein Loch ohne das adäquat in Vortrieb umzusetzen. Audi verkauft einfach nur Mogelpackungen, die Motoren sind in meinen Augen eine ganze Ecke schlechter als bei BMW. Bestes Beispiel ist der S 6 mit Zylinderabschaltung. Viel heiße Luft um nichts. Der 550 von BMW hat mehr Hubraum, mehr Leistung und verbraucht auch ohne High Tech Innovations Vorsprung durch Technik wesentlich weniger als der 8 Zylinder von Audi. Gutes Marketing, mehr aber auch nicht. Ich werde wieder wechseln, für mch stimmt das Gesamtpaket bei Audi einfach nicht.

Zitat:

Original geschrieben von CarPassion

Hey Chris,

 

bin ich zu 100 % bei Dir. Mein S 5 ist auch kein Renner. Das Fahrwerk ist gerade mit drive select weder sportlich noch komfortabel, egal in welcher Stellung. Der Motor säuft wie ein Loch ohne das adäquat in Vortrieb umzusetzen. Audi verkauft einfach nur Mogelpackungen, die Motoren sind in meinen Augen eine ganze Ecke schlechter als bei BMW. Bestes Beispiel ist der S 6 mit Zylinderabschaltung. Viel heiße Luft um nichts. Der 550 von BMW hat mehr Hubraum, mehr Leistung und verbraucht auch ohne High Tech Innovations Vorsprung durch Technik wesentlich weniger als der 8 Zylinder von Audi. Gutes Marketing, mehr aber auch nicht. Ich werde wieder wechseln, für mch stimmt das Gesamtpaket bei Audi einfach nicht.

Wesentlich weniger ? 9.3 zu 9.6 Liter. Wenn das für dich wesentlich ist, dann ist der S6 oder der 550er das falsche Auto, sorry.

 

Ich kann nur von mir behaupten, dass mein S5 recht gut geht. 265 sind schneller erreicht als man denkt dass es passieren könnte. Saufen tut er trotzdem, aber angesichts von 200kg Mehrgewicht ggü. einem 335er F30 und Allrad erklärt sich das auch wieder ein Stück weit.

 

Allerdings hab ich mit sanftem Gasfuss auch schon Verbräuche um die 7.5 Liter hinbekommen. An einem normalen Arbeitstag verbrauche ich zwischen 8.5 und 10 Litern. Denke das ist nicht wenig, aber auch nicht über die Massen viel. Da muss man ihn schon gut treten, kann sich dann aber auch nicht beschweren.

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Ich kann nur von mir behaupten, dass mein S5 recht gut geht. 265 sind schneller erreicht als man denkt dass es passieren könnte. Saufen tut er trotzdem, aber angesichts von 200kg Mehrgewicht ggü. einem 335er F30 und Allrad erklärt sich das auch wieder ein Stück weit.

Niemand sagt, der S5 wäre lahm. Aber hattest du mal einen 335i? ;)

am 12. Juli 2013 um 13:55

Zitat:

 

Wesentlich weniger ? 9.3 zu 9.6 Liter. Wenn das für dich wesentlich ist, dann ist der S6 oder der 550er das falsche Auto, sorry.

Deine Zahlen sind leider falsch. Hier geht es auch nicht darum was ich mir leisten kann sondern es geht um die Audi Motoren.

Nein, auf dem Papier hast Du Recht, obwohl selbst da ist es beachtlich. Aber ich dachte wir reden hier über die Praxis? Da sieht das dann schon anders aus. Audi real weit über 20 Liter und BMW weit unter 20 Liter - siehe Auto Bild, Auto Motor und Sport und auch eigene Erfahrungen. Und das wie gesagt bei mehr Hubraum, mehr Leistung und besseren Fahrwerten.

am 12. Juli 2013 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Ich kann nur von mir behaupten, dass mein S5 recht gut geht. 265 sind schneller erreicht als man denkt dass es passieren könnte. Saufen tut er trotzdem, aber angesichts von 200kg Mehrgewicht ggü. einem 335er F30 und Allrad erklärt sich das auch wieder ein Stück weit.

Niemand sagt, der S5 wäre lahm. Aber hattest du mal einen 335i? ;)

Mir wäre kein Test bekannt, in dem ein S4/S5 den Vergleich gegen einen 335i bei den Fahrwerten verloren hätte. Auch bei den Rundenzeiten lagen S4/S5 stets vor dem BMW. Aber der Glaube versetzt ja manchmal Berge! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von chris_20210

Also dann liebe Audifreunde, hier ist die Auflösung.

 

Die Schleppleistung von ca. 170PS ist normal bei dem Antrieb im S5. Das habe ich jetzt von zwei bekannten Tunern per Telefon erfahren. Ich habe mir auch Leistungsmessungs-Diagramme von anderen S5 schicken lassen. Da gibt es zwar kleine Unterschiede in den Ergebnissen, im grossen und ganzen stimmt das aber überein mit der Messung an meinem S5. Das ist also tatsächlich "Stand der Technik".

 

Wenn man die gleiche Radleistung wie beim BMW 335i möchte, dann muss man das Chiptuning auf 440 PS einbauen lassen. So jedenfalls die Aussage der Tuner.

 

Das erklärt, warum...

a. der Wagen einen horrenden Verbrauch hat und mich die Dame an der Tanke um die Ecke nun beim Vornamen nennt

b. zwar im unteren Geschwindigkeitsbereich spritzig erscheint, oben herum aber lahmt

c. zu der Zeit, als ich noch einen 335i gefahren habe, mich NIE ein S5 überholt hat. Ausser ich war am Telefon, die Windgeräusche haben das so gewollt :)

 

Vielleicht hilft diese Info ja einigen bei ihrer Entscheidung, ob der S5 das passende Auto für ist. Man zahlt den Antrieb nicht nur einmal, sondern viele male an der Tankstelle. Fahrdynamisch hat man davon keinen Vorteil, das Fahrwerk des S5 haut mich nicht vom Hocker. Trotz Sport-Differnzial.

 

Viele Grüße

 

Chris

am 12. Juli 2013 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von chris_20210

Also dann liebe Audifreunde, hier ist die Auflösung.

Die Schleppleistung von ca. 170PS ist normal bei dem Antrieb im S5. Das habe ich jetzt von zwei bekannten Tunern per Telefon erfahren. Ich habe mir auch Leistungsmessungs-Diagramme von anderen S5 schicken lassen. Da gibt es zwar kleine Unterschiede in den Ergebnissen, im grossen und ganzen stimmt das aber überein mit der Messung an meinem S5. Das ist also tatsächlich "Stand der Technik".

Wenn man die gleiche Radleistung wie beim BMW 335i möchte, dann muss man das Chiptuning auf 440 PS einbauen lassen. So jedenfalls die Aussage der Tuner.

Das erklärt, warum...

a. der Wagen einen horrenden Verbrauch hat und mich die Dame an der Tanke um die Ecke nun beim Vornamen nennt

b. zwar im unteren Geschwindigkeitsbereich spritzig erscheint, oben herum aber lahmt

c. zu der Zeit, als ich noch einen 335i gefahren habe, mich NIE ein S5 überholt hat. Ausser ich war am Telefon, die Windgeräusche haben das so gewollt :)

Vielleicht hilft diese Info ja einigen bei ihrer Entscheidung, ob der S5 das passende Auto für ist. Man zahlt den Antrieb nicht nur einmal, sondern viele male an der Tankstelle. Fahrdynamisch hat man davon keinen Vorteil, das Fahrwerk des S5 haut mich nicht vom Hocker. Trotz Sport-Differnzial.

Viele Grüße

Chris

Sorry, aber ich habe hier selten so einen Blödsinn gelesen...

Die Schleppleistung von einem S5 soll also 170 PS betragen? Und diese Angaben willst du von seriösen Tunern bekommen haben?

Dann hat entweder der Tuner keine Ahnung, oder du hast dir diese Zahlen einfach ausgedacht.

Die Schleppleistung beträgt bei einem Allrad-Fahrzeug ca. 20 % der Motorleistung. 170 PS Verlust im Antriebsstrang? Einfach völlig unrealistisch!

Und wenn du mal weiter oben geguckt hättest, dann hättest du auch gelesen, dass mein S5 vor dem Tuning bereits eine Radleistung von 279 PS gehabt hat. Das ist deutlich über der Radleistung des 335i...

Das ist auch durchaus plausibel, da der S5 in jedem Vergleich schneller auf 200 km/h beschleunigt als der 335i. Das kann nach deiner Aussage aber gar nicht sein, da bei dem 335i natürlich deutlich mehr Leistung am Rad ankommt. Merkst du selbst, oder?

Und du wirst es kaum glauben, aber mich hat noch NIE ein Ferrari überholt! :rolleyes: Was ist das für eine Aussage?

Aber du kannst diesen Schwachsinn ja gerne im 3er Forum schreiben, da wirst du dann ganz viele "Daumen nach oben" bekommen...

MfG Nikker78

Alles nur Zahlenspielereien ohne  reproduzierbaren Hintergrund.

Ich habe von MTM eine Leistungs-Diagnose auf dem MAHA Prüfstand

von meine S4 vom 16.06.11 mit einer Schleppleistung von 116,9 PS ohne M-Cantronic.

Und nun?

schönes WE

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S4 / S5 V6 -- welche Radleistung ist normal?