ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. S4/S6 Audi 100 C4 vernünftig?

S4/S6 Audi 100 C4 vernünftig?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 17. Mai 2005 um 12:16

Hallo,

hab evtl. vor mir einen alten S4 (später S6) C4 zu kaufen. Der hat bereits den 4,2l V8 drin und leistet 280 PS. Der Vorteil ist: das Auto gehört meinem Schwager und ich hab es schon beim seinem Kauf mitbegutachtet. Die Kiste hat ca. 130 tkm drauf, der Motor aber erst ca. 70 tkm. Der kam neu rein. Kleine Mängel (Lamdasonden, Spurstangenköpfe, Bremsen erneuert...) wurden behoben. Der Motor läuft rund und astrein. Der Preis wird noch verhandelt, stimmt aber gewiss... :-)

Es ist rundum ein durchsichtiges Fahrzeug, also ich kenne das Auto und der Verkäufer ist mir sehr wohlgesonnen.

ABER.... die Folgekosten. Wer hat Ergahrungen mit dieser Kiste? Bisher wurde das Auto sehr anständig gefahren und hat ca. 14l benötigt. Wie ändert sich das bei "normaler" Fahrweise? Welche Schäden treten häufig auf (Krankheiten)? Ich bin mir nicht sicher, was ich machen soll. Klar: Reifenpreise hab ich nachgeschaut, Steuer und Versicherung ist auch klar.... aber welche Böse Überaschungen können mich Eurer Erfahrung nach ereilen?

Freu mich auf Antworten!

Danke

 

C.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Klingt zwar jez dämlich, aber :Frag doch Deinen Schwager...

 

Gruß

Thorsten

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 16:46

Ja, is auch nicht ganz "undämlich". :-)

Die Frage ist eigentlich an Menschen gerichtet, die mit dieser Kiste schon einiges an Erfahrung gesammelt haben. Mein Schwager ist erst 6000 km gefahren.

Aber immerhin hat sich jemand gemeldet....

C.

am 17. Mai 2005 um 18:45

Re: S4/S6 Audi 100 C4 vernünftig?

 

Zitat:

Original geschrieben von cherry66

Hallo,

Es ist rundum ein durchsichtiges Fahrzeug, also ich kenne das Auto und der Verkäufer ist mir sehr wohlgesonnen.

ABER.... die Folgekosten. Wer hat Ergahrungen mit dieser Kiste? Bisher wurde das Auto sehr anständig gefahren und hat ca. 14l benötigt. Wie ändert sich das bei "normaler" Fahrweise? Welche Schäden treten häufig auf (Krankheiten)? Ich bin mir nicht sicher, was ich machen soll. Klar: Reifenpreise hab ich nachgeschaut, Steuer und Versicherung ist auch klar.... aber welche Böse Überaschungen können mich Eurer Erfahrung nach ereilen?

Freu mich auf Antworten!

Danke

C.

Na da wären Typklasse VK33 TK40, EuroII, geiler Sound, geiler Durchzug. Bremsscheiben und Beläge gibts bei D+W für ca 300 vorne und 200 hinten. Eventuell braucht er bis zu 1,5l 5W40 auf 1000km, ohne einen Defekt zu haben. Er gönnte sich in der Stadt auch mal 18l S+, knackt gerne an der VA, nimmt gerne 8 Kerzen für fast 50Eus und brabbelt dafür wie Schmidt Katze. Vieles läßt sich noch selbst reparieren, die meisten Teile sind Serie und kosten deshalb nicht mehr als beim 100er. Der Zahnriemen ist günstig. Nur das Wechseln ist Sackteuer. Der komplette Vorderbau muss dazu einfach aus dem Weg geräumt werden. Manche Audibuden wollen dafür mal so eben 1500Eus. Fürs Wechseln....

Kurzum: Hast Du Geld übrig, welches du jeden Monat auf die Kante legen könntest, kauf ihn. Ist der Monat nach Geldende noch immer so lang, lass es. So einfach.

Dann grüble mal schön weiter...

Gruß Uwe

am 18. Mai 2005 um 10:28

S6 C4 4.2

 

Hallo

Kann mich dem Vorredner anschliessen: Meiner hat jetzt 183'000 Km drauf. Hab ihn mt 75'000 gekauft.

Reparaturen: Kupplung bei 140'000, Bremsen bei 120'000. Zahnriemenwechsel bei 120'000 hat in der Schweiz SFR.2500.- gekostet ( ca. 1700 Euro). Ein normaler Service mache ich nie in einer Audi-Werkstatt, sondern bei meinem Nachbar, welcher eine Ford-Garage hat. Ich sag ihm dann immer: Soviel wie nötig, sowenig wie möglich.

Reifen wechsel ich so ca. alle 18'000 Kilometer. Ich fahre den Wagen sehr sparsam, komme im Schnitt auf 13-14 Liter ( keine Stadt!).

Der Wagen hat sonst keine Macken und ich hoffe, er läuft noch lange.....

Folgendes ist zu beachten:

Der Wagen ist relativ schwer, deshalb grosser VErschleiss bei Bremsen, Pneu. Der V8 ist toll, läuft gut und braucht etwas Oel. Ich schütte alle 1000 Km ca, 1/2 Liter nach, ist aber normal. Die ganze Karosserie ist aber sehr stabil gebaut, Fahrverhalten Toll, Langsterckenreisen kein Problem, macht auch nach 1000 Kilometer am Stück noch Spass... Leistung satt, Drehmoment mehr als genügend. Ich habe den 6 Gänger, fahre meistens aber nur im 2.4.und 6.Gang...

Wenn Dir der Wagen gefällt: Kauf ihn, du wirst es nicht bereuen.

Gruss aus der CH

Dann werde ich das ganze auch beachten den ich suche auch ein S6 wobei ich einen im Auge habe der aber ein Tuning auf 320 PS hat. Dies wurde aber von ABT durchgeführt und wollte nun fragen ob das irgendwie auf den Motor niederschlägt?

V8 oder Turbo?

V8 versteht sich

Was soll denn da das Tuning gewesen sein...muss ja recht umfangreich gemacht worden sein.

Dem Motor macht sowas nix aus...wenn es ordentlich gemacht wurde..was ich bei ABT voraussetze!

Aber schreib mal, was die denn geändert haben!

Also nach Angaben von den Besitzer ist ein Chip eingebaut worden und die Nockenwellen wurden verschärft.

Hier ist der Link zu den angebotenen Auto was ich meine Audi S6.

Hat eigentlich die Limo eine geteilte Rückband???

Nein, der C4 hatte leider nie eine geteilte Rücksitzbank...

Interessant sind die Alcantarasitze, die es so nur im PLUS gab...sonst sehr gut ausgestattet und preislich interessant, aber da kann man noch was machen, denn so einen Wagen wird heute kaum einer mehr los!

Das ist schade mit der geteilten Rückbank gerade für den Winter, aber vielleicht besteht ja die Möglichkeit diese aus ein Kombi in eine Limo einzubauen.

Das mit den Alcantara befällt mir auch und eigentlich hat der Wagen alles was ich gerne hätte bloß muß ich erst ein Käufer für mein Cabrio finden.

Auto fährt sich auch gut bloß die Kupplung ist ungewohnt (so schwer).

am 28. Mai 2005 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von Kuerki

Auto fährt sich auch gut bloß die Kupplung ist ungewohnt (so schwer).

Das ist normal. Im Stau bei gedrückter Kupplung stehen... Thats it... ;-)

Nein, aus dem Kombi kannst Du die nicht umbauen...das ist alle snicht möglich!

Kupplung ist normal, dass die so schwer ist...alles gewöhnungssache ;)

Schade mit Rückband und dann muss man wohl doch auf ein Skiträger bei Bedarf zurückgreifen.

Aber mit der Kupplung das geht schon denn ziemlich bin ich auch schon ein alten Panda gefahren.

Ich hoffe nur das es klappt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. S4/S6 Audi 100 C4 vernünftig?