1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. S4 Softwareupdate

S4 Softwareupdate

Audi S4 B8/8K

Weiss zufällig jemand, ob es sich lohnt wegen
"Aktion 37F1 Softwareupdate Getriebesteuergerät"
die Werkstatt außerplanmäßig zu besuchen?
Bin auch gerne an Inhalt, Hintergrund, Wirkung des Updates interessiert...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ArnoNuehm


"Aktion 37F1 Softwareupdate Getriebesteuergerät"

Ich hatte diese Frage schon mal gestellt: Kann man irgendwo sehen, welche Softwareversion das eigene Auto hat?

@ArnoNuehm: Weisst du, dass du dieses Update nicht bereits auf deinem Auto aufgespielt hast und woher?

Zitat:

Original geschrieben von mstuder


Ich hatte diese Frage schon mal gestellt: Kann man irgendwo sehen, welche Softwareversion das eigene Auto hat?

Nein. Das kann "nur" beim auslesen per OBD Diagnose angezeigt werden. Per MMI oder ähnlichem lassen sich die Softwarestände der einzelnen Steuergeräte nicht anzeigen / auslesen.

Zitat:

Original geschrieben von mstuder



Zitat:

Original geschrieben von ArnoNuehm


"Aktion 37F1 Softwareupdate Getriebesteuergerät"

Ich hatte diese Frage schon mal gestellt: Kann man irgendwo sehen, welche Softwareversion das eigene Auto hat?
@ArnoNuehm: Weisst du, dass du dieses Update nicht bereits auf deinem Auto aufgespielt hast und woher?

Wissen tue ich es nicht. Bin ja nur der Fahrer. Auf Anfrage bei meiner Werkstatt erhielt ich die Auskunft, dass dieses Update bei meinem Fahrzeug anstünde. Es solle aber genügen zum nächsten planmäßigen Besuch zu kommen. Nehme an die führen eine zuverlässige Akte über mein Auto...

Einige Infos die ich in einem anderen Forum schon gegben habe:
1. Die Softwareupdate ist mehr als bloss eine Getriebe-Software-Update. Im MMI kommen einige Menüpunkte bei.
2. Subjektif habe ich das Gefühl dass der Wagen nach dem Software-update (noch) besser am Gas hängt. Ich habe aber auch das Gefühl, dass der Sound besser ist ... obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass die da effektif etwas gemacht haben ... subjektif eben ...
3. Leute die einen "Chip" verbaut haben (das sind ja bloss andere Software's die da aufgespielt werden) sollten das Update nicht machen, da das Update die geänderten Daten des Tuners überschreibt und der "Chip" damit verloren geht (vielleicht sollten die Rücksprache mit ihrem Tuner nehmen)

Zitat:

Original geschrieben von pasbal


1. Die Softwareupdate ist mehr als bloss eine Getriebe-Software-Update. Im MMI kommen einige Menüpunkte bei.

Welche?!? Ich sehe nüschts neues!?

max

Zitat:

Original geschrieben von MadMax7



Zitat:

Original geschrieben von pasbal


1. Die Softwareupdate ist mehr als bloss eine Getriebe-Software-Update. Im MMI kommen einige Menüpunkte bei.

Welche?!? Ich sehe nüschts neues!?
max

z.B. kann jetzt der Standardabstand des ACC über das MMI auf 1 gesetzt werden - vorher musste man (oder zumindest ich bei meine S4 vom März) dies über den VAG-COM ändern ...

Das Update ist absolut wichtig und sollte jeder machen.
Vor dem Update war es ja so, dass wenn man im 6 oder 7 Gang gemütlich cruiste und dann einen kickdown amchte, zuerst einmal die Motordrehzahl stieg und erst nach einer Gedenksekunde eingekuppelt wurde und somit voller Vortrieb hergestellt war.
Mit dem Update ist dies behoben und es gibt keine Gedenksekunde mehr. Weiters Positives werde ich berichten!

Hallo

In einem TT-Forum habe ich mal mitgekriegt, dass nach einem Getriebeupdate plötzlich die Anzeige des derzeit aktuell eingelegten Gangs im FIS verschwunden war und dass Audi anscheinend auch keine Lust verspürt, diese Anzeige wieder zu aktivieren. Deshalb meine Frage an diejenigen, die das Update bereits haben: Wird bei euch im Automatikbetrieb noch angezeigt, welcher Gang derzeit eingelegt ist?

cu 

Zitat:

Original geschrieben von A4-Tommy


Das Update ist absolut wichtig und sollte jeder machen.
Vor dem Update war es ja so, dass wenn man im 6 oder 7 Gang gemütlich cruiste und dann einen kickdown amchte, zuerst einmal die Motordrehzahl stieg und erst nach einer Gedenksekunde eingekuppelt wurde und somit voller Vortrieb hergestellt war.
Mit dem Update ist dies behoben und es gibt keine Gedenksekunde mehr. Weiters Positives werde ich berichten!

Kann ich bestätigen!

Zitat:

Original geschrieben von Suchlicht


Hallo
In einem TT-Forum habe ich mal mitgekriegt, dass nach einem Getriebeupdate plötzlich die Anzeige des derzeit aktuell eingelegten Gangs im FIS verschwunden war und dass Audi anscheinend auch keine Lust verspürt, diese Anzeige wieder zu aktivieren. Deshalb meine Frage an diejenigen, die das Update bereits haben: Wird bei euch im Automatikbetrieb noch angezeigt, welcher Gang derzeit eingelegt ist?
cu 

Ja - kein Problem!

Zitat:

Original geschrieben von pasbal



Zitat:

Ja - kein Problem!

Danke!

Hallo,
ich habe mit dem Update schlechte Erfahrungen gemacht:
Wg. ab und zu sehr, sehr hartem ruckeligem Schalten (s-tronic) im Dynamic Modus hat meine Werkstatt den Update aufgespielt, in der Hoffnung, daß der Fehler dann weg ist.
Ergebnis nach dem Update:
- Schalten im Dynamic Modus noch häufiger extrem hart und ruckelig (hautpsächlich bei Geschwindigkeiten zwischen 20 - 60km)
- der Dynamic Modus ist jetzt längst nicht mehr so dynamisch ausgelegt (schaltet viel zu schnell hoch) als vorher
Da ich ausschliesslich Dynamic fahre, ist mir der Fahrspass geraubt ...
Die im Werk wollten es nicht (auch der Werkstatt nicht) glauben, nächste Woche kommt einer vom Audi Aussendienst.
MfG u&u

Zitat:

Original geschrieben von u&u


Hallo,
ich habe mit dem Update schlechte Erfahrungen gemacht:
Wg. ab und zu sehr, sehr hartem ruckeligem Schalten (s-tronic) im Dynamic Modus hat meine Werkstatt den Update aufgespielt, in der Hoffnung, daß der Fehler dann weg ist.
Ergebnis nach dem Update:
- Schalten im Dynamic Modus noch häufiger extrem hart und ruckelig (hautpsächlich bei Geschwindigkeiten zwischen 20 - 60km)
- der Dynamic Modus ist jetzt längst nicht mehr so dynamisch ausgelegt (schaltet viel zu schnell hoch) als vorher
Da ich ausschliesslich Dynamic fahre, ist mir der Fahrspass geraubt ...
Die im Werk wollten es nicht (auch der Werkstatt nicht) glauben, nächste Woche kommt einer vom Audi Aussendienst.
MfG u&u

Kann ich gar nicht bestätigen. Ich finde dass die S-Tronic extrem sanft und gutmütig schaltet. Nach dem Update fand ich den Dynamic Modus sogar noch "knackiger" ... da gibt es wohl ein anderes Problem mit deinem Wagen!

Ich habe das Softwareupdate auch beim ungewollten Zwischenstop in Österreich bekommen.
Der Händler hat gesagt, das müsste gemacht werden sobald sich das Auto in einem Autohaus befindet.
Bis jetzt bin ich ganz zufrieden mit dem Update, geht besser, da er nicht mehr zuerst hochdreht und dann zurückschaltet sondern sofort zurückschaltet bei Kickdown. Nur beim manuellen Schalten ruckelt er manchmal, aber das nur glaube ich, weil ich bei zu tiefer Drehzahl schon hochschalte.
Ich glaube auch, der Sound ist besser geworden, hab dies im Parkhaus festgestellt, wo man es noch besser wahrnimmt, kann aber auch subjektiv sein oder an der zunehmenden Kilometerzahl liegen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen