S4 Stottert und ruckelt
Hallo zusammen.
Habe ein Problem, wenn ich meinen s4 warm gefahren habe und ihn beschleunigen will, beschleunigt er bis ca. 2800-3000 U/min danach stottert und ruckelt er nur noch...
Doch wenn ich ihn bei halbem Gas hinauf beschleunige, leuft er ohne Probleme über diesen bereich..
Angefangen hat es , als ich ihn nach längerem Stillstand gestartet habe ist er unruhig gelaufen hat auch gestottert und es hat extrem hinten raus gequalmt doch nach 30sek. lief er wieder ruhig.
Mein Vorbesitzer ist den Wagen sehr selten gefahren, etwa 2000km im jahr..
Kann es sein, dass die Zündkerzen am Ende sind?
Oder wie ich hier schon gelesen habe der LLM?
Der s4 ist ein 98er mit 85000Km.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
Ähnliche Themen
25 Antworten
Ich würde an deiner Stelle einmal im Forumsbereich des 8D suchen, da tauchen ähnliche Probleme immer wieder auf.
Du fährst einen S4 Biturbo der ersten Stunde. Erstaunlich ist für mich, dass der Vorbesitzer ihn angeblich nur 2000 Kilometer im Jahr gefahren hat oder haben will. So kommen aber keine 85000 Kilometer auf den Tacho, es sei denn, das Fahrzeug hatte schon einmal einen Vorbesitzer, der dann allerdings deutlich mehr gefahren sein müsste. Und wie der das Auto bewegt hat, weißt du natürlich nicht.
Im Grunde genommen kommen zwei Probleme in Frage, der LMM und die Lader bzw. die Schlauchverbindungen des Turbosystems. Der Qualm spricht für eine Verölung, was bei einem gerissenen Lader denkbar ist. Um größere Schäden zu vermeiden, solltest du unbedingt eine Werkstatt aufsuchen und den Wagen fachmännisch instand setzen lassen. Je nach dem, was es ist, können die Reparaturkosten von einigen hundert (z.B. LMM) bis einigen tausend Euro (Lader) betragen.
Der alte S4 Biturbo ist zwar jetzt für ein en Apfel und ein Ei zu kaufen, die Kosten bei Reparaturen schlagen aber heftig zu, wenn man diese nicht selbst fachmännisch durchführen kann.
Hallo!
Ja, dass Auto hatte natürlich noch ein Vorbesitzer.. ein Verteter der fast nur Autobahn gefahren ist..
Wenn es am Lader liegen würde, würde man sicher ein pfeiffen oder ein zischen hören..
Doch beim normalen fahren, hört man die gesunden Lader geräusche!
Den Y Schlauch habe ich schon untersucht, dort ist alles ok.. ich denke auch dasses der LMM ist.
Zitat:
Original geschrieben von s4calmo
Hallo!
Ja, dass Auto hatte natürlich noch ein Vorbesitzer.. ein Verteter der fast nur Autobahn gefahren ist..
Wenn es am Lader liegen würde, würde man sicher ein pfeiffen oder ein zischen hören..
Doch beim normalen fahren, hört man die gesunden Lader geräusche!
Den Y Schlauch habe ich schon untersucht, dort ist alles ok.. ich denke auch dasses der LMM ist.
Nicht unbedingt. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Mir sind damals selbst zwei Lader hopps gegangen, trotz sorgfältiger Pflege und jedesmal war es irgendwie anders.
Habe den s4 jetzt in die Werkstatt gebracht, der Meister nimmt Ihn jetzt mal unter die Lupe..
Was hat dich der Laderwechsel gekostet?
Ich bin aus der Schweiz, doch der s4 kommt aus Deutschland, wurde importiert.
In D liegt der Laderwexhsel beim Audihändler bei etwa 4-5T€.
Viel Glück - ich drück den Ladern die daumen
Gruß
BB
Dann würde es mich in der teuren Schweiz etwa 7000 bis 8000 kosten...
Zum Glück hat mein Winterauto nur ein G Lader der läuft und läuft und läuft....hehehehehe
Danke für den Laderdaumendruck
Da bin ich ja mal auf die Antwort gespannt... Meiner hat genau das gleiche Problem. Von 4000-5200 null Power oder nur selten und danach dann wieder voll.
Zitat:
Original geschrieben von s4calmo
Habe den s4 jetzt in die Werkstatt gebracht, der Meister nimmt Ihn jetzt mal unter die Lupe..
Was hat dich der Laderwechsel gekostet?
Ich bin aus der Schweiz, doch der s4 kommt aus Deutschland, wurde importiert.
Ich hatte damals mächtig Glück: Beim ersten Mal ging ein Lader 14 Tage vor Ablauf der Gewährleistung in die Brüche und die Aktion war völlig kostenlos. Beim zweiten Mal wurde wiederum das Ende der Gewährleistung bezüglich des zuvor verbauten Laders nicht erreicht und so kam ich wieder mit Null aus der Nummer heraus. Da man ja bekanntlich nicht immer Glück hat, habe ich dann den Wagen rasch verkauft. Es sind in der Tat so um die 4000 Euro, die ein solches Späßchen kostet. Bei der Aktion muss der Motor ausgebaut werden, zwei neue Lader müssen verbaut werden und das geht heftig ins Geld. Du kannst wirklich nur auf eine Undichtigkeit im Schlauchsystem hoffen.
Hallo,
ich hatte bei meinem S4 das selbe problem, hab auch erst den Lmm getauscht der mich bei Bosch ca 80 euro im Austausch gekostet hat. Leider hat es nicht an dem gelegen es waren die Lader. Habe zwei neue RS4 Lader aus Amerika bestellt für ca. 2200 Dollar kann ich nur empfehlen, Mischlader K03/K04 für S4 ab 1360 Dollar oder aber nur die die 2 Mittelstücken als Rep.-Satz für 700 - 900 Dollar je nach dem ob K03 oder K04. günstiger geht nicht für neu. mehr infos unter www.audspeed.com
Achso schon mal an Abgastemperatursensoren gedacht vieleicht sind es auch die.
Mfg
Der Meister hat den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht... hat nichts gebracht, dann hat er den LMM abgesteckt und hat ihn Vollgas getestet, er ist wider normal geflogen ( Daher denk ich mir, kann ich einen Laderdefekt ausschliessen .....Gott sei dank)
Jetzt hat er einen Austausch LMM von Bosch bestellt, und morgen oder übermorgen wird er eingebaut...mal schauen...
Tom051982: Ich hoffe, dass es bei dir auch nur der LLM ist.
ToS4: Da hattest du wirklich Glück!
ariane1492: Haben sie bei dir dem LMM auch abgesteckt? Oder direkt einen neuen verbaut?
Zitat:
Original geschrieben von s4calmo
Der Meister hat den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht... hat nichts gebracht, dann hat er den LMM abgesteckt und hat ihn Vollgas getestet, er ist wider normal geflogen ( Daher denk ich mir, kann ich einen Laderdefekt ausschliessen .....Gott sei dank)
Jetzt hat er einen Austausch LMM von Bosch bestellt, und morgen oder übermorgen wird er eingebaut...mal schauen...
Tom051982: Ich hoffe, dass es bei dir auch nur der LLM ist.
ToS4: Da hattest du wirklich Glück!
ariane1492: Haben sie bei dir dem LMM auch abgesteckt? Oder direkt einen neuen verbaut?
Der Tipp war Gold wert. Auto läuft ohne LLM in dem Drehzahlbereich wieder normal, oben raus nicht ganz so agressiv aber ich hab mir sagen lassen das dies normal ist wenn der LLM nicht angeschlossen ist... Mfg Tom
Der Tipp war Gold wert. Auto läuft ohne LLM in dem Drehzahlbereich wieder normal, oben raus nicht ganz so agressiv aber ich hab mir sagen lassen das dies normal ist wenn der LLM nicht angeschlossen ist... Mfg Tom
Das freut mich für dich
Gruss S4calmo
Hallo haben dam als einen anderen angesteckt und es war genauso also Fehler auszuschließen. Habe mir von audi sagen lassen wenn es der LMM ist leuchtet die ESP und ABS Lampe weil er mehrere Fehler hinterherzieht. aber ich hoffe natürlich nur das beste für dich.
Mfg
Achso und eigentlich ist es anhand des Fehlerspeichers nachweisbar ob LMM kaputt oder nicht.