ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. S4 TDI - Höchstgeschwindigkeit laut Anzeige 270Km/h

S4 TDI - Höchstgeschwindigkeit laut Anzeige 270Km/h

Audi S4 B9/8W
Themenstarteram 15. August 2020 um 19:55

Hallo S4 Fahrer,

Ich fahre den aktuellen 2020ziger S4 TDI Avant und nun habe ich auf der BAB die Höchstgeschwindigkeit 2x getestet, unzwar an der gleichen Stelle einmal in die eine sowie in die andere Richtung.

Der S4 ist ja bei 250km/h abgeriegelt, aber bei beiden Testfahrten zeigte der Tacho 268 sowie 270Km/h an.

Für einen Tachoabweichung finde ich es schon kräftig drüber. Bei der nächsten Fahrt werde ich eine HandyApp die die Geschwindigkeit anzeigt nutzen!

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 17. August 2020 um 11:43:22 Uhr:

Meines Wissens ist im Kombiinstrument extra ein Kennfeld für die Anzeige der Geschwindigkeit hinterlegt. Auf dem CAN Bus gibt es entsprechend zwei Geschwindigkeitswerte: den (halbwegs) realen und den bearbeiteten zur Anzeige im Kombi.

Nach Messungen, welche ich im S3 bei vmax Begrenzung gemacht hatte, sehe ich das genauso.

Die Torque App zeigt GPS-Geschwindigkeit (vom Smartphone) und OBD-Geschwindigkeit (vom CAN Bus) an:

267 km/h = Digitale Geschwindigkeit im Virtual Cockpit

250,8 km/h = GPS-Geschwindigkeit

251 km/h = OBD-Geschwindigkeit

Räder waren 18" Serie, Reifenprofil fast neu.

-> Die OBD-Geschwindigkeit passt super zur GPS-Geschwindigkeit

-> Dass die digitale Anzeige im Virtual Cockpit 16 km/h Vorlauf hat, muss Audi bewusst so machen. Bei niedrigen Geschwindigkeiten war der Vorlauf nur wenige km/h. Daher geht meine Vermutung auch in die Richtung, dass es ein Kennfeld bzw. Kennlinie für die aktuell angezeigte Geschwindigkeit geben muss.

 

 

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Hallo

Fahre zwar keinen S4 TDI sondern einen 45TFSI aus 2019.

Der geht laut Tacho auch 267 und dann riegelt der ab. Sind halt die 250 km/h die angegeben sind.

Ja, ist bei mir auch so.

Ist doch völlig normal und muss so. Die Abweichung darf 10% + 3 kmh betragen und ist es auch.

Real läuft S4 255-258 kmh, je nach Reifen und dann greift die abriegelung. Voll normal, muss so und ist vorgeschrieben....

Ich nutze dragy 10 Hz Sensor ...

Hallo,

habe das gefunden, und dort wird die max 10% Toleranz bescgrieben, jedoch....

https://www.autozeitung.de/tachoabweichung-191387.html

Hmm ... ich hätte bei der Abreelung eigentlich erwartet, dass die nach Tacho geht und nicht nach realer Geschwindigkiet. Woher soll er die denn auch wissen? Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich meine, dass bei mir auch bei Tacho 250 abgeregelt wurde. Aber ich müsste es nochmal testen ;) ...

Themenstarteram 17. August 2020 um 8:01

Genau, dass ist der Punkt! Wenn es eine Abriegelung bei 250km/h gibt, dann muss es einen Soll/Ist Vergleich geben.

Den wird es in der Motorsteuerung geben, aber der wird dann nichts mit dem Tacho zu tun haben!

Warum, wenn es das gibt, kann man den Tacho dann nicht genauer machen? Zum Beispiel, genaue Geschwindigkeit +3 um ein Unterschreiten definitiv zu verhindern?

Dann würde mein Tacho 253km/h anzeigen und gut!

Die Abregelung wird errechnet, bei Drehzahl x im Gang x.

Übersetzung, Drehzahl, Radumfang sind die ausschlaggebenden Parameter.

Ein Tacho muss von Gesetz her eine bestimmte Prozentzahl Vorteilen, darf nie weniger anzeigen.

https://www.bussgeldkatalog.org/tacho-toleranz/

Das redet man doch hier schon seit dem zweiten Beitrag, glaub ich.

Anzeige, also Tacho, elt bis zu 10%+4 km/h vor.

Wegstreckenzähler (!!!) darf nur bis 4% abweichen. Die Abriegelung wird anhand der OBD-Geschwindigkeit, abgeleitet vom Geschwindigkeitssensor ermittelt, welcher die Geschwindigkeit anhand vom ABS-Sensor und Radumdrehung misst, idR VL. Und der Wert wird auch für den Wegstreckenzähler genommen.

Das ist auch der Grund, warum das Auti nicht bei 250 GPS abriegelt, sondern kleine Toleranzen möglich sind, während auf dem Tacho völlige Mondwerte stehen.

Meines Wissens ist im Kombiinstrument extra ein Kennfeld für die Anzeige der Geschwindigkeit hinterlegt. Auf dem CAN Bus gibt es entsprechend zwei Geschwindigkeitswerte: den (halbwegs) realen und den bearbeiteten zur Anzeige im Kombi.

Dazu kommt noch das bei solchen Geschwindigkeiten die Reifen einen gewissen Anteil an Schlupf haben. Die drehen im Verhältnis in der Tat schneller, als der Wagen fährt.

Das stimmt, die Reifen werden durch die Fliehkraft aber trotz Stahlgürtel auch ein bisschen größer, was die Drehzahl wieder senkt. Diese Effekte machen aber nur wenige % aus. Der große Rest ist gewollt.

Was durch die Abnutzung des Reifens und dadurch resultierende abnehmenden Radumfang auch wieder kompensiert wird.

Man, man, man.

Mir wird es zu schlau.

Sind halt alles Wissenschaftler hier ...

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 17. August 2020 um 11:43:22 Uhr:

Meines Wissens ist im Kombiinstrument extra ein Kennfeld für die Anzeige der Geschwindigkeit hinterlegt. Auf dem CAN Bus gibt es entsprechend zwei Geschwindigkeitswerte: den (halbwegs) realen und den bearbeiteten zur Anzeige im Kombi.

Nach Messungen, welche ich im S3 bei vmax Begrenzung gemacht hatte, sehe ich das genauso.

Die Torque App zeigt GPS-Geschwindigkeit (vom Smartphone) und OBD-Geschwindigkeit (vom CAN Bus) an:

267 km/h = Digitale Geschwindigkeit im Virtual Cockpit

250,8 km/h = GPS-Geschwindigkeit

251 km/h = OBD-Geschwindigkeit

Räder waren 18" Serie, Reifenprofil fast neu.

-> Die OBD-Geschwindigkeit passt super zur GPS-Geschwindigkeit

-> Dass die digitale Anzeige im Virtual Cockpit 16 km/h Vorlauf hat, muss Audi bewusst so machen. Bei niedrigen Geschwindigkeiten war der Vorlauf nur wenige km/h. Daher geht meine Vermutung auch in die Richtung, dass es ein Kennfeld bzw. Kennlinie für die aktuell angezeigte Geschwindigkeit geben muss.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. S4 TDI - Höchstgeschwindigkeit laut Anzeige 270Km/h