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S4 u RS4- 2.7 BT, Erfahrungen / TIPPS einfach alles zum Thema

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 19:22

Hallo

spiele mit dem gedanken, einen S4 oder sogar RS4 zu kaufen,

nun wollt ich mal in die runde fragen was es so alles zu berichten gibt,

welche mängel auftreten können, wie man sie erkennt,

einfach auf was man achtgeben sollte beim kauf.

mal so die reelen verbrauchswerte, usw...

soll der GP, also ab 99 werden.

ach ja zu 80% nen avant.

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26 Antworten

Machs wie ich und kaufe dir einen RS4 Avant, gibt es nur von 2000/2001 und ist ne Hammer Rakete meiner mit 428PS verbraucht 17 Liter im durchschnitt!

 

Zitat:

Original geschrieben von Us amps

 

Hallo

spiele mit dem gedanken, einen S4 oder sogar RS4 zu kaufen,

nun wollt ich mal in die runde fragen was es so alles zu berichten gibt,

welche mängel auftreten können, wie man sie erkennt,

einfach auf was man achtgeben sollte beim kauf.

mal so die reelen verbrauchswerte, usw...

soll der GP, also ab 99 werden.

ach ja zu 80% nen avant.

Naja RS (B5) gibts nur als Avant es sei denn du findes einen Limoumbau bzw. eine S4 Limo mit RS4 Motorumbau. Bin jetzt zwar kein S oder RS Kenner aber beim S sollen die Turbos nicht so Standfest sein wie beim RS.

Es klingt zwar etwas blöd, aber der spritvebrauch sollte bei der anschaffung keine zu große rolle spielen. Die restlichen unterhaltskosten sind eindeutig höher. Im schnitt wirst du ohne sprit für den wagen etwa 500€ im Monat ausgeben müssen ( dieses Jahr wird das bei mir nicht reichen, das nächste wird hoffentlich preiswerter).

Typische Probleme: Zu allererst unfähiger Audi Zentren die eher kaputt reparieren. Dann die Lader ( die k04 (RS)sind standfester ( bis 400PS)), LMM,knarren vorderachse, hoher Bremsenverschleiß.

Gruß

BB

Achso: Verbrauch bei mit im schnitt 13l super98 oder 15l Gas

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 10:49

Hallo,

ja erstmal Danke für die antworten, in der Tat spielt der verbrauch eine untergeordnete rolle, wollte nur mal von S u RS fahrern die werte aus 1. hand wissen (hatte V8 D11) als winterauto.....

vielmehr int. mich die laufenden kosten, bzw. was genau so auftritt- so typische fehler, der Tipp mit hohen bremsenverschl. z.B., Turbosterben usw., wenns geht mit preis-für diejenigen die es hinter sich haben (die reparatur),

wie sehen die wartungsintervalle aus? wann muß was gemacht werden- zahnriemen z.B.-preise?

auf was sollte ich so im allgemeinen sehen, hab nen 12/2000 RS4 u nen 2/2000 S4 in die engere wahl gezogen, beide ca. 140 000KM u 2. hand-

RS4 gibts nur als avant-wußte ich, beim S könnte es evtl. ne lim. werden.

emotional zieht es mich nat. zum RS, ist aber auch gute 10 000.- teurer, beim RS würde ich warscheinlich nen 2. wagen

anschaffen, beim S wohl eher nicht- winterauto sowieso.

 

evtl. gibts ja s u RS fahrer in meiner gegend um mal pers. in kontakt zu treten, PLZ 85

 

Danke schon mal,

gruß u ciao ciao

also bei 140.000 km müsste der ZR normalerweise gewechselt sein (bei 120000 spätestens fällig oder nach 5-6 Jahren) sonst könnte er dir demnächst um die Ohren fliegen, im Normalfall ist das auch gemacht bei solch einem Fahrzeug aber wer weis... Winterauto brauchst du ja net unbedingt da der S/RS eigentlich der perfekte Wagen für den Winter ist...

Ok, hier ein paar Preise:

Erstmal Versicherung VK Typklasse 27 ( wie porsche 911)

Zahnriemen etwas über 1000€

Bremsen rundrum etwa 1000€

Turbotausch: zwischen 4-5T€

Kleine inspektion etwa 350€

Gilt alles für den S4 - beim RS solltest du npchmal gute 30% aufschlagen ( wenn es reicht).

Gruß

BB

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 19:33

@ Black Biturbo:

wie lange haste deinen S4 schon, selber auf Gas umgerüstet, bzw. lassen?

welche anlage? gabs probleme damit- läuft der auch schön mit Gas?

also so kleinere sachen kann ich schon selber machen, alles wozu dann die diagnose-systeme gebraucht werden,

da muß ich passen...

Bremsen usw.. sollten absolut kein thema darstellen-da brauchts nur die mat.-kosten.

aber 500.-/monat ist doch schon heftig- was ist darin alles enthalten?

hab mal bei vers. nachgesehen(online erstmal), kostet S wie RS ca . 950.-/jahr HP, TK-150.- VK 1000.- hab 35%

das wären ja pro jahr 6000.- nur für wartung usw............

damit hätte ich nicht gerechnet muß ich sagen :(

 

Gruß u ciao

 

Hab den S4 jetzt seid etwa 4 Jahren und hab ihn vor 2 Jahren auf Gas umrüsten lassen. Verbaut ist eine BiGas Anlage und eigentlich läuft er gut. Seit den neuen ladern nebst andrer Sachen und neuer Software kann ich nicht mehr volllast auf Gas fahren - etwa 240-250 sind aber drin.

Zum diagnosesystem: must have - es ist die beste Möglichkeit Fehler zu suchen.

Bei den 500€ im Monat ist drin: Steuer, VK, Inspektionen, Reparaturen, Verschleiß (reifen, bremsen) Pflegemittel und Kram, den man halt fürs Auto kauft. Eigentlich alles außer Sprit und Wertverlust.

Nur damit du mich nicht falsch verstehst: Du musst nicht jeden Monat eine Überweisung von 500€ an die S4 Bank leisten - nur es kommen Schäden und die können es in sich haben. So kann man leider sagen, dass der k03 ( serien) Lader ab 120Tkm bald fällig wird - und schon sind minimum 4T€ weg - dann macht man es aber richtig und baut gleich RS Komponenten ein und schon wirds nochmal teurer ( und macht unglaublichen spass :D ).

Nochmal z.B. Bremsenpreise im einzelnen: Scheiben ( Zimmermann) etwa ab 120 stück (VA), Beläge vorne nicht unter 160€ ( wenn´s was gescheites sein soll). Hinten ist die Sache preiswerter - weiß es aber nicht mehr. dazu muss man sagen, dass 1,6T und ordentlich Leistung nicht gerade zum langen leben dieser etwas kleinen Bremse beitragen. ( Bei mir halten Scheiben (VA) keine 40Tkm) - bei den Reifen das selbe.

Für dich nur eine Jährliche Hausnummer: In diesem (Pech) Jahr waren bei mir Bremsen, Zahnriemen, Kupplung, Lader, Reifen fällig - summa summarum über 7T€ - ohne den normalen Service. Dieses Jahr kann ich also von ( mit Versicherung) etwa 9T€ ausgehen.

 

Nun zur anderen Seite: Der Wagen macht nur spass - er ist zwar kein Sportwagen ( hierfür vom Fahrwerk viel zu soft und zu schwer) aber er fährt sich sportlich und komfortabel, Lange strecken vergehen im Flug ( und auch fast so schnell ;) - bin heute Fulda - Innsbruck in unter 4h ( Haustür-Haustür) gefahren :D ), die qualitätsanmutung ist für ein doch recht altes Auto enorm, der Porscheschreck faktor extrem!!! Ich freue mich immer, wenn ich in das Auto einsteige. Und mit LPG macht es auch spass zu wissen, dass man nicht mehr € an Sprit auf 100km braucht als ein rappelnder TDI.

Zu guter letzt: Die kosten sind anhaltswerte! Wenn du viel selbermachen kannst werden sie sich stark senken. Wenn du mit dem Wagen viel Glück hast und viel selber machst wird er nicht so viel teurer wie in A6 3.0l. Aber es ist halt immer ein Risiko dabei - hätte ich das vor der Anschaffung gewusst hätte ich ihn nicht gekauft - und das wäre der schlimmste aller Fehler gewesen ;) .

Gruß

BB

Zitat:

Original geschrieben von Us amps

auf was sollte ich so im allgemeinen sehen, hab nen 12/2000 RS4 u nen 2/2000 S4 in die engere wahl gezogen, beide ca. 140 000KM u 2. hand-

RS4 gibts nur als avant-wußte ich, beim S könnte es evtl. ne lim. werden.

Sorry aber aus meiner Erfahrung her ist das eine totgeburt. Die RS Kisten sind oft gechippt, beliebte Ringmobile, allgemein heitzer Kisten, im Regelfall sind die K04 Lader nach 140.000 auch demnächst fällig, allgemein würde ich mir kein RS Modell mit über 50-70tkm kaufen, das was du bei der Anschaffung sparst kannst mit Pech in den ersten 2 Jahren doppelt reinpullvern.

Servus Audianer,

als meine Bremsen sind nun so weit war vorhin bei den Freundlichen, die sagen das nur die Teile ohne Einbau, 2100€ kosten, einbau macht dann ein Freund.

Meine Karre verbraucht ca. im Durchschnitt 18-19Liter bei 428PS, klar geht auch mal was Kaputt, aber was macht man denn nicht für seinen RS4?!?

Zahnriemen ist nun auch fällig, hoffe das es nicht all zu Teuer wird!

LG

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

Ok, hier ein paar Preise:

Erstmal Versicherung VK Typklasse 27 ( wie porsche 911)

Zahnriemen etwas über 1000€

Bremsen rundrum etwa 1000€

Turbotausch: zwischen 4-5T€

Kleine inspektion etwa 350€

Gilt alles für den S4 - beim RS solltest du npchmal gute 30% aufschlagen ( wenn es reicht).

Gruß

BB

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 20:45

HI

hab heut mal den ersten auf die schnelle begutachtet:

der hat mal richtig geld versenkt, Turbos neu Zahnriemen, kats, 4 lambdas,Ölkühler u 1 LLK versch. sensoren u steller

usw.. hab rechnungen über 6-8 T€ gesehen- kann man sehen wie man will, entweder ist jetzt alles gemacht,

oder ist ne bastelbude bei der es munter so weitergeht (hat 150000KM drauf).

ABER, ich sags ja nicht gerne- hätt mir leistungsmäßig mehr erwartet, hab 2. u 3. gang bis 6300 gedreht u muß sagen

so richtig in den sitz hats mich nicht gedrückt......

werd mal nen anderen fahren, evtl. hatte der eine was. wenns aber dabei bleibt- dann glaub ich hat sich das thema RS4 erledigt.

 

Also eines: Wenn es ein RS war und er hat dich nicht richtig in den Sitz gedrückt bist du entweder nen Porsche Turbo gewöhnt oder der Wagen war nicht in Ordung. Ich fahre mit einem recht geringen Ladedruck herum und habe ca 350Pferdchen und es Druck extrem. Auch dreht der Wagen ( wie auch der RS) bis etwa 6800umin. Die 250 sollten sehr schnell fallen und ein V Reifen im Winter sollte einem wie eine Zumutung vorkommen.

Schau die mal das Video an, am ende siehst du den Durchzug von 90-170 im 5ten leicht bergauf ( davor ging es um den klang - hatte Panik das es die Lader sind - sind es aber wohl nicht).

Gruß

BB

http://s83.photobucket.com/.../?action=view&current=VIDEO_00003.flv

Ich fahre seit 6 Jahren RS4 BT mit MTM Stufe 2 und habe 167tkm auf der Uhr ohne Motorprobleme, Laderschaden oder sonstige Probleme die nicht unter "Verschleiß" fallen.

Verbrauch 12,5-14,0 Liter. Ich kann den RS4 BT nur empfehlen.

Trotzdem wechsle ich auf S5 - weil ich etwas Neues möchte.

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 17:28

@ sut70:

woher kommst du? stimmt das A im nummernschild???

wäre ja dann nicht allzuweit weg :)

@ all,

ja das hat mich auch gewundert, bin zwar schon einges gewohnt aber RS hat mich enttäuscht,

werd noch nen anderen mal fahren u dann sehen wir weiter.....

wegen dem gasumbau nochmal, was hat der gekostet in etwa, wäre auch ne otion nen S u gleich auf gas.

 

danke schon mal

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