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S4 Umbau ZIEL: 420-450PS HALTBAR

Audi S4 B5/8D
Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 15:45

Hallo Leute.

habe schon viele Ratschläge und gute Tipps von euch hier im Forum gefunden!

Nun möchte ich mich bei euch mal vorstellen und euch erzählen was ich vorhabe:

Also ich heiße Manuel, bin 19 Jahre alt, wohne in Gratwein (nähe Graz/Steiermark/Österreich xD ) und fahre seit über einem Jahr einen S4 B5 Bj 2001 MKB AGB. Zudem schließe ich am 27. dieses Monat meine LAP ab, habe bei Audi gelernt und bin ein eingefleischter Audi Fanatiker :-)

Vor ca. 2 Monaten haben sich meine Turbos verabschiedet^^ (was für ein Wunder...??? ;) )

Jetzt, da ich auch ein bisschen Geld auf der Seite habe, dachte ich an einen vernünftigen Umbau der, das ist mir das WICHTIGSTE, Standhaft ist. Ich rede hier von 50000-70000 km ohne weiteren Turboschaden.

Mein Auto wurde immer bei Audi Serviciert (Scheckheft vollständig und alles nachvollziehbar laut Fahrzeug-History bei Audi). Das Fahrzeug hat jetzt 140000 km runter und ich bin stolzer 2ter Besitzer:) Turbos wurden schon 1 mal bei 90000 erneuert.

Nun zu meinem Umbau:

Gekauft:

RS4 K04 Uprade Lader

Auspuff von Wilke Exhaust: 3" Downpipes, 100er Kats, 90er Zentralrohr

S4 Wagner LLK

19 Reihen Ölkühler

Frischluftrohre von LLK zu Drosselklappe von Fahrzeugtechnik Zinram Klick

Druckrohr vom Turbo zum Y-Rohr von Fahrzeugtechnik Zinram Klick

Kupplung Sachs Performance (Organisch+verstärkte Druckplatte, bis 550Nm)

Kompletter Samco Schlauchkit (12-Teilig)

Bosch 044 Motorsportpumpe (von LOBA mit Sieb und allem)

Bosch 480cc Einspritzdüsen (je nach Förderdruck bis 520cc)

Kompletter Dichtsatz (alles von VDD über Kopf bis Ölwanne wird neu)

Schaftdichtungen+Simmeringe usw

Nockenwellenketten

Diese Teile liegen nun mal bei mir daheim so herum Smile

Nun habe ich noch ein paar Fragen, da mir noch die Erfahrung in sowelchen großen Umbauten fehlt...

Von Kolben und Pleuel habe ich gehört das die bis 500PS mitmachen sollen, stimmt das?

Mit der Verdichtung runterfahren? Auf wie viel? 8,5:1? Und wo bekomm ich so eine Dichtung her?

Wie Standhaft ist der Kopf OHNE Einlass zu weiten, bei 420-450 PS Leistungsziel?

Kolbenringe originale neu geben oder gibt es da auch welche verstärkten (hört sich grad bissl blöd an, ich meine anderes gehärtet oder so...xD)

KW-Lager und Pleuellager neu? Von welchem Motor? Eventuell vom R36? Teilenummer wäre auch Super!

Fragen über Fragen...

Was haltet ihr mal von diesem Projekt und sind 420-450 Ps mit Serienblock und Köpfen überhaupt machbar?

Wie gesagt, HALTBAR ist mein Ziel, ich will damit keine Rennen fahren.

Falls ihr meint das die Serienköpfe reichen würden die Serienzylinderköpfe zur Firma Langbauer (Motorspeziallist in Graz) kommen, wo sie (falls nötig) geplant werden, die Ventile werden dort eingeschliffen und die Köpfe werden dort rund-um serviert. Zudem würden sie mir auch die KW wuchten und auf Verzug prüfen und die neuen Lager anpassen (falls notwendig).

Aber keine Sorge, Bremsen kommen im Frühling, bevor ich abstimmen fahre, aber da weiß ich schon welche.

Danke mal im Vorraus.

Mfg Manuel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

und überleg mir im moment eine anzeige

wegen beleidigung.

mfg

loomi

Bleibt mal alle aufn Teppich und übertreibt nicht sofort so ;)

13 weitere Antworten
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Gutes Vorhaben, scheinst Dich auf jeden Fall gut mit auseinandergesetzt zu haben. Frage mich nur wie man es schafft in 50000 km 2x beide Turbos zu erneuern? Unser hat jetzt gechippt die 300000 km Marke gebrochen und immer noch die ersten Turbos...:cool:

@Manuel:

Also, ich glaube du bist ein Genie und ein absoluter Profi!

Weil die Dilettanten nenne sich z. Bsp. Sperrer Motorsport, verlangen für einen Umbaukitt auf bescheidene 420PS unglaubliche 18000€ und nochmal 5000€ für den Einbau.

Und dies ist ja nun wirklich eine reine Abzocke für das Montieren von ein paar grösseren Turbos und Zubehörteilen! :D

hi,

der sarkasmus meines vorredners ist vielleicht ein bisschen hart aber prinzipiell ist da was drann...

eben die entscheidenden detailfragen lösen, das know-how, die erfahrung -> eben das haben firmen mit gutem namen. diese erfahrung zu erwerben ist mitunter sehr teuer und daher hat das alles seinen preis...

wäre es so einfach - dann würde sich jeder mal eben paar neue teile zusammenkaufen und sich X ps mehrleistung einbauen.

aber zum glück ist es nicht einfach, warum darf man nicht öffentlich sagen ;)

 

natürlich KANN man mit fundierten kentnissen weit kommen und viel erreichen, aber wenn man in einem öffentlichem forum rat bei der allgemeinheit sucht gerade zu entscheidenen fragen dann sehe ich diese kentnisse nicht. vielmehr sehe ich einen "mein penis ist ganz lang und bitte bewundert mich" thread auf uns zukommen.

99% all dieser freds verlaufen erfahrungsgemäß im nichts, von all den großen vorhaben

hört und sieht man nichts mehr...

mfg

loomi

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 21:06

also ich finde das jetzt mal ziemlich frech und auch ein bisschen gemein von euch.

hätte ich gesagt ich wäre 30 und habe eine 12 jährige berufserfahrung dann hätte ich wahrscheindlich wirklich eine gescheite antwort bekommen....

nur warum soll ich euch anlügen?

ich habe mir durchaus angeschaut was mtm usw macht, verlangt.

nur das der unterschied ist, das dort der umbau 18000 euro mit material und arbeit kostet!!!

ich habe in die teile die ich jetzt gekauft habe auch gute 10000 invistiert, nur die arbeitszeit spare ich mir!

andere in meinem alter versaufen/verhuren/verspielen ihr geld.

ich invistiere in mein auto wo ich sicherlich was lernen kann und viel erfahrung noch zudem sammeln kann!

alles kann man nicht wissen, selbst die erfahrensten tuner. auch die haben irgendwann mal angefangen sowelche sachen umzusetzen und hatte auch ein ziel vor augen.

und diese renomierten tuner machen auch nichts anderes als teile zu tauschen und einiges selbst zu bauen.

sie erfinden schließlich auch nicht das rad neu!

MEIN ZIEL IST ES MEINEN S4 AUF 420 PS ZU BRINGEN!

schade eben das man hier nur schickaniert wird anstatt angefeuert oder was auch immer.

ich meine ich bin 19 jahre alt und ich bin der meinung das sich das mit dem alter nicht jeder traut aber jeder wie er will.

ich werde hier keine beiträge mehr einfügen, nur bilder wie es beim umbau voran geht.

und es wird sicher wem helfen, vielleicht nicht euch 2 vögeln, weil wie ich denke habt ihr von autos keine ahnung und ihr redet nur groß weil ihr sowas selbst mal gerne machen würdet (von wegen ich hab nen großen penis und dicke eier und seht was ich mache - ihr voll deppen! )

naja bilder folgen

mfg

Also technisch sollte es mit den geplanten maßnahmen gehen ( gibt sicher auch alternativen an teilen - aber das führt zu weit).

Und was die sog. großen tuner nehmen ist zum teil nur frech - die preise sind einfach zu hoch.

ob mir mit 19 Jahren 420P gut getan hätten ist wohl auch ein anderes thema.

Wichtig ist aber imho, dass du dir jmd. zur seite stellst der dich weiter berät und dir tipps gibt und eine gute SW vermittelt ( ist leider das a und O beim tuning - kannst die docksten lader einbauen und weiß der geier - wenn die SW schrott ist hauts dir die teile bald um die ohren).

Aber: mit den von dir genannten umbauten sind 420 ( auch ein wenig mehr) haltbar machbar - und durch die kleinen lader ist auch das ansprechverhalten noch im rahmen - also die alltagstauglichkeit gegeben.

Nur noch 2 sachen - samco ist mist - lass es bleiben und nimm dir oroginalen. die samcos reißen zwar nicht - dafür flutschen sie runter. Dann noch kupplung - dabei springen wahrscheinlich um die 620nm raus - sollte noch was gemacht werden. Und dabei gleich noch nen euro fürs getriebe auf die seite legen - meines heult wie die sau - aber scheinbar bleibt es beim heulen ( jetzt seid 30Tkm unverändert) - rechne aber täglich damit, dass ich zahnradsalat habe.

Gruß

BB

Warum nicht gleich ein RS4 kaufen??

Zitat:

....... euch 2 vögeln, weil wie...... - ihr voll deppen!

ich widerhole es gerne noch einmal, ich versuche auch mal ganz langsam zu schreiben:

- ich erklärte warum gute firmen geld kosten

- warum es nicht einfach ist sowas zu tun

- warum kentnisse notwendig sind

- warum die meisten solcher beiträge in "mein penis ist der größte" ausarten

aber - und das sage ich dem TE ganz deutlich - du dich wegen ein bisschen kritik schon so

auf die palme bringen lässt das du gleich verbal derart ausregelst frage ich mich wie leicht so jemand reizbar ist - und ob das gut ist das so jemand ein 400 ps auto pilotieren sollte.

ich melde diesen aussetzer den mods zum einen und überleg mir im moment eine anzeige

wegen beleidigung.

mfg

loomi

Zitat:

und überleg mir im moment eine anzeige

wegen beleidigung.

mfg

loomi

Bleibt mal alle aufn Teppich und übertreibt nicht sofort so ;)

Zitat:

Original geschrieben von Maniche7

[...] vielleicht nicht euch 2 vögeln, weil wie ich denke habt ihr von autos keine ahnung und ihr redet nur groß weil ihr sowas selbst mal gerne machen würdet (von wegen ich hab nen großen penis und dicke eier und seht was ich mache - ihr voll deppen! )

Nur weil Du nicht gleich passende Antworten erhältst, musst Du hier keinen beleidigen. Sicherlich ist Dein Vorhaben interessant und bis zu einem bestimmten Punkt auch druchführbar. Allerdings glaube ich, dass die wenigsten hier solche Umbauten durchgeführt haben und Dir deshalb mit Rat zur Seite stehen können.

Also atme mal tief durch und überlege Dir, bevor Du auf den Button Antwort erstellen drückst, ob Deine Wortwahl die richtige ist.

Ohne Beleidigungen kommt man bei MT einfach weiter.

Viel Glück.

am 13. Dezember 2012 um 7:34

Ich finde dein Vorhaben ganz gut und es ist interessant was andere für Antworten bei soetwas geben. Ich weiß nicht warum das so ist. Generell sage ich auch immer: Jeder hat mal klein angefangen und jeder macht seine Erfahrungen. Wenn jeder gleich alles wüßte wäre es langweilig. Gerade neue Erfahrungen zu sammeln, zu lernen ist doch das interessante am Umbau eines Fahrzeugs. Nur eine Regel gilt immer: Wenn ein größerer Motorumbau oder generell ein Turboumbau, dann solltest du das was du investierst nochmal auf der Kante haben. Denn ein Fehler und alles ist im Eimer bzw. zieht weitere, teure kosten nach sich.

Als meine Kollegen Anfang der 90er Jahre angefangen haben die 2L 16V Motoren von Doppelweber auf Turbo umzubauen haben auch alle erst gelacht. Aber es hat geklappt. Heute sind sie zum Teil selbständig und können ebenso auf viel Erfahrung zurückgreifen, durch positive aber auch negative Erfahrungen. Man muss ne Engelsgeduld und noch mehr Kapital investieren um so weit zu kommen.

Zurück zum Thema: An deiner Stelle würde ich mich mit der Fa. Langbauer, sofern diese Ahnung davon haben, zusammensetzen und dein Vorhaben beschreiben. Es schadet nie jemanden mit Ahnung zur Seite stehen zu haben. Was genau du jetzt verbauen musst kann ich dir nicht sagen, denke aber das der S4 schon serienmäßig Schmiedekolben verbaut hat und du dahingehend keine anderen brauchst. Was die Pleuellager etc. angeht kann ich dir gar nichts sagen da ich mich mit dem Thema gar nicht beschäftige, da ich Auto´s Motormäßig lieber Serie lasse. Falls du mit der Fa. Langbauer keinen fundierten Partner gewinnen kannst, schick ne PN, dann gebe ich dir einen Kontakt der dir bestimmt gern weiterhilft, da dieser für zig Leute standhafte Turboumbauten etc. vorgenommen hat und selbst ein Monster fährt.

Ich werde deinen Thread mit Freude verfolgen und wünsche dir das du auf Anhieb Erfolg haben wirst. Erfahrungen zu sammeln, zu lernen ist was feines. Deswegen verstehe ich manche LEute nicht warum die von Anfang an alles kaputt reden müssen nur weil man eine Frage stellt. Ewige Diskussionen scheinen in Foren beliebt zu sein anstatt das zu machen worum es geht: Sich auszutauschen und zu helfen. In diesem Sinne! ;)

Hallo Manuel,

spiele bitte nicht gleich den Beleidigten!

Ich (wir) wollen dir einfach nur vor Augen halten daß du dich einfach ein wenig weit aus dem Fenster lehnst und drauf und dran bist einen Haufen Kohle zu vernichten - wenn auch auf eine spannende Art! ;)

Ich bin kein Tuner und Motorenprofi, aber ich will dir einfach trotzdem ein paar Sachen von deinen Aussagen vor Augen führen:

... dachte ich an einen vernünftigen Umbau der, das ist mir das WICHTIGSTE, Standhaft ist. Ich rede hier von 50000-70000 km ohne weiteren Turboschaden ...

OK, mit Profituner in der Verwandschaft machbar ...

Immerhin eine Literleistunf von 155PS. Audi 1.8 T quattro sport mit 240PS bringt es auf eine Literleistung von ca. 133PS ... :confused:

Von Kolben und Pleuel habe ich gehört das die bis 500PS mitmachen sollen, stimmt das?

Leistung (PS/Kw) ist eine Rechengröße. Aushalten müssen diese die thermische (Temperatur) und die mechaniche (Druck/Kraft) Belastung.

Mit der Verdichtung runterfahren? Auf wie viel? 8,5:1?

? Ohne Erfahrung bzw. Prüfstand nennt man sowas 'blinde Kuh spielen ...'

Die notwendige Reduktion legt die Klopfneigung fest. Abhängig von Temperatur im Brennraum, Zündzeitpunkt , ...

Wie Standhaft ist der Kopf OHNE Einlass zu weiten ...

Hat das eine vermutlich nichts mit dem anderen zu tun.

KW-Lager und Pleuellager neu? Von welchem Motor?

Ja und ? Haben starke Motoren Superlager verbaut und normale Motoren Blechringe :confused:

Breite mal Durchmesser dividiert durch die Belastung ergibt die max. Flächenpressung. Und die muss abgestimmt sein mit Gleitgeschwindigkeit, Schmierverhältnis und Lagerwerkstoff. Da kannst du sowieso so gut wie nichts ändern. Die kritischen Punkte im Motor liegen sowieso wo anders.

Was haltet ihr mal von diesem Projekt und sind 420-450 Ps mit Serienblock und Köpfen überhaupt machbar?

Nur am Rande.

* original Motor:

400Nm bei 1850-3600/min

321Nm bei 5800/min und 195kW

* dein Ziel:

308 kW bei z. Bsp. 6300/min

ergibt 468Nm bei 6300/min !!!

Bedeutet original Drehmoment x 1.17, allerdings bei Nenndrehzahl. Gleichzeitig aber eine Leistungssteigerung ca. mal 1.65.

Dies bedeutet durch den geringeren Wirkungsgrad so grob geschätzt eine ca. 1.75 mal so hohe thermische Belastung für den Motor. (Wahrscheinlich ist aber trotzdem Faktor 2 oder höher.)

Und der soll nach deinen Aussagen HALTBAR sein = vollgas Festigkeit, und das nicht nur für 10 oder 20 Sekunden, sondern für Stunden.

Fazit:

* ohne individuelles Motormanagement geht gar nichts

* dein größtes Problem ist nicht die mechanische, sondern die thermische Belastung.

Stichworte: andere Ventile, vermutlich wären Natrium gefüllte optimal.

größere Ölspritzventile für die Kolben. Stärkere Ölpumpe/Übersetzung?

Größerer ÖlKühler/Wasserkühler/Wasserpumpe?

Und, und und ...

Und falls du all diese Probleme löst: Wie bekommst du dies alles typisiert, da du ja auf der Strasse fahren willst und nicht auf der Rennstrecke???

 

 

 

 

 

Der S hat immer natrium gefüllte auslassventile - die machen das sehr gut mit.

Auch die Kühlung ist beim normalen S eher unterfordert - das macht keine so großen probleme. Und Vollgasfet ist so eine sache. das Fahrzeug wird nach dem Tuning etwa 290km/h schnell sein ( da ist die drehzahl dann am ende) - wie lange kann man die geschwindigkeit wirklich am stück fahren?

Ich fahre jetzt seid über 60Tkm mit einem ähnlichen setup ( wobei die kolben getauscht wurden - und andere teile - hab es machen lassen - weiß e also nicht genau), seid etwa 30Tkm mit größeren ladern und etwas mehr leistung, seid diesem jahr ( waren sehr wenige km) noch mit WAES. Motor ist einwandfrei - wobei man natürlich sagen muss, dass er selten mit volllast bewegt wird.

Gruß

BB

am 5. Januar 2013 um 19:42

hallo

ich weiss nur das der s4 ein sehr standfester motor ist, fahre meinen s4 jetzt schon 50000km mit einem k04 umbau mit 1,8bar lade druck,rs4 düsen,044 pumpe,rs4 lade luftkühler,ohne vorkats, auspuff anlage,

und habe am prüfstand in der steiermark 434PS,590 NM gehabt.

mein fahrzeug wurde 3stunden abgestimmt auf haltbar.

und all meine freunden und bekannten in graz wissen das mein s4 nie geschont wird.

und jetzt im winter kommt ein 3.0 liter umbau angestrebte leistung

600++ps.

mfg

aus graz

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