- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- S4 V8 4.2 Motorschaden
S4 V8 4.2 Motorschaden
Hallo liebe Leute,
Diese Woche ist das Schlimmste bei meinem S4 eingetreten: Motorschaden.
Mit 150 auf der Autobahn stellt nach kurzem ruckeln und schlagen der Motor ab und lässt sich
seither nicht mehr starten. Laut meiner Audiwerkstatt ist es ein kapitaler Motorschaden,
was den Austausche des kompleten Motors zur Folge hat. Kosten: über 20.000$. Das Auto
hat 104.000 km und ist Baujahr 2003. Die Anschlussgarantie ist vor ein paar Monaten ausgelaufen.
Was würdet ihr mir empfehlen? Habe ich Chancen auf Kulanz seitens Audi?
Es kann doch nicht sein, dass ein so teures high-class Auto nach 100.000 km bzw. 5 jahre
einen solchen Schaden hat... dass kann man doch nicht akzeptieren?!
Was haltet ihr davon?
Hatte jemand von euch einen solchen Fall?
Gruss
art
Ähnliche Themen
39 Antworten
Hallo,
Garantie und Kullanz hätte dir da eh nicht viel geholfen, das greift alles nur bei Fahrzeugen die jünger als 5 Jahre sind und die nicht mehr als 100.000 km auf der Uhr haben.
Der S4 ist kein HighTech Auto... was ist denn genau mit dem Motor?
Hallo,
Erstmal mein Beileid. Tja soetwas kann auch nen S4 treffen. Bist du der Erstbesitzer oder gibt es mehrere Vorbesitzer? So schön ein V8 auch ist,er merkt sich,wie man mit ihm umgeht. Ich meine damit,vielleicht haste das Teil verheizt.Oder ein Vorbesitzer ist achtlos damit umgegangen.
gruss
Ach, sowas passiert eher bei nem Turbomotor... ich denk der V8 steckt schon einiges weg, aber ab und zu passierts halt einfach "mal so"... ich weiß, blöd gesagt, aber ist halt so.
Für den, dens trifft absolute scheisse
So etwas ist sicher sehr ärgerlich, sofern man sich den Schaden aufgrund des Umgangs mit dem Wagen nicht selbst zuschreiben muß.
In der Regel passiert so etwas sehr selten, aber möglich ist es.
Die für dich sicherlich vernünftigste Lösung ist ein Motoreninstandsetzer.
Da kommst du finanziell sicher enorm günstiger davon als bei Audi bzw. dem Einsatz von Neu- oder Austauschteilen.
Hier wirst du sicher per Nachfrage an einige gute Adressen von Motoreninstandsetzern kommen, die einen guten Ruf haben.
Dann einfach mal ein Angebot einholen.
Die 20.000 € sind sicher viiiiiiel zu hoch angesetzt.Denke mal je nach Schaden könntest du mit 5.000 € bereits hinkommen.Eventuell sogar weniger.
Zitat:
Original geschrieben von loulou123
So etwas ist sicher sehr ärgerlich, sofern man sich den Schaden aufgrund des Umgangs mit dem Wagen nicht selbst zuschreiben muß.
In der Regel passiert so etwas sehr selten, aber möglich ist es.
Die für dich sicherlich vernünftigste Lösung ist ein Motoreninstandsetzer.
Da kommst du finanziell sicher enorm günstiger davon als bei Audi bzw. dem Einsatz von Neu- oder Austauschteilen.
Hier wirst du sicher per Nachfrage an einige gute Adressen von Motoreninstandsetzern kommen, die einen guten Ruf haben.
Dann einfach mal ein Angebot einholen.
Die 20.000 € sind sicher viiiiiiel zu hoch angesetzt.Denke mal je nach Schaden könntest du mit 5.000 € bereits hinkommen.Eventuell sogar weniger.
sehe ich auch so
20 t ist ja wucher
da kommst du günstiger weg
vielelciht mal zu MTM gehen?
also man müsste mal wissen, was genau kaputt ist. Es gibt nämlich auch Motorschäden bei denen wirklich ein neuer Motor her muss und es mit 5000 € nicht getan ist.
Also 5000 halte ich für zu wenig (3500 kostete allein ein neuer Zylinderkopf+Zubehör für meinen 1.8T), 20000 aber definitiv zu hoch! Für das Geld bekommt man ja schon fast einen (abgefuckten) S4 bei Autoscout
Zitat:
Original geschrieben von artsefart
Kosten: über 20.000$. Das Auto
hat 104.000 km und ist Baujahr 2003.
In welchem US-Bundesstaat wurde dir dieser Preis genannt?
hi.
Nenn mal deinen genauen Schaden. Oft ist es gar nicht so wild!!!!!
Aber ich glaube auch mal mit 5.000 Euro bekommst du nicht viel !!!!
Aber mal sehen.
mfg gixxer68
hi,
mich interessiert sehr, was damit los . da muss ja schon alles zrrissen haben , wen audi 20000 Euro sagt.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von tomek1983
da muss ja schon alles zrrissen haben , wen audi 20000 Euro sagt.
Der TE hat einen Preis von 20.000 $ genannt bekommen. Das entspricht beim gegenwärtigen Wechselkurs ca. 13.000 Euro.
hallo
ich würde den betrag von 20000euro gar nicht so weit wegwerfen!der audi händler der meine steuerkette reparierte hatte vor kurzem nen s4 mit abgerissener steuerkette,woraus sich ein kapitaler motorschaden ergab!!der kunde musste für den neuen motor im austausch 16500 euro bezahlen incl.einbau!!wenn der alte motor nicht mehr zu gebrauchen ist(loch im block o.ä.) kommen diverse kosten noch hinzu!
gruss steffen
So ein scheiß.
Tut mir echt leid. Kopf hoch-
Gruß Jens
Hallo zusammen,
Danke für die vielen Antworten und die netten Worte. Hier der aktuelle Stand meines Falls:
Audi leistet keine Kulanz-Anteil an den Schaden. Ein Eintausch-Angebot meines Audivertreters steht
jedoch noch aus. Möglicherweise machen sie mir ein gutes Angebot, falls ich einen neuen Wagen kaufe.
Anscheinend soll etwa folgendes passiert sein: Die Steuerkette sei übersprungen und dabei sind die Kolben und die Ventile zerstört worden. Welche Teile genau betroffen sind, kann nur dann mit Sicherheit gesagt werden, wenn der Motor komplet demontiert und alle Teile geprüft werden. Das würde mich alleine schon CHF 5'500.- (3.500 euro) kosten.
Der neue Motor kostet inklusive Einbau usw. CHF 27'000.- (16.500 euro). Diese Investition rechnet sich in keinster Weise, da der Gegenwert des Wagens im reparierten Zustand nur noch knapp über den Reparaturkosten liegt.
Soeben habe ich ein profisorisches Angebot von den Motoren-Profis aus Bielefeld erhalten:
Geprüfter Ersatzmotor für 5.000 euro inkl. Hin - Rücktransport in die Schweiz, Einbau, Prüfung und 12 Monaten Garantie. Bisher das beste Angebot. Ich hoffe die Jungs sind so gut wie alle sagen. Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Werkstatt?
Ich halte euch auf dem laufenden. :-)
Gruss