ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. S4 Verbrauch

S4 Verbrauch

Audi S4
Themenstarteram 6. November 2014 um 0:08

Moin . Spiele mit dem Gedanken einen s4 oder einen 3.0tdi zu kaufen . Entscheidend ist der Verbrauch des s4 . Habe nicht viel zum Thema gefunden . Zum 3.0tdi stellt sich die frage ob 13 kilometer in eine Richtung gut sind für den großen Diesel . Freue mich auf die Antworten .

Beste Antwort im Thema

Drive Select auf "efficiency" stellen, 245er Reifen mit 18" Felgen montieren, maximal 120km/h auf der Autobahn fahren.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

schau dir die Werte auf Spritmonitor an und vergleiche sie

Servus!

13km einfach mit dem S4 und kaltem Motor heißt ca. 15l/100km. Falls das nur durch die Stadt geht, können es auch 17l/100km werden. Im Winter. Im Sommer ca. 1 - 2 Liter weniger.

Also eine vollkommen sinnfreie Anschaffung.

Und, mit Verlaub: wenn ich überlegen muss, ob ich mir den Sprit für den S4 leisten kann, sollte man ein anderes Auto nehmen. Und auch keinen 3l Diesel. So ein Auto verursacht auch noch andere Kosten, nicht nur Sprit und Anschaffung..... Da gibt es Steuer, Versicherung und Abschreibung (Wertverlust), Werkstatt, Reifen usw.

Bei steuerlich korrekter Kostenermittlung liegt mein S4 bei 0,89€/km mit Abschreibung und bei 0,49€/km ohne Abschreibung im Schnitt nach 3,5 Jahren.

Gruß

HJ

Also wenn du vor Anschaffung schon so eine Frage stellst, dann nimm den 3.0 TDI. Der S4 B8 braucht in der Stadt bei Stop&Go an die 20 Liter im kalten Zustand. Da gibt es nichts zu beschönigen.

Kraft kommt von Kraftstoff. Von nix kommt nix! Aber ein richtiger Säufer ist der S4 nun auch nicht ;) Am Samstag bin ich auch mit einem unterwegs (Falcelift).

Ich fahre 7km einfachen Weg in die Firma und habe so um die 14l Verbrauch. Hinweg ein wenig mehr und Rückweg ein bissle weniger, weils bergauf bzw. bergab geht.

Denke nicht, daß ein S4 mehr braucht.

16,5 Liter als Schnitt bei 40000 km

sportlich :)

Also ich fahre täglich gut 4 x ca. 5km mit meinem S4, jeweils zwischen Arbeit und zu Hause (mit Mittagspause). Ich brauche da im Schnitt 12 Liter.

Auf Landstraße und AB sieht es in etwa genauso aus, wobei das da je nach Fahrstil natürlich stark schwanken kann. Bin schonmal mit 8,6 Litern ne Strecke gefahren (zum testen wie sparsam es geht) und nen anderes mal mit 14-15 Litern.

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 6. November 2014 um 12:26:10 Uhr:

sportlich :)

kennst mich doch lach

Ich brauche mit meinem bei normalem Landstrassentempo auf dem Weg zur Arbeit knapp über 8 Liter hin (viel bergab) und knapp über 10 Liter zurück (entsprechend bergauf). Wenn ich dann noch etwas Kurzstrecke fahre bewege ich mich im Schnitt pro Tankfüllung immer bei 10,5 - 11 Liter. Auf der Autobahn bei Schnitt 125 km/h habe ich knapp über 9 Liter gebraucht.

Wenn man aber will, kann man die o.a. Zahlen auch fast verdoppeln...

Zitat:

@Seppi27 schrieb am 6. November 2014 um 13:05:00 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 6. November 2014 um 12:26:10 Uhr:

sportlich :)

kennst mich doch lach

stimmt :)

Generation "S" - RS-verheizer

was macht der RS eigentlich ?

Zwischen 9 und 10 Litern bei normaler Fahrweise (Überland). Bei Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn knapp 580km mit einer Tankfüllung.

Am besten bei Spritmonitor.de erkundigen. Der einzige, der unter 10L braucht ist der Schweizer Kollege, der Richtgeschwindigkeit, Autobahn, gerade ausfährt. Auf deutscher Autobahn schwerer zu erreichen, technisch machbar, aber eher unwahrscheinlich. Für (regelmässige, dauernde) Kurzstrecke NICHT zu empfehlen. Da wird der Wagen ja die meisten KM's seines Lebens nur im kaltem Zustand bewegt, sehr schlecht für den Motor. Dann lieber was kleineres, aufgeladenes.

Ansonsten der Hinweis auf meinen Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...audi-s4-avant-b8-02-2014-t4949711.html

Da stehen noch 1-2 Antworten zu Deiner Frage, von anderen Kollegen.

Bedenke halt auch, wenn Du einen Motor dieser "Größe" nur auf Kurzstrecke (was auf deutsch heisst: eigentlich die meisten KM's nur in kaltem Zustand) fährst, dann ist die Abnutzung auch viel höher, die Karre geht schneller kaputt. Ich bin mal eine Zeit lang 23km zur Arbeit gefahren, da war zwar das Kühlwasser auf 90°, aber der Motor immer noch nicht "warm". Merkt man auch daran, das die LaunchControl den Dienst verweigert ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen