ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S4 vs A6 2.7t

S4 vs A6 2.7t

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. September 2010 um 18:31

habe mal gehoert das der S4 größere LLK und Flamenrohre hat stimmt das?

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2011 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Das Grunddrehmoment ist bei einen 2,7 Liter V6 schon groß genug um den fehlenden Ladedruck zu kaschieren ;)

Na das ist ja wohl Ansichtssache :D

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 20. September 2010 um 19:53

Kannst die Motoren nicht vergleichen.

Wenn ich mich recht entsinne hat der S4 sogar Kette und keinen ZR, Turbos sind größer und dementsprechent auch der rest.

Der S4 ist voll und ganz vergleichbar...gerade die 250PS Variante des 2.7T unterscheidet sich nur in der Software. Allerdings sind Kupplung und Zweimassenschwungrad nicht gsnz so drehmomenttauglich wie das des S4. Der 230PS 2.7T hat wohl etwas andere Nockenwellen, aber Lader etc. sind gleich. Ich wüßte nicht, dass der S4 größere LLK hat...vielleicht verwechselt ihr das mit dem RS4

Zahnriemen haben Sie alle...und die Kette im Kopf zwischen den Nockenwellen auch

Themenstarteram 20. September 2010 um 22:13

das mit die Nocken wurde mir auch gesagt. Habe auch gehoert das die Nocken vom 2.8er um einiges besser sind.

Was soll man mit den Nocken(wellen) aus dem 2.8er im 2.7T?? Son Quatsch..

Die beiden 2.7er unterscheiden sich NUR Softwaremäßig. Kupplung, Schwungrad, LLKs, Nockenwellen, Flammrohre... und sonst auch alles sind gleich.

Natürlich haben Beide auch die selben Abgasturbolader und sind Zahnriemengesteuert.

Anders siehts beim RS4 aus. Da ist einiges anders, angefangen bei den Abgastrurboladern...

Die Saugernockenwellen des 2.8 machen bei großen Ladern durchaus Sinn, um mehr Leistung zu bekommen...es leidet aber das Ansprechverhalten und der Drehmomentverlauf untenrum. Das Zweimassenschwungrad des A6 kann nicht so viel Drehmoment verkraften, wie das des S4. Nockenwellen sind nur beim A6 mit 250PS identisch zu denen des S4...der 230PS A6 hat andere Einlasswellen. Das Steuergerät des A6 kann aber nicht gegen das des S4 ausgetauscht werden...

lasse meinen am freitag auf rund 320 ps chipen. werd mich mal melden wie lang des auto hält :-D

Bei 320PS pfeifen die Serienlader auf dem letzten Loch - das ist der gewollte Tod des K03. Da wäre es sinnvoller und standfester K04-Lader zu verbauen und gleichzeitig die Vorkats zu entfernen...mit dieser Aktion habe ich ca. 20°C an Spitzenöltemperatur senken können.

am 22. September 2010 um 7:11

Ah,

habe da dann wohl irgendwie noch nen "R" reingelesen :D

Naja kann ja mal pssieren:p

Zitat:

Original geschrieben von stummel78

Die Saugernockenwellen des 2.8 machen bei großen Ladern durchaus Sinn, um mehr Leistung zu bekommen...es leidet aber das Ansprechverhalten und der Drehmomentverlauf untenrum. Das Zweimassenschwungrad des A6 kann nicht so viel Drehmoment verkraften, wie das des S4. Nockenwellen sind nur beim A6 mit 250PS identisch zu denen des S4...der 230PS A6 hat andere Einlasswellen. Das Steuergerät des A6 kann aber nicht gegen das des S4 ausgetauscht werden...

Schon mal das SSP 198 gelesen? Die Motoren unterscheiden sich nur Softwaremäßig.

Was ist denn SSP 198?

lol, "geeigneter Tuningschutz", da hat doch auch ein Experte dran gesessen wie man scheiße schön benennen kann ^^

Aber ist wohl tatsächlich der gleiche.

 

Anders war das wohl beim 4.2, da gabs ja den aus dem späteren S4 V8 (B6) der im allroad eingesetzt wurde weil man den im Gegensatz zum A6 V8 nicht verlängern wollte. Da war dann auch die Geschichte mit Riemen vs Kette meine ich.

Themenstarteram 22. September 2010 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von stummel78

Bei 320PS pfeifen die Serienlader auf dem letzten Loch - das ist der gewollte Tod des K03. Da wäre es sinnvoller und standfester K04-Lader zu verbauen und gleichzeitig die Vorkats zu entfernen...mit dieser Aktion habe ich ca. 20°C an Spitzenöltemperatur senken können.

wieso das? Kenne genug S4 die mit 320ps fahren ohne Probleme. Wenn die vorkats entfernt und der rest der Auspuffanlage auch vergrößert solte das kein Problem sein.

mtm verbaut auch erst ab 370 PS andere Turbos, bis dahin sind natürlich Kat und AGA schon lange gemacht.

Klar geht das mit den Ladern eine gewisse Zeit gut, aber die Lader laufen außerhalb ihres angedachten Kennfelds. Eine Garantie gibt es da nicht mehr...es kommt halt immer drauf an, wie oft man die Leistung abruft. 320PS wären mit Serienvorrohren und Serien AGA gar nicht möglich.

078 109 021 Q Nockenwelle Einlass Zyl.4-6 A6

078 109 021 N Nockenwelle Einlass Zyl.4-6 S4

078 105 266 M ZMS A6

078 105 266 N ZMS S4

Das SSP ist nicht immer der Weisheit letzter Schluß...!

Deine Antwort
Ähnliche Themen