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S4 will nach ZR wechsel nicht mehr laufen

Audi S4 B5/8D
Themenstarteram 23. April 2011 um 20:14

Hallo Forum,

ich hab mal wieder ein Problem mit meinem S4 Bj. 2000. Ich wollte den ZR wechseln und dabei ist mir schon aufgefallen, dass ich den Motor nicht an der Kurbelwelle durchdrehen konnte. Ich bin vorher aber noch ganz normal mit dem Wagen gefahren.

Ich konnte also nicht auf OT stellen. Also hab ich mir alle Positionen, sprich Kurbelwelle und die Nockenwellen markiert und gesichert. Dann alter ZR ab, Wasserpumpe und Thermostat gewechselt und neuer ZR wieder drauf. Wieder genau auf die Positionen die ich mir markiert hatte. Ventildeckeldichtungen noch erneuert und dabei festgestellt, dass sich die Kurbelwelle noch immer nicht durchdrehen lässt. Also hab ich, aus lauter verzweiflung heraus, mal den Anlasser betätigt und siehe da, auf einmal dreht er sauber und ohne irgendwelche Geräusche zu machen durch.

Dann wieder alles zusammen gebaut und versucht den Wagen zu starten. Doch leider ging nicht mehr als dass der Anlasser gedreht hat und der Motor durchgedreht hat, aber kein stottern oder ähnliches.

Dann hab ich die Fehlercodes ausgelesen und 10 (!) Fehler ausgelesen. Aber der einzige der damit zu tun haben kann, ist Motorsteuergerät gesperrt und den hab ich dann gelöscht.

Hat aber alles nichts gebracht.

Und jetzt steh ich da und hab einen S4 der nichts macht ausser gut auszusehen.

Bin mit meinem Latein am ende und wäre froh um jede Hilfe.

Zu erwähnen ist natürlich noch, dass weder Zündfunke noch Benzindruck vorhanden ist.

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39 Antworten
am 23. April 2011 um 21:21

Hallo,

ich bin fast zu 100% davon überzeugt, dass deine Steuerzeit nicht stimmt.

Im schlechtesten Fall haben die Ventile jetzt was ab bekommen.

Hast du die Schrauben an den Nockenwellen gelöst?

In wie weit hast du Spezialwerkzeug benutzt?

Wenn die linke Nockenwelle mehr als 2 Zähne zur Kurbrlwelle verstellt ist, dann hast du keinen Zündfunken mehr und die Benzinpumpe läuft auch nicht mehr.

Hab dir mal die Steuerzeiten und Vorgehensweise angehängt.

Gruss Peter

 

Themenstarteram 24. April 2011 um 6:24

Hallo Peter,

welche Schrauben an den Nockenwellen meinst du? Meinst du die? (Bild)

Spezialwerkzeug hab ich eigentlich keins benutzt, wie gesagt nur Markierungen an den Nockenwellen und Kurbelwelle, dann den ZR ab, dann haben sich die Nockenwellen verdreht. Dann hab ich sie wieder zurück auf ihre Markierungen und dann den ZR wieder drauf getan.

Kannst du mir die Bilder die du angehängt hast genauer erklären? Steh irgendwie aufn Schlauch.

am 24. April 2011 um 6:40

Hallo,

Bild 1 ist die Markierung an der Kurbelwelle.

Bild 2 stellen die beiden Nockenwellen dar, wie sie bei OT stehen müssen.

Bild 3 so sollte es aussehen, wenn alles passt.

Bild 4, an der Zahnriemenspannrolle kommt zum spannen ein 2 mm Sperrstift rein, muß nach dem spannen raus.

Bild 5, mit diesem Halter sollten die Nockenwellen in OTStellung gebracht weden.

Bild 6, abgebildet ist ein Spezialwerkzeug, das statt der Kurbelwellensensor eingeschraubt wird und die Kurbelwelle in OT hält.

der Sensor ist etwa 10 cm hinter dem Ölfilter.

Ja, ich hab die beiden Schrauben gemeint. wenn du die gelöstst hast, dann sind die von dir angebrachten Markierungen wertlos.

am 24. April 2011 um 6:47

Was mir gerade noch auffällt, du schreibst, du hast die Nockenwellen wieder zurückgedreht. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber der hat ja 2 Nockenwellen pro Seite, dei mit Steuerkette verbunden sind. Beim zurückdrehen könnte die Kette oder das Spannelement was abbekommen haben. Ich kann immo aber nicht an einen Repleitfaden.

Themenstarteram 24. April 2011 um 7:05

Richtig, die sind mit Ketten miteinander verbunden. Hab sie mir allerdings angesehen und nichts auffälliges gefunden. Nur das Spannelement arbeitet etwas ruckelig. In Bild 3 sieht man, dass die Nockenwellen in einer Linie zueinander sind und ich bin mir nicht sicher, ob das bei mir der Fall ist.

Das werd ich heute Nachmittag mal checken.

Was für mich noch interessant ist, warum läuft die Benzinpumpe nicht, wenn die Nocken verstellt sind?

Ich war der Meinung, wenn die Nocken verstellt sind, dann kommt auch der Zündfunke nur zu einem falschen Zeitpunkt und nicht einfach garnicht.

Wenn ich die Zündung an mache dann hör ich auch nicht, dass die Benzinpumpe anläuft, nur einen Piepton.

Alles sehr konfus irgendwie.

am 24. April 2011 um 7:17

Wenn die Signale vom Kurbelwellensensor und vom Nockenwellensensor nicht übereinstimmen, dann erkennt das Steuergerät einen Fehler und es gibt keinen Impuls mehr zur Zündung und zur Benzinpumpe.

Themenstarteram 24. April 2011 um 7:24

Danke die erstmal, werd das heute überprüfen und mich dann nochmal hier melden.

am 24. April 2011 um 7:25

Ok. bin vllt heut abend wieder on.

viel Erfolg.

Hallo

Ohne Spezialwerkzeug ist bisl mist. Sobald du die Schraube mit der 1 gelöst hast braust definitiv das werkzeug....

Schau doch mal ob du es irgendwo her bekommst. den das muss stimmen....

Nimm dir lieber die Zeit und Kontrollier mit dem Spezialwerkzeug die Steuerzeiten...

Imgp0969
Themenstarteram 24. April 2011 um 10:59

Hallo, also die Schraube 1 hab ich garnicht gelöst. Sitz gerade direkt vor meinem Audi, ZR direkt vor mir.

Kann es denn sein, wenn bei der in Fahrrichtung linken Nockenwelle, ein Zahn verschoben ist, garnichts mehr geht? Ich meine klar eine Zahn verschoben ist sch... aber, dass dann weder Benzinpumpe noch Zündung funktioniert?

Kann ich dir leider nicht sagen.

Aber ich würde dir echt Raten den Motor mit dem Dorn und dem Lineal abzustecken.

Nachdem die Steuerzeiten dann passen, würde ich weitersuchen.

Ich meine Stecker oder sowas wirst net vergessen haben....

Du wirst nicht aus der Nähe kommen... sonst hätte ich dir das Werkzeug geben konnen....

Mfg.TT

am 24. April 2011 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von malal

Hallo Forum,

... Also hab ich, aus lauter verzweiflung heraus, mal den Anlasser betätigt und siehe da, auf einmal dreht er sauber und ohne irgendwelche Geräusche zu machen durch. ...

War da der ZR hoffentlich schon wieder drauf !??? Hattest du manchmal noch einen Gang eingelegt und das Auto stand auf den Rädern bzw. Handbremse war angezogen als du versucht hast den Motor durchzudrehen ? Hast du nochmal FS ausgelesen ?

Du schreibst ja, daß Du NW und KW markiert hast, wie hast du das gemacht?

Hast Du den Riemen auf den entsprechenden Rädern markiert oder die Räder zu den festen Bauteilen des Motors? oder beides?

Themenstarteram 25. April 2011 um 5:52

Hallo Leute,

hab gestern Nachmittag nochmal alles geprüft. Am Zahnriemen kanns nicht liegen, weil da passt alles.

Sprich Kurbelwelle auf OT, dann sind die Nockenwellen genau so wie es in den schon geposteten Bildern zu sehen ist. Hab dies auch mit diesem Spezialwerkzeug nachgeprüft.

@seppaudi

natürlich war da der ZR schon wieder drauf und es war auch kein Gang eingelegt und wir hatten das Auto zu diesem Zeitpunkt in der Luft.

@KKrHB

Die Markierungen an der NW hab ich mir vom Zahnrad zur Abdeckung dahinter gemacht und zusätzlich am Riemen und dann die Zähne abgezählt.

An der Kurbelwelle nur eine Markierung zur Abdeckung dahinter.

Hab gestern nochmal den FS ausgelesen und dabei festgestellt, dass ich einen neuen Fehler im Speicher hab, nämlich: Geber für Motordrehzahl (G28) - kein Signal

Wenn der G28 kein Signal gibt, dann kann die Mistkiste doch überhaupt nicht laufen, oder?

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