ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. S4 zu hoher Ölverbrauch

S4 zu hoher Ölverbrauch

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 15. Juli 2010 um 19:04

Hallo,

ich hatte bei ca. 15tkm mal 3/4 Liter nachgefüllt. Eigentlich im grünen Bereich. Nur leuchtete bei 20tkm also 5tkm später die Warnleuchte "Zu wenig Öl" auf. Wie kann es sein, dass bei gleicher Fahrweise die ersten 15tkm nur 3/4 Liter Öl verbraucht wurden und bei weiteren 5tkm 1 Liter verheizt wurde?

Kann das heiße Wetter Grund dafür sein?

Danke, lg

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

gute Frage,

hatte bei meinem Turbo auch schon zwischendurch einen erhöhten Ölverbrauch gehabt, der sich aber nach ein paar 1000 km wieder auf das "normale" Mass gesenkt hatte.

Wenn ich viel Kurzstrecke fahre dann säuft er etwas mehr Öl, auf der Ab wenn er Gas bekommt, braucht er kaum Öl.

Würde ich mal beobachten und alle 1000 km nachschauen, aber auch den "Freundlichen" darüber informieren...

Ob das an den Tempoeraturen liegt glaube ich nicht, da sich mein Ölverbrauch nicht verändert hat obwohl ich nich t gerade langsam bei den Temperaturen unterwegs bin

Was für Öl nimmste denn?

VG

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Seppi27

Hallo,

gute Frage,

hatte bei meinem Turbo auch schon zwischendurch einen erhöhten Ölverbrauch gehabt, der sich aber nach ein paar 1000 km wieder auf das "normale" Mass gesenkt hatte.

Wenn ich viel Kurzstrecke fahre dann säuft er etwas mehr Öl, auf der Ab wenn er Gas bekommt, braucht er kaum Öl.

Würde ich mal beobachten und alle 1000 km nachschauen, aber auch den "Freundlichen" darüber informieren...

Ob das an den Tempoeraturen liegt glaube ich nicht, da sich mein Ölverbrauch nicht verändert hat obwohl ich nich t gerade langsam bei den Temperaturen unterwegs bin

Was für Öl nimmste denn?

VG

Hallo Seppi,

vielen Dank für deine Antwort!

Also die letzten 5tkm war ich wirklich sehr viel in der Stadt unterwegs und es waren auch eher Kurzstrecken. Werde den :) auf jeden Fall mal informieren.

Ich verwende das Longlife Öl welches von Werk aus verwendet wird. War mal im S4 Forum Thema aber ich weiß es leider nicht mehr welches es genau war :)

Bin eh am überlegen ob ich nicht auf das "normale" Öl umsteige. Soll ja besser sein als die Longlife Suppe.

Leistungsmäßig ist zum Glück kein Unterschied spürbar, daher vermute ich mal nichts schlimmes...

lg

Hallo,

Warte mal einfach etwas ab

Entweder wird er mehr verbrauchen oder er wird sich einpendeln... ;O)

Wird schon klappen.

3/4 Öl rein, dann richtig über die AB jagen und dann mal das Öl beobachten ;O)

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Seppi27

Hallo,

Warte mal einfach etwas ab

Entweder wird er mehr verbrauchen oder er wird sich einpendeln... ;O)

Wird schon klappen.

3/4 Öl rein, dann richtig über die AB jagen und dann mal das Öl beobachten ;O)

Ich denke auch, dass es wieder passen wird... War übrigens ein paar mal mit den Paddels unterwegs - ein riesen Spaß :D

Da könnte schon etwas verheizt worden sein...

Muss schon sagen, der S4 macht jetzt nach einen halben Jahr noch immer extrem viel Laune - und das heißt bei mir was :D

am 16. Juli 2010 um 9:26

Du hast nicht zufällig irgendeinen Ultra-Turbo 200 Octan-Sprit getankt? Bei mir und einigen Bekannten kam der erhöhte Ölverbrauch augenscheinlich durch diesen "machen Sie x km mehr pro Tank..." sowie "...mehr Leistung..." zustande...

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von The_Preacher

Du hast nicht zufällig irgendeinen Ultra-Turbo 200 Octan-Sprit getankt? Bei mir und einigen Bekannten kam der erhöhte Ölverbrauch augenscheinlich durch diesen "machen Sie x km mehr pro Tank..." sowie "...mehr Leistung..." zustande...

Nein, nur 95er... Hatte einmal den 100er probiert, bringt aber beim V6T nichts. Der wurde auf den 95er abgestimmt und läuft damit am besten bzw. gleich gut wie mit dem anderen Sprudel...

am 17. Juli 2010 um 8:43

einfach mal beim Freundlichen vorbeischauen und nach diesem TPI 2021799/7 fragen bzw. überprüfen lassen :-) zwecks falscher Ölverbrauch

Zitat:

Original geschrieben von agf08

Wie kann es sein, dass bei gleicher Fahrweise die ersten 15tkm nur 3/4 Liter Öl verbraucht wurden und bei weiteren 5tkm 1 Liter verheizt wurde?

Ich gehe mal davon aus, dass kein Ölwechsel dazwischen stattfand.

Ich habe schon oft beobachtet, dass, je älter das Öl ist, desto größer wird der Ölverbrauch.

Allerdings nutze ich auch kein Longlife-Öl.

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von agf08

Wie kann es sein, dass bei gleicher Fahrweise die ersten 15tkm nur 3/4 Liter Öl verbraucht wurden und bei weiteren 5tkm 1 Liter verheizt wurde?

Ich gehe mal davon aus, dass kein Ölwechsel dazwischen stattfand.

Ich habe schon oft beobachtet, dass, je älter das Öl ist, desto größer wird der Ölverbrauch.

Allerdings nutze ich auch kein Longlife-Öl.

Ja stimmt.. Ölwechsel wurde bis dato noch keiner gemacht. Bin bald beim :) wegen dem Service und da wird dann gewechselt. Werde dem :) auch berichten und dann den weiteren Ölverbrauch beachten.

Sorry das ich das Thema wieder hoch hole,

aber muss ich feststellen das mein S4 Baujahr 2010 mit 77000km auf der Uhr

um Ölsäufer entwickelt hat.

Denn nach 2600km auf der BAB ist im MMI die Anzeige auf Minimum abgesackt.

Das ist in meinen Augen ein wenig zu viel, oder???

Gruß Turbo GTS

Für den S4 ungewöhnlich viel, die meisten scheinen so zwischen 5 und 15 tkm für einen Liter Öl zu liegen. Die Anzeige ist auch nicht immer verlässlich, v.a. wenn das Fahrzeug die letzten Male nach dem Abstellen schräg stand. Vielleicht erst mal Reset/Neumessung des Ölstands durch Öffnen der Motorhaube erzwingen und Weitersehen.

Hallo, hab heute mit dem ?? telefoniert und jetzt wird der S4 auf 1000km ausgelitert. Mal schauen was da raus kommt.

Gruß turbo GTS

welches Öl is drin?

Hallo

Ich fahre das

Mobil 1™ ESP Formula 5W-30

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. S4 zu hoher Ölverbrauch