1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. S40 1.8 Höchstgeschwindigkeit

S40 1.8 Höchstgeschwindigkeit

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 20. August 2006 um 20:36

Da immer alle jammern über die erreichte Höchstgeschwindigkeit möchte ich einmal meine Erfahrung damit kundtun.

Ich habe einen S40 1.8 MY 2007 92 kW / 125 PS.

Die bisherige Höchstgeschwindigkeit, nach 3500 km, liegt bei 210 km/h bei ca. 6100 U/min. Dabei verbraucht mein blauer Elch exakt 17,9 l/100 km (bei 200 km/h verbraucht er 17,8 l/100 km). Windgeräusche sind dabei kaum wahrzunehmen, (naja bei ner stärkeren rechtskurve konnte man leicht windgeräusche von links warnehmen, waren dann aber sofort wieder weg).

mfg. hermonn

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 21. August 2006 um 18:08

Cool, nach 2.0D und 2.4 gibt es jetzt auch einen 1.8 v-max thread!

Mein 1.8 schafft die v-max ohne Probleme, mit viel Anlauf sogar 210 laut Tacho.

Der 1.8 ist bei mittleren Geschwindigkeiten manchmal etwas zäh, er läßt sich aber wunderbar niedertourig fahren. Auf der Bahn ist er nicht viel schlechter als ein 2.0D (den ich als Leihwagen hatte).

Gruß, Patrick

Das glaube ich dir leider sogar =/

die 210km/h waren aber leicht bergab oder???

Meine Erfahrungen:

2.4 auf grader Strecke mit 11000km 215km/h

am 21. August 2006 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von chris9487

die 210km/h waren aber leicht bergab oder???

Leicht bergab hatte ich auch schon 220 (laut Tacho). Auf einer richtig geraden und langen Strecke habe ich es noch nie ausprobiert. Ich war immer gezwungen nach relativ kurzer Zeit wieder abzubremsen. Aber es hat eh keinen Sinn mit dem 1.8 noch schneller zu fahren da ab 220km/h der rote Bereich beginnt (6500upm)

Gruß, Patrick

am 21. August 2006 um 22:04

Zitat:

2.4 auf grader Strecke mit 11000km 215km/h

An sich sind die Werte doch sehr plausibel: der 2.4 läuft laut Hersteller 205km/h und der 1.8 200km/h. Da der Tacho vorläuft hattest du schon 215km/h und ich 210km/h.

Gruß, Patrick

am 21. August 2006 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Das glaube ich dir leider sogar =/

Dafür zieht der 2.0D auf der Landstraße aber wesentlich besser als ein Saugbenziner mit 1.8l Hubraum. Nur bei hohen Geschwindigkeiten (und beim 1.8 bei entsprechend hohen Drehzahlen) wird der Unterschid relativ klein.

Gruß, Patrick

Zitat:

Original geschrieben von p.kaell

Leicht bergab hatte ich auch schon 220 (laut Tacho). Auf einer richtig geraden und langen Strecke habe ich es noch nie ausprobiert. Ich war immer gezwungen nach relativ kurzer Zeit wieder abzubremsen. Aber es hat eh keinen Sinn mit dem 1.8 noch schneller zu fahren da ab 220km/h der rote Bereich beginnt (6500upm)

Naja die sind ja auch nicht zum heizen gedacht sondern eher zum gemütlichen dahin gleiten finde ich.

Meiner Meinung nach liegt die optimale geschwindigkeit bis 180km/h da lässt es sich noch ruhig fahren.

mfg chris

Hallo,

hier noch etwas zum 1.6 (B).

Gestern hatte ich einen 2.4i auf der Autobahn vor mir und weil 2 V50 hintereinander so schön sind konnte ich es nicht lassen hinterherzufahren ;-) Zum Glück war e skein Raser und so kam ich gut mit. Was ich meine, auch bei höherem (relativ) Tempo hatte ich keine Probleme dem 2.4i zu folgen was das Beschleunigen angeht, da scheint sich die kurze Übersetzung auszuwirken. Im Bereich 160-180 km/h bin ich immer gut mitgekommen. Als er dann weg war habe ich angesichts des V/Max Treads auch mal ausprobiert wie schnell der 1.6 wird ;-) Tacho 190 gingen problemlos, eher langsam ging es dann auf 195 km/h, was wohl die eingetragenen 186 km/h waren (hatte gerade kein GPS am laufen). Obs mit mehr Anlauf oder Gefälle mehr geworden wären weis ich nicht.

Aber das wuste ich ja beim Kauf, erfreulich finde ich aber, dass der Wagen im Bereich 160-180 noch _beschleunigt_ man also auch auf der AB noch gut mitschwimmen kann. Da ich überwiegend Landstrasse fahre reicht mir das, wer schneller fahren will, wählt aber ohnehin einen größeren Motor. Wem 180 reichen, der kann mit dem 1.6 sparen und ist bis 180 IMHO recht zügig unterwegs.

Grüße

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von blend

Hallo,

hier noch etwas zum 1.6 (B).

Gestern hatte ich einen 2.4i auf der Autobahn vor mir und weil 2 V50 hintereinander so schön sind konnte ich es nicht lassen hinterherzufahren ;-) Zum Glück war e skein Raser und so kam ich gut mit. Was ich meine, auch bei höherem (relativ) Tempo hatte ich keine Probleme dem 2.4i zu folgen was das Beschleunigen angeht, da scheint sich die kurze Übersetzung auszuwirken. Im Bereich 160-180 km/h bin ich immer gut mitgekommen. Als er dann weg war habe ich angesichts des V/Max Treads auch mal ausprobiert wie schnell der 1.6 wird ;-) Tacho 190 gingen problemlos, eher langsam ging es dann auf 195 km/h, was wohl die eingetragenen 186 km/h waren (hatte gerade kein GPS am laufen). Obs mit mehr Anlauf oder Gefälle mehr geworden wären weis ich nicht.

Aber das wuste ich ja beim Kauf, erfreulich finde ich aber, dass der Wagen im Bereich 160-180 noch _beschleunigt_ man also auch auf der AB noch gut mitschwimmen kann. Da ich überwiegend Landstrasse fahre reicht mir das, wer schneller fahren will, wählt aber ohnehin einen größeren Motor. Wem 180 reichen, der kann mit dem 1.6 sparen und ist bis 180 IMHO recht zügig unterwegs.

Grüße

Torsten

bevor du den2.4i hättest wegfahren lassen hättest du dich doch in seinen windschatten hängen können da wärst du bestimmt noch schneller gewesen!

Hallo,

vielen Dank fürs testen blend,- habe noch keine 2Td. Kilometer und wo ich AB fahre ist meistens 130..

ausser den schlechten Lautsprechern immer noch zufrieden..

Grüße

sebi

Zitat:

Original geschrieben von sebi25

ausser den schlechten Lautsprechern immer noch zufrieden..

Grüße

sebi

Was hast du denn für ein Sound System?

Das normale oder das High Performance?

Hej!

Zitat:

bevor du den2.4i hättest wegfahren lassen hättest du dich doch in seinen windschatten hängen können da wärst du bestimmt noch schneller gewesen!

An den Windschatten ahtte ich gedacht, aber ich wollte ja nicht drängeln ;-)

Er ist aber von der AB abgefahren und ich musste noch weiter. Er hätte mich aber natürlich auch jederzeit abhängen können. Wir sind halt gemütlich und zügig hintereinander her gefahren.

@sebi: bei mir sind gerade die 6000 erreicht und zufriedne bin ich auch immer noch. Am Wochenende war ich mit Surfbrettern auf dem Dach auf Fehmarn (2 Bretter auf dem Orininal-Volvoträger mit Volvo Surfbretthalter + 2 Masten) bei meistens 140 km/h mit Tempomat 9 Litter im Schnitt.

Grüße

Torsten

Zitat:

Was hast du denn für ein Sound System?

Das normale oder das High Performance?

..sind die normalen,-ist mein Fehler, habe vor dem Kauf nicht genügend probegehört..

und umbauen wie das manche hier können, mag ich nicht...

Deine Antwort