ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. S40 2.0D - zeitweise extrem "bockiger" Motorlauf?

S40 2.0D - zeitweise extrem "bockiger" Motorlauf?

Volvo S40 2 (M)
Themenstarteram 6. August 2016 um 16:27

Servus miteinander,

nun habe ich den Elch seit Juni 2016 und bin seither gut 8.000km gefahren. Bisher bin ich (fast) wunschlos glücklich mit dem Wagen. Die Ausstattung hat alles, was man sich wünschen kann, der Motor ist (meistens) ein Traum - sparsam und kraftvoll zugleich.

Nun habe ich allerdings das Problem, dass sich der Motor zeitweise(!) extrem bockig und unangenehm fährt. Der Motorlauf an sich ist komplett normal - er läuft nicht unrund, ist nicht lauter als sonnst. Wie ein normaler 2.0D eben.

Zum Zwecke der Übersichtlichkeit nenne ich nun alle Details des Fehlerbildes als Bullet-Points:

- Der Übergang zwischen Last und Schubbetrieb ist extremst unsanft.

- Er lässt er sich nur mit sehr viel Konzentration ruckelfrei schalten - meistens bekomme ich es nicht hin (obwohl ich mich doch als guten Fahrer bezeichnen würde).

- Die "Gaswegnahme" (falls es dieses Wort geben sollte) kommt mit einer spürbaren Verzögerung. Geht man also aus ca. 20% Pedalstellung komplett vom Gas, zieht der Wagen noch ca. eine knappe Sekunde normal weiter, als stünde ich am Gas.

- Das Gaspedal ist extremst empfindlich. Kaum steht man wirkich nur einen hauch am Pedal, stürmt er ziemlich los. (Zusammen mit dem restlichen geruckel im Stadtverkehr echt zermürbend.)

- Unter Teillast ruckelt er spürbar.

- Gefühlt bringt er auch nur ca. 70% seiner Leistung.

- Der Verbrauch ist ebenfalls etwas erhöht.

- Oftmals ist die Beschleunigung bei höheren Gängen "wellig". (Auf der AB z.B. hat er 1 Sekunde 70% Leistung, die nächste Sekunde nur 30%) - Als würde ich in "wellenbewegungen" aufs Gas steigen. Die Leistung ist währenddessen auch mehr als mau.

Nun tritt dieses Problem absolut überraschend auf: Meistens läuft der Motor wunderschön, lässt sich angenehm und weich schalten, zieht echt sauber durch - wie man es normalerweise von einem 2.0D gewohnt ist. Manchmal tritt eben der oben genannte Fehler auf - rekonstruieren konnte ich ihn bisher noch nicht. Früher vermutete ich, dass es mit dem niedrigen Tankfüllstand zu tun hat. da der Fehler früher meistens kam, wenn der Tank relativ leer war, bei ca. 120km Restreichweite. Mittlerweile ist der Tankfüllstand komplett egal. Ein Motorneustart hilft nicht.

Ein paar relevante Daten zum Auto:

S40 2.0D Summum mit 136PS/320nm, 09/2005, (anscheinend) mit DPF, nun 239.000km oben.

Der letzte Ölservice ist 8000km her. Luftfilter und Dieselfilter sind zuletzt vor knapp 60.000km gewechselt worden. (Ich weiß, ein Tausch kommt demnächst, allerdings haben die beiden eher weniger mit dem Fehler zu tun.) Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe und Lichtmaschine sind neu, das AGR wurde unlängst erst gereinigt.

 

Nun habt ihr auch keine Glaskugel daheim - das ist mir klar.

Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem oder kennt sich mit der Thematik besser aus als ich.

Ich bin für jeden (sinnvollen) Hinweis dankbar!

 

Vielen Dank.

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Servus,

benutz mal die SUFU (keine Leistung)

Das hört sich irgendwie nach DPF und einem Problem mit dem regenerieren an!! Ich hatte mal was ähnliches (alles Scheiße wenn man sowas nicht reproduzieren kann) Rupfen beim schalten.....mal Leistung und dann mal wieder nicht!

Laß mich raten......in den beiden höchsten Gängen fällt es besonders auf!

Nur soviel.....ich habe vieles getauscht (habe gekotzt) beim Ronxy waren es die Schläuche an der Drosselklappe bei mir war es das Thermostat und der Saugrohrdrucksensor!!

Ich weiß....Du könntest kotzen......hilft Dir aber nicht! Humor ist........wenn man nicht weint!

MfG

Themenstarteram 7. August 2016 um 13:41

Hallo,

an den DPF dachte ich auch schon.

Das Additiv wurde laut Servicebuch bei rund 180.000km aufgefüllt.

Ich fahre täglich ca. 30km ruhig mit 100km/h über die Autobahn - mein Gedanke war gestern nun, dass der DPF nie warm genug wird, dass er sich selbst freibrennen könnte. Also bin ich noch gestern nachts ca. eine Stunde eine steile Autobahn auf und ab gebrettert, um das ganze System einmal ordentlich anzufeuern. Gegen Ende der Fahrt war das geruckel auch gefühlt weg, allerdings gabs heute genau das gleiche Bild wie vor meiner "Durchblasaktion". Verbrauch ist zwar relativ normal, allerdings ist die Leistung nicht voll da.

Nun ist mir auch eine leichte Ölvermehrung aufgefallen. (nach dem Service vor 7000km war der Füllstand bei 8/10, jetzt bei 9/10 der Skala). Da das alles auf einen dichten DPF deutet, suche ich gerade alle Infos für einen DFP-Tausch zusammen. Falls der DPF zu tauschen ist, würde einer von Skandix reinkommen und als Additiv kommt das Eloy-Zeug von Ebay rein. Ein Ölwechsel wird auch gleich mitgemacht.

Ist der DPF nun tatsächlich am Ende, oder würde es reichen, ihn nur freibrennen zu lassen oder gar nur das Additiv (wahrscheinlich bei mir leer) aufzufüllen? Oder ist das direkte Tauschen die bessere (und stressfreiere) Lösung? Allerdings wirds wohl auf einen Tausch hinauslaufen - der Wechselintervall wäre ja schon erreicht. Außerdem besteht keine Dokumentation über das alter des DPF. (Könnte also Theoretisch noch der erste sein.)

Moinsen,

ein Wechsel des DPF´s wäre bei 120Tkm fällig gewesen! Bei 180Tkm wäre Additiv auffüllen fällig und bei 240Tkm wieder auffüllen und ein DPF Wechsel. Wenn der Addi-Tank voll ist dann 10/10 wenn er sich leert dann 9/10...8/10 usw. bis 1/10 und dann kommt Motorwartung erforderlich. Zur Info das Additiv setzt die Temp. im DPF herrunter. Freibrennen ist sch... und teuer....da kannst Dir gleich einen von Scandix zulegen.....denn Professionelles säubern kostet um die 300€. Ölvermehrung tritt auf: "wenn er beim regenerieren abgestellt wird.....d.h es wird vermehrt Diesel eingespritzt.....der Motor wird abgestellt und der letzte Rest Diesel aus dem Brennraum läuft zwischen Kolben und der Zylinderlauffläche herunter ins Motoröl." Bist Du Dir sicher, das er nicht in einer Art Dauerregeneration ist? Wann wurde der DPF gewechselt? Ein dahinzuckeln mit 100 km/h auf Dauer halte ich für gaaanz schlecht.....meiner wird so alle 2 Wochen auf der Autobahn bei Vollgas durchgeblasen und unter der Woche fahre ich zwar auch Autobahn aber nur mit ca. 140 km/h ( weil meine Fahrgemeinschaft einbisschen ängstlich ist) Schau Dir mal die Steuerschlaüche an der Drosselklappe an wenn die Porös sind hast du ein ähnliches Fehlerbild.

So und nun viel Spaß!

Blame

Themenstarteram 7. August 2016 um 18:04

Seruvs,

vielen Dank für deine Infos.

wann (und ob) der DPF gewechselt wurde, weiß ich leider nicht. Er war zwar immer bei einem Volvo Vertragshändler gewartet worden, allerdings hat mir dieser beim ersten Service unter meiner Hand auch nicht gesagt, dass der ZR-Wechsel schon 11 Monate überfällig ist. Das Additiv ist jedenfalls in dieser Werkstätte bei 180.000km aufgefüllt worden. Daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob der DPF überhaupt gewechselt worden ist. Rein optisch schaut er ziemlich gleich angegammelt aus, wie der Rest der Auspuffanlage. (Bild ist unten). Könnte mir also gut vorstellen, dass der DPF-Wechsel verschwitzt worden ist und der S40 noch mit dem ersten DPF unterwegs ist.

Mittlerweile steht ohnehin schon fest, dass es ein neuer DPF wird. Preislich ist es ja scheinbar ziemlich das gleiche, daher nimmt man natürlich das gleich das Neuteil.

Meine tägliche Fahrstrecke führt mich über eine Autobahn, die leider auf 100 begrenzt ist. Auch im Rest von Österreich ist eigentlich nie mehr als 130 drinnen - daher sieht die Nadel kaum die 160er Marke. Daher kann ich mir eine Art Dauerregeneration gut vorstellen, da der DPF es scheinbar nicht mehr schafft, sich freizubrennen. Das letzte mal, als er länger normal lief, war nach einer flotten 600km (ohne Pause) Fahrt, quer durch Österreich. Da lief er die nächsten ca. 400km normal, bis er dann scheinbar wieder in den Freibrenn-Prozess gegangen ist. Seither ruckelt er mal mehr, mal weniger. Wirklich 100%ig war er seither nicht mehr da.

 

Die Schläuche zur Drosselklappe werde ich mir anschauen - danke für den Tipp!

Zitat:

@7D-Fan schrieb am 7. August 2016 um 20:04:09 Uhr:

Meine tägliche Fahrstrecke führt mich über eine Autobahn, die leider auf 100 begrenzt ist. Auch im Rest von Österreich ist eigentlich nie mehr als 130 drinnen - daher sieht die Nadel kaum die 160er Marke. Daher kann ich mir eine Art Dauerregeneration gut vorstellen, da der DPF es scheinbar nicht mehr schafft, sich freizubrennen.

Diese Geschwindigkeiten reichen vollkommen aus, damit die Regeneration komplett ablaufen kann. Deutlich höhere Geschwindigkeiten sind sogar eher ein "Nachteil". Zwar ist die Abgastemperatur dann noch mal höher, aber es entsteht auch deutlich mehr neuer Ruß.

Das er bei 240k km noch nie gewechselt wurde, dass mag ich nicht so recht glauben :) Aber es muss ja kein Neuteil sein (wobei wenn er immer bei Volvo war, dann wird es wohl so sein), denn er kann ja auch gereinigt werden, dann sieht er von außen logischerweise immer noch "alt" aus. Rein rechnerisch müsste Additiv und DPF jetzt dran sein, dass sollte dir aber auch dien autochen mit einer Meldung im BC sagen. Ist die nicht da? Alleine durch das Additiv, sollte die Motorwartung Meldung hochkommen. Oder wurde hier die Meldung von "Hand" resetet um das Auto besser verkaufen zu können?

Der ZR ist 11 Monate überfällig? Na dann ab in die Werkstatt.....

@7D-Fan

Du hast einen defekten LMM.

Die Fehlerbeschreibung ist nach Lehrbuch.

Grüße Mic

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. S40 2.0D - zeitweise extrem "bockiger" Motorlauf?