ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. s40 2 2.4i hoher Spritverbrauch oder normal???

s40 2 2.4i hoher Spritverbrauch oder normal???

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 20:50

Hallo liebe Leute,

ich habe seit kurzem einen S40 2 gekauft und ich bin mir nicht ganz sicher ob der Sprichtverbrauch so ganz richtig ist. Ich lege täglich etwa 23 Km Arbeitsweg zurück und ich rechne mal großzügigerweise 100 Km dem Wochenende an. Dann komme ich also wöchentlich auf einen Kilometerstand von 215 Kilometern. Nun habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, nach etwa 7 Tagen bereits tanken zu müssen. Der Bordcomputer müsste bei vollem Tank so um die 620 Kilometer Reichweite anzeigen, das würde bedeuten, dass ich bereits nach einem Drittel der Fahrtstrecke tanken muss und das erscheint mir etws komisch. Komme ich da mit meinen Rechnungen nicht ganz hin oder spielt mir der Wagen einen Streich ? :D

Laut Boardcomputer verbrauche ich im Schnitt zwischen 10,1 und 10,5l auf 100 km. Also irgendwas geht da nich auf. Und falls das hinhaut, was für Ursachen könnte ein so enormer Spritverbrauch haben`?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht zum Thema 2.4i und Spritkosten ?

Ich bedanke mich für jegliche Resonanz und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Euer Ingo :-)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat: "Nun habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, nach etwa 7 Tagen bereits tanken zu müssen."

Es ist schon möglich nach einer Woche tanken zu müssen, aber wir lesen nichts über die Anzahl der getankten Liter. Sollte bereits die Benzinwarnleuchte angehen, dann stimmt sicher etwas nicht.:D

 

Zitat: "Laut Bordcomputer verbrauche ich im Schnitt zwischen 10,1 und 10,5l auf 100 km."

Der Verbrauch ist m.M. normal bei den genannten Fahrbedingungen.

Werte lt. Volvo für den 2.4i: Stadt 12.4/Land 6.6/Schnitt 8.5

 

Zitat: "Dann komme ich also wöchentlich auf einen Kilometerstand von 215 Kilometern."

Sollte die getankte Menge nach 7 Tagen dann ca. 22 Ltr. sein, stimmt es auch mit dem BC überein.

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 21:46

Hi ;)

genau da ist ja das Problem, ich habe vollgetankt und nach 7 Tagen und den etwa gefahrenen 215Kilometern war die Tankanzeige kurz vor der Reserve. Das stinkt doch :D

ich ging natürlich von einem vollen Tank mit 60 Litern aus und habe vergessen, dass zu erwähnen entschuldige ;D

du musst ihn auf arbeit abstellen und nicht weiter laufen lassen ;)

ne mal im ernst das sind schon komische werte

ich selbst fahre ihn recht sportlich und stehe unter 10liter

und nach den 215 km gehen auch wieder die Besagten 60l rein? Hast du das Kontrolliert sonst hat "nur" die Tankanzeige was.

Das wären sonst 27,9 l/100km das ist definitiv nicht normal um diese Frage mal zu beantworten -.-

Geht die Anzeige Konstant runter?

Zitat: "Das wären sonst 27,9 l/100km...."

Der Motor würde doch absaufen oder das Benzin läuft praktisch unverbrannt aus dem Auspuff raus...:D

In 5 Tagen wissen wir mehr, dann ist wieder eine Woche rum seit dem letzten Tankstopp!!

Pfütze ist auch keine Zuhause oder in der Arbeit? Also ich denke das es die Tankanzeige oder ein Loch im Tank od. Spritleitung ist den 27,9l laufen nicht mal einfach so durch den Motor und alles andere bleibt unauffällig.

Alternativ könnte man ja auch mal in nem andren gang als immer nur 1 und 2 fahren. :D Denn dort könnte das mit den 27l/100km bald hinkommen.

 

Mal im ernst: Ich fahre recht sportlich und genieße ab und an mal das 5 Zyl. Brüllen von vorn. Aber ich bleib bei Landstraße, Stadt und ab und an Autobahn (manchmal auch mit Vmax) immernoch auf meinen 11 l/100km.

Fahr am besten mal beim freundlichen vorbei und lass den Speicher auslesen. Eventuell liegt dort irgendwo ein Fehler begraben, welcher nicht unbedingt im BC angezeigt wird. Vielleicht hat aber auch das Steuergerät für die Benzinpumpe einen weg.

Schau doch bei Gelegenheit mal nach ob du unter dem Teppich unterm linken hinteren Sitz ein Steuergerät ertasten kannst. Wenn nicht wurde bei deinem ein Rückruf nicht durchgeführt, welcher das Benzinpumpensteuergerät (wtf) umfasst. Hast du manchmal Probleme beim Kaltstart bei kaltem Schietwetter, wie wir es die letzten Tage hier hatten?

am 28. Mai 2013 um 17:27

Habe den Motor in einem V50:

9,5 L. über Land mit 80 - 100 km/h

10,5 L. Autobahn mit 130 - 160 km/h

11,5 L. Stadtverkehr

12 - 13 L. Autobahn mit 160 -210 km/h

10,5 L. als Schnitt

alles bei verhaltener Fahrweise.

So ist das wohl.

Also wenn 18 Liter für manche Nutzer aus Hamburg schon normal sind, dann sind es vielleicht auch knapp 30 Liter :D

Der Bordcomputer ist ja jetzt nicht soooo falsch. Bei mir kommen meistens 1-1,5 Liter drauf.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 9:14

Vielen Dank für die vielen Tipps und auf das geschmunzel zwischen den zynischen Sprüchen möchte ich auch nicht verzichten :-D

Also ich werde jetzt mal schauen wie weit ich per BC komme und wann er tatsächlich wieder durst hat. Dann bekommt er seine 60l ich und dann rechne ich mal anhand der Kilometer. Weiß jemand, wie viel Liter er beim aufleuchten der Tankanzeige noch hat ?

Vielleicht bin ich den Verbrauch einfach nicht gewöhnt, da mein voriges Auto einen 70l Tank hatte und zudem 2l im Schnitt weniger verbrauchte, da kann man schon mal in Schockstarre verfallen oder ? ;)

Lieben Gruß an Euch

Bei mir sind dann noch knapp 10 Liter drin, mal mehr, mal weniger, aber so um den Dreh.

 

 

Zitat: "Weiß jemand, wie viel Liter er beim aufleuchten der Tankanzeige noch hat?"

Bei mir sind es immer etwa 8-9 Liter. Uebrigens kann man die Restreichweite auch am BC ablesen, unter 40km würde ich aber sicherheitshalber nicht gehen.:D

also ich war letztens bei 20km restreichweite :D ging alles gut ^^

In der Tat ist auch --- möglich, braucht aber gute Nerven und ein (gefüllter) Reservekanister in Kofferraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. s40 2 2.4i hoher Spritverbrauch oder normal???