ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. S40 2.4: MKL > Fehler 250A, Lambdasonde?

S40 2.4: MKL > Fehler 250A, Lambdasonde?

Volvo S40 2 (M)
Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 19:42

Hallo,

dank @Sachsenelch heute den Fehlerspeicher ausgelesen, da meine MKL seit einiger Zeit leuchtet, ohne jedoch beim Fahren einen Einfluss zu haben.

Siehe da: 250 A (Long Term Fuel Trim- Lower Limit) > "adaptive Lambdaregelung fehlerhaft"

Live Daten der Sonde: 0,1 bis max 0,5 V

Zuerst nur sporadisch, nun dauerhaft.

Was tippt ihr? Lambdasonde? Wenn ja, wie viele gibt es (wir hatten nur auf eine Zugriff).

Welche kann man nehmen?

Danke!

Johannes

Ähnliche Themen
21 Antworten

Eine Regelsonde vor Kat, eine Diagnosesonde nach Kat.

Moinsen,

möglich dass der Motor irgendwo Falschluft zieht. Mögliche Fehlerquelle:

Schlauch der Kurbelwellenentlüftung. Original ist hier ein Plastikteil verbaut, welches irgenwann brüchig wird. Motorabdeckung abnehmen und dann sieht man das teil schon mittig auf dem Block und geht bis zur Ölfalle. Ersatzteil > gibts hier

Weitere Fehlerquelle > hier mal nachlesen und prüfen.

Grüße und viel Erfolg

Hi,

Mich wundert nur, dass ich bei den live Daten nur eine Lambda Sonde angezeigt bekommen habe und auch nur diese eine auslesen konnte. Wenn die zweite Sonde zwar da ist, aber bspw defekt oder das Kabel vom Marder geschreddert wurde, müsste ja diesbezüglich ein Fehler hinterlegt werden, ist aber nicht....

Motor läuft auch unauffällig, evtl etwas zuwenig standgas (720 U/min), aber sonst keine Aussetzer kein ruckeln o.ä.

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 19:36

Danke für Eure Antworten!

Das mit dem Schlauch könnte ich ja relativ leicht prüfen und günstig beheben. Das noch vor dem Tausch der Lambdasonde...

Komme leider erst Donnerstag wieder dazu, mal nachzusehen.

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 9:20

Bin leider noch nicht dazu gekommen, den Schlauch zu prüfen. Sind ja doch einige Schrauben zu lösen...

Habe mir, wie in dem Link von @nasi1980, schon einmal den Schlauch von der Vakkumpumpe neben der Batterie zur Ansaugbrücke geprüft, dort ist alles ok.

Weiteres am Wochenende.

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 12:37

So, ich hab mal bisschen geschraubt...hatte die Motorabdeckung nicht ganz ab, jedoch konnte ich von der Seite reinschauen. Den besagten Schlauch konnte ich nicht identifizieren und untersuchen, jedoch einige Fotos machen. Da ist ein Schlauch und rundherum sieht es auch etwas ölig aus.

Es könnte evtl. auch ein Zusammenhang zu folgendem Problem bestehen: Seit einiger Zeit habe ich ein Geräusch, erster Tipp Lagerschaden Lima. Gewechselt, immer noch da. Jetzt habe ich mal ein bisschen im Forum geschaut und Videos angesehen. Außerdem folgender Test: Motor laufen lassen und Ölmessstab rausziehen. Siehe da: Ein Zischen und das Geräusch ist weg. Stecke ich ihn wieder rein, ist das Geräusch wieder da.

Werde versuchen, erstmal diesen Schlauch zur Kurbelgehäuseentlüftung zu erneuern. Deutet aber schon auf eine defekt Ölfalle hin, oder? Könnte dies im Zusammenhang mit der MKL und dem hinterlegten Fehler stehen?

Wenn ich es schaffe, lade ich auch noch ein Video hoch.

Feuer frei für Eure Hinweise!

Img-20181020-121814
Img-20181020-121826
Img-20181020-121839
+1

Wenn beim rausziehen des Ölstabes oder öffnen des Öldeckels ein zischen ertönt dann wird wohl ein Überdruck im Block herschen.

Die Öllfalle bzw.KGE scheint wohl am am ehesten der Übeltäter.Wie Du ja schon vermutest.

Erneuern muss nicht unbedingt.Reinigen hilft dito.Einzig die Schläuche dürfen gerne erneuert werden.

Die KGE befindet sich unter der Ansaugbrücke.D.h.etwas schrauben wirst schon müssen.

Aber jetzt vor den kalten Temperaturen unbedingt erledigen.Da es sonst an den Simmeringen der Nockenwellen oder schlimmer noch der Kurbelwelle rausdrückt.Und das wird dann eine herausfordernde Schrauberei.

Welches Öl wurde immer verwendet.

Am besten Vollsynthetisch und dünne Visko.

So hab ich das verstanden.

Und so wenig Kurzstrecke wie möglich.

Mfg

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 18:09

Sollte ich, bis ich es mache, mit etwas herausgezogenem Ölmessstab fahren um Überdruck abzubauen?

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 18:10

@lukavid welche Schläuche neben der Verbindung ZK und KGE würdest du noch tauschen? Habe auch von einer Membran in der KGE gelesen, die man erneuern kann.

Zitat:

@Jowo1710 schrieb am 20. Oktober 2018 um 20:09:19 Uhr:

Sollte ich, bis ich es mache, mit etwas herausgezogenem Ölmessstab fahren um Überdruck abzubauen?

die Membran in der Ölfalle ist durch. Hatte ich auch, nur hatte damals mangels Infos die Ölfalle getauscht.

Alternative die Membran tauschen, siehe Quelle im Forum oder in US-foren nach Diaphragma suchen.

tja es heißt dort wirklich so, in D gibt es das nur inner Apotheke!

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 18:50

Finde auch einige auf Ebay. Hast du selbst die KGE gewechselt?

nein, beim Volvomann

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 19:20

Kannst du dich erinnern, wie lange er dafür gebraucht hat bzw. berechnet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. S40 2.4: MKL > Fehler 250A, Lambdasonde?