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S40 2.4 springt schlecht an
Hallo
Ich hoffe mir kann hier jemand einen Tipp geben.
Mein S40 2.4 springt nach 2-3 Tagen Standzeit extrem schlecht an.
Im einzelnen heißt das der Anlasser dreht aber der Motor zündet nicht. So nach etwa 30-40 sec. Springt er an und läuft
als wäre nichts gewesen.
Ich war schon zwei mal beim Freundlichen aber der sagt es steht nichts im Fehlerspeicher.
So ich hoffe ich habe das Problem einigermaßen verständlich beschrieben.
Gruß René
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12 Antworten
@ Cojak
Erstmal kann das gar nicht sein. Zweitens, ein 2,4er springt immer an.
Nee Spaß beiseite. mich Interessiert folgendes:
Wie alt ist dein Elch?
Seit wann hast du die Startschwierigkeiten?
Steht er zurzeit bei minusgraden draussen?
Viel Kurzstrecke?
Ich denke die Batterie hat nicht mehr die volle Leistung.
Da tut sich der 2,4 Liter etwas schwer. Aber:
Er springt trotzdem an, wie du sagst. Das ist ja was.
Denk dran, die Volvos, ich sprech hier aber von den Benzin-modellen,
haben keine Wartungsfreie Batterie drin. Ist möglich das genau die
jetzt am schwächeln ist, da nie einer danach geschaut hat.
Ist mir selber auch schon passiert.
Mein damaliges Startverhalten war ähnlich deiner Beschreibung.
Aber die Batterie war 6-Jahre alt, am V40 !
Dein S40 ist ja viel jünger?
Hmm, kann leider nicht mehr dazu sagen.
Ich Tipp auf Batterie, laß mich Überaschen was es denn wirklich ist.
Gruß,
Fränkhart!
Ich denke, wenn er 30-40 Sekunden lang orgeln kann, dass die Batterie ganz gut ist
Läuft der Motor nach dem Starten einwandfrei? Nimmt er Gas an? Du schreibst zwar er läuft einwandfrei, das kann ich mir aber nicht ganz vorstellen.
Zündkerzen? Sind diese noch alle gut?
Spritfilter? Wie viele Kilometer/Jahre hat der S40 auf dem Buckel?
Vielleicht läuft auch irgendwo Benzin zurück.
Hasst Du schon mal probiert beim Starten ein bisschen Gas zu geben. Dann müsste er eigentlich gleich kommen.
Ich hänge mich mal hier rein, da es der gleiche Motor ist:
Meiner springt zwar gut an, nimmt aber ab und zu kein Gas an (So jeden zweiten Tag einmal, also ca. alle 50-100 Km). Einmal ist er mir sogar beim Schalten ausgegangen. Das aber immer erst nach mehreren Km Fahrt und nur kurz. Dann läuft er wieder normal. Es führt sich fast so an, als ob er kurz keinen oder nicht genug Sprit bekommt. Kann aber natürlich täuschen.
Werde es mal weiter beobachten. Beim Händler war ich noch nicht, da ich fürchten muß, daß ohne Sinn wild getauscht wird. Noch tritt der Fehler zu selten auf, um nach einer Reparatur eine Verbesserung feststellen zu können. Vielleicht ist es ihm auch zu feucht im Moment.
Für Tips bin ich natürlich trotzdem dankbar.
Gruß Eike
Ich bin mir sicher, dass es eine "Problemsache" gab, mit den elektrischen Drosselklappen der 5 Zylinder Modelle. War schon m C70 I, V70 I und S70 so. Kein Gas annehmen kann man so erklären, da der Motor bzw. die Drosselklappe da nicht reagiert. Fehlercodes dürften aber hinterlegt werden...
Ja, das war die Sache mit Magneti-Marelli Drosselklappen. Die wurden dann aber durch Bosch ersetzt und damit war das Problem weg. Außerdem trat das erst bei über 100.000 Km auf. Die Wirkung war aber ähnlich, das stimmt.
Gruß Eike
Hallo an alle
Ich werde mal alle gestellten Fragen beantworten.
- Batterie ist gut (sonst würde der Anlasser nicht drehen)
- Laufleistung ca 40000
- Baujahr September 2004
- das Auto steht in einer Garage
- das Problem tritt ca. seit einem viertel Jahr auf
- Kurzstrecke ja aber tritt auch nach langen Fahrten auf
- falls er startet läuft er volkommen normal ! (Gasannahme sehr gut und auch keine Ruckler oder Aussetzer)
- Gasgeben beim starten bringt nichts (elektronisches Gaspedal)
So ich glaube ich habe alle offenen Fragen beantwortet
Gruß René
Wie konnte ich nur auf die Batterie Tippen?
Obwohl das durchdrehen des Anlassers ja gegeben ist?!
Ok, scheint hier nicht der Fall zusein.
Also nächster Versuch zu Helfen.
Habe gerade was mit Sprit-zufuhr gelesen.
Es gab da vor kurzem eine Kulanzaktion von Volvo mit dem Steuergerät
für die Benzinpumpe. Dieses Bauteil liegt irgendwo im Spritzwasserbereich
am Tank, und kann zu Ausfällen führen. Wegen Korosion oder ähnliches.
Könnte evtl. auch eine Ursache sein, frag doch mal nach.
Fränkhart!
Geh mal auf die autobahn und mach mal ordentlich strecke und blas ihn mal ordentlich frei strich pedal to the metal!
Mein Vater hatte das problem bei einem nicht volvo neulich auch nach langerzeit kurzstrecke, einmal durchgeblasen und er springt besser an, dazu noch den eigentlichen unsinns sprit vpower100 raceing, reinigen tut er ja immerhin auch wenn er sonst unsinn ist! Die Ventile waren bei meinem Vater wohl einfach durch die vielen kurzstrecken zugemüllt so das der dreck beim starten zuviel sprit geschluckt hat
Zitat:
Original geschrieben von Cojak
Hallo an alle
Ich werde mal alle gestellten Fragen beantworten.
- Baujahr September 2004
-
So ich glaube ich habe alle offenen Fragen beantwortet
Gruß René
Hallo René
beim Baujahr 2004 gibt es Probleme mit dem Zündschloss. Meiner sprang gar nicht mehr an - wurde auf Kulanz getauscht. Vielleicht sind das bei Dir die Vorboten?
Gruß
vaddersvolvo
Oh je, habe ich mit meinem dazwischenschreiben aber iorgendwie durcheinander angerichtet
Irgendwie sollte sich mein Auto und das von Cojak mal zusammensetzen: Meins springt an, seins fährt gut
Gestern ging abends diese gelbe Abgaslampe an. Kann man die eigentlich selbst zurücksetzen? Vor zwei Jahren ging die schon mal an und wurde von auch nur ausgeschaltet. Erkenntnisgewinn: 0
Irgendwie bin ich es von Audi nicht gewöhnt, daß an so neuen Autos mit so lächerlicher Laufleistung ständig irgendetwas was ist. Mein Passat zickt zwar zur Zeit auch rum, aber bisher gingen nur Sachen kaputt, die der V50 nicht hat. Nun, ja immerhin ist das ein Erkentnnisgewinn für die Zukunft
Gruß Eike
Zitat:
Original geschrieben von EikeSt
Oh je, habe ich mit meinem dazwischenschreiben aber iorgendwie durcheinander angerichtet
Irgendwie sollte sich mein Auto und das von Cojak mal zusammensetzen: Meins springt an, seins fährt gut
Gestern ging abends diese gelbe Abgaslampe an. Kann man die eigentlich selbst zurücksetzen? Vor zwei Jahren ging die schon mal an und wurde von auch nur ausgeschaltet. Erkenntnisgewinn: 0
Irgendwie bin ich es von Audi nicht gewöhnt, daß an so neuen Autos mit so lächerlicher Laufleistung ständig irgendetwas was ist. Mein Passat zickt zwar zur Zeit auch rum, aber bisher gingen nur Sachen kaputt, die der V50 nicht hat. Nun, ja immerhin ist das ein Erkentnnisgewinn für die Zukunft
Gruß Eike
Kann man nur bedingt zurücksetzen... Eigentlich sollte die von alleine ausgehen. Bei der "Standard Wartung" kann man mit einer Kombination aus T1/T2 und Zündung EIN/AUS ein Löschen der Lampe/Wartung provozieren. Wenn aber ein Fehlercode vorhanden ist, bleibt aber leider nichts über, als zu Volvo (oder einem freien Händler/Werkstatt) und dort die Codes auslesen lassen