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S40 - ABS - Hydaulikproblem

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 4. September 2009 um 15:59

Guten Tag zusammen,

 

nun hats auch mich erwischt....

heute morgen Auto angemacht,und Meldung im BC bekommen.... (sinngemäß) ABS Wartung eforderlich, dazu das kleine gelbe Symbol mit dem schleudernden Auto an....

War dann direkt beim Volvo Händler und der hat ausgelesen, dass wohl irgendwas mit dem ABS bzw der Hydraulik nicht stimmt.... ein neues Hydraulikaggregat muss wohl ein :(

Das Spass soll laut Werkstatt 1900EUR inkl Einbau kosten... - realistisch?

Jemand en Tipp,wie man das vllt anders noch lösen kann?

MY 2008 - EZ 04/07 - 13.000 km

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13 Antworten
am 4. September 2009 um 16:37

lol

Nach nur 13.000 km?

Diese komische Anschlussgarantie haste nicht oder?

Lass dir die Diagnose des Problems schriftlich geben und schicks an ein paar andere Volvo-Händler im Umkreis.

Möchte gerne mal wissen, wie der das begründet. 2 Jahre Garantie hin und her, nach 13.000km darf sowas net kaputt gehen.

Ich glaub, ich hätte da schon Beruhigungspillen gebraucht...

Themenstarteram 4. September 2009 um 19:02

hm....

ich muss diesbezüglich zugeben, ich habe selbst keine allzu große Ahnung....

Eine Anschlussgarantie habe ich nicht, habe den Wagen als Gebrauchtwagen gekauft. Eine Diagnose habe ich schriftlich bzw das Auslesen des Fehler-Speichers.

Glaubst du ich kann da irgendwas machen? Ich habe keine Ahnung, wie lange so ein Teil normalerweise hält etc..... vielleicht hast du oder ein andere ein paar Infos dazu...

Kann soetwas über Kulanz laufen?

Gruß Lukas

 

Zitat:

Original geschrieben von raudi85

lol

Nach nur 13.000 km?

Diese komische Anschlussgarantie haste nicht oder?

Lass dir die Diagnose des Problems schriftlich geben und schicks an ein paar andere Volvo-Händler im Umkreis.

Möchte gerne mal wissen, wie der das begründet. 2 Jahre Garantie hin und her, nach 13.000km darf sowas net kaputt gehen.

Ich glaub, ich hätte da schon Beruhigungspillen gebraucht...

am 5. September 2009 um 9:01

Hast du den Wagen vom Händler oder privat gekauft?

Also wenn am Hydraulikgerät keine durch äußere Einflüsse verursachte Schaden zu erkennen sind, würde ich doch mal tippen, dass da was mit Kulanz drin wäre.

13.000km sind einfach noch viel zu früh, für so einen Defekt.

Themenstarteram 5. September 2009 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von raudi85

Hast du den Wagen vom Händler oder privat gekauft?

Also wenn am Hydraulikgerät keine durch äußere Einflüsse verursachte Schaden zu erkennen sind, würde ich doch mal tippen, dass da was mit Kulanz drin wäre.

13.000km sind einfach noch viel zu früh, für so einen Defekt.

gebraucht von einem nicht Volvo Händler....

Themenstarteram 5. September 2009 um 14:32

Inzwischen habe ich neue Erkenntnisse, die vielleicht helfen können das Problem nochmals einzugrenzen.

Gestern regnete es eigentlich den ganzen Tag durchgehend sehr stark...

Dabei passiert es schonmal, dass BLIS sich ausschaltet bzw nicht mehr funktioniert.

Nun habe ich gestern Abend schon bemerkt, dass auch bei trockenem Wetter BLIS sich des öfteren ausschaltet....

Und heute wieder das selbe..... wenn ich es aber wenn dieser Fehler auftritt manuell ausschalte und wieder anschalte hält es mal länger mal kürzer durch....

 

Könnte das Problem irgendwie mit der Elektronik zusammenwirken und auch für die ABS Geschichte verantwortlich sein?

Denn beides trat quasi zum Selben Zeitpunkt auf

am 6. September 2009 um 10:05

Eigentlich hat ABS ja seine eigenen Sensoren und Steuerelektronik und nutzt nichts mit BLIS gemeinsam.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre vielleicht irgendwo eine elektromagnetische Störquelle oder so...

Haste denn die Möglichkeit nochmal zum anderen Volvo-Händler zu fahren?

Bei Volvo-Händler ist oft die so genannte Anschlussgarantie dabei, wo du Ersatzteile wenigstens zum Teil erstattet kriegst...

Themenstarteram 6. September 2009 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von raudi85

Eigentlich hat ABS ja seine eigenen Sensoren und Steuerelektronik und nutzt nichts mit BLIS gemeinsam.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre vielleicht irgendwo eine elektromagnetische Störquelle oder so...

Haste denn die Möglichkeit nochmal zum anderen Volvo-Händler zu fahren?

Bei Volvo-Händler ist oft die so genannte Anschlussgarantie dabei, wo du Ersatzteile wenigstens zum Teil erstattet kriegst...

Habe ich mir schon gedacht, dass es sich hierbei um zwei unterschiedliche "systeme" handelt. Ist nur auffällig das es zeitgleich passiert ist.

Jo habe ich, bin ab morgen in Idar Oberstein und werde dort einen Händler finden.

Zahle halt dafür jedes mal ~25EUR

Der Wagen hat leider definitiv KEINE Garantie mehr außer eine Gebrauchtwagen Garantie, da er aus Schweden importiert ist.

ggf. könnte ich ja einen Kulanz Antrag an Volvo Schweden stellen?

Gruß Lukas

am 6. September 2009 um 12:27

Puh das ist ne gute Frage.

Der wurde aber nicht zufällig in Schweden von Volvo selbst gefahren oder?

Bei Kulanz kenn ich mich net so aus. Da kannst evtl. mal nach suchen hier im Forum, da sollten andere schon mehr Erfahrung haben.

Themenstarteram 6. September 2009 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von raudi85

Puh das ist ne gute Frage.

Der wurde aber nicht zufällig in Schweden von Volvo selbst gefahren oder?

Bei Kulanz kenn ich mich net so aus. Da kannst evtl. mal nach suchen hier im Forum, da sollten andere schon mehr Erfahrung haben.

Natürlich wurde der von Volvo selbst gefahren ;)

Was ist jetzt aus deinem ABS-Problem geworden??

Ansonsten folgende Adresse:

www.eps-elektronik.com

Revidierte ABS-Geräte ab EUR 279.00

Zitat:

 

Kann soetwas über Kulanz laufen?

hallo,

da dein auto noch keine 3 jahre ist, ist eine kulanzbeteiligung seitens volvo sehr sicher.

wichtig ist, dass alle inspektionen termingeecht durchgeführt worden sind.

du wirst aber einen eigenanteil leisten müssen.

am besten lässt du es noch im sempember von deinem :) bei volvo einreichen. denn noch ist dein auto "erst" 30 monate. ab oktober (31 monate) wird die beteiligung seitens volvo geringer.

 

gruss

Themenstarteram 25. September 2009 um 19:23

Die ABS Hydraulikaggregat wurde getauscht - komplett auf Kulanz durch Volvo - lag wohl unter anderem auch neben dem Alter des Autos vorallem an der niedrigen Laufleistung (irgendwas von 30.000 glaube ich da im HInterkopf zu haben)

 

Gruß Lukas

Zitat:

Original geschrieben von PFCLukas

Die ABS Hydraulikaggregat wurde getauscht - komplett auf Kulanz durch Volvo - lag wohl unter anderem auch neben dem Alter des Autos vorallem an der niedrigen Laufleistung (irgendwas von 30.000 glaube ich da im HInterkopf zu haben)

 

Gruß Lukas

na siehste, ist doch alles bestens!

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