ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. S40 BJ 2005 AUX/MP3 Lösung verfügbar?

S40 BJ 2005 AUX/MP3 Lösung verfügbar?

Hi

Ich habe einen S40 2.4i BJ 2005 mit dem HighPerformance Audiopaket und dem Volvo Navi, leider keinen CD-Wechsler.

Bisher habe ich immer normale CDs im Radio abgespielt, möchte nun aber auch MP3s im Auto hören.

Die Frage für mich ist nun, welche Möglichkeiten bieten sich mier hier? Ich habe in diversen Threads gelesen, dass die

MP3 Unterstützung so eine Sache und Politikum zu sein scheint. Ich möchte eigentlich nur eine Lösung, um MP3s in

gescheiter Qualität im Auto zu hören. Wie das gemacht wird, ist für mich eher zweitrangig; für mich sind da eher die

Umbaukosten das ausschlaggebende Kriterium.

Also gibt es eine Möglichkeit, z.B. einen iPod oder sowas in den Elch zu bauen, bzw. einen AUX oder LineIn Eingang

an das eingebaute Radio dranzubauen? Hat jemand Erfahrungen mit den FM Adaptern, bzw. könnte mir jemand sagen,

wie er das Problem für sich gelöst hat?

Herzlichen Dank, Gruss und guten Rutsch ins neue Jahr!

Mirko

Ähnliche Themen
14 Antworten

hallo,

hab die frage auch letztens gestellt und mich dann nach einigen testwochen mit einem leihgerät für den belkin tunecast auto (http://catalog.belkin.com/IWCatProductPage.process?Product_Id=398596) entschieden. ich habe einen ipod classic und die kombination funktioniert recht gut, nur manchmal funken radiosender auf der autobahn dazwischen, frequenzwechsel klappt gut. ich hoffe mal, in den nächsten tagen dazu zu kommen, ein paar fotos machen zu können.

bg

sascha

Zitat:

Original geschrieben von MSE

... Ich möchte eigentlich nur eine Lösung, um MP3s in

gescheiter Qualität im Auto zu hören. Wie das gemacht wird, ist für mich eher zweitrangig; ...

Haha, wollen wir das nicht alle?

Aber egal, im Moment gibts nur eine richtige Lösung: Dension Gateway 500. Der integriert sich in das MOST-System und benötigt deshalb keinen FM-Transmitter. Allerdings brauchst Du dazu einen Volvo CD-Wechsler. Wenn Du den nicht hast, kommen nochmal mindestens 400-500,- EUR zu den 400,- EUR für den Gateway hinzu. Bisher hat den Gateway hier im Forum aber glaube ich noch niemand eingebaut.

Ansonsten bleiben nur die zahlreichen FM-Lösungen. Ich bin mit dieser hier ganz zufrieden: Kenwood KOS-A200

Aber erwarte nicht zuviel! Der Sound kann echt miserabel sein und ist nicht mit CD zu vergleichen.

guten Rutsch

Bob

Es gab doch mal diese Lösung mit dem iPod? Wer ein RTI hat kann dieses sogar in Verbindung damit nutzen...

Das war auch gar nicht mal so teuer, weiß noch jemand wo es das gab?

hier gibts auch ne Lösung.

Oh nein, dass werde ich sicher nicht ausprobieren lol ^^ Dafür ist mir diese Technik dann doch zu teuer, um da selbst bei sowas Hand anzulegen, außerdem geht die Garantie flöten.

 

Wäre kool wenns sowas auf deutsch wenigstens geben würde ^^ 

Zitat:

Original geschrieben von powLiii

Oh nein, dass werde ich sicher nicht ausprobieren lol ^^ Dafür ist mir diese Technik dann doch zu teuer, um da selbst bei sowas Hand anzulegen, außerdem geht die Garantie flöten.

Wäre kool wenns sowas auf deutsch wenigstens geben würde ^^

Sowas macht man auch nur nach Garantieablauf.....in der Garantie viel zu riskant. Wäre nur super, wenn das auch schon jemand beim HP Soundsystem probiert hätte. Die sprechen ja in diesem Thread vom Premium Soundsystem, Wäre interessant, ob das Layout der Platine identisch zum HP Sound ist.

So ein großes Problem ist es nicht, das nach zu machen.....man muß nur einen vernünftigen SMD-Lötkolben, eine stationäre Lupe und eine sehr ruhige Hand haben, dann ginge es schon.

Ist für mich die beste Lösung, da die meisten FM-Transmitter sich total sch.... anhören und der Gateway nur mit CD-Wechsler (und dann auch noch mit Problemen, wie bei einem Arbeitskollegen) viel zu

teuer ist.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von SV50

... Wäre nur super, wenn das auch schon jemand beim HP Soundsystem probiert hätte. Die sprechen ja in diesem Thread vom Premium Soundsystem, Wäre interessant, ob das Layout der Platine identisch zum HP Sound ist.

Die haben das mit dem Basic Sound System gemacht um sich die Kosten für ein Premium Soundsystem zu sparen ;)

hier ein foto des pakets. befestigt mit krepptape.

Wie ist der Klang bei dir? Hab bis jetzt fast ausschließlich schlechtes über FM-Transmitter gehört....

 

Mensch irgendwo gabs doch mal son Nachrüstset für ältere V50/S40 (iPod) ich hab damals gedacht, ach guckste später nach und jetzt finde ich den Thread nicht mehr :(

Zitat:

Original geschrieben von SV50

Sowas macht man auch nur nach Garantieablauf.....in der Garantie viel zu riskant. Wäre nur super, wenn das auch schon jemand beim HP Soundsystem probiert hätte. Die sprechen ja in diesem Thread vom Premium Soundsystem, Wäre interessant, ob das Layout der Platine identisch zum HP Sound ist.

...

Das sehe ich genauso. Ich würde mein HP auch sofort modifizieren, wenn ich etwas genauer wüßte, wo ich das Signal einspeisen kann.

schöne Grüße

Bob

Hallo

 

Genau das ist der Punkt, wenn ich wüßte das die Layouts identisch sind, würde ich es machen. Da ich SMD Technik zu genüge in der Ausbildung gemacht habe, wäre das löten kein Problem, wenn die Sache mit dem Layout nicht wäre.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von tingletanglebob

Zitat:

Original geschrieben von SV50

Sowas macht man auch nur nach Garantieablauf.....in der Garantie viel zu riskant. Wäre nur super, wenn das auch schon jemand beim HP Soundsystem probiert hätte. Die sprechen ja in diesem Thread vom Premium Soundsystem, Wäre interessant, ob das Layout der Platine identisch zum HP Sound ist.

...

Das sehe ich genauso. Ich würde mein HP auch sofort modifizieren, wenn ich etwas genauer wüßte, wo ich das Signal einspeisen kann.

schöne Grüße

Bob

Soweit ich weiß das in EU eingebaute HP Soundsystem in USA heißt Premium Soundsystem also ran an die Lötkolben :)

Zitat:

Original geschrieben von xequtor

Soweit ich weiß das in EU eingebaute HP Soundsystem in USA heißt Premium Soundsystem also ran an die Lötkolben :)

Ja, nur wie bereits erwähnt bezieht sich die Anleitung auf das Basissoundsystem, nicht auf das Premium. Inwiefern die Platine des Basissystems identisch mit der einer europäischen High Performance ist lässt sich wohl nur durch ausprobieren herausfinden.

Zitat:

Original geschrieben von jola6

Zitat:

Original geschrieben von xequtor

Soweit ich weiß das in EU eingebaute HP Soundsystem in USA heißt Premium Soundsystem also ran an die Lötkolben :)

Ja, nur wie bereits erwähnt bezieht sich die Anleitung auf das Basissoundsystem, nicht auf das Premium. Inwiefern die Platine des Basissystems identisch mit der einer europäischen High Performance ist lässt sich wohl nur durch ausprobieren herausfinden.

dann hab ich was falsch gelesen, die Platine des Basissystems ist nicht identisch mit High Performance.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. S40 BJ 2005 AUX/MP3 Lösung verfügbar?