- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- S40 für einen Volvoneubesitzer empfehlenswert?
S40 für einen Volvoneubesitzer empfehlenswert?
Hallo,
ich habe soeben erst das Forum entdeckt, gute Sache. Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen gebrauchten (5/6000 Euro) S40 - 2.0 zu kaufen. Die wochentägliche Fahrleistung wäre ca. 100 km. Ich hatte bis jetzt noch nie einen Volvo, deshalb wäre es nett, wenn es von euch ein paar Tipps gäbe. Im Bekanntenkreis habe ich schon zwei Volvofahrer, aber die schwören generell auf Kombis und die können nicht so recht verstehen, warum ich keinen V40 haben möchte.
Gibts es irgendwelche Baujahre - geplant hatte ich 1999-2000 - bei denen es besonders negative Auffälligkeiten gibt? Natürlich hätte ich auch gerne einen Volvo mit einem Volvomotor und nicht einem von Ford/Mazda.
Also, ich bin für jeden Tipp dankbar.
MfG
Ähnliche Themen
13 Antworten
Tut mir leid, ich kann auch nicht verstehen, wie man einen S40 (zumindestens die älteren Modelle) einem V40 vorziehen kann... finde den S40 allein optisch schon nicht ansprechend, deswegen gibts von mir keine Tipps :P
Trotzdem schön, dass du dir nen Volvo kaufen möchtest! Bin mit meinem Gebrauchten bis jetzt sehr zufrieden! (~1500km)
Mit freundlichem Gruß
Stefan
Mit einem Heckspoiler sieht auch der S40 ganz hübsch aus - auch wenn ich den V40 definitiv harmonischer und schöner finde. Ist eben Geschmacksache.
Schau, dass du einen Wagen nach dem Facelifting 2000 bekommst, sog. Phase-II.
Wenn es vom Budget drin liegt, nimm einen 2.0T also den Niederdruck-Turbo. Dessen Fahrleistungen sind viel besser, das Getriebe ist knackiger und der Verbrauch eher niedriger als beim Sauger.
Ich selbst kann mich nicht so mit den Kombis, egal welcher Marke anfreunden.
Versuche mal hier objektiv zu antworten, der Vorteil von einem Kombi ist der viel bessere Platz beim Kofferraum, der ist ziemlich bescheiden im S40 und vor allem vermisse ich einen Heckscheibenwischer beim S40.
Von der Form finde ich den S40 nicht abstoßend, habe allerdings einen mit Spoiler, ohne Spoiler sieht er etwas träge von hinten aus.
Danke für die Antworten, obwohl die erste ... naja. Was mir z.B. an einem Volvo-Kombi nicht gefallen hatt, war die schlechte Sicht nach hinten. Es handelte sich damals um einen etwas älteren V70. Das Heckfenster war mir damals, liegt schon ein paar Jahre zurück, zu klein und die Sicht deshalb zu mäßig.
Da du ...@benzstern ja ein S40-Besitzer bist: Wie siehts denn z.B. mit bequemen Sitzen (Seitenhalt?), der Motorleistung deines 1.8ers und was einem natürlich auch interessiert, dem Schalten aus? Kurze Schaltwege oder eher etwas länger?
mfg
S 40
moin
also ich fahre seit 1974 VOLVOs
in der reihenfolge: 142, 244, amazon, buckel, P1800, 145, 940, 850, 960, und seit einem jahr einen S 40 1.8 Automatik...
habe noch nie so endspannt autogefahren, ich kann ihn nur empfehlen...möchte aber anmerken das ich mittlerweile 54 jahre alt bin... ich fahre mit dem wagen täglich (werktags)rd.50km, reiner stadtverkehr..
gruß
cisco
@volvonewbist:
ich hatte mal einen 1.8er S40. Das war kein Sportwagen, er war aber auch nicht untermotorisiert. Der 2.0 hat subjektiv kaum mehr Leistung - er verbraucht nur mehr.
Zu den Sitzen: ich halte die Volvo Sitze (auch die im S40) für die besten die es gibt. Sie sind bequem und man kann stundenlang fahren ohne zu ermüden. Und sicher sind sie auch (Auffahrschutz, Sidebags etc.). Das mit dem Seitenhalt ist nicht so toll. Wobei ich bisher noch keinen Sitz in all den Mietwagen die ich mal gefahren bin gefunden habe, der wirklich guten Seitenhalt bietet UND bequem ist. Entweder klemmt es mir die Blutzirkulation im Oberschenkel ab oder es drückt im Rücken. Egal ob BMW, Audi, Mercedes oder auch Opel etc.
Und ich bin eher schmächtig gebaut und mit 1.81m auch nicht übermässig gross.
Deshalb finde ich: lieber bequem, dafür weniger Seitenhalt. Dann rast man auch nicht so um die Kurven - das schont Reifen und Verbrauch .
Wie schon oben geschrieben, der 1.8er ist kein Sportler.
Fahre meistens >150km/h liegt irgendwo im Bereich 9 Liter mit Sommerreifen.
Orientierung nach hinten erfolgt durch den Heckspoiler, das geht ganz gut.
Nach vorne ist es absolut kein Problem abzuschätzen wann Ende ist.
Der Wendekreis ist ziemlich hoch, bin schon mehrmals den W203 -alte C-Klasse- gefahren und der hat im Gegensatz zum Volvo fast nen Wendekreis wie ein Go-Kart(übertrieben ausgedrückt).
Interieur gefällt mir gut im Volvo, die Sitze sind gut, bin 1.90m groß und stoße nicht an die Decke an.
Schaltwege sind normal. Manchmal ist der erste Gang etwas hakelig beim Einlegen. Das soll wohl dann an den Schaltbuchsen liegen. Mir selbst fehlt auf der Autobahn der 6te Gang.
Voll beladen mit insgesamt vier Leuten und Gepäck ist die 1.8er Maschine eindeutig untermotorisiert.
Bei Tempo 200km/h und viel Wind, hatte ich wiedermal vorhin auf der Autobahn, hüpft der Volvo ziemlich, sollten also alle beiden Hände am Lenkrad sein.
Zum entspannten cruisen macht mir der S40 viel Spaß.
Nur solltest du dir einen mit Tempomat holen, wenn du längere Strecken fährst.
Noch etwas zur Schaltung: die Schaltung vom 1.8 und 2.0 unterscheiden sich massiv von denen der Turbo-Versionen 2.0T und T4. Die in den beiden Saugmotoren sind noch von Renault und etwas "schwammig". Die Schaltung in den Turboversionen ist direkter und knackiger, die Schaltwege auch etwas kürzer.
Zu ultra-kurz wie bei Audi oder einigen Mazda Modellen (MX5, RC7 etc.) aber natürlich bei Weitem nicht.
Ich würde den S40 oder V40 nur mit dem 2.0T Niederdruck-Turbo kaufen. Er macht so viel mehr Spass, wie die Sauger und verbraucht dabei noch nicht mal mehr. Mit dem 1.8er brauchte ich so um die 8,3l/100km. Mit dem 2.0T warens 7,9 bis 8,1 bei genau dem gleichen Streckenprofil. Wobei ich mit dem 2.0T häufiger auf der AB mit >200 unterwegs war - ging beim 1.8er ja nicht.
tach.
also das mit dem seitenhalt der sitze im v40 ist so ne sache.
ob man dem überhaupt "SEITENHALT" sagen kann, etwas mehr halt am rücken wäre schon nicht schlecht.
sonst super bequem.
Zitat:
Original geschrieben von unregistrierter
Tut mir leid, ich kann auch nicht verstehen, wie man einen S40 (zumindestens die älteren Modelle) einem V40 vorziehen kann... finde den S40 allein optisch schon nicht ansprechend, deswegen gibts von mir keine Tipps :P
Ist doch geschmackssache, ich finde den S40 wesentlich schöner als den V40
MFG Markus
also ich finde den S40 normalerweise auch nicht so schick, aber auf meine alten schule gabs immer einen in weiß, mit dem heckspoiler und schicken großen felgen, dezent tiefer und nem dezenten doppelendrohr, der sah richtig richtig schick aus, den hätt ich auch gern gehabt
Zitat:
Original geschrieben von unregistrierter
Tut mir leid, ich kann auch nicht verstehen, wie man einen S40 (zumindestens die älteren Modelle) einem V40 vorziehen kann... finde den S40 allein optisch schon nicht ansprechend, deswegen gibts von mir keine Tipps :P etc....
ok, dann musst Du mal den S40 phI besser ansehen !!!
http://i2.photobucket.com/albums/y6/phaseone/Essai014x1.jpg.
.
.
Zitat:
Original geschrieben von riwax
ok, dann musst Du mal den S40 phI besser ansehen !!!
http://i2.photobucket.com/albums/y6/phaseone/Essai014x1.jpg.
.
.
Sieht schick aus!