ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. S40 hoher Dieselverbrauch

S40 hoher Dieselverbrauch

Themenstarteram 4. August 2007 um 19:26

Hallo, wir haben uns vor 2 Wochen einen S40 2.0D Baujahr 03/05 mit 16tsd km gekauft. Jetzt bin ich über den hohen Spritverbrauch schockiert. Nach etwa 400 km auf der Autobahn ist die Tankanzeige schon unter die Hälfte gefallen. Das kann doch nicht normal sein, oder? Wir sind "gemütliche" Autofahrer und an zu schnelles Fahren ist nicht zu denken, da die ganze Autobahnstrecke mit "100" begrenzt ist. Wir hatten vorher einen V40 Diesel BJ01 mit 115PS. Da waren locker 900km drin.

Kann mir jemand sagen was wir falsch machen?

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 5. August 2007 um 2:09

Wie gross war der Tank des V40? Der S40 hat nur einen 55 Liter Tank, also ich komm mit meinem selten über 750km...

Gruss

Roger

Der die Faxen seines neuen Motors (erst 350km drauf) langsam dicke hat... :(

Der Tank des 2.0D ist relativ klein. Und von der Tankanzeige eines (für dich) neuen Autos auf den Verbrauch zu schließen kann ja nicht wirklich funktionieren. Einfach beim nächsten Tanken schauen wieviel km du gefahren bist und wieviel du nachtanken musstest. Dann kennst du den Verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von Babs66

...Jetzt bin ich über den hohen Spritverbrauch schockiert. Nach etwa 400 km auf der Autobahn ist die Tankanzeige schon unter die Hälfte gefallen. Das kann doch nicht normal sein, oder?...

hallo,

ich finde solche Aussagen immer wieder erstaunlich. Wie kannst Du denn von der Tanknadel und den zurückgelegten Kilometern auf den Verbrauch schliessen? Wie schon mehrfach erwähnt ist der Tank im S40/V50 wirklich relativ klein. Ich schaffe immer so 600-650 km, dann ist Ende. Ok, der Motor ist kein Spritsparwunder, aber "schockiert" bin ich vom Verbrauch nicht ;)

schöne Grüße

Bob

am 5. August 2007 um 17:27

Leider zeigt die Tankanzeige im Volvo nicht sehr genau an. Wenn der tank halb voll ist, zeigt sie nicht die Hälfte an. Unterv Umständen zeigt sie z.B. 1/3 an und dabei ist derc Tank noch halb voll. Man muss es selbst mal ausprobieren. Andere Hersteller haben auch das Problem. Doch von BMW weiß ich, dass dort die die Stellung dercNadel den Tankinhalt halbwegs genau anzeigt.

Laut BC habe ich mit meinem S40 2.0D einen durchschnittlichen Verbrauch von 6,4L/100km.

Mit einem 55L Tank müsste ich theoretisch also ca. 850km weit kommen.

Wenn die Tanknadel nach 400km bei der Hälfte ist, ist das also eigentlich normal.

PS: bis vor kurzem lag der Verbrauch bei 6,9L, hab mir allerdings in den letzten Wochen angewöhnt, spritsparend zu fahren. Wenn ich es nicht eilig habe nur 110 auf der AB, immer möglichst hoher Gang, bergab nur rollen etc... Mein Ziel sind 6L/100km.

 

lg,

Joe

ich wäre froh wenn ich erstmal die 7l schaffen würde...

V50 2.0D RPF

Ich hege die starke Vermutung, dass der Verbrauch auch sehr vom Belag der Autobahn abhängt. Auf der A2 (Österreich) zwischen Wien und Seebenstein verbrauche ich wesentlich weniger Sprit, als danach auf der S6 (ca. 1L mehr) - trotz gleicher Geschwindigkeit.

Hi,

ich habe jetzt 63.000 km auf dem 2.0D V50 und verbrauche aktuell ca. 6 Liter - damit bin ich sehr zufrieden. Allerdings versuche ich auch spritsparend zu fahren und habe einen Autobahnanteil von etwa 60%.

Gruß

Stefan

Der 2.0D scheint auch sehr empfindlich auf Steigungen zu reagieren. Sobald es etwas bergiger wird, wird er durstig.

Mein V50 2.0D verbraucht zwischen 7,5 und 8l Diesel bei ca 80% Autobahnanteil mit 140 km/h mit Tempomat. Auf der gleichen Strecke mit der gleichen Fahrweise fahre ich den S60 D5 mit 6l, also 1,5 bis 2l weniger Verbrauch mit einem schwereren und stärkeren Auto (worauf der Freundliche nur antworten kann, das läge an dem größeren Hubraum??? Was verbraucht dann ein V8 Diesel?). Auch die vergleichbaren 2l Diesel Konkurrenzmodelle (Passat, A4, 3er, C-Klasse - die üblichen Verdächtigen halt) verbrauchen auf dieser Strecke und bei der gleichen Fahrweise allesamt unter 7l. Also ein Sparwunder ist der 2.0D mit Sicherheit nicht.

Zitat:

Original geschrieben von joey001

Ich hege die starke Vermutung, dass der Verbrauch auch sehr vom Belag der Autobahn abhängt. Auf der A2 (Österreich) zwischen Wien und Seebenstein verbrauche ich wesentlich weniger Sprit, als danach auf der S6 (ca. 1L mehr) - trotz gleicher Geschwindigkeit.

Ich kenne jetzt die Strecken nicht, aber liegt es vielleicht eher an Steigungen? 1 Liter nur wegen dem Belag kommt mir jetzt sehr viel vor...

Mein Passat zeigt im Gegensatz zum Volvo auch den Durchschnittsverbrauch der gerade gefahrenen Strecke an. Da hatte ich letztens auf dem Rückweg einer 30 Km Fahrt fast einen Liter mehr, als auf dem Hinweg. Ich habe dann bei der nächsten Fahrt von Navi mal die Höhenmeter anzeigen lassen und siehe da, ich wohne 200 Höhenmeter höher als die Bekannten, verbrauche also auf der Hinfahrt weniger als auf der Rückfahrt.

Gruß Eike

@pafec:

Dass es auf bergigen Strecken zu einem Mehrverbrauch kommt, kann ich mir vorstellen. Insbesondere, wenn es in die Alpenserpentinen geht und immer wieder gebremst und beschleunigt wird. Da ich mich öfters in Deiner Nachbarschaft rumtreibe und erstaunlicherweise im Ruhrgebiet immer wieder Hügel vorfinde, hier aber keinen deutlichen Mehrverbrauch feststellen kann als zuhause auf dem platten Land, vermute ich, dass Du auch wirkliche Berge meinst - wie z.B. die Alpen.

 

2.@pafec:

Die Differenz zwischen S60 und V50 ist trotz der unterschiedlichen Motoren frappant. Der Verbrauch des V50 ist einfach zu hoch. Da kann der Freundliche erzählen, was er will. Und unabhängig von individuellen verbrauchskulturen jedes einzelnen Motors. Wobei der Verbrauch Deines D5 sehr gering ist. Selbst Volvo gibt bei MY08 den Durchschnittsverbrauch mit 6,6 l (Automatik) und 7,5 l (manuell) an.

 

Mein 2.0D verbraucht bei ähnlicher Streckengestaltung (80% AB / 140 km/h) 6,3 Liter; bei sehr moderater Fahrweise 6 Liter, mit Klima und Radio, mit Standardsommerbereifung. Im Winter nach Reifenwechsel ca. 0,2 Liter mehr. Gemessen als wirklicher Verbrauch nach dem Tanken.

 

@alle: womit wir beim Thema Verbrauchsmessung angelangt sind. Vergesst die Bordcomputer und Tankanzeigen, egal ob von BMW, VW, Volvo......

Es geht ohne grössere technische Hilfsmittel nur so: Nach dem Tanken Tageskilometerzähler auf 0 - Fahren - Tanken, Berechnung: getankte Liter x 100 : gefahrene km, - Tageskilomterzähler auf 0,....undsoweiter. 

 

Viele Gruesse

kirschv

 

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Ich kenne jetzt die Strecken nicht, aber liegt es vielleicht eher an Steigungen? 1 Liter nur wegen dem Belag kommt mir jetzt sehr viel vor...

Das wäre natürlich denkbar. Werde mir beim nächsten Mal den Höhenunterschied im Navi ansehen.

Zitat:

Original geschrieben von kirschv

Da ich mich öfters in Deiner Nachbarschaft rumtreibe und erstaunlicherweise im Ruhrgebiet immer wieder Hügel vorfinde, hier aber keinen deutlichen Mehrverbrauch feststellen kann als zuhause auf dem platten Land, vermute ich, dass Du auch wirkliche Berge meinst - wie z.B. die Alpen.

 

Ich möchte eigentlich mein Kennzeichen nicht anzeigen lassen, kann es aber nicht mehr löschen sondern nur editieren. Es hat nichts mit meiner Herkunft zu tun. Ich rede von einer Mittelgebirgsregion.

@pafec:

Sorry, kommt nicht wieder vor!

 

Auch in einem der zahlreichen deutschen Mittelgebirge könnte ich mir einen Mehrverbrauch vorstellen, aber eher im bereich von +- 0,3 - 0,5 Liter.

 

Gruss

kirschv 

Deine Antwort
Ähnliche Themen