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S40 kaufen?

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 22:05

Hallo erstmal,

ich bin momentan dabei, mich nach einem Neuwagen umzuschauen.

Mein Favorit ist (war) der neue VW Jetta. Allerdings habe ich nach einigen Recherchen herausgefunden,das die vom mir gewünschten Motoren vieles sind, nur leider nicht gerade standhaft und zuverlässig. Deswegen schrecke ich davor zurück. Also sehe ich mich momentan nach Alternativen um.

Dabei ist mir der S40 mit 145 PS (Schaltgetriebe)aufgefallen.

Das Problem ist nur mit Volvo kenne ich mich nur wenig aus und niemand in meinem Umfeld fährt einen Volvo.

Deswegen hoffe ich hier könnte mir geholfen werden. Mich würd einfach mal Interessieren wie haltbar und zuverlässig die Motoren und Insgesamt die Technik ist. Außerdem wie ist der Spriverbrauch bei dem Fahrzeug.

Allgemein einfach ein Erfahrungsbericht mit allem Positiven und Negativen über dieses Fahrzeug und Allgemein über Volvo.

Vielen Dank schon mal im voraus.

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6 Antworten
am 15. Februar 2011 um 22:19

Oh Oh-von VW zu Volvo...

das ist ganz schön schwer.ich würde sagen das sind verschiedene welten. Der Volvo ist im großen und ganzen ein gutes zuverlässiges Auto, egal welcher. Der S40 ist ausgereift und eigentlich was die Benziner angeht recht zuverlässig. Man muß das design mögen-ist anders als VW-die sehen alle gleich aus-VW,Audi,Skoda,Seat-eben eine Marke.Volvo geht andere Wege und das ist gut so,dadurch ist er anders und vor allem interesant.was anderes als der einheitsbrei -eben Volvo...

was man wissen sollte,Volvo ist von den werkstattkosten nicht die billigsten,aber wer gut mit ihm umgeht,beschränkt sich das auf den Service.

...man sagt immer das die Volvos lahm sind und so...glaub es nicht,setz dich in einen S80 mit Tuning von Heico-sportiv V8,glaub da giebts keinen VW in der Liga(höchstens der Pheton).

Geh doch einfach mal zu einen Händler in deiner Nähe und orter eine Probefahrt,dann wirst sehen das es ein schönes und liebenswertes Auto ist

wolffi65

Hallo,

Gib doch mal Kaufberatug S40 in die Suchfunktion ein

so als Überbrückung auf das Warten auf Antworten.

Seelze 01

 

Hi,

das was mich damals am S40 gestört hat (ich kam vom Ford Focus Stufenheck mit 540l Kofferraum) waren die 404l die der Volvo bietet!? Der neue Jetta hat glaube ich auch über 500l, das ist ein riesen Unterschied... wenn das also für dich wichtig ist :-)

Das wichtigste ist einfach das du dich mal in einen S40 reinsetzt, schnüffelst und anpackst... viele VW-Fans finden meinen V50 von innen schrecklich. Einige finden den einfach klasse ... :-)

Viel Erfolg,

Dennis

am 16. Februar 2011 um 11:20

Gute Motorwahl! Der 2.0l 4 Zylinder ist keine "Wucht" was Drehmoment angeht, denn es ist ein alter Saugbenziner nach Hausmannskost ;)

Die Leistung ist gut abzurufen, man kann auch im 5. Gang mit 50 km/h durch die Stadt zuckeln und dann ohne runter zu schalten rausbeschleunigen - in einer angemessenen Zeit :) Verbrauchstechnisch ist es auch ein alter Motor ABER man kann den auch sehr sparsam fahren. Volvo gibt den glaube ich mit ca. 7,4l/100 km an. Im C30 halte ich den Wert locker und unterbiete den sogar. Nach fast 100.000 km liege ich bei ca. 6,7l (in den letzten Monaten habe ich auf Wirtschaftlichkeit "gepfiffen" :D). Wartungsarm ist die Maschine auch...:

alle 20tkm Ölwechsel samt Filterwechsel (Innenraum + Ölfilter) - ca. 220-240€

alle 60tkm zum 20.000er noch Zündkerzen und Luftfilter (nach Sichtprüfung) - ca. 320-340€

alle 240tkm zum 20er und 60er noch Steuerkette prüfen und Ventile ggf. einstellen - ca. 500-540€

Der Motor ist steuerlich auch gut eingestuft. Bei kauf eines Wagens von vor dem 01.07.2009 zahlst du 135€/Jahr. Ab dem 01.07.2009 sind es (CO2 sei Dank) ca. 150€/Jahr.

Der Motor ist absolut zuverläßig. Die Entwicklung ist SEHR solide und Probleme mit dem Motor sind gar nicht bekannt. Ab und zu KANN man ein Montagsmotor erwischen, aber das ist beim 2.0l schon SEHR selten, da diese korrekt gebaut werden. Da die Maschine von Mazda entwickelt (und bei Ford eingereiht) wurde, kann man sich sicher sein, dass es wie eine Japanische Uhr immer laufen wird :D

Zum Thema S40. Es ist halt nicht sooo geräumig, wie man es sich wünschen würde ABER es ist ausreichend dimensioniert. Ich meine der neue Jetta (der auch sehr schick ist!) hat hinten etwas mehr Platz - der ist aber auch schon deutlich jünger. Verarbeitung ist gut, man kann stellenweise Verbesserungspotential finden, aber das sind nur Details. Bedenke: der S40 ist ein Kompaktwagen - wer Platz wie im 3er oder A4 sucht ist da falsch! Jetta ist da ein guter Vergleich... Nehme ich auch immer dazu...

Ich würde dir bei der Bestellung (falls du bestellen solltest) raten, bestimmte Elemente gleich mitzukaufen. Mindestens das High Performance Radio (Performance ist nicht aufrüstbar falls du mehr möchtest ODER der Nachkäufer das will). Xenon Licht ist auch sehr empfehlenswert, da die normalen Halogenlampen doch ein wenig "Dunkel" sind. Tempomat (gut, kann man nachrüsten, aber einfacher ist es so - und billiger). Als Grundausstattung würde ich zum Momentum raten. Kinetic ist zwar "brauchbar", Momentum ist aber im Wiederverkauf deutlich besser und sinnvoller... Werksnavi würde ich nicht nehmen. Updates kosten ein Vermögen - von einem Update kannst du dir 4 oder 5 Tomtoms neu kaufen ;) Zumal das Navi bei Topgear den Ruf des schlechtesten Navis der Welt bekommen hat ;) Den Urteil dazu lasse ich jedem selbst fällen :D

Auch empfehlenswert, wenn man Wert auf ein etwas sportliches Aussehen Wert legt, wäre noch das R-Design Paket. Sportliche Note, Ledersitze bzw. Teilledersitze und dazu besondere Elemente die ein sportliches Aussehen im Innenraum und Äußeren ermöglichen :)

Wo Licht ist, ist natürlich auch Schatten. Ein paar Problemchen sind jedoch auch vorhanden. Das Getriebe (MTX75 Q1) ist nicht eine Wucht. Es ist wie eine Frau - hat seine Tage. Mal wird es richtig zäh und knochig, mal flutschen die Gänge so rein. Es gibt eine Möglichkeit da ein Leichtlauföl (vom DRIVe) einzufüllen - das ist mein nächster Schritt. Die Antriebswellen haben außergewöhnlich viel Spiel (Volvo war nicht ausreichend genau mit den Maßen). Hier hilft das Einkleben sobald die Knarzgeräusche (klicke hier für eine Klangprobe: KLICK MICH - das ist mein C30 vor der Einklebung) auftreten. Betrifft komischerweise fast NUR den 2.0l - soweit ich das beurteilen konnte.

Ansonsten gibt es keine Problemchen, die bis heute nicht gelöst wurden sind. Es gab Probleme mit sich auflösenden Sitzbezügen, die aber nun "Passé" sind, da Volvo den Stoff/Zulieferer wechselte. Betrifft an sich NUR die Bezüge mit dem Namen "T-Tech/Kalix". Kalix ist gut, T-Tech ist schlecht :D

Solotus,

zum Motor kann ich nicht viel sagen, ich bin Fan von dem 2,4 l 5-Zylinder, aber vielleicht kann ich auch was zum Thema beitragen.

Unter wirtschaftlichen Aspekten dürfte wirklich der VW die bessere Wahl sein, der Wertverlust des Jetta ist trotz des happigen Preises besser als beim S40, der hier in Deutschland nicht so nachgefragt wird. Die lfd. Kosten sind höher als normal, Volvo lässt sich die Inspektionen und Ersatzteile fürstlich honorieren, dafür ist der Service, zumindest bei meinem Freundlichen, erstklassig. Ich habe trotzdem nochmals den S40 gekauft, weil er mir einfach super gefällt, die Form finde ich super gelungen. Technik/Verarbeitung sind auf einem hohen Niveau, wobei man z.B. bei Skoda sicher ein besseres Preis/Leistungsverhältnis findet. Ich finde aber alle Modelle aus dem VW-Konzern sehr lang- und weilig, null Emocion!

Basis des S40 Fahrwerks ist der Ford Focus, obwohl ich überhaupt kein Ford-Fan bin, das Fahrwerk ist klasse. Dazu noch eine Volvo-typische komplette Sicherheitsausstattung. die Größe ist für mich perfekt, nicht zu groß, nicht zu klein.

Wie gesagt, meine Entscheidung fiel im Wesentlichen mit dem Herzen, nicht mit dem Verstand, und ich habe es bis heute nicht bereut.

Viel Erfolg bei der Entscheidung,

Ralph

Hallo,

ich fahre den S40 1,6 D Momentum seit 3 Jahren und das Auto macht jeden Tag Spaß. Das Facelift-Modell ist wirklich solide verarbeitet mit ansprechenden Materialien. Hatte vorher einen S40 Bj. 2004 mit einigen Verarbeitungsmängeln.

Wenn´s in Dein Budget passt würde ich mich für die Momentum-Ausstattung mit evtl. Sitzheizung und auf jeden Fall Xenon-Licht entscheiden (das Halogen-Licht ist nicht so toll). Die High-Performance-Anlage lohnt sicht auch!

Verglichen mit VW & Co. hat ein Volvo m. M. nach auch heute noch einen besonderen Charme ... und er steht nicht an jeder Ecke.

Viel Spaß bei den weiteren Planungen :)

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