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S40 - Premium Sound / Autotelefon Probleme
Moinmoin,
vor einiger Zeit hatte ich schonmal einen Thread übers Autotelefon eröffnet.
Der neue steht in direktem Zusammenhang mit dem... deshalb schildere ich nochmal die Ausgangslage:
1.) Autotelefon extrem Leise ab ca 80-90 km/h war ein telefonieren faktisch nicht mehr möglich, da ich mein Gegenüber nicht mehr verstanden habe...
Hier im Forum habe ich den Hinweis erhalten, dass ein Update fürs Autotelefon vorhanden ist, das die Lautstärke anpassen soll.
Soweit so gut, dieses Update wurde aufgespielt... das Ergebnis wie vorher....
Mit der Zeit ist mir dann aufgefallen... je nach Lautstärke beim abspielen von Musik sind teilweise die Boxen der Fahrertür NICHT aktiv.... dieser Umstand ist auch beim Telefonieren zu sehen.... daher wohl das Lautstärke problem.
Man muss dazu sagen, das abschalten der Boxen an der Fahrertür war am anfang nur sehr sporatisch und nur wenige Sekunden sodass ich von einem "Feature" von Dolby Pro Logic II ausging....
In den letzten 3 Monaten passierte dieses Problem aber so oft und an immer anderen Stellen, dass es definitiv ein Defekt ist.
Interessant dabei ist, wenn ich die Lautstärke (beim Musik hören wohlgemerkt) auf VOLLE Lautstärke stelle, springen die Fahrertür-Boxen wieder an und mal hält es ne Stunde mal nur paar Minuten, mal hat es mit der Lautstärke die danach gewählt ist zu tun.... (Kleiner Hinweis, das Telefon wird von mir immer auf Maximaler Lautstärke betrieben, folglich kann ich diesen Effekt hier nicht zur Anwendung bringen)
Nun war mein kleiner wieder beim Händler und die haben 1. die Kontakte der Boxen im Auto kontrolliert.... dabei sei keine Auffälligkeit zu sehen gewese...... Nach dem durchschauen der Software Updates entdeckte der Händler noch ein Update was den Bass beim Premium Sound fixen soll... das wurde nun ebenfalls aufgespielt.. -> KEIN effekt....
Ich weiß so langsam nicht mehr was ich machen soll.... auf die Frage - was wir jetzt machen sagte mein Händler lapidar - er weiß es nicht (<- ????)
Problematik dabei ist, das mein Auto momentan noch in der Kulanz von Volvo Steckt - bis zum ~20.04.2010 dann wird er 3.....
Ich hoffe jemand kann mir ein paar Tipps geben...
Seit dem mein Auto zur Kontrolle der Lautsprecher hab ich auch noch en extrem Geiles Ding beobachtet.... ich rufe oft jemand im Auto an, seitdem die Boxen kontrolliert wurden.... stürtzt mein Autotelefon auch noch ab.... heisst auf dem Display ist "wähle 0176*******" und es passiert nichts mehr, auch wenn mein Gegenüber aufgelegt hat einzig das Lange Drücken auf die Phone taste die das Autotelefon ganz ausschaltet geht nix mehr....
auch hierfür wäre ich Dankbar wenn jemand en Tipp hat.....
Ab 06.04.2010 bin ich in der nähe von Leipzig (Delitzsch) wäre es sinnvoll definitiv VOR dem Kulanzende das Auto nochmal zu einem Händler zu bringen? Meinen Händler kann ich leider nicht aufsuchen da ich nur am Wochenende nach Hause komme
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4 Antworten
OK - ich hoffe jemand mit Ahnung liest den Post
Also Ausgangslage steht schon im Thread......
Nun hat meine Werkstatt eine Anfrage an Volvo geschickt - sowohl was Lautsprecher als auch Autotelefon angeht.
Antwort von Volvo war - prüfen ob die Sim-Karte kaputt ist indem man eine andere probiert.
Meine Nachfrage ob das denn auch das Lautsprecher Problem beinhaltet - wurde mit vielleicht beantwortet.
Also habe ich alles durchprobiert, andere Sim Kartwe (2 verschiedene), ohne SIM Karte und zusätzlich ausgeschaltetes
Autotelefon. Alles ohne Ergebnis wen wundert es? Immerhin ist es sehr unwahrscheinlich das die Lautsprecher mit der sim Karte zu tun haben.
Das habe ich natürlich sofort der Werkstatt mitgeteilt - die haben eine erneute Anfrage an Volvo geschickt.
Heute die nächste Antwort: Austausch der Telefon-Einheit - 1400 EUR plus Software/Lohn.
Auf die Frage - was wenn das Problem danach auch noch auftritt machte man mir klar, dass dieses eingebaute Teil
dann natürlich NICHT wieder ausgebaut werden kann.... Suspekt - Teile Einbauen ohne Gewissheit super - kostet ja auch nur ne Kleinigkeit.
Nun weiß ich nicht was ich machen soll - mir läuft die Zeit bzgl. der Kulanz weg..
Ich bitte Dringend um Hilfe liebe Community.
Ein paar Fragen allgemeiner Art:
Haltet ihr den Tausch des Telefon-Teils für Sinnvoll?
Wie wahrscheinlich ist es, dass es einfach ein Bruch im Kabel der Boxen zum Radio ist? (hat ein Bekannter als Problem genannt)
Wäre dieses zu Testen mit einem Überbrückungskabel sinnvoll? und wie aufwändig wäre es an die Kontakte der Box bzw des Radios zu kommen? (Premium Sound)
Und hätte ein Kabelbruch zur Box eventuell eine Auswirkung auf das Autotelefon?
Kontakt gerne auch per Handy oder Email
Gruß Lukas
Hallo Lukas,
hab gerade Deinen Bericht gelesen und mich deshalb schnell mal angemeldet.
Das ist auf jeden Fall kein untypisches Volvo Problem. Die dummen Aussagen mit der SIM-Karte bis zum "Sie müssen den Hörer aber auch auflegen" vom Volvo Kundenservice kenn ich auch schon zur genüge. Kunde heisst bei Volvo zahl und sei still, das Wort Service haben die wohl irgendwo abgeschrieben ohne die Bedeutung zu übersetzen. Die sollten sich mal ein Beispiel an wirklichen Premiummarken nehmen, aber das ist ein anderes Thema.
Ich fahre einen V70 2,5 T, Baujahr 2007. Ich habe in der Zwischenzeit das vierte Telefon mit genau den selben Problemen. Mein Telefon wurde zum erstenmal im Februar 2008 getauscht, vorher teilweise Boxenausfall, kratzen in den Boxen bis man dann den Anrufer nicht mehr hörte.
Im November 2009 ging der Cirkus von vorne los, erst wurde das Gespräch immer undeutlicher mit knacken und kratzen bis man den anderen nicht mehr verstand. Es gilt sowohl für den Lautsprecher in der Kopfstütze als auch für den Hörer. Das Läuten und das Tastensignal sind aber klar und deutlich.
Jetzt im April wurde das Telefon nochmals getauscht. Ja, es ging, solange die Fahrzeuginnentemperatur nicht über 20 Grad stieg, ab dann wieder hiess es bei mir wieder nur "ich rufe zurück, ich hör Dich nicht mehr".
Bis jetzt hat Volvo noch keinen vernünftigen Vorschlag gebracht was man den machen kann, die kennen sich nämlich nicht aus. Die Werkstatt ist bemüht aber Köln ist das Letzte.
Ich habe einen Bekannten dem geht es genauso mit seinem Telefon und laut Volvo ist das ein einmaliger Fehler und nicht bekannt. Ich frage mich nur, wenn ich schon jemanden im direkten Bekanntenkreis habe der die gleichen Probleme hat (also 2 von 3 Volvos im Bekanntenkreis), hatten wir wirklich das Pech die zwei einzigsten Volvos mit Telefonproblemen zu bekommen oder will Volvo hier einfach ihre Probleme wieder mal auf Kosten der Kunden abwälzen.
Bei Gelegenheit schreibe ich mal die ganze Geschichte (Probleme mit Rußentwickling und Fehlzündungen, Ölverbrauch meines erachtens zu hoch, Getriebe schaltet nicht mehr hoch, Handbremse bleibt teilweise hängen, Klopfgeräusch an der vorderen Radaufhängung von Anfang an, kurzeitiger Ausfall Xexon, dafür aber dann gleich ein paar andere Lampen geschossen etc.) und die so "tollen" Leute von Volvo Deutschland.
Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben, bei Fragen kannst Du Dich gerne an mich wenden. Kann Dir auch die Adresse meiner Volvo Werkstatt geben, die kennen das Problem zur genüge.
Abschliessen möcht ich noch erwähnen dass ich bis dahin immer gerne Volvo gefahren bin, erst V40, dann S80 und jetzt V70. Ich hätte mir trotz dieser Probleme auch wieder einen gekauft wenn sich die Volvo Techniker nicht so Arrogant und Kundenfeindlich verhalten hätten. Für den Preis und den Service den die bieten geh ich doch lieber mal nach Ingolstadt oder Böblingen, da gibts auch schöne Autos.
Gruß,
Markus
Anmerkung:
Die Garantie dürfte bei Dir nicht verfallen sein weil Du ja schon mal ein Update aufgespielt hast (sofern es von der Werkstatt war) und Du das Problem ja schon mitgeteilt hast, wenn Volvo es nicht fertig bringt das schneller oder sofort zu beheben (durch das Aufspielen des Updates hat Volvo ja das Problem anerkannt) dürfte die Garantie dafür nicht erlöschen.
Ich hoffe die Tage kommt endlich eine Antwort von Volvo, Telefontausch hat bei mir ja wie beschrieben nichts gebracht und werde Dir dann sofort schreiben.
Zitat:
Original geschrieben von 90typ85
Anmerkung:
Die Garantie dürfte bei Dir nicht verfallen sein weil Du ja schon mal ein Update aufgespielt hast (sofern es von der Werkstatt war) und Du das Problem ja schon mitgeteilt hast, wenn Volvo es nicht fertig bringt das schneller oder sofort zu beheben (durch das Aufspielen des Updates hat Volvo ja das Problem anerkannt) dürfte die Garantie dafür nicht erlöschen.
Ich hoffe die Tage kommt endlich eine Antwort von Volvo, Telefontausch hat bei mir ja wie beschrieben nichts gebracht und werde Dir dann sofort schreiben.
kontakt mit dir per email oder handy???