ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. S40 Subwoofer zu schwach für Premium Sound ?

S40 Subwoofer zu schwach für Premium Sound ?

Ich hab bei meinem S40 das Premium Sound Paket inkl. Subwoofer drin, doch ich kann den Woofer ein- oder ausschalten und bemerke absolut nichts. Unter dem Kofferraumboden höre ich den Woofer gut - laufen tut der also.

Bass kommt sehr gut durchs Premium Sound, doch den Woofer möchte ich auch hören/spüren. Kann es sein, dass der Woofer nicht mit voller Leistung läuft oder ist der einfach so schwach? Beim High Performance kommt er wahrscheinlich eher zur Geltung doch beim Premium Sound hätt ich mir den wohl schenken können ?! (Also ist der Laderaumboden für nichts erhöht...)

Hat einer von euch Premium Sound UND Subwoofer?

Meine Volvo-Garage hat vorher noch nie einen Woofer verbaut und meinte, das sei halt einfach so. Der Vertreter war aber auch überrascht.

Ähnliche Themen
30 Antworten

kennst jemanden der einen mit high performance fährt

oder probiert ihn beim :) mal in einem high performace ob du einen unterschied hörst...

 

ansonsten verkauf ihn mir :-D

Ich habe Premium Sound + Subwoofer, allerdings im XC90. Im Menü des Radios den Subwoofer aktivieren und die Basseinstellung etwas hoch drehen - und ab gehts. Die Basswiedergabe aus den Seitentüren läßt zumindest bei mir die Hosenbeine flattern. :D

 

Grüße

bkpaul

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Ich habe Premium Sound + Subwoofer, allerdings im XC90. Im Menü des Radios den Subwoofer aktivieren und die Basseinstellung etwas hoch drehen - und ab gehts. Die Basswiedergabe aus den Seitentüren läßt zumindest bei mir die Hosenbeine flattern. :D

 

Grüße

bkpaul

Bei mir ist der Woofer ja nur hinten. Aus den Türen kommt dank Premium ordentlich Bass...

@MusixP

Ich will erst mal einen direkten Vergleich (mal bei grossen Garagen anfragen, ob einer beides drin hat) danach können wir gerne Verhandeln.

Kann ich den Laderaumboden ohne Probleme wieder runter machen?

sollte doch eigentlich kein problem geben...

 

würde mich freuen das wenn du interesse an einem verkauf hast an mich denkst :)

Nur wohnst du etwas weit weg...

Na na...

 

Also warum denn den schönen Klein-Elch gleich wieder verkaufen? :) Den "Hosenflatteri" wie wir Schweizer sagen kann man also auch im S40 mit PS&Sub ohne Probleme machen. Lied: Barthezz - On the move (am besten einen schönen ClubMix o.ä.), dann klappts auch mit den flatternden Hosen :D Und dabei hatt ich den Bass & Subwoofer noch nicht mal voll aufgedreht.

Gruss

Roger

Zitat:

Original geschrieben von $id

Nur wohnst du etwas weit weg...

naja versandservices machen das möglich

per hermes wird das ca 15€ kosten

Und was kosten die Woofer bei euch? Hier 1100.- CHF

wieviel € sind das?

Zitat:

original geschrieben von $id:

 

Bei mir ist der Woofer ja nur hinten. Aus den Türen kommt dank Premium ordentlich Bass...

Entschuldige bitte - bei mir ist der Motor vorn drin, aber der Wagen fährt auch hinten! ;)

Ein Subwoofer bringt doch die Bässe auch über die vorderen Lautsprecher. Der Sub ist bei allen Volvomodellen im Kofferraum und dient nicht dazu dessen Inhalt vibrieren zu lassen. Falls, wie Du beschrieben hast, bei Dir keine Wirkung im Fahrgastraum zu spüren ist, so liegt das vermutlich daran, dass der Sub in Deiner Premiumanlage nicht angemeldet ist, die Bässe nicht hoch genug gedreht sind, oder der Sub nicht angeschlossen ist.

Den Vergleich hast Du doch selbst im Auto. Jetzt gerade hast Du nur den Bass Deiner Premiumanlage, nach Aktivieren des Subs hast Du vermutlich keine Scheiben mehr drin. :D

Grüße

bkpaul

Wieso sollte der Woofer die Bässe auf die vorderen Boxen bringen?

Wenn dem so wäre, sollte ich ja noch eher einen Unterschied hören ob er läuft oder nicht! Oder anders ausgedrückt: Ob der Sub an oder aus ist, HÖRE ich nur, wenn ich meinen Kopf neben das Notrad lege.

An der Software kanns meiner Meinung nach nicht liegen, da ich wahrscheinlich sonst kein Menu für den Woofer hätte (zum einstellen minimum/maximum). Oder meinst du was anderes mit "angemeldet" ?

Ich kann nur die Einstellung am PremiumSound des XC90 beschreiben, aber ich denke, so groß werden die Unterschiede nicht sein.

Bei der Soundeinstellung zunächst den Bass zurückdrehen, sonst fällt Dir unter Umständen der Rückspiegel herunter.

Dann bei laufenden Radio ins Menü - dort auf Audio Settings. Hier findet sich "Subwoofer" mit einem Kästen dahinter, dies mit enter ankreuzen. Falls Dein Freundlicher noch nie einen Sub angeschlossen hat, so wird er diese Aktivierung vielleicht vergessen haben. Falls sich dann noch nichts hörbar bemerkbar macht, dann stimmt etwas mit dem Anschluss nicht. Wenn alles perfekt läuft, so reicht eine Basseinstellung von maximal 50%. Darüber wölben sich die Scheiben nach außen.

In den vorderen Lautsprechern sind Basslautsprecher, die das subverstärkte Signal abgeben. Der Bass kommt nicht aus dem Kofferraum, aber ich verspreche Dir, bei korrektem Anschluss, spürbare Vibrationen am Hintern. :D

Grüße

bkpaul

OK, dann ist der wahrscheinlich falsch angeschlossen, denn das Käntchen ist angekreuzt...

War gerade bei einer grossen Vertretung, der Mech da meinte auch, das sei etwas seeehr schwach. Hab nun in 2 Wochen einen Termin zum durchchecken... (vorher war nix frei :-( )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. S40 Subwoofer zu schwach für Premium Sound ?