- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- S40 T5 Erfahrungen..
S40 T5 Erfahrungen..
Hallo,
ich interessiere mich ernsthaft für einen S40 T5 Summum, rund 40000km gelaufen . Hier ein paar Eckdaten:
Umweltplakette Grün, Scheckheft gepfl., Automatik, Leder, Klimaautomatik, Xenon, Parkhilfe, Antiblockiersystem, Alufelgen, Alarmanlage, Radio / CD, Bordcomputer, Multifunktionslenkrad, Airbag vorn, geteilte Rückbank, elektrisch verstellbarer Sitz mit Memory, Orthopädischer Fahrersitz, Sitzheizung, Mittelarmlehne, Servolenkung, Zentralverriegelung, Nebellampen, Scheinwerferreinigungsanlage, Tempomat, Colorverglasung, 4 elektrische Fensterheber, elektrisch verstellbarer Aussenspiegel, beheizt, Aussentemperaturanzeige, etc..
Wodrauf ist bei der Probefahrt zu achten und welche Erfahrungen könnt ihr mir mit auf den Weg geben. Als Student fuhr ich einen 240 D6 Kombi. Später einen 245 Kombi und ein klasse Wagen bis er nach Jahren verstarb. Schliesslich einen 960, ganz nettes Auto und recht gemütlich.
Derzeit fahre ich ein Stadtei, vermisse aber meinen Volvo, also soll eine Veränderung her. Mein Kumpel hatte recht, in ein paar Jahren fährst du wieder Volvo.
Wie dem auch sei, der T5 gefällt mir, aber ich habe keinen Schimmer wo seine Problemzonen usw. sind, daher mein Interesse an S40 Erfahrungen..
Schöne Grüsse,
Björn
Beste Antwort im Thema
Habe mein S40 T5 Summum vor 4 Monaten gekauft mit 28tkm. Ist ein 2005-er mit sehr guter Ausstattung, dies war mir doch sehr wichtig. Mittlerweile bin ich nun 12tkm damit gefahren und jedesmal begeistert. Wusste gar nicht, das Autofahren soviel Freude machen kann.
Pluspunkte:
- Design, kompakte Aussenabmessungen
- Leistung und Ansprechverhalten vom Motor
- Sattes Drehmoment, Durchzug ohne Ende
- Adaptives Automatikgetriebe mit sanfter Gangwechsel
- Federung/Abrollkomfort von Continental Sportcontact 2 (205/50R17)
- Beste Sitze mit guten Einstellmöglichkeiten (Sitzheizung n.n. ausprobiert)
- Xenonlicht ist einfach sensationell (Sicherheitsaspekt)
- Angenehme Klimatisierung
- Leise Innengeräusche, Windgeräusche sind minimal
- Bei vernünftiger sog. ECO-Fahrweise (im Verkehr mitschwimmen, vorausschauend fahren) sind auch Verbrauchswerte möglich, die an so manchen Kompaktwagen herankommen (7-8 Ltr.). Bei Eile können es aber durchaus 9-10 Ltr. werden.
- Hervorragende Bremsen
- Beeindruckende Klangakustik von Radio/CD (Premium-Sound)
- Verarbeitung/Lack 1A-Qualität, auch keine Klappergeräusche
- Bislang kein Defekt aufgetreten, Garantie vom Händler nicht beansprucht
Schwachpünkte: (wenn überhaupt)
- Habe manchmal etwas Mühe mit der Uebersichtlichkeit nach hinten, trotz der Spoilerlippe (T5) auf dem Kofferraumdeckel. Vermisse hier doch sog. Parksensoren.
- Aussenspiegel empfinde ich als zu klein
- Ablagemöglichkeiten im Innenraum (war mir aber vorher bekannt)
- Kein Reserverad/Notrad, lediglich eine Kompressor mit Dichtmittel
- Leichtgängige Lenkung, anfangs etwas gewöhnungsbedürftig
Das ziehen nach Rechts, von einem MT-User erwähnt, konnte ich nicht feststellen
- Das Knacken beim einlegen der D-Stufe (Automat) oder manchmal im Schubzustand kenne ich auch, sehe es eher als ein Schönheitsfehler.
- Bordcomputer ungenau, im Durchschnittsverbrauch zeigt er immer 0,4 Ltr. zuwenig
- Stimme vom RTI-Navigation (auf Stumm geschaltet)
Habe mich vor dem Kauf in diverse Forums erkundigt/gesucht nach Probleme/Mängel des S40, jedoch bin ich da nicht gross fündig geworden. Dies wurde jetzt durch meine Erfahrungen mit dem Fahrzeug auch so bestätigt.
mfg.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Also mit den direkten Kinderkrankheiten oder so kenn ich mich nicht aus, ich würde dir trotzdem beipflichten auf die normalen Sachen zu achten. Genau! anschauen, Kratzer, komische Lackstellen zb (vllt kleine Nasen?)... es gibt durchaus Lacker die sowas hinterlassen und einen evtl Unfallschaden somit verraten. Naja die üblichen Sachen solltest du halt beachten, Motorlauf und sowas. Vllt mal auf die Bremssteine sehen, unters Auto gucken wegen evtl Flüssigkeitsverlust oder so.. Gucken gucken gucken ^^
Wenns klappt, viel Spaß mit dem Wagen. Gute Entscheidung
Das einzige, was mich beim S40 T5 wirklich stört sind Fahrwerk und Lenkverhalten. Meiner hat zwar Heico-Federn drunter, aber zufrieden bin ich nicht. Deshalb werde ich auch in absehbarer Zukunft wieder wechseln.
Das Fahrverhalten empfinde ich als sehr unruhig, vor allem bei sportlichem Fahren. Wenn ich z.B. runterschalte und Vollgas gebe (vor allem 2. und 3. Gang) zieht er immer stark nach rechts, was scheinbar praktisch alle T5 (ausser AWD) machen. Die meisten stört das nicht, mich persönlich extrem, da ich gerne schmale und kurvige Strecken fahre und es da doch sehr "unangenehm" ist, wenn der Wagen nicht genau dahin fährt wo ich will...
Ausserdem ist die Lenkung sehr leichtgängig, was die meisten mögen, ich überhaupt nicht, wieder aus denselben Gründen. Das gefiel mir bei den älteren Modellen deutlich besser.
Optisch ist der S40 wirklich ein Traum und die Ausstattungsmöglichkeiten genial.
Ich weiss nicht, wie wichtig dir Musik im Auto ist, doch da nichts steht hat dein FZ wohl nur Standart drin, was mir nicht genügen würde.
Der Rest klingt gut.
Welches MY hat der Wagen? Beim T5 spielt das zwar keine grosse Rolle, der hatte meines Wissens keine wirklichen Kinderkrankheiten. Worauf ich achten würde:
- Alle Fenster runter und hören wie das Schalten klingt, meiner (u.v.a.) "knackt" so komisch beim aus- und einkuppeln sowie Schalten. Volvo weiss das, ist aber scheinbar egal da "nur" nervig und keine Folgeschäden möglich (laut Volvo...)
- Geräusche im Innenraum, hauptsächlich Knarzen der Sitze oder "Scheppern" in den Türen sowie der Doorpins
- Die Nähte bei den Vordersitzen sind oft sehr schlecht verarbeitet. Weiss nicht, ob das beim Leder auch so ist.
- Den Gesamtzustand des Wagens bzw. alles was powLiii schon gesagt hat
Habe mein S40 T5 Summum vor 4 Monaten gekauft mit 28tkm. Ist ein 2005-er mit sehr guter Ausstattung, dies war mir doch sehr wichtig. Mittlerweile bin ich nun 12tkm damit gefahren und jedesmal begeistert. Wusste gar nicht, das Autofahren soviel Freude machen kann.
Pluspunkte:
- Design, kompakte Aussenabmessungen
- Leistung und Ansprechverhalten vom Motor
- Sattes Drehmoment, Durchzug ohne Ende
- Adaptives Automatikgetriebe mit sanfter Gangwechsel
- Federung/Abrollkomfort von Continental Sportcontact 2 (205/50R17)
- Beste Sitze mit guten Einstellmöglichkeiten (Sitzheizung n.n. ausprobiert)
- Xenonlicht ist einfach sensationell (Sicherheitsaspekt)
- Angenehme Klimatisierung
- Leise Innengeräusche, Windgeräusche sind minimal
- Bei vernünftiger sog. ECO-Fahrweise (im Verkehr mitschwimmen, vorausschauend fahren) sind auch Verbrauchswerte möglich, die an so manchen Kompaktwagen herankommen (7-8 Ltr.). Bei Eile können es aber durchaus 9-10 Ltr. werden.
- Hervorragende Bremsen
- Beeindruckende Klangakustik von Radio/CD (Premium-Sound)
- Verarbeitung/Lack 1A-Qualität, auch keine Klappergeräusche
- Bislang kein Defekt aufgetreten, Garantie vom Händler nicht beansprucht
Schwachpünkte: (wenn überhaupt)
- Habe manchmal etwas Mühe mit der Uebersichtlichkeit nach hinten, trotz der Spoilerlippe (T5) auf dem Kofferraumdeckel. Vermisse hier doch sog. Parksensoren.
- Aussenspiegel empfinde ich als zu klein
- Ablagemöglichkeiten im Innenraum (war mir aber vorher bekannt)
- Kein Reserverad/Notrad, lediglich eine Kompressor mit Dichtmittel
- Leichtgängige Lenkung, anfangs etwas gewöhnungsbedürftig
Das ziehen nach Rechts, von einem MT-User erwähnt, konnte ich nicht feststellen
- Das Knacken beim einlegen der D-Stufe (Automat) oder manchmal im Schubzustand kenne ich auch, sehe es eher als ein Schönheitsfehler.
- Bordcomputer ungenau, im Durchschnittsverbrauch zeigt er immer 0,4 Ltr. zuwenig
- Stimme vom RTI-Navigation (auf Stumm geschaltet)
Habe mich vor dem Kauf in diverse Forums erkundigt/gesucht nach Probleme/Mängel des S40, jedoch bin ich da nicht gross fündig geworden. Dies wurde jetzt durch meine Erfahrungen mit dem Fahrzeug auch so bestätigt.
mfg.
Hallo,
vielen Dank für die verschiedenen sehr interessanten Infos! Scheint tatsächlich ein brauchbarer kleiner Volvo zu sein.
Das von mir beäugte Exemplar ist übrigens mit Parksensoren ausgestattet.
Kommende Woche werde ich mal das Autohaus meines Vertrauens aufsuchen und mir den Wagen näher anschauen und eine Probefahrt machen, ich bin guter Dinge =)
Schöne Grüsse,
Björn
Viel Glück & viel Spaß dabei.
MfG
Hallo Volvofreunde,
ich habe heute meine Probefahrt wahrgenommen. Soweit alles tiptop, ich musste aber zum Leidwesen des Verkäufers festellen das die Klimaanlage, bzw. deren Stellklappe defekt ist.
Denn die Klimaanlage verstellt sich von alleine z.B. erreicht die Fahrerseite sehr kalte Luft und auf der Beifahrerseite ist es so warm das ich schliesslich die Fenster öffnen musste, oder die Automatik heizt bei 20 Grad den Innenraum stark ein.
Kann mir jemand sagen was die Reperatur kostet, nur mal zur Info, denn wie mir mitgeteilt wurde, dass würde im Rahmen der Garantie vom Haus aus behoben werden.
Ich würde trotzdem gerne wissen ob dieses Problem öfter vorkommt und welche Kosten damit verbunden sind.
Ansonsten, der Wagen läuft ruhig, zieht nicht in eine Richtung und macht einen guten Eindruck, naja bei nicht mal 38000km =)
Achso, kein Knacken beim Einlegen der Fahrstufen, Notrad und ein recht gemütliches Auto (klasse Ledersitze), es geht flott vorwärts. Mir gefällt die Lenkung, endlich mal wie in Canada ohne viel Kraft eine Wirkung.
Mein Auto wurde vernünftig bewertet und im Grunde bin ich zufrieden. Jetzt noch ein paar Nächte drüber schlafen und dann werde ich mich entscheiden =)
Schöne Grüsse,
Björn
Mein S40 T5 ist eigentlich super und wenn in kürze ein neuer bestellt wird werde ich ihn schweren Herzens abgeben, aber:
- 3 mal war die Batterie leer als ich losfahren wollte, also Pannendienst angerufen (erklären konnte mir keiner was da los war, angelassen habe ich nichts...)
- 1 mal liegengeblieben mit kaputter Benzinpumpe
- bei 50000 km waren beide vorderen Radlager kaputt
- Zahnriemen war schon bei 126000 kaputt, zum Glück hat er vor dem bersten so einen krach gemacht das der Wagen
rechtzeitig in der Werkstatt repariert wurde so das es keinen Motorschaden gab
- Jetzt ist eine Warnleuchte an und die Leerlaufdrehzahl schwankt stark, bin mal gespannt was diesmal kaputt ist...
Also leider ist das tollste Auto das ich bisher hatte auch das mit den meisten defekten, selbst mit meinem 13 Jahre alten 300000km gelaufenen Opel Vectra bin ich nie liegen geblieben... Ein Auto mit guten und schlechten seiten, spass macht es aber dennoch sehr und vom design her finde ich den S40 einfach Klasse!
@bjoerncdi
Es freut mich, dass Dir die Probefahrt und das Auto gefallen hat und Du wirst sicher die richtige Entscheidung treffen.
Von diesem Problem mit der Klimaanlage, dass es R/L unterschiedliche Temperaturen hat, davon habe ich in diesem Forum irgendwo schon mal gelesen, bedeutet aber nur, dass der Händler die Klappen neu kalibrieren muss, damit wieder alles i.O. ist. Ist aber kein Dauerthema und eher der Einzelfall. Das ein MT-User doch noch ein Negativ-bericht reinstellen musste, ist einfach nur traurig, denn danach hat wirklich niemand gefragt. Hoffe, Du lässt dich davon nicht beeinflussen!!!
mfg.
Zitat:
Original geschrieben von astra33
@bjoerncdi
Das ein MT-User doch noch ein Negativ-bericht reinstellen musste, ist einfach nur traurig, denn danach hat wirklich niemand gefragt. Hoffe, Du lässt dich davon nicht beeinflussen!!!
mfg.
Ich gehe mal davon aus das Du dich auf meinen Beitrag beziehst... Warum es verwerflich ist einen Negativ-bericht wie Du es nennst einzustellen leuchtet mir nicht ein. Ich habe das Auto seit fast 4 Jahren, bin damit jetzt fast 130 tkm gefahren und habe recht nüchtern aufgelistet welche Probleme ich mit dem Auto hatte. Mehrfach liegen bleiben ist ein Problem auf das man sich einstellen sollte. Bei mir ist es ein Firmenwagen mit Schutzbrief so dass es kein grosses Problem darstellt. Ausserdem habe ich geschrieben das ich das Auto nicht gerne hergeben werde wenn es soweit ist und das trotz der Probleme, ich denke das sagt auch einiges über die überwiegend positiven Seiten dieses Autos...
Hallo,
ich habe gerade hier bei meinem örtlichem Volvohändler nachgefragt, die Reperatur der Klimaanlage wäre kostenfrei.
Das finde ich klasse und unterstützt meine Entscheidung zum Kauf des S40 T5 =)
Schöne Grüsse,
Björn