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S40 Tankanzeige spinnt

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 25. April 2007 um 11:01

Hallo,

ich habe die Tage mit meinem S40 folgendes erlebt:

Meine Tanknade stand irgendwo oberkante des roten Bereiches. Laut Bordcomputer sollte ich noch 80km fahren können. Ich bin ca. 10 km gefahren. (Bordcomputer sagte mir "60 km bis Tank leer". Soweit ja noch alles in Ordnung. Ich habe den Wagen abgestellt und als ich das nächste mal eingestiegen bin (etwa zwei Stunden Später) stand die Tanknadel plötzlich auf 3/4 voll. "660 km bis Tank leer".

Ich bin als erstes ausgestiegen und habe geguckt, ob jemand meine Tankklappe aufgebrochen hat und mit Wasser oder schlimmeres eingefüllt hat. War aber nicht so.

Der Wagen lief einwandfrei und ich bin zur nächsten Tankstelle gefahren. Die war wieder ca. 10 km entfernt. Über diese Strecke ist die Tanknadel von 3/4 etwa auf halb gefallen.

An der Tankstelle konnte ich ca. 45 Liter tanken.

Jetzt sagt die Nadel "voll" aber ich mag mich nicht mehr auf sie verlassen.

Mein Freundlicher meint das wäre ein Softwarefehler und würde mich trotz anschluss Garantie 26 Euro kosten weil das Auto älter als zwei Jahre ist. (ca. 3 Monate älter.)

Kennt jemand den Fehler und fällt er nicht eigendlich unter die Garantie?

26 € sind zwar ein überschaubarer Betrag, aber irgendwie ärgert es mich schon. Wozu habe ich eine Garantie, wenn solche Reperaturen dann nicht darunter fallen.

Oder bringt mir das Softwareupdate, das er dann aufspielt noch irgendwelche anderen Vorteile?

Gruß,

Traviane

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12 Antworten

davon habe ich nie gehört oder gelesen - ist wohl ein recht seltener Fehler. Das Problem bei der Anschlussgarantie ist eben, dass diese nicht alles abdeckt - habe ich mich bei VW schon heftig geärgert.

Übrigens was mich bei der (sehr exakten) Tankanzeige stört, ist die hohe Sicherheitsreserve von ca. 10 Liter (t5)! Wenn der Bordcomputer 0 Kilometer zeigt und die Nadel tief im Roten steht, fahre ich jeweils noch 60-70 Kilometer und kann dann trotzdem nur etwa 57 Liter einfüllen - der Tank fasst aber 62 Liter.

Hi!

Mein V50 hatte das auch schon mindestens 3x. Das Auto stand jedes Mal in der prallen Sonne. Allerdings konnte mir mein :) auch noch nicht weiterhelfen.... werde das Problemchen demnächst zum wiederholten Male bemängeln....

Grüße

Themenstarteram 25. April 2007 um 15:34

Laut meinem Freundlichen ist es ein Softwarefehler, der ganz selten bei einigen Modellen auftritt. Ein Softewareupdate soll den Fehler dann dauerhaft beheben. Am Freitag habe ich einen Termin für das Aufspielen des Updates... Werde dann mal Rückmeldung geben, was es bewirkt hat... und falls der Fehler nochmal auftritt...

(In der prallen Sonne muß mein armes Auto leider ständig stehen. Parkplatz vor dem Büro... *seufz*)

Jep, meines steht auch immer in der Knallsonne... allerdings ist der Fehler bei gemäßigteren Temperaturen noch nie aufgetreten. Dann werde ich meinem :) wohl auch mal ein Softwareupdate empfehlen ;)

Den Fehler hatte ich bei ca. 45000 km. Tankanzeige lag knapp über Reserve, habe in einer leicht geneigten Einfahrt geparkt. Nach 3 Stunden wieder losgefahren und plötzlich war der Tank fast voll!! Innerhalb der nächsten 30 km fiel die Anzeige wieder auf "Reserve". Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich alle Updates mitgemacht.

Nach nunmehr 60000 km ist der Fehler nie wieder aufgetreten.

Zitat:

Original geschrieben von volvovolvo

Übrigens was mich bei der (sehr exakten) Tankanzeige stört, ist die hohe Sicherheitsreserve von ca. 10 Liter (t5)! Wenn der Bordcomputer 0 Kilometer zeigt und die Nadel tief im Roten steht, fahre ich jeweils noch 60-70 Kilometer und kann dann trotzdem nur etwa 57 Liter einfüllen - der Tank fasst aber 62 Liter.

Beim letzten Tanken laut Anzeige noch 20km und genau 60 Liter eingeschenkt... auch T5 !

Vielleicht wurde das "Problem" beim MY 07 behoben ?!

Und so nebenbei:

Verbrauch laut BC: 8.4 L

Laut Taschenrechner: 8.43 L

So soll's sein :)

@$id:

und mir glaubt schon keiner, dass ich meinen mit 9,0 fahre, da bin ich von deinen 8,4 noch meilenweit entfernt ;)...

Der Ford Cougar, den ich mal als Ersatzwagen hatte, bei dem ging die Lampe an - ich steuer die nächste Tankstelle an (so ca. 3km) und rolle gerade eben noch mit absterbendem Motor vor die Zapfsäule. Der war da wirklich leer! So unterschiedlich können die Anzeigen sein.

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

und mir glaubt schon keiner, dass ich meinen mit 9,0 fahre, da bin ich von deinen 8,4 noch meilenweit entfernt ;)...

Ist aber fast ausschliesslich AB mit 80-120 kmh, dafür sind 8.4 nicht gerade wenig. Der Durchschnitt über Winter war bei ca. 10.5 L.

Aber zurück zum Thema:

Wieso sollte die Sonne einfluss auf die Software haben ?! :confused:

Es ist vermutlich so, dass durch die Sonne im Tank mehr Dämpfe entstehen und das die Sensorik verwirrt. Mittels anderer Toleranzen und Parameter kann man das wohl beheben oder "rausrechnen".

Ein Benzintank ist heute so kompliziert geformt, dass man nicht einfach einen einzelnen Schwimmer reinbauen kann und dann weiss, wieviel drin ist.

Zitat:

Original geschrieben von $id

Beim letzten Tanken laut Anzeige noch 20km und genau 60 Liter eingeschenkt... auch T5 !

Vielleicht wurde das "Problem" beim MY 07 behoben ?!

ich freue mich für Dich - und gehe weiter brav alle 5-6 Tage tanken...

Zitat:

Original geschrieben von $id

Verbrauch laut BC: 8.4 L

Laut Taschenrechner: 8.43 L

Verbrauch laut Taschenrechner: im Schnitt etwa gleich!

Verbrauch nach BC: vergessen wirs doch einfach, ich schätze: "beim MY 07 behoben" :)

Themenstarteram 27. April 2007 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

Es ist vermutlich so, dass durch die Sonne im Tank mehr Dämpfe entstehen und das die Sensorik verwirrt. Mittels anderer Toleranzen und Parameter kann man das wohl beheben oder "rausrechnen".

Ein Benzintank ist heute so kompliziert geformt, dass man nicht einfach einen einzelnen Schwimmer reinbauen kann und dann weiss, wieviel drin ist.

Laut meinem Freundlichen ist es nur ein Schwimmer. Aber es kann durchaus sein, das die Elektronik temperaturempfindlich ist weil vieleicht ein Speicherbaustein des Bordcomputers unsauber verarbeitet wurde. Dann könnte vieleicht bei hohen Temperaturen ein bestimmter Bereich des Arbeitsspeichers ausfallen, der vieleicht am Rand des Chip's liegt oder so. In dem Fall hätte Volvo die Wahl, den Bordcomputer auszutauschen, oder aber die Software so zu änndern, das der empfindliche Speicherbereich nicht mehr genutzt wird...

Naja... Nur eine Möglichkeit. Es gibt noch tausen andere. Auf jeden Fall habe ich das Update jetzt drauf. 26,14 € bezahlt. Mal sehen, ob der Fehler nochmal auftaucht...

Tach allerseits,

wie die Vorredner richtigerweise sagen, Softwarefehler.

Bei meiner (S40 2,4 ohne "i") 40 Tausender Inspektion wurde auch die Software upgedated. Als ich den Wagen abholte, habe ich erst mal gefragt, ob die Werkstatt getankt hat, weil die Tankanzeige (vorher 1/2 voll) auf einmal 3/4 voll anzeigte. auf Empfehlung des Freundlichen habe ich dann erstmal wieder getankt, danach war alles normal. Ist ansonsten nie aufgetreten, nur einmal nach dem Update (was immer dabei upgedated wird).

Trotzdem, weiterhin gute Fahrt,

Ralph

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