ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. S40: Tipp und Frage zu Reifen

S40: Tipp und Frage zu Reifen

Volvo V50 M
Themenstarteram 10. September 2013 um 19:03

Tipp:

Ich habe an meinem 2007er 2.4 S40 die vorne fast abgefahrenen und insgesamt sehr lauten Pirelli gegen 4 neue Hankook Evo V12 Sommerreifen (205/55/R16; made in Hungary) getauscht.

Die 16" Reifen sind:

- sehr leise (wie bei Tests im Vergleich zu Continental etc auch festgestellt)

- angenehm zu fahren, da Spurtreue im Geradeauslauf

- mit guter Traktion bei Nässe und auf dem Trockenen

- etwas lauter bei engen Kurven

Bisher also angenehm und recht ähnlich wie die Continental an unseren V50.

 

Frage:

Nun geht es um einen V50 2010er mit 2.4 und 17" (205/50/R17): Von den folgenden Winterreifen würdet ihr nehmen oder nicht nehmen?

- Semperit Speedgrip 2

- Bridgestone Blizzak

- Fulda Kristall

Als Österreicher schlägt mein Herz immer noch etwas für Semperit (auch wenn sie lange nicht mehr aus Ö kommen), in den Tests schneiden sie mehr oder weniger gleichwertig ab. Die Frage ist nun welcher dieser Reifen aus diesem Preissegment ist empfehlenswert?

Die bisherigen Winterreifen von Pirelli sind ein Horror was das Laufgeräusch angeht...und so oder so zu teuer für Familien mit kleinen Jungs - zumindestens die unsere Familie :-)

- Welchen loadindex muss man bei einem V50 2.4 mind. haben? Ist nicht im Handbuch beschrieben!

- "H" für 210 km/h ist ok, oder (es geht um Zulassung in der Schweiz)?

Danke für eure Tipps/Anregungen etc!

Liebe Grüsse

Peter

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Bei den 205/50/R17 steht 93W drauf. Und T (190 km/h) bei den WR ist erlaubt für die CH, war ein Tip vom Reifenhändler.

Habe sehr gute Erfahrungen mit WR Continental TS 830, aktuell heissen die jetzt TS 850.

Um es mal global zu sagen: ich kaufe keine Conties mehr. Ich achte nicht auf den Preis, sondern auf die Qualität. Habe jetzt Semperit drauf, der Händler hat abgeraten....zu weich...mehr Verschleiss...etc.

Eben weil sie etwas weicher sind wollte ich sie. Sehr angenehmes Fahren, leise und KEINE Sägezahnbildung. Und wenn sie 5000 Km weniger Laufleistung haben(was mir egal wäre) sind sie immer noch wesentlich günstiger (was nützen sie, wenn man sie nach 2J. wegschmeissen muss wg. Sägezahn) als die Premium-Marken, die meiner Meinung nach einfach nicht zum Wagen passen.

Werde mir diese Marke nächstes mal als Ganzjahresreifen holen.

Nicht alles, was teuer ist ist auch Qualität.

Gruss....Teddy

am 11. September 2013 um 17:03

Ich hatte vorher Continental TS 830 und habe jetzt Bridgestone Blizzak im Winter. Bin mit diesen recht zufrieden. Mehrverbrauch und lauteres Abrollen nicht bemerkbar.

Ganz im Gegensatz zu meinen Goodyear OptiGrip / EfficientGrip Sommerreifen. Die sind dermaßen laut, da musste auch der Volvo Service zwei Mal hinschauen und das Auto mal auf der Hebebühne gut laufen lassen um festzustellen, dass die Geräusche von den Reifen und nicht von einem Defekt am Fahrzeug kommen.

Der nächste Ganzjahresreifen werde ich mal Finnische Nokian Reifen drauf haben.Die haben laut Test Positiv bewertet.

Zitat:

Original geschrieben von palindromix

Frage:

Nun geht es um einen V50 2010er mit 2.4 und 17" (205/50/R17): Von den folgenden Winterreifen würdet ihr nehmen oder nicht nehmen?

- Semperit Speedgrip 2

- Bridgestone Blizzak

- Fulda Kristall

Ich würde keinen der drei nehmen. Mein Tipp: Nokian WR D3!

Habe ich auf meinem V50 drauf und würde die jederzeit wieder kaufen. Preislich die günstigsten Winterreifen in der Größenordnung, die ich je hatte, aber zugleich auch die besten. Dem billigen Preis zum Trotz waren die Testergebnisse durchweg positiv, darum war ich letzten Winter echt gespannt - und tatsächlich: angenehm ruhig, selbst bei >180 km/h, und hervorragende Traktion und Spurtreue in der Praxis. Selbst Straßen mit ungeräumtem Neuschnee bis zur Stoßstange waren ohne Allrad kein Problem.

Finnische Reifen auf ein schwedisches Auto, das musste ja auch passen :)

Themenstarteram 13. September 2013 um 7:07

Danke für den Tipp mit dem Nokian.

Nur leider gibt es den Nokian WR D3 nicht in unsere Dimension. Der V50 hat nämlich 205/50/R17. Hier gibt es nur den Nokian WR A3. Unterschied zwischen D3 und A3: Dr ist für Wirtschaftlichkeit und A3 fpr Sportlichkeit.

Der A3 ist asymmetrisch - macht das nicht eher Probleme? Dachte immer der V50 entwickelt gerne bei asymm.Reifen die lauten Sägezähne. Davor graut mir...ich will alles nur keinen so lauten Reifen mehr wie zbsp die Sommer- und Winterreifen von Pirellis die wie schon auf S40 und V50 "genossen" haben.

Wir sind keine "Sportler" - 4-köpfige Familie in der Schweiz. Der Wagen verkehrt fast nur in CH und Ö, und wenn in DE dann nie mehr als 160/170. Wir kommen auch aus der Citroenecke (mit weichen Michelins) - daher suchen wir einen sichern und komfortbetonten Reifen in der Preisklasse 100 bis 140 EUR etc. Rein preislich tummeln sich hier eben Semperit, Vredestein, Fula, Bridgestone, Nokian und Co... welcher nun ruhig, weich und sicher ist...keine grosse Idee. Die Tests von TCS/ADAC/ÖAMTC stimmen auch oft nicht mit denen der Zeitungen oder dem Warentest überein (trotz gleicher Dimension). Wer testet am "objektivsten"?

Hat jemand Erfahrungen zum Nokian WR A3?

Zitat:

Original geschrieben von palindromix

Nur leider gibt es den Nokian WR D3 nicht in unsere Dimension. Der V50 hat nämlich 205/50/R17.

Ah, 17 Zöller! Sorry, hab ich überlesen. Ich ging von den Standard 16" Stahlfelgen aus. Für deren Dimension gibt es den D3.

am 13. September 2013 um 13:05

Hallo,

 

siehe Signatur, meine Reifenpaarung für Sommer u. Winter.

 

Mit dem Dunlop war ich bisher im Winter schon zufrieden, Grip in Kurven geht so (allerdings bisher keine Vergleichswerte, da noch aus OEM-Ausstattung stammend).

 

Würde mich aber aufgrund der phänomenalen Erfahrungen mit dem Nokian ZLine Sommerreifen für die Zukunft auch eher für einen Nokian Winterrreifen entscheiden.

 

Conti & Co sind da, zumindest für den V50 gesprochen, nicht das Geld wert!

 

am 21. September 2013 um 8:49

Servus!

Ich als Österreicher ;-) möchte auch meinen Senf dazugeben!

Ich habe mir letzten Winter den Michelin Alpin A4 XL geleistet, zwar in 16 Zoll aber hier meine Meinung:

Also auch in Österreich ist Winter nicht gleich Winter..... (naja kalt ists schon überall)

Meine Freundin wohnt auf 1600m Seehöhe, die letzten 2 km nur auf Schotter, im Winter auch 1m + an Schneehöhe. Ich kann hier nicht über Erfahrungen auf Autobahnen, auf denen sowieso gut geräumt wird berichten, sondern beziehe mich auf diese Bedingungen:

Der Michelin ist im Vergleich zum Semperit, welchen meine Freundin auf ihrem FWD Bora montiert hat (selbe Dimension) um einiges teurer, die XL Variante braucht man als Normalfahrer nicht. Ich fahre zwar einen AWD, aber auch der Bora muss immer wieder mal herhalten.

Ebenso ist der Semperit was Seitenführung, Spurstabilität etc., in meinen Augen, ein sehr hochwertiger Reifen. Allerdings bei zunehmend schlechteren Fahrbanverhältnissen und bei einem sehr sportlichen und zügigem Fahrstil kann er dem Michelin nicht das Wasser reichen.

Wie eingangs erwähnt sind dies Landstraßenerfahrungen. Ich denke nicht das meine Kommentare für Autobahn-Vielfahrer relvant sind, ebenso kann ich noch keine Erfahrung bezüglich Verschleiß posten, nach nur 4000-5000 km habe ich mein Profil nicht gemessen.

So, hoffe einigen geholfen zu haben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen