ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. S40: Turbolader1.6D überprüfen?

S40: Turbolader1.6D überprüfen?

Volvo S40 2 (M)
Themenstarteram 10. April 2018 um 17:25

Hallo,

ich bin seit 2013 Besitzer eines Volvo S40 BJ 2008 mit 1.6D Motor.

Derzeit beträgt der Kilometerstand "nur" 110000 km. Dennoch kam bei der letzten Inspektion einiges auf , was gemacht werden müsste. Neben Kleinigkeiten auch diverse Querlenkergummis vorne und hinten. (scheint ne Schwachstelle zu sein) sowie Keilriemen samt Scheibe und Spanner. Nä. Jahr ist dann wohl auch der Zahnriemen fällig.

Das Auto ist ansonsten recht gepflegt. Ich würde es noch eine Weile fahren wollen. Da ich in der Schweiz wohne ist Euro4 kein Thema ;-).

Eine weitere Schwachstelle ist anscheinend der Turbo bei diesem Motor. Ich möchte nun möglichst genau überprüfen, ob dieser noch i.o. ist, oder sich ein Schaden ankündigt.

Wie kann ich das machen? Kann ich da z.B. was abschrauben und nachschauen oder z.B. mit Torque was auslesen?

Was für Geräusche macht er bei defekt?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Simon

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

das problem ist offenbar die zu nahe am turbolader verlegte öl-leitung bei der ersten serie dieses motors.

am besten du liest hier:

https://www.motor-talk.de/.../...o-v50-verabschieden-t5544465.html?...

Du kannst den Schlauch an der Ansaugseite ablösen indem du die Schelle die in dem Bild markiert ist löst und einfach den Schlauch abziehst. Etwas leichter wirst du dir tun wenn du den Schlauch vom Ventildeckel abziehst, der ist soweit ich mich erinnern kann mit einem Clip unterhalb gesichert.

Du siehst dann direkt die Laderwelle und kannst sie inspizieren. Axial (dran ziehen und schieben) darf so gut wie kein Spiel vorhanden sein, Radial (Rauf und runter schieben) ist etwas Spiel völlig normal. Schleifspuren dürfen am Ladergehäuse keine zu sehen sein, die Flügel müssen gerade und vollständig sein.

Ein paar Tropfen Öl auf der Ansaugseite und abgesetzter Öldunst im Schlauch sind auch völlig in Ordnung, solange das Öl nicht im Schlauch steht. Das Öl kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung die über den Ventildeckel in den Ansaugschlauch geleitet wird.

Auf jedenfall darauf achten dass der Ölstand das Maximum nicht überschreitet, sich der Partikelfiilter alle 600-800 km regenerieren kann (kein ausschließlicher Kurzstreckenbetrieb, bzw. wenn doch dann zwischendurch auch mal ne längere Strecke zurücklegen, der Motor muss warm sein sonst regeneriert der gar nix), der Partikelfilter alle 120.000 km getauscht wird und die Ölwechselintervalle (alle 20.000 km, besser 15.000 km), mit passendem Öl eingehalten werden, dann macht der Motor normal kaum Probleme. Nicht mal mit dieser Ölleitung, die meines Wissens auch bei meinem EZ 03/2007er 1.6D den ich mal besessen habe ebenso ungünstig verlegt ist.

Dieser Motor ist technisch identisch mit dem Volvo 1.6D, hier ist die Laderwelle durch:

https://www.youtube.com/watch?v=GFZ2PItCqLQ

Dieser ist ebenso identisch, hier würde ich sagen das Spiel ist ok:

https://www.youtube.com/watch?v=x9x5maT8ecM

Unbenannt

"der Partikelfilter alle 120.000 km getauscht wird " das kommt arg aufs Fahrprofil an. Den DPF würde ich tauschen bzw. reinigen (ist günstiger und du erhälst exakt das selbe wie beim Neuteil, nur günstiger) wenn er fällig ist. Der Wagen meldet sich dann schon :)

Hallo,

die richtige und ausreichende Ölversorgung ist beim Turbo das A und O.

Allein durch laufzeitbedingten Verschleiss gehen Turbos nur selten kaputt.

Wenn ein Filtersieb verstopft ist, (z.B. durch überzogene Öl-Wechselintervalle und/oder falsches Öl oder Additive) droht der Exodus durch eine eingelaufene/ überhitzte Turbinenwelle.

Beim 1,6D gibt es erstens im Ölvorlauf des Turbos in der Inbus-Hohlschraube motorseitig ein feines Filtersieb.

Dort kommt man allerdings erst nach Ausbau des DPFs ran.

Dann gibt es zweitens das Filtersieb im Ansaugschnorchel der Ölpumpe.

Zur Prüfung muss die Ölwanne ab.

Wenn man dann noch die Gängigkeit des VTG-Verstellgestänges prüft, hat man alles DIY-mögliche getan.

Abschliessend noch ein Tipp:

Man bekommt auch die sog. "Turbo-Rumpfgruppe" als Ersatzteil.

D.h. abhängig vom Schadensbild muss eine Turbo-Reparatur nicht zwingend mehrere hundert Euro kosten.

Gruss

Axel

Und wann verstopft das Sieb? Meiner bescheidenen Meinung nach nur wenn man das Auto ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb fährt, das Öl verschlackt und den Ölwechsel vor sich herschiebt.

Die konstruktive Notwendigkeit des Siebs sei mal dahingestellt, habe auch von Empfehlungen gelesen das Sieb einfach auszubauen.

Ich kann nur von meinem sprechen, der hatte beim Verkauf mit rund 235.000 km noch sein Sieb drin und hatte keine Turboprobleme. Das Wellenspiel hatte sich seit ca. 180.000 km als ich begann es 3-4x jährlich zu kontrollieren nicht verändert.

Themenstarteram 11. April 2018 um 17:54

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe mit gerade den Turbo mal angeschaut. Im Grunde ist es so wie von schabz beschrieben. D.h. radiales Spiel ist merklich vorhanden, aber nicht so extrem wie im ersten Video, eher wie im zweiten

Axiales Spiel dagegen keines. Ich konnte aber auch nur mit den Fingerspitzen ziehen und drücken.

Die Welle lies sich an den Flügeln auch recht leicht drehen. Von daher denke ich ist das schon in Ordnung.

Leider ist aber der Ansaugschlauch ziemlich eingerissen direkt am Anschluss zum Turbo. Da muss ein neuer her! (Schlauch natürlich)

Ich habe auch mal mit Torque lite den "Boost" gemessen.

Die Einheiten weiss ich leider nicht mehr. Jedenfalls bei Zündung an und Leerlauf waren es -0.7, 0.0 bei ca. 2-3 T/min 0,0 und maximal 0,6 (bar?) bei 4-5 T/min. Kommt mir etwas komisch vor. Gibt es da bessere Apps?

Ach ja, diese Anschlussschraube mit Sieb glaube ich auch gefunden zu haben, siehe Bild, aber noch nicht geöffnet. Sie ist frei zugänglich. Ich hoffe mal daher das das schon die "neue" Leitungsverlegung ist.

Viele Grüsse und schönen Abend

Simon

Na Glückwunsch, dann ist deiner ja noch in Ordnung! ;)

Meinen Schlauch musste ich auch mal ersetzen, habe einen billigen aus dem Netz für 15€ genommen. Hat nen guten Eindruck gemacht und perfekt gepasst.

Was die Werte von Torque light und die Leitungsführung betrifft, da muss ich passen.

Welche Werte da i.O. sind weiß ich nicht und ich meine mal was davon gehört zu haben dass die Leitungsführung 2008-2009 rum geändert wurde, würde bei deinem Baujahr ja dafür sprechen.

Die Turbo Werte sind völlig für die Katz :D

Der Ladedruck wird leistungsabhängig geregelt, im Stand erreicht man da keine brauchbaren Werte.

Normal ist 1,5 bar bei Volllast, oder 2,5 bar Absolut ( Umgebungsluftdruck plus Ladedruck )

Werte gelten für den 1.6er und den 2.0er. (die Kennlinien im PCM sind natürlich unterschiedlich, da ja verschiedene Zylinderfüllungen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. S40: Turbolader1.6D überprüfen?