1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S400CDI oder S430 auf LPG

S400CDI oder S430 auf LPG

Mercedes
Themenstarteram 27. Januar 2007 um 11:21

Hallo leute, ich möchte mir einen neuen Gebrauchten zulegen und habe mich in den w220 400cdi verliebt aber nach den ich gelesen habe was alles bei der serie kaput gehen kann bin ich jetzt eher verzweifelt als verliebt^^

da habe ich mich gefragt ob ihr mir bei der entscheidung helfen könnt.

Ich wolte entweder s400cdi oder s430er holen den 430er auf lpg umrüsten, und zwar geht es darum: welche folge kosten auf mich zukommen können z.b. steuerkette oder sämtliche riemen austausch, motor austausch, getriebe und so weiter so fort.

Und eure meinung ob ich bei den 430 LPG günstiger unterwegs bin als mit 400cdi

Oder doch A8 3,3 tdi?

Auf jeden fall wollte ich erstma die Profis fragen bevor ich mich entgültig entscheide :)

Schon ma BIG THX für die hilfe

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 30. Januar 2007 um 6:25

Ääämm, wollt ihr mir nicht helfen oder könnt ihr das nicht?

mfg

am 30. Januar 2007 um 8:05

LPG / Autogas:

+ Kein Traktortackern

+ Kultivierter Motorlauf

- Geringe Reichweite auf Autogas (ca. 300 km)

- Tankstellennetz

- Erstmal einen vernünftigen Umrüstbetrieb finden

S400 CDI:

+ Höheres Drehmoment

+ Sehr hohe Reichweite

- Geringe Lebenserwartung des Antriebsstranges

Aber warum einen S430? Ein S500 ist oftmals viel günstiger, da das der Standardmotor war. Der Kraftstoffverbrauch relativiert sicht (mit Autohas sowieso) - dafür hast Du dann souveräne Fahrleistungen.

Einfach mal den S500 und den S400CDI probefahren. Manche stehen ja auf den unkultivierten Motorlauf beim Diesel. Ansonsonsten sind die Unterhalstkosten beim Diesel (vor allem durch Rep.-Aufwand) wesentlich höher als beim S500 / S430 auf Autogas.

Von Modellen vor MOPF würde ich jedoch die Finger lassen... siehe die entsprechenden Beiträge hier im Forum.

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 15:55

Also mir gehts darum: ich fahre järlich 50000km und deswegen ist der verbrauch schon wichtig.

S500 hört sich gut an aber was schlückt der und wie ist das dann bei 50000km gegenüber diesel?

Ach ja und was ist mopf? Jungs ich habe kein plan von mb, deswegen habe ich ja auch die fragen gestellt^^ ich weiss ja nicht ma was so bei MB als standart reparaturen sind wie z.b. zahnriemen wechseln, gut blöder beispiel weil S-klasse kette hat aber die richtung gibt es bei MB doch auch was oder?

mfg

am 30. Januar 2007 um 16:37

Dann les Die mal die Beiträge bezüglich den "Besonderheiten" der S-Klasse durch... dann kannst Du ja immer noch entscheiden, ob Du Dir das antun willst.

Grundsätzlich: Vor MOPF (Modellpflege, Facelift)= NO GO!

Nach MOPF: Habe ich persönlich keine Erfahrungen, aber man hört auch nichts wirklich schlechtes... vielleicht ist die S-Klasse nach MOPF ja doch ein ganz annehmbares Fahrzeug.

troll?!

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 17:45

Was besonderheiten angeht habe ich nicht viel gefunden, ich habe nur gefunden das der 400cdi probleme mit getribe und den motor hat^^

Ab welchen bj kann ma den w220 mit ruhigen gewissen kaufen?

mfg

KEIN 400 cdi - s 430 und s 500 no difference

moin moin gemeinde,

erstes statement: in vielen vor-mopf-modellen - nicht in allen - sitzen die aufsteiger aus der alten bmw-3-er-klasse, die auch schon mal im addidasanzug zur werkstatt rollen, mit ende 20 noch bei den eltern wohnen (und früher meistens einen schwarzen schnauzer hatten).

und zum s 400 cdi nur soviel: als ich selbst noch am auswählen zwischen diesel und benziner war, sagte mir mein meister von der stuttgarter nl türlenstrasse - selig - ... (haben die rindviecher in der zentrale untertürkheim aufgelöst, obwohl am killesberg - 2 minuten weg von der nl türlenstrasse - geschätzte 2.000 stück m-, g-, gl-, cls-, r-, cl- und s-klassen (auch meine) und 3 maybach in den garagen rumstehen).

also der wirklich gute und freundliche meister, den ich seit 20 jahren kannte, meinte nur, dass ich in dem 400er cdi so roundabout 500 kickdown frei hätte und dann schon mal langsam ein neues getriebe einkalkulieren dürfte. also klar doch, das lesen hier auch 50 leute, deren 400er immer noch stramm mit dem ersten atg läuft. aber wenn ein alter hase von dc, der mir da gerade KEIN anderes modell von seinem hof verkaufen wollte, schon so warnt, dann nehme ich das für bare münze.

natürlich sind die 560 nm des 400er schön zu fahren, aber er liegt von 0 auf 100 immer noch 0,7 sec hinter dem 430er zurück. oben machen beide bei 250 zu, und der 400er steht mit 9,6l durchschnitt gut da gegen die 10,9l des 430er. @threadstarter: ausserstädtisch sagen die techni. daten gerade noch einen spritvorteil des 400er von 0,7l vorher. aber nach den assyst-todos des wartungsheftes scheint beim 400er immer ziemlich viel zu machen zu sein, jedenfalls mehr als beim 430er, das kostet auch euros, wie wir alle wissen.

und der vergleich 430er / 500er. chapeau!! 6,3 statt 7,1 von 0 auf 100 sind schon was, aber ICH habe ja eine seriöse, gediegene reiselimousine und kein tuner-verbautes spoiler-rallyestreifen-auspuffblenden-monster. also wirkung hat der 500er dann, wenn ein typschild dran ist. und nun - schwäbischer mercedes-gossip - im schwabenländle werden dreimal so viel s-klassen mit wegfall typschild ausgeliefert als im rest der republik.

und jetzt meine frage an die leute, die wirklich was davon verstehen. ist die 500er maschine wirklich eine neuentwicklung und der 430er ein zugestopfter 500er oder sind nicht vielmehr beide maschinen aus dem alten 420er rausentwickelt?

am 31. Januar 2007 um 7:48

@220bmg: Meine zustimmung!

Zu den Fahrleistungsvergleich S430 / S500: In dieser Fahrzeugklasse sollten souveräne Fahrleistungen standard sein - somit kann die Entscheidung eigentlich nur für den S500 fallen.

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 7:54

Also ihr meint besser 430 mit LPG nemmen als 400cdi? ich meine das es wenig tankstellen mit lpg gibt komm ich klar, die frage war immer der verbrauch und bei 50000km kommt da einiges zusamen dann war oder besser ist immer noch was so alles an laufenden kosten entstehen "verschleissteile" jetzt nicht bremsen oder so sondern so ganz teuere sachen^^ wie ka zahnriemen wechsel.

natürlich würd mich ein 500 auch reizen aber der verbraucht bestimmt ne ecke mehr als der 430er, oder? was bei den schön ist ist das abc was 430er nich hat.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Schutzschi

LPG / Autogas:

+ Kein Traktortackern

+ Kultivierter Motorlauf

- Geringe Reichweite auf Autogas (ca. 300 km)

- Tankstellennetz

- Erstmal einen vernünftigen Umrüstbetrieb finden

S400 CDI:

+ Höheres Drehmoment

+ Sehr hohe Reichweite

- Geringe Lebenserwartung des Antriebsstranges

Bitte keinen Unsinn posten:

1. - Geringe Reichweite auf Autogas (ca. 300 km)

2. - Tankstellennetz

3. - Erstmal einen vernünftigen Umrüstbetrieb finden

zu 1. Woher hast du das? Bei einem ausreichen dimensionierten Tank sind auch 500 km drin.

zu 2. zur Zeit gibts 2168 Tankstellen.

http://gas-tankstellen.de/menu.php?language=de_DE

zu 3. davon gibts mehr als unseriöse.

auf der genannten Website kann man auch nach Umrüstern suchen.

Lass es dir nicht miesmachen.

Schau auf der Website nach Tankstellen und Umrüstern in der Nähe.

ach übrigens... ich bin letztens über eine MB Werkstatt gestolpert die auch auf LPG umrüstet.

Ich schau mal ob ich es noch finde.

http://www.60cent.de/?cent=bildergalerie.html&bmarke=Mercedes

hier ein paar umgerüstete sterne

gefunden:

Autohaus Jackwerth Mercedes Benz Servicepartner

Herbornerstrasse 2

D-35649 Bischoffen (HE)

06444/9244-0

Prins

oder

Autohaus Johannes Vössing GmbH

Blankenauer Strasse 9

D-37688 Beverungen (NW)

05273/3625-0

Prins, OMVL, (LPG-Umrüster spezialisiert auf MERCEDES-BENZ Fahrzeuge) ( + Tankstelle )

Zitat:

Original geschrieben von the_quilla

zu 2. zur Zeit gibts 2168 Tankstellen.

Das ist natürlich was.

Wieviele Dieselsäulen gibt es?

Ich schätzte auf 50.000.

Wieviele der 2168 Tanken haben 24h geöffnet?

Ich tippe mal auf 15%, da LPG gerne auf Kundenkerte getankt wird.

Wieviele LPG-Säulen gibts an Autobahnraststellen?

Wieviele der 2168 Tanken haben 24h geöffnet?

steht auf der Website. edit: 596

...da LPG gerne auf Kundenkarte getankt wird.

nicht zwingend, ich tanke auf EC-Karte am Tankautomaten

Wieviele LPG-Säulen gibts an Autobahnraststellen?

auf der Fahrt nach Hamburg bin ich an Esso, Shell und Aral-Tankstellen vorbeigekommen die LPG angeboten haben.

ich konnte noch überall tanken.

kommt halt drauf an wie wann und wo man unterwegs ist ;)

Deine Antwort