ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S450 CDI - drehzahlabhängiges "Heulgeräusch" aus dem Motorraum

S450 CDI - drehzahlabhängiges "Heulgeräusch" aus dem Motorraum

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 8:15

Servus zusammen,

habe seit ein paar Tagen ein drehzahlabhängiges Heulen im Motorraum. Beim zügigen Anfahren ist es besonders deutlich zu hören, bis bei ca. 3000 U/min der nächste Gang geschaltet wird. Das Geräusch kommt definitiv von vorn ( dort eher links/ mittig). Das heulen ist sowohl beim beschleunigen, als auch beim vor sich hin rollen ohne Gas dann vorhanden. Jedoch beim beschleunigen deutlicher hörbar. Bei warmgefahrenem Motor ist es deutlich hörbar- bei kaltem eher kaum.

An was könnte es liegen? Der S hat jetzt 100tsd km gelaufen.

 

Gruß und Dank für alle hilfreichen Antworten vorab.

Beste Antwort im Thema

update:

habe ihn gestern in eine andere Werkstatt gebracht.

Tandempumpe, abc und lenkung..

3.000.- inkl arbeitslohn.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Geräusche zu "erklären" ist immer so ne schwierige Sache, aber hast du mal den Stand des Servoöls geprüft bzw. berichtigt?

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Geräusche zu "erklären" ist immer so ne schwierige Sache, aber hast du mal den Stand des Servoöls geprüft bzw. berichtigt?

nein, habe ich noch nicht geprüft.... aber das wäre doch kein drehzahlabhängiges geräusch oder? Die Lautstärke des Geräuschs variiert mit der Drehzahl und wird mit steigender immer lauter bis die Automatik wieder hochschaltet.

Ich habe mal versucht vorn reinzuschauen ob evtl. eine Umlenkrolle ausgeschlagen sein könnte- aber so viel sieht man da auch nicht.

am 27. Oktober 2013 um 14:54

Hallo, ich hatte das Problem auch schon. Es war eine Pumpe vorn im Motorraum defekt. Leider habe ich den Wagen ( CL 500) mit den Rechnungen schon verkauft, sonst hätte ich Dir sagen können welche Pumpe das war. Wir haben auch lange gesucht und dachten an alles mögliche sogar das Radio und die Boxen, weil es drehzahlabhängig war.

LG Jürgen

hab das gleiche. lt. mercedes ist es wohl der klimakompressor. wird in einer woche getauscht. ich werd ihn mal auf einen generalüberholten ansprechen...fa. teamec bietet die an. der besuch beim freien brachte diese woche den austausch einer spannrolle und des riemens, was aber keine besserung brachte.

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 5:50

Zitat:

Original geschrieben von marc1964

hab das gleiche. lt. mercedes ist es wohl der klimakompressor. wird in einer woche getauscht. ich werd ihn mal auf einen generalüberholten ansprechen...fa. teamec bietet die an. der besuch beim freien brachte diese woche den austausch einer spannrolle und des riemens, was aber keine besserung brachte.

Ich dachte auch zuerst an eine Rolle oder sowas in der Art. Denn das Geräusch ist absolut Drehzahlabhängig und ist zwischen 2-3tsd Umdrehungen gefühlt am lautesten. Wenn das Getriebe dann hochschaltet, senkt sich die Lautstärke des Geräuschs. Morgens wenn der Wagen kalt ist, ist das Geräusch auch nicht sofort vorhanden, sondern kommt erst nach kurzer Fahrzeit (ab ca. 1 min) und bleibt dann den Tag über (der Motor wird bei mir den Tag durch nicht kalt).

Zur Zeit bin ich noch im Ausland (nicht mit der S-Klasse)- werde aber wenn ich wieder zurück bin bei meiner :) NL mal vorstellig.

genau das sind meine symptome (cl 500). geräusch erst nach ca. 8 kilometern,drehzahlabhängig, etc..kommenden montag kann ich berichten, wenn es interessiert.

falls jemand im forum was gegen oder für generalüberholte kompressoren was sagen könnte, wäre ich dankbar.

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von marc1964

genau das sind meine symptome (cl 500). geräusch erst nach ca. 8 kilometern,drehzahlabhängig, etc..kommenden montag kann ich berichten, wenn es interessiert.

falls jemand im forum was gegen oder für generalüberholte kompressoren was sagen könnte, wäre ich dankbar.

Wäre super wenn du hier kurz berichten könntest- Dank vorab;)

Ich komme erst nächste Woche wieder nach Hause und werde dann mal nachschauen lassen.

 

Gruß

update:

habe ihn gestern in eine andere Werkstatt gebracht.

Tandempumpe, abc und lenkung..

3.000.- inkl arbeitslohn.

am 29. Oktober 2013 um 12:50

Hallo , ich weiß jetzt was es bei meinem CL war und zwar die Pneumatische Versorgungspumpe ,720 € Viel Glück

http://www.motor-talk.de/.../...r-weg-pulsationsdaempfer-t2968835.html

nach zufälligem Auffinden im Forum (meine Frau googelte, Sie sah schon den Urlaub flöten gehen...;-)) wird das morgen als erstes in der Werkstatt getestet. Erstaunlich und es spricht auch für die Werkstatt, da sie ja die Pumpe einbauen wollte. Danke an den Fredersteller, respektive die Antwortenden. Die Symptome sind die gleichen bei mir. Nur im Auto hörbar, etc...

Daran sieht man, dass das Thema sehr komplex ist.

Dank user nestm3 ist das Problem behoben.

Bei mir war es auch der Pulsationsdämpfer. Inkl MwSt. 1.400.-

Dies zur Info

lg

Zitat:

Original geschrieben von marc1964

hab das gleiche. lt. mercedes ist es wohl der klimakompressor. wird in einer woche getauscht. ich werd ihn mal auf einen generalüberholten ansprechen...fa. teamec bietet die an. der besuch beim freien brachte diese woche den austausch einer spannrolle und des riemens, was aber keine besserung brachte.

Hallo xxx.

Wenn es von dort kommt bin ich zu 95% sicher das es nur die Riemenscheibe auf dem Kompressor ist.

Für MB aber wohl zu wenig Umsatz, alle von mir damals befragten wollen den Kompressor tauschen.

Viel Erfolg.

Grüße, Frank

Themenstarteram 19. November 2013 um 14:11

Update: War bei mir ebenfalls der Pulsationsdämpfer. Auto steht nun gerad beim :) und wird repariert.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S450 CDI - drehzahlabhängiges "Heulgeräusch" aus dem Motorraum