ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S450 CDI Verbrauch! ist das korrekt?

S450 CDI Verbrauch! ist das korrekt?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 6:48

Hallo,

Ich suche ein W221 Diesel S Klasse.

Ich intresiere mich für V8 4.0lt S450CDI.

Es gibt viele verschiedene verbrauch informationen.

http://www.autokostencheck.de/.../s-420-450-cdi-221-p_33434.html

ist das information 18.2lt/100km korrekt?

Das sieht mehr als S500 benziner.

Hat jemand erfahrung?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Auch wenn man selber kaum an die Normverbräuche herankommt, die nach gewissen Kriterien vorgegeben sind und die die Hersteller angeben, so hat man doch eine gewisse Vergleichsmöglichkeit.

Ohne exakte Vorgaben lassen sich Verbrauchsangaben sonst nicht sinnvoll verwerten, es gibt zuviele Variablen.

Jeder fährt anders, beim Beschleunigen, ausrollen/bremsen.

Am schwierigsten ist ein Vergleich bei Stadtverkehrsanteilen.

Wenn ich mit kaltem Motor immer nur 3 km fahren müßte, durch Ampeln und Stau dafür über 10 Minuten bräuchte, ja dann käme ich auf einen Verbrauch von über 25 Litern.

Da ich aber ständig andere Strecken fahre, kann so ein Szenario vielleicht mal ein Teil meiner Fahrtstrecke sein, aber kein Dauerzustand.

Mein Verbrauch liegt bei meinem W220 S500 4MATIC zumeist in einem Fenster von 11 - 14 Liter Benzin/14 - 17 Liter Gas, mit seltenen Ausreißern nach oben und unten.

Nach den bisherigen Erfahrungen aus diesem Forum würde ich den V8 Diesel wohl auf meinen Strecken mit etwas niedrigerem Verbrauch, aber natürlich deutlich höheren Kosten bewegen.

 

Mercedes hatte anfangs mit dem V8 Diesel-Motor einige Probleme, inzwischen ist er ja auch schon länger aus dem Programm.

Neben dem höheren Reparaturrisiko durch 2 Turbolader, Injektoren und Hochdruckpumpe dürften im direkten Vergleich mit dem M273 388 PS im S500 nicht besonders viele Gründe für den Diesel sprechen, aber das war ja auch nicht die Frage.

 

lg Rüdiger:-)

Servus,

ich denke du wirst bei viel Autobahn und Landstraße auf einen Verbrauch von 9-11 l/100km kommen. Wenn du ein zurückhaltender Fahrer bist (Autobahn 120- 130 km/h) wirst du auch 7-8 l/100km schaffen. Wenn du als Vergleich einen 500er heranziehst, wirst du um die 2-3 l/100km über dem Verbrauch des Diesels liegen.

Die neueren Benziner haben meist auch Direkteinspritzung und Turbolader, dies ist der Wandel der Zeit. Ob man sich davon Abschrecken lassen sollte, wage ich zu bezweifeln. Als Beispiel wurde beim W221 der 5.5l. Benzin- Motor eingebaut und gegen einen Direkteinspritzer mit Turbo ersetzt. BMW hat beim 7er ebenfalls gleich einen Direkteinspritzer mit zwei Turboladern verbaut (F01 mit 407PS).

LG Marcel

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 12:52

18.2lt ist realistich oder nicht?

Manche webseiten haben verschiedene informationen sowie

10lt - 11lt

Bei der Q7 3.0 TDI und VW Touareg 3.0TDI habe ich 11.5lt verbracuh.

Gleich fahrstille (sportlich, schnell, innestadt)13-14lt waere bei 4.0lt V8 diesel S klasse ok?

Aber lohnt sich nicht wenn es über 18lt ist.

wenn ich S350CDI nicht so stark finde, ist S450 CDI empfehleswert oder nicht?

Gehe davon aus, dass du den selben Verbrauch beim S450 CDI hat, wie mit deinen 3.l. Diesel Touareg, Q7.

Also 11-12 l/100km sind durchaus realistisch. 18 l/100km halte ich für völlig schwachsinnig, sie sind nur bei Vollgas aus der Autobahn oder reinem Stadtverkehr zu erreichen.

Servus,

habe selbst den 450CDI und 18,x L/ 100km ist höchstens realistisch wenn man ausschließlich Stadtverkehr und das in Kurzstrecke fährt.

Ansonsten braucht der 450CDI im realen Drittelschnitt zwischen ca. 12L

Man kann ihn auch mit 9L fahren (der dahinschleichen), aber wenn man normal fährt liegt man bei 12L. Bei sehr schnellen Langstrecken mit viel Beschleunigung und meist weit über 200km/h können es auch mal 14-15L sein…. aber das ist dann Raserei.

 

Gruß

Also 17 Liter sind ein Blödsinn - ich habe den S420cdi aus 2008 und habe selber 150.000 rauf gefahren (Auto hat jetzt 220.000) und in diesen 150.000 habe ich bei einem Durchschnitt von ca. 95 km/h einen Verbrauch von 11.8 Liter und das bei durchaus flotter Fahrart - hauptsächlich Autobahn - selbst auf Deutschen Autobahnen bei richtiger Rasserei sin es nicht mehr als knapp unter 14 Ltd.

Auto steht zum Verkauf - bei Interesse PN

Unser s420 cdi lang braucht in der Stadt maximal 14,5 Liter. Das ist dann aber Bleifuss.

Hallo Fan

also ich fahre zwar "nur" ein w220 s400 CDI aber laut Bordcomputer sind die Verbräuche doch sehr moderat .:D:D:D

Einen Diesel zu kaufen lohnt sich nur wenn man richtig viel Langstrecke fährt , obwohl da die Benziner auch schon sparsam geworden sind .:cool::cool::cool:

Bin nicht gerast weil meine Meinung ist gleiten statt rasen , obwohl ich auch mal drauftrete OHNE Kickdown:cool::cool::cool::cool::cool::D:D:D

Zum Thema mal 3 Fotos von mir . :D:D:D

Bild 1 : Fahrt zum Urlaubsort :D

Bild 2 : Gesamt fahre auch oft kurze Wege :confused::confused::confused:

Bild 3 : Ankunft im Urlaubsort , Rest ohne nach zu tanken !!!!!!!!!! :cool::cool::cool::D

so long that is my way

20120708-172906-kopie
20120708-172912-kopie
20120708-172917-kopie

Das geht auch mit einem 5,5L V8 Saug-Benziner (4-Matic nicht zu vergessen)...

Voll mit Urlaubsgepäck, drei Fahrräder auf der AHK und drei Erwachsenen im Auto...

Ein 420 / 450CDI sollte wohl so um die 10-14L /100km liegen.

Bei ausschließlich Kalt-Kurzstrecke könnten 18L/100km schon mal sein, aber: Das ist dann absolut keine artgerechte Haltung - da sollte man ganz einfach ein anderes Fahrzeug wählen, da auch die übrigen Kosten wie Reparaturen und Verschleiß extrem hoch gehen.

 

Zitat:

Original geschrieben von andy30la

Hallo Fan

also ich fahre zwar "nur" ein w220 s400 CDI aber laut Bordcomputer sind die Verbräuche doch sehr moderat .:D:D:D

Einen Diesel zu kaufen lohnt sich nur wenn man richtig viel Langstrecke fährt , obwohl da die Benziner auch schon sparsam geworden sind .:cool::cool::cool:

Bin nicht gerast weil meine Meinung ist gleiten statt rasen , obwohl ich auch mal drauftrete OHNE Kickdown:cool::cool::cool::cool::cool::D:D:D

Zum Thema mal 3 Fotos von mir . :D:D:D

Bild 1 : Fahrt zum Urlaubsort :D

Bild 2 : Gesamt fahre auch oft kurze Wege :confused::confused::confused:

Bild 3 : Ankunft im Urlaubsort , Rest ohne nach zu tanken !!!!!!!!!! :cool::cool::cool::D

so long that is my way

Img-0115
am 2. Januar 2014 um 5:15

Zitat:

Original geschrieben von andy30la

Hallo Fan

also ich fahre zwar "nur" ein w220 s400 CDI aber laut Bordcomputer sind die Verbräuche doch sehr moderat .:D:D:D

Einen Diesel zu kaufen lohnt sich nur wenn man richtig viel Langstrecke fährt , obwohl da die Benziner auch schon sparsam geworden sind .:cool::cool::cool:

Bin nicht gerast weil meine Meinung ist gleiten statt rasen , obwohl ich auch mal drauftrete OHNE Kickdown:cool::cool::cool::cool::cool::D:D:D

Zum Thema mal 3 Fotos von mir . :D:D:D

Bild 1 : Fahrt zum Urlaubsort :D

Bild 2 : Gesamt fahre auch oft kurze Wege :confused::confused::confused:

Bild 3 : Ankunft im Urlaubsort , Rest ohne nach zu tanken !!!!!!!!!! :cool::cool::cool::D

so long that is my way

Der 400CDI ist "sparsamer" als der 420/450CDI. Bei gleicher Fahrweise nimmt sich der 420/450CDI ca. 1,5L mehr pro 100km. Hatte den 400er CDI auch mal längere Zeit im w220, damals lag ich immer bei gut 10L/100km….für einen V8 CDI der von der Konstruktion her fast 15Jahre alt ist ein sehr guter Wert. Der 420/450CDI könnte sparsamer sein….aber dafür entschädigt er mit viel mehr Power als der 400er.

Gruß

Auf die Schnelle habe ich mir die Verbräuche bei mobile.de geholt.

99,99 % sicher sind die identisch mit denen die Mercedes offiziell im Prospekt angibt.

In den FAQ findest du alle jemals erschienen Preislisten.

In diesen wird der Verbrauch angegeben.

Weitere technische Daten

Hubraum:

3996 cm³

Anzahl Sitzplätze:

5

Anzahl der Türen:

4/5 Türen

Kraftstoffverbr. komb.:

ca. 9,4 l/100 km

Info

Bei den angegebenen Daten handelt es sich um Circa-Angaben des Angebot-Erstellers. Die Werte können Erfahrungen zu diesem Modell darstellen oder aus anderen Quellen stammen.

Kraftstoffverbr. innerorts:

ca. 13,0 l/100 km

Kraftstoffverbr. außerorts:

ca. 7,2 l/100 km

CO2-Emissionen komb.:

ca. 247 g/km

Schadstoffklasse:

Euro4

---------------------------------------

Meine Empfehlung:

Laß die Finger vom S420CDI.

Die taugen nicht mehr als die S400CDI.

Und davon habe ich die Schnauze gestrichen voll!!!!

Vor ca. 1,5 Jahren in der AZB.

Die hatten einen 420er Motor auseinander gemacht.

Grund: Zylinderkopfdichtung .....bei 150.000km

Lächerlich.

Wenn an dem Motor etwas defekt ist, was leider häufiger passiert,

dann wird es riiiiiiiiiiiiiichtig teuer.

Hätte auch Lust auf so ein Teil.

Aber die Erfahrung und die Vernunft sagt mir.

NEIN

Übrigens haben beide, der S400CDI und der S420CDI 4 Liter

Hubraum.....klingelts?

Das einzig Erschreckende beim 450 CDI finde ich die Versicherungskosten. Ich würde beim Beispiel W221 BJ 2010 beim S500 ca. 1900€ und beim S450CDI 2800€ Versicherung (HP/TK/VK) bezahlen.

am 2. Januar 2014 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Das einzig Erschreckende beim 450 CDI finde ich die Versicherungskosten. Ich würde beim Beispiel W221 BJ 2010 beim S500 ca. 1900€ und beim S450CDI 2800€ Versicherung (HP/TK/VK) bezahlen.

Zahle beim 450CDI genau 100 EUR mehr als damals beim 400 CDI.

Habe alle meine Fahrzeuge bei der Allianz versichert und zahle gut 1000,- für den 450CDI VK mit 500,- SB.

Teuer ist was anderes. Das Diesel meist teurer in Steuern und Vers. sind als der entsprechende Benziner ist aber die Regel.

 

 

 

 

Naja gut bei mir ist es das: Schadensfreiheitsklasse 7 und Fahrer unter 25, der die Kosten nach oben treibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S450 CDI Verbrauch! ist das korrekt?