ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 2012er Modell: Wie einfahren?

S5 2012er Modell: Wie einfahren?

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 9:48

Hallótri ...

Bekomme in ca 6 Wochen meinen neuen S5, Modell 2012. Mit dem jetzigen A4 FSI 3.2 quattro war ich aber seeehr zufrieden - ausser dass AMAG nur noch wenig Kohle geben wollte dafür (Privatverkauf: + CHF 5'000.- !!).

Wer hat auf meine Frage eine Antwort: Wie fährt man eigentlich einen neuen Audi optimal (und gesund) ein, damit er nachher spritzig, direkt und mit max. Höchstgeschwindigkeit fährt ??

Danke für eine Antwort ....

Beste Antwort im Thema

Blödsinn :rolleyes:

 

Ich denke kaum, dass Audi auf seiner Montagelinie verschiedene Öle, je nach Importeur, in die Motoren füllt.

Warum sollte Audi das tun? Und ein Ölwechsel bei 3.000km muss auch nicht sein.

Was soll das bringen? Und bitte nicht das Märchen von den Spänen erzählen .... Märchen sind meistens Hunderte von Jahren alt.

 

Gruß Olli

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 29. Dezember 2011 um 9:54

Habe meinen neuen S5 im November bekommen,...

ich habe die ersten 500km ihn nur bis 3500min/1 gedreht,

wichtigetse ist die Öltemperatur die immer über 85° sein sollte

bevor man ihn ausdreht. Dann nach den 500km immer leicht die

Drehzahlen erhöhen und immer die Drehzahlen verändern,...

nicht alnge in der gleichen Drehzahl fahren, immer Sprünge drin

haben. Dann auch ab und an bis zum Begrenzer und dann nach und

nach den Motor ausfahren,... dann hast du lange was von ihm,...

Größter Fehler in der Warmlaufphase ihn hoch zu drehen, Folgen sind

Ölverbrauch und dadurch erhöhter Verschleiß,...

achtet mal auf euere Öltemperatur wie lange die braucht um 85°+ zu erreichen,..

da hat das Wasser schon lange Temperatur,...

Gruß Christian

Das Thema wird für mich auch demnächst relevant sein, deshalb mal eine Zusatzfrage: Hat der S5 eine Öltemperatur-Anzeige? Mir ist bei der Probefahrt aufgefallen, dass er die Wassertemperatur zeigt. Oder habe ich das nicht richtig gesehen?

Ein S5 hat im Kombiinstrument, keine Öltemperaturanzeige. Jedoch kann man dies meines wissens nach, über einen VCDS Tester, nachcodieren.. Bitte korrigieren wenn ich falsch liege...

Sofern keine Öltemperaturanzeige vorhanden ist, einfach warten bis der Motor "betriebswarm" ist, und zusätzlich 10min. warten... In dieser Zeit müsste auch das Öl seine Temperatur erreicht haben.

Sehr wichtig in der einfahrphase ist, dass man den Motor die ersten 1000km im niedrigen Drehzahlbereich fährt. Immer wieder liest man von Kolbenkippern, durch schlechte einfahrphasen. Dies kann ich auch bestätigen !

habe ich beim a5 auch die möglichkeit die öltemperatur anzeigen zu lassen

denn bei mir ist es im april soweit das die einfahrphase starten kann

Hier eigentlich genau das selbe wie beim S5...

Um welche Motorisierung handelt es sich bei dem A5 ?

Edit: Ab MJ 2010 Ist es möglich, per Codierung, die Öltemperatur im FIS anzeigen zu lassen.

zur einfahrphase kann man grob sagen- nach 2000km ist sie zu ende, dazwischen ab 1000km langsam die drehzahl steigern, es tut dem motor aber auch nicht weh wenn man unter 1000km mal etwas höher dreht.

Vmax habe ich auch das erste mal bei 1800km ausgetestet dort aber nur ganz kurz und dann wieder auf normale geschwindigkeit zurück.

das wichtigste ist immer WARM und KALT fahren- deutliche Kurzstrecken betriebe meiden-.

 

gruss

Andy

Hallo,

Und ganz wichtig bei CH Fahrzeugen die vom offiziellen CH Importeur (AMAG) geliefert werden,

Unbedingt nach der Einfahrphase einen Ölwechsel durchführen. (Bei ca. 3000 km)

Das von AMAG verwendete Öl (Eigenmarke ?) taugt aus meiner Sicht nicht viel, da würde ich ein anderes Markenprodukt verwenden.

MfG JürgS

Zitat:

Original geschrieben von vas-g12

Hier eigentlich genau das selbe wie beim S5...

Um welche Motorisierung handelt es sich bei dem A5 ?

Edit: Ab MJ 2010 Ist es möglich, per Codierung, die Öltemperatur im FIS anzeigen zu lassen.

bestellt habe ich den 1,8 TFSI 170 ps

noch nee frage habe ich dazu, kann ich diese ganze einstellungen über das mmi vornehmen oder brauche ich dazu das vcds diagnosse gerät

Geht nur per VCDS.

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Geht nur per VCDS.

danke olli

werde da wohl in den sauen apfel beisen müssen und mit für 400€ ein vcds zulegen müssen, nur habe ich dabei ein wenig bauchwe ob ich als nicht autoschraueber damit zurecht komme.

ich habe hier mal in einem treat eine aufstellung gesehen wo auf einer karte hinterlegt war wo member sitzen die ein vcds besitzen. wäre super wenn mir da einer weiter helfen könnte

 

dann suche dir lieber jemanden aus deiner nähe der sich damit auskennt!

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

http://maps.google.de/.../ms?...

super danke scotty die habe ich gemeind

Zitat:

Original geschrieben von jürgs

Hallo,

Und ganz wichtig bei CH Fahrzeugen die vom offiziellen CH Importeur (AMAG) geliefert werden,

Unbedingt nach der Einfahrphase einen Ölwechsel durchführen. (Bei ca. 3000 km)

Das von AMAG verwendete Öl (Eigenmarke ?) taugt aus meiner Sicht nicht viel, da würde ich ein anderes Markenprodukt verwenden.

MfG JürgS

Was soll das jetzt wieder für ein Gerücht sein??? Quelle?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 2012er Modell: Wie einfahren?