- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- S5 3.0 TFSI Ansaugung
S5 3.0 TFSI Ansaugung
Hallo!
Ich möchte wie wahrscheinlich die meisten 3.0 TFSI Kompressor Fahrer den Kompressor etwas lauter jaulen hören.
Meiner Recherche nach kommt es hierbei nicht nur auf eine offene Ansaugung an, sondern auch auf das dahinterliegende Verbindungsrohr.
Ich werde die offene Ansaugung von APR verbauen, das ist mal sicher, jedoch bin ich mir beim Verbindungsrohr unsicher (das von APR ist mir zu teuer) zwischen HG-Motorsport & 034 Motorsport.
Gibt es hier im Forum Leute mit Erfahrungswerten bezüglich den beiden Marken?
Danke und LG
Ähnliche Themen
11 Antworten
Wenn du den Euro6 Motor hast, nimm nicht das Ansaugrohr von HG, das passt nicht...auch wenn HG was anderes behauptet. Wenn Euro5, dann passt er.
Viele fahren den von Turboloch weil der super passt.
Mein S5 ist BJ 05/2015, also Euro 5 oder?
Sollte Eur6 sein....steht auch im Schein.
Warum will man eigentlich dieses peinliche Kompressorjammern lauter haben und damit die Mitmenschen nerven?
Glaube dass deine rhetorische Frage an Ünnötigkeit kaum zu übertreffen ist. Weil das „Kompressorjammern“ mir gefällt & aus. Darüber hinaus hat dein Beitrag 0,0 Mehrwert für diesen Post bzw. meine Frage. Investiere bitte deine Zeit doch in etwas Sinnvolles & verschwende nicht meine
[ Beitrag durch Moderator editiert - Provokation entfernt, siehe NUB und Beitragsregeln! ]
Ich habe das HG Rohr im Eu6 Modell, habe es beim TÜV eintragen lassen. Das passt nicht 100% und ist etwas fummelig. Aber man bekommt es dicht angebaut. Der Helmholtz Resonator wird entfernt. Außerdem kann man noch die Motorabdeckung abnehmen, wird nochmals etwas deutlicher.
Das jaulen bleibt trotzdem leise. Im Cockpit hört man dezent das jaulen, außen musst du auch schon genau hinhören, fällt wenig auf, im Verkehr sowieso nicht. Serie hörst du ja rein gar nix.
Zum Thema ob das nötig ist:
Soll Leute geben, die einen Traktordiesel toll finden. Andere lieben das Auspuffblubbern bei Schub-nicht-Abschaltung oder das DSG Furzen. Wieder andere mögen gerade verzahnte Getriebe aus dem Rennsport. Ich finde Musik im Auto unnötig und kann B&O nix abgewinnen. Bei den Audi Sound Generatoren kommt mir die Kotze hoch. Jedem das Seine.
Ich mag den reinen Klang des Motors freizulegen, durch Entfernen des Helmholtz Resonators.
Das Kompressor Jaulen durch HG Rohr erhöht nicht die Lautstärke des Autos, Abroll- und Auspuffgeräusche sind deutlich lauter.
Danke für deine umfangreiche Antwort! Ich denke ich werde 034 Motorsport kaufen & werde dann berichten.
Preislich sind die beiden ja ungefähr gleich.
Update für die Nachwelt: habe ein gutes Angebot für eine APR Ansagung bekommen inkl dem Ansaugrohr.
Bin super zufrieden bezüglich Sound & auch das Eintragen beim TÜV war durch das Gutachten problemlos.
Einzig die Passgenauigkeit von APR lässt etwas zu wünschen übrig, da die Carbon „Umrandung“ der Ansaugung extrem nahe an einer Kraftstoffleitung sitzt.
Abhilfe dafür schafft ein „Relocation Kit“, welches ca 10€ kostet.
Wenn du noch mehr jaulen willst kommst du um andere pullys nicht drum ink Software.
LuFi Kasten schluckt auch das jaulen weg. Auch die Motorabdeckung und die Dämmmatte unter dem Kompressor dämpft das Jaulen. Abdeckung würde ich entfernen, die Dämmmatte unter dem Kompi nicht, denn diese isoliert den Kompi auch vor der Motorabwärme.
Also die APR ansaugung mit dem Verbindungsrohr macht wie beschrieben einen super Sound. Noch lauter wäre es schon störend