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S5 3.0 TFSI Differential hinten entlüften
Hallo zusammen,
Bei meinem S5 musste das Sportdifferential raus und hat eine paar neue Dichtungen + Flansch bekommen.
Nach wieder Einbau wurde das Differential mit den passenden Ölen befüllt.
Die ATF Seite muss nun noch entlüftet werden, leider klappt dieses nicht über VCDS.
Es wird mit folgender Fehler angezeigt:
Vom Steuergerät zurückgewiesen 7f 2f 33
Anbei noch ein Foto.
Habt ihr evtl. ein paar Ideen, was ich machen kann?
Beste Grüße
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9 Antworten
Diese Anleitung ist mit Odis.
Ich kann mir jetzt vorstellen das eine bestimmte ATF Temperatur vorgeschrieben ist.
ATF wurde nach Anleitung aufgefüllt.
ATF-Kontrollschraube handfest einschrauben.
Fahrzeugdiagnosetester anschließen und Zündung einschalten.
Am Fahrzeugdiagnosetester unter den Geführten Funktionen im Verzeichnis 22 - Allradelektronik die Funktion 22 - ATF einfüllen anwählen.
Alle Anweisungen über den Fahrzeugdiagnosetester müssen genau eingehalten werden.
Mit dem Fahrzeugdiagnosetester wird das System gefüllt und entlüftet.
Wenn nach der Durchführung der Funktion 22 - ATF einfüllen das System erkennt, dass noch Luft im System vorhanden ist, muss der Befüllvorgang wiederholt werden.
ATF-Kontrollschraube wieder herausschrauben.
Prüfbedingung:
Der ATF-Stand ist korrekt, wenn der Achsantrieb hinten bis Unterkante Einfüllbohrung befüllt ist.
Bei Bedarf ATF nachfüllen.
Im Ereignisspeicher sind keine Einträge auch keine „sporadischen“ vorhanden ? Fahrzeugdiagnosetester.
Hatte meine SportDiff. Öle diesen Herbst bei Audi wechseln da der Diagnosetester vom Kumpel gar nicht erst ins Sportdifferenzial rein kam. Hat zwar sein Geld gekostet aber ich hatte keine andere Möglichkeit, da VCDS nicht vorhanden war.
Ich hatte mal irgendwo gelesen, das man nie beide Stellventile gleichzeitig wechseln soll wegen Fehlermeldungen etc.... genaueres weiß ich grade aber nicht mehr.
Was wurde denn alles getauscht und erneuert bei deinem?
Eine Zwischenfrage. Wenn man kein SportDiff hat, muss man auch nach Ölwechsel entlüften?
Zitat:
@stepnogorsk schrieb am 15. Januar 2025 um 08:33:41 Uhr:
Eine Zwischenfrage. Wenn man kein SportDiff hat, muss man auch nach Ölwechsel entlüften?
Nein
Zitat:
@stepnogorsk schrieb am 15. Januar 2025 um 08:33:41 Uhr:
Eine Zwischenfrage. Wenn man kein SportDiff hat, muss man auch nach Ölwechsel entlüften?
Den Kennbuchstaben vom Differenzial.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 15. Januar 2025 um 10:46:43 Uhr:
Den Kennbuchstaben vom Differenzial.
JKS
Der Leitfaden will mehr wissen vor der Getriebenummer steht noch der Getriebetype.
Achsantrieb hinten 0BC
Achsantrieb hinten 0BD
Achsantrieb hinten 0BF
Achsantrieb hinten 0BE
Ich glaube der JKS ist ein 0BC und hat keine ATF-Füllung.
Der 0BF und 0BE habe beide eine ATF-Füllung und müssen enlüftet werden.
Differenzial JKS und PWW ist Getriebe. Hat keine ATF-Füllung.
Das Differenzial mit ATF-Füllung ist deutlich größer.