ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 4.2 FSI erhöhte Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor?

S5 4.2 FSI erhöhte Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor?

Audi S5 8T & 8F, Audi
Themenstarteram 6. Juli 2013 um 19:51

Hallo Gemeinde,

mein S5 V8 4.2l FSI BJ 08/2008 mit 91tsd km Laufleistung steht im warmen Zustand bei 800 U/min statt den normalen 600U/min im Leerlauf seit heute.

Wenn ich den Motor ausmache und starte, regelt er wieder ganz normal auf 600U/min herunter (!?!?), sobald ich losfahre und nach paar Minuten anhalte, ist er wieder bei 800U/min bis ich ihn erneut aus/anmache !??

Jemand ne Ahnung was das seien kann u ob das normal seien kann??

 

Wäre nett wenn sich jemand melden könnte, auch wenn ich hier neu bin!!

lg

Falco

Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 6. Juli 2013 um 23:18

Kommt Leute, ein Satz reicht doch vollkommen aus. Nur Hater hier,die S5-Fahrer nicht abhaben können???

 

lg

Wenn ich ihn starte, geht er auch zunächst in die erhöhte Drehzahl und fällt dann ab.

Ich könnte mir vorstellen, dass er etwas höher dreht, weil KLIMA + andere Verbraucher mehr Leistung beanspruchen.

am 7. Juli 2013 um 8:54

Kann das eventuell mit den Klopfeigenschafften zusammen hangen ?? Was tankst du? 98 oder 95? Ist es bei nur Warmen Wetter oder bei Kaltem auch ? Das am anfangs ist bei mir auch so das ist normal ,(wegen Kat oder so kein Plan)

Ich kann es bei mir eigentlich nur im kalten Zustand feststellen. Ansonsten sind's eigentlich immer die 600 u/min.

Zitat:

Original geschrieben von Soulfly2711

Ich kann es bei mir eigentlich nur im kalten Zustand feststellen. Ansonsten sind's eigentlich immer die 600 u/min.

Ich bei mir auch, sonst ist er immer auf 600!

War auch nur eine Vermutung von mir.

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 9:14

Hey danke schonmal, dass sich jemand gemeldet hat!

Ich habe das Fahrzeug seit 2 Wochen und das Problem hatte ich noch nie. Wenn der Wagen warmgefahren war, hat er IMMER seine 600 U/min gehabt im Leerlauf (unabhängig von Außentemperatur und ob die Klima an ist!).

Nun ist es wie gesagt seit gestern so, dass er aufeinmal bei etwas knapp unter 800 U/min steht (schätze mal 780), und das nun dauerhaft.

Erst wenn ich den Motor ausschalte und direkt neustarte, ist er bei seinen gewohnten 600 U/min.

Dann bin ich wieder weitergefahren, an der nächsten Ecke als ich angehalten habe, war er wieder bei 780 U/min und hat auch nach 5 min. warten nicht heruntergeregelt auf die üblichen 600...

Neustart ergibt wieder seine üblichen 600 U/min (regelt auch nicht mehr hoch von sich aus, erst wenn ich wieder losfahre dann wie oben beschrieben, dasselbe Spielchen)?!

Mache mir Sorgen :/

Übrigens tanke nur Super Plus!

Am Sprit liegt's bestimmt nicht. Meiner bekommt in der Regel nur normales Super. Vielleicht wird er recht warm?

Zitat:

Original geschrieben von Soulfly2711

Am Sprit liegt's bestimmt nicht. Meiner bekommt in der Regel nur normales Super. Vielleicht wird er recht warm?

Ich hatte auch mal Super getankt und konnte keine Änderung an der Drehzahl feststellen.

Wurde am S5 schonmal der Fehlerspeicher ausgelesen?

Im fehlerspeicher steht dazu nichts ...

hast du Drive Select ? wenn ja in allen modien das "Phänomen"?

TT oder Handschalter?

wenn du eine TT hast dann kann es damit zu tun haben ; was passiert wenn du einmal einen Gasstoß gibst ?

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Im fehlerspeicher steht dazu nichts ...

hast du Drive Select ? wenn ja in allen modien das "Phänomen"?

TT oder Handschalter?

wenn du eine TT hast dann kann es damit zu tun haben ; was passiert wenn du einmal einen Gasstoß gibst ?

Habe Drive select. Passiert in allen Modi, egal ob individual, automatic oder comfort. Ist mit TT. Nachdem man einen Gasstoß gibt, fällt die Drehzahl auf diese dubiosen knappen 800 U/min... Kann man machen was man will, er lässt sich nur nach aus/anmachen des Motors auf die 600 bringen...

gruß

Bin eben mal hoch zum Ring gefahren, am Parkplatz geschaut, wieder auf 800 U/min gehalten, nach Stop/Start auf reguläre 600U/m eingependelt, komisch oder??

was passiert wenn du auf "N" schaltest ?

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

was passiert wenn du auf "N" schaltest ?

Das hab ich noch nicht getestet, werde im Verlaufe des Tages/morgen Mittag berichten!

gruß

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 21:02

Also: egal in welchen Gang ich schalte, der Motor bleibt bei den ca. 800 U/min.

Mir ist folgendes aufgefallen:

Wenn ich anhalte (bei warmem Motor), dann sinkt erst die Drehzahl ganz normal auf die 600. Nach ca. 2-3 Minuten erhöht sie sich dann plötzlich bis zu den besagten 800 U/min und bleibt dann dort. Klima aus/an, Gasgeben etc hilft nicht. Die Drehzahl im Leerlauf bleibt dann bis ich den Motor ausmache auch nach einer halben Stunde weiterhin bei den 800...

Gibt es einen Grund warum der Wagen von sich aus einfach hochdreht und die Leerlaufdrehzahl erhöht und sie von da an dauerhaft erhöht lässt?

Langsam besorgt es mich zunehmender...

schwache Batterie! oder Probleme mit dem Laderegler

-das lässt sich via diagnose abfragen; ob ein erhöhter Bedard der lima angefordert wird

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 4.2 FSI erhöhte Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor?