ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 4.2 - Temperatur und Leerlauf Probleme

S5 4.2 - Temperatur und Leerlauf Probleme

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 27. Juli 2024 um 12:11

Hallo alle zusammen,

aufgrund gesundheitlicher Probleme konnte ich meinen geliebten v8 die letzten Monate so gut wie gar nicht bewegen. Dieser hatte zuvor jedoch schon einige Probleme, die ich jetzt auch hoffentlich mit eurer Hilfe beseitigen kann.

Kurz ein paar Infos zum Auto:

Baujahr 2010 4.2 Fsi Automatik mit jetzt ca. 130.000 km

zuletzt gemacht wurden Ölwechsel, KGE, Luftfilterwechsel, Ausgleichsbehälter, Bedi, Injektoren, Getriebespülung.

Ich vermute dass der Wagen Temperaturprobleme hat. Dies habe ich jetzt über mehrere Fahrten mit einem OBD Stecker + Carscanner (Handy) beobachtet. Als Beispiel: Bei ca. 20 Grad Außentemperatur kommt er so ungefähr nach 5 min auf seine 90-95 grad und dann schwankt die Temperatur je nach Verkehr. Bei Stop & Go erreicht er dann relativ schnell die 100-105 grad. Lüfter drehen vorne schon voll auf und es kam auch 1-2 mal vor, dass er die Drehzahl im Stand dann auf 800 - 900 erhöht hatte.

Dazu verhält sich dann auch der Motor im Leerlauf komisch was ich mir nicht so ganz erklären kann, da dies wohl auch Temperaturabhängig ist. Er ruckelt in unregelmäßigen abständen kurz wie so ein kurzes Sägen (Video). Sobald man aber Gas gibt bzw. sich bewegt fährt er ganz normal als wäre nichts gewesen.

Wie weit jetzt Temperatur und der Motorlauf dann zusammenhängen weiß ich leider nicht.

Dazu auffällig ist dann noch dass der Wagen wohl zu fett läuft wenn man sich die Langzeit - Gemischregelung anschaut. Diese sind bei Werten zwischen -8 bis -12.

Bei der Kurzzeit - Gemischregelung konnte ich beobachten, dass diese im Stand sehr oft im negativen Bereich liegt. Während der Fahrt aber zumeist genau zwischen -1 und +1 liegt.

Videos vom Motorlauf und einer Aufzeichnung der Sensorwerte lade ich mit hoch.

https://youtube.com/shorts/Gf4svCxADjg?feature=share

https://youtu.be/KKx5tvp3lfw

https://youtube.com/shorts/O8r66xmxfVo

Keine Motorkontrollleuchte und auch keine hinterlegten Fehlercodes.

KI Temp. Anzeige steht immer auf genau 90 grad.

Keine Schwankende Drehzahlnadel.

Ob die ermittelten Werte über die App jetzt 100% genau sind kann ich leider nicht garantieren und

besitze leider kein VCDS.

Ich vermute mal dass das Thermostat hin ist. Soll ja wohl generell ein Problem sein bei der Reihe.

Werde aber noch zur Sicherheit ein Co2 Test machen um auszuschließen, dass es die Zylinderkopfdichtung ist. Anzeichen dafür sind jetzt keine da aber sicher ist sicher.

Wegen der Gemischregelung könnte es vllt der LMM sein ?

 

Was denkt ihr ?

ich bin dankbar für jede Hilfe :)

 

 

 

 

Ähnliche Themen
1 Antworten
Themenstarteram 28. Juli 2024 um 20:10

kurzes Update:

Habe den Co2 test gemacht und Zylinderkopfdichtung scheint wohl in Ordnung zu sein.

Habe jedoch ein wenig Öl im Ausgleichsbehälter festgestellt. Kann es sein das der Ölkühler undicht geworden ist und das auch der grund für die erhöhten Temperaturen zu sein scheint ?!

Beim weiteren rumforschen habe ich jetzt noch ein zischen im Bereich der Drosselklappe wahrgenommen. Unten an der Saugstrahlpumpe hängt ein schlauch dran der komplett eingeweicht ist und undicht zu sein scheint.

Weiss einer wofür der genau da ist?

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 4.2 - Temperatur und Leerlauf Probleme