ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5:Aussenspiegel elektrisch anklappbar+V8 "vibriert"?

S5:Aussenspiegel elektrisch anklappbar+V8 "vibriert"?

Themenstarteram 15. September 2010 um 22:32

Hoffe die Frage ist nicht ganz so dümmlich:

1.Nach nunmehr 4 Wochen Fahrspaß pur im S5 ist mir aufgefallen, daß sich die Aussenspiegel nach dem Verriegeln nicht synchron einfahren...

Will heissen: zunächst klappt sich der Fahrerspiegel an, der Beifahrerspiegel folgt dann eine knappe Sekunde später. Ist natürlich nur eine absolute Kleinigkeit und fast schon peinlich so was zu fragen, aber ist das bei Eueren "Dicken" auch so, oder wie?

Ich werde natürlich wegen so einer Lapalie nicht gleich die Werkstatt aufsuchen, aber bevor ich mich beim nächsten Service dort blamiere und die Einstellung bitte zu regulieren, blamiere ich mich lieber hier :D

 

2.Der S5 ist zudem mein erster V8, daher bin ich mit dem Feeling naturgemäß noch etwas ungeübt (vorher "nur" V6 Motoren unterm Ärschle gehabt):

Mir fiel auf, daß der Wagen nach längerer Fahrt auf der Autobahn (Motor schön warm) bei einem Ampelstop im Standgas recht stark vibriert/erzittert (Tiptronic). Man merkt dies an besagtem Hinterteil schon recht stark. Dachte erst: "Nanu, Massagesitze gabs doch gar nicht???" :DHandelt es sich hierbei um das oft hier zitierte "blubbern" verursacht durch den Auspuff, oder gibt sich das nach längerer Einfahrphase noch (bisher 2500 km). Ich war wohl immer falsch infomiert: Je mehr Zylinder, desto ruhiger der Motor???

Wie erwähnt mein erster V8, bin aber saumässig zurieden, wenn ich auch von der Sprachausgabe des netten Fräuleins die anscheinend in meinem Handschuhfach wohnt etwas entäuscht bin (hört sich etwas "abgehakt" an nicht so flüssig, im Vergleich zu meinem alten A6 Avant 3.0 TDI mit Navi)

Danke für Infos, Dirk

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DerDerrick

1.Nach nunmehr 4 Wochen Fahrspaß pur im S5 ist mir aufgefallen, daß sich die Aussenspiegel nach dem Verriegeln nicht synchron einfahren...

Will heissen: zunächst klappt sich der Fahrerspiegel an, der Beifahrerspiegel folgt dann eine knappe Sekunde später. Ist natürlich nur eine absolute Kleinigkeit und fast schon peinlich so was zu fragen, aber ist das bei Eueren "Dicken" auch so, oder wie?

Hab zwar keinen S, sondern A5, aber das ist bei mir auch so. bzw. ich glaube, dass der Beifahrerspiegel nicht später anklappt, sondern länger dafür braucht. Müsste ich aber nochmal genau aufpassen, ob die Spiegel gleichzeitig mit der Bewegung beginnen. Definitiv ist es bei mir aber auch so, dass sie nicht gleichzeitig fertig werden.

Das mit dem Spiegel ist normal. Wissen Sie aber auch oft in der Werkstatt nicht wurde bei nem S5 sogar schon mal auf Kulanz getauscht mit dem AHA Erlebnis das es nachher wieder genau so war ;)

Ein V6 läuft in der Regel systembedingt ruhiger als ein V8. Leider hatte ich persönlich das Vergnügen im S5 V8 noch nicht kann dir daher nicht sagen ob Vibrationen im Sitz bim Standgas normal sind was ich aber eher bezweifle..

 

lg

am 16. September 2010 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Ein V6 läuft in der Regel systembedingt ruhiger als ein V8.

Das glaube ich jetzt so nicht. Ein V8 zündet alle 90 Grad, ein V6 alle 120 Grad. Warum sollte der V6 ruhiger laufen?

Das liegt ja nicht nur am Zündwinkel sondern auch an den ganzen Massen im Motor.

Am besten wäre ein R6 oder noch besser ein V12. Das sind die laufruhigsten Motoren.

Ein V6 mit Ausgleichswelle ist auch schon sehr gut. Ein V8 ist sicher auch nicht schlecht und heutzutage laufen die Motoren schon so ruhig das der Laie da auch nicht viel Unterschied merken wird, aber das Problem beim V8 ist beim Vibrationsarmen bau die Trägheit des Motores. Hier muss man Kompromisse finden die dann wieder zu Vibrationen führen.... Deshalb auch meine Erfahrung das die V8 Motoren in der Regel nicht ganz so sanft wie die V6 laufen.

Zitat:

Original geschrieben von dirty78

Hab zwar keinen S, sondern A5, aber das ist bei mir auch so. bzw. ich glaube, dass der Beifahrerspiegel nicht später anklappt, sondern länger dafür braucht. Müsste ich aber nochmal genau aufpassen, ob die Spiegel gleichzeitig mit der Bewegung beginnen. Definitiv ist es bei mir aber auch so, dass sie nicht gleichzeitig fertig werden.

Ich hab nochmal nachgesehen, und bei mir fangen sie gleichzeitig an, nach opben zu klappen, sie benötigen also einfach unterschiedlich lange. Allerdings muss ich mich korrigieren, es ist der Spiegel auf der Fahrerseite, der länger braucht.

Der V8 läuft super sanft. Auch im Stand, sofern er warm ist. Ich kenne den aktuellen V6 nicht, aber sicher steht der Achtender dem in der Laufruhe in nichts nach. Auch technisch gibt es dafür keinen Grund. Da ist bei dir was nicht in Ordnung. Wenn du es mit dem Popometer feststellen kannst, wird es ein Problem mit der Abgasanlage (vielleicht verspannt) sein.

Wegen der Spiegel mach dir mal keine Sorgen.

Andreas

am 16. September 2010 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Das liegt ja nicht nur am Zündwinkel sondern auch an den ganzen Massen im Motor.

Am besten wäre ein R6 oder noch besser ein V12. Das sind die laufruhigsten Motoren.

Ein V6 mit Ausgleichswelle ist auch schon sehr gut. Ein V8 ist sicher auch nicht schlecht und heutzutage laufen die Motoren schon so ruhig das der Laie da auch nicht viel Unterschied merken wird, aber das Problem beim V8 ist beim Vibrationsarmen bau die Trägheit des Motores. Hier muss man Kompromisse finden die dann wieder zu Vibrationen führen.... Deshalb auch meine Erfahrung das die V8 Motoren in der Regel nicht ganz so sanft wie die V6 laufen.

Das ist so nicht richtig. Die Ausgleichsgewichte des V8 lassen ihn im zwar im Vergleich zu einem Flat-Plane-8er träger erscheinen, erzeugen aber keine freien Momente erster und zweiter Ordnung, wie es bei einem V6 der Fall ist. Mir ist immer noch nicht ersichtlich, wieso der V6 laufruhiger sein soll als der V8.

Wo wir gerade beim V8 sind, hat jemand ein SSP (Selbststudienprogramm) vom V8 aus dem S5 ? 

 

Zitat:

erzeugen aber keine freien Momente erster und zweiter Ordnung, wie es bei einem V6 der Fall ist

Hier liegt wohl einfach der Hund im Detail der V8 erzeugt ja im Prinzip genau so freie Momente nur beim V12 ist das nicht der Fall.

Könnte einfach daran liegen das der V6 durch die Ausgleichswelle schöner zu stabilisieren ist als beim V8 mit dem Massenausgleich. Obwohl wie gesagt das is alles viel Theorie ich denke im Prinzip wird  man da kaum einen Unterschied merken. Heutzutage sowieso nicht... Wenn ich da an die Laufruhe des Reihenvierzylinders im A5 denke, ist ja schon gigantisch =D

Der RS5 V8 sollte eigentlich flat plane sein oder müsste demnach eher "rau" laufen :) ?

 

lg

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Wo wir gerade beim V8 sind, hat jemand ein SSP (Selbststudienprogramm) vom V8 aus dem S5 ? 

Ich habe Nummer 377 "Audi 4,2l V8 FSI-Motor" gefunden. Das SSP bezieht sich auf RS4 und Q7. 48 Seiten PDF. Der Q7-Motor sieht dem S5 ziemlich ähnlich. Leistung 350 PS. Das sollte er sein, oder? Hier der Link.

Andreas

danke, ich habe ein SSP vom 4.2er V8 mit dem MKB   : BAR- dieser sollte wohl laut Audi auch mal im S5 verbaut worden sein ?! 

Kann das sein?

 

Der neue heisst ja CAUA 

Themenstarteram 16. September 2010 um 20:29

Auweia, da habe ich ja was losgetreten :eek:...

Aber thx für die rege Beteiligung auch wenn ich mich technisch gerade aufhänge

(mal neustarten :D)...

Ich warte mal noch ein paar Meter ab und "blubbere" dann halt mal beim :mad: äääh :) vorbei.

@Twinni: Müsste ich bei einer Verspannung der Abgasanlage nicht eher zum Masseur?? Kleiner Scherz, aber evtl. könntest Du das näher beschreiben, was das sein soll, dann könnte ich der Werkstatt auch mal "Ahnung vorgaukeln", die ich sonst nicht habe. Mittlerweile bemerke ich morgens beim Kaltstart auch einen recht intensiven Benzingeruch durch den Auspuff in der Garage, denke aber mal das ist normal (wie bereits erwähnt vorher Dieselfahrer)

Danke auch an Dirty78 fürs rauslaufen und Freizeit opfern an alle, Dirk

Zitat:

Original geschrieben von DerDerrick

Auweia, da habe ich ja was losgetreten :eek:...

Aber thx für die rege Beteiligung auch wenn ich mich technisch gerade aufhänge

(mal neustarten :D)...

Ich warte mal noch ein paar Meter ab und "blubbere" dann halt mal beim :mad: äääh :) vorbei.

@Twinni: Müsste ich bei einer Verspannung der Abgasanlage nicht eher zum Masseur?? Kleiner Scherz, aber evtl. könntest Du das näher beschreiben, was das sein soll, dann könnte ich der Werkstatt auch mal "Ahnung vorgaukeln", die ich sonst nicht habe. Mittlerweile bemerke ich morgens beim Kaltstart auch einen recht intensiven Benzingeruch durch den Auspuff in der Garage, denke aber mal das ist normal (wie bereits erwähnt vorher Dieselfahrer)

Danke auch an Dirty78 fürs rauslaufen und Freizeit opfern an alle, Dirk

Wegen der Verspannungen müsste die Werkstatt bei warmer AGA einfach nur mal die Schellen lösen, an der Anlage rumwackeln (darf nirgends anschlagen oder anliegen). Das sollte die aber wissen. Es könnnnte auch eine Undichtigkeit an den Schellen vor dem Vorschalldämpfer sein. Aber das hätte sich durch Zischen beim Beschleunigen bemerkbar gemacht. Viel Glück.

Andreas

am 20. September 2010 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Hier liegt wohl einfach der Hund im Detail der V8 erzeugt ja im Prinzip genau so freie Momente nur beim V12 ist das nicht der Fall.

Könnte einfach daran liegen das der V6 durch die Ausgleichswelle schöner zu stabilisieren ist als beim V8 mit dem Massenausgleich. Obwohl wie gesagt das is alles viel Theorie ich denke im Prinzip wird  man da kaum einen Unterschied merken. Heutzutage sowieso nicht... Wenn ich da an die Laufruhe des Reihenvierzylinders im A5 denke, ist ja schon gigantisch =D

Der RS5 V8 sollte eigentlich flat plane sein oder müsste demnach eher "rau" laufen :) ?

Bei einem 90°-V8 kann man die Momente vollständig ausgleichen, die Ausgleichswelle des V6 eliminiert nur das Moment erster Ordnung.

Der RS5 müsste AFAIK auch ein Cross-Plane sein, Flat-Planes baut glaub ich nur noch Ferrari.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5:Aussenspiegel elektrisch anklappbar+V8 "vibriert"?