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S5 - Auto startet nicht mehr, diverse Fehler

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 15. Januar 2025 um 16:34

Hallo zusammen,

ich hoffe auf Hilfe aus der Comunity.

Mein S5 B8f 3.0T Automatik springt nicht mehr an. Ich habe das Auto erst vor kurzem gekauft und weiß, dass das Fahrzeug längere Zeit gestanden hat. Nach dem Ölwechsel Zuhause abgestellt. Wenn ich die Zündung einschalte, erscheint im Display, dass ich die Bremse betätigen soll.

Bremslichtschalter getauscht, Problem besteht immer noch.

Mit VCDS ausgelesen ergibt an der Motorelektronik 10 Fehlercodes.

Motorsteuergerät in Fachwerkstatt gecheckt. Gerät ist fehlerfrei.

Bitte um Hinweise bevor ich mit ADAC zum freundlichen muss.

Danke

Donnerstag,09,Januar,2025,15:35:16:30960

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 11 x64

VCDS Version: DRV 24.7.1.0 HEX-V2 CB: 0.4643.5

Datenstand: 20241105 DS356.3

www.Ross-Tech.de

 

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8F7AN012464 KFZ-Kennzeichen:

 

Fahrzeugtyp: 8F-AU48 (8T0)

Scan: 01 02 03 05 06 08 09 10 13 15 16 17 19 26 36 42 46 52 53 55

56 5F 62 72

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8F7AN012464 Kilometerstand: 208550km

01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010

02-Getriebe -- Status: i.O. 0000

03-Bremsenelektronik -- Status: Fehler 0010

04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000

05-Zugangs-/Startber. -- Status: i.O. 0000

06-Sitzverst. Beifah. -- Status: Fehler 1010

08-Klima-/Heizungsel. -- Status: Fehler 0010

09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010

10-Einparkhilfe 2 -- Status: i.O. 0000

13-Distanzregelung -- Status: Fehler 0010

15-Airbag -- Status: i.O. 0000

16-Lenkradelektronik -- Status: Fehler 0010

17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000

19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010

26-Elektr. Dachbet. -- Status: i.O. 0000

36-Sitzverst. Fahr. -- Status: nicht erreichbar 1100

42-Türelektr. Fahrer -- Status: Fehler 0010

46-Komfortsystem -- Status: Fehler 0010

52-Türelektr. Beifahr. -- Status: Fehler 0010

53-Feststellbremse -- Status: Fehler 0010

55-Leuchtweitenreg. -- Status: Fehler 0010

56-Radio -- Status: i.O. 0000

5F-Informationselek. I -- Status: Fehler 0010

62-Türelektr. hi. li. -- Status: Fehler 0010

72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CAKA) Labeldatei:| 06E-907-551-CAK.clb

Teilenummer SW: 8K0 907 551 HW: 8K0 907 551

Bauteil: 3.0T SIMOS84 H06 0005

Revision: -------- CVN: B77748AB

Codierung: 011C000C240F0228

Betriebsnr.: WSC 02145 785 00200

ASAM Datensatz: EV_ECM30TFS8K0907551 A01007

ROD: EV_ECM30TFS8K0907551_A01.rod

VCID: 6E811C12E0108A7ABD7-803A

VINID: 9D196AAAA2161D1780042106101B8D175A

10 Fehlercodes gefunden:

6431 - Lambda; Sonde 1 Bank 1

P2237 00 [01100101] - Pumpstrom Unterbrechung

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 208551 km

Datum: 2025.01.09

Zeit: 09:53:59

Motordrehzahl: 1164.00 /min

Normierter Lastwert: 0.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 39 km/h

Kühlmitteltemperatur: 88 °C

Ansauglufttemperatur: 28 °C

Umgebungsluftdruck: 970 mbar

Spannung Klemme 30: 14.421 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Motordrehzahl: Istwert: 1248 /min

MAF_ENVD: 65.36470 mg/stroke

Kühlmitteltemperatur (ungefiltert): 93.0 °C

Motor: Betriebszustand: PUC

Motorlast: 0.000000 %

STATE_LS_ENVD[1]: 4

6561 - Ventil für Kraftstoffdosierung (N290)

P0091 00 [01100101] - Kurzschluss nach Masse

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 208558 km

Datum: 2025.01.09

Zeit: 15:26:18

Motordrehzahl: 0.00 /min

Normierter Lastwert: 0.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 43 °C

Ansauglufttemperatur: 28 °C

Umgebungsluftdruck: 970 mbar

Spannung Klemme 30: 11.780 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Motordrehzahl: Istwert: 160 /min

MAF_ENVD: 392.18822 mg/stroke

Kühlmitteltemperatur (ungefiltert): 45.0 °C

FUP_ENVD: 127700.6638 hPa

Batteriespannung: 9.750000 V

TIA_AM_SCHA: 28.50 °C

6559 - Ventil für Kraftstoffdosierung (N290)

P0090 00 [01100100] - elektrischer Fehler

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 2

Kilometerstand: 208558 km

Datum: 2025.01.09

Zeit: 15:27:07

Motordrehzahl: 192.00 /min

Normierter Lastwert: 50.2 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 44 °C

Ansauglufttemperatur: 29 °C

Umgebungsluftdruck: 970 mbar

Spannung Klemme 30: 9.749 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Motordrehzahl: Istwert: 192 /min

MAF_ENVD: 397.63528 mg/stroke

Kühlmitteltemperatur (ungefiltert): 45.0 °C

FUP_ENVD: 127700.6638 hPa

Batteriespannung: 9.445313 V

TIA_AM_SCHA: 29.25 °C

6414 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung

P2009 00 [01100100] - Kurzschluss nach Masse

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 2

Kilometerstand: 208558 km

Datum: 2025.01.09

Zeit: 15:27:07

Motordrehzahl: 192.00 /min

Normierter Lastwert: 50.2 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 44 °C

Ansauglufttemperatur: 29 °C

Umgebungsluftdruck: 970 mbar

Spannung Klemme 30: 9.749 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Motordrehzahl: Istwert: 192 /min

MAF_ENVD: 397.63528 mg/stroke

Kühlmitteltemperatur (ungefiltert): 45.0 °C

Motor: Betriebszustand: ST

Motorlast: 50.390625 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: Istwert: 0 km/h

7806 - Regelklappe für Ansaugluft

P10A4 00 [01100101] - mechanische Fehlfunktion

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 208558 km

Datum: 2025.01.09

Zeit: 15:26:16

Motordrehzahl: 313.00 /min

Normierter Lastwert: 30.6 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 43 °C

Ansauglufttemperatur: 28 °C

Umgebungsluftdruck: 970 mbar

Spannung Klemme 30: 11.882 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Motordrehzahl: Istwert: 96 /min

PDT_ENVD: 971.11523 hPa

RFP_SP_ENVD: 0.0000

RFP_AV_ENVD: 81.8504

VP_RFP_1_ENVD: 4.41406 V

RFPPWM_ENVD: 99.21875 %

9494 - Relais für Sekundärluftpumpe (J299)

P2257 00 [01100101] - Kurzschluss nach Masse

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 208558 km

Datum: 2025.01.09

Zeit: 15:26:56

Motordrehzahl: 190.00 /min

Normierter Lastwert: 51.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 43 °C

Ansauglufttemperatur: 29 °C

Umgebungsluftdruck: 970 mbar

Spannung Klemme 30: 9.952 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Motordrehzahl: Istwert: 192 /min

MAF_ENVD: 397.63528 mg/stroke

Kühlmitteltemperatur (ungefiltert): 45.0 °C

Motor: Betriebszustand: ST

Batteriespannung: 9.546875 V

AMP_ENVD: 971.1152 hPa

7105 - Ventil für Öldruckregelung

P164E 00 [01100100] - elektrischer Fehler

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 2

Kilometerstand: 208558 km

Datum: 2025.01.09

Zeit: 15:27:10

Motordrehzahl: 172.00 /min

Normierter Lastwert: 50.2 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 44 °C

Ansauglufttemperatur: 28 °C

Umgebungsluftdruck: 970 mbar

Spannung Klemme 30: 11.273 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Motordrehzahl: Istwert: 160 /min

Kühlmitteltemperatur: 45.0 °C

TQI_AV_ENVD: 192 Nm

Batteriespannung: 9.750000 V

Motor: Betriebszustand: ST

Fahrzeuggeschwindigkeit: Istwert: 0 km/h

6455 - Hauptrelais (J271)

P0687 00 [00100101] - Kurzschluss nach Plus

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 208558 km

Datum: 2025.01.09

Zeit: 15:26:16

Motordrehzahl: 729.00 /min

Normierter Lastwert: 13.7 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 43 °C

Ansauglufttemperatur: 28 °C

Umgebungsluftdruck: 970 mbar

Spannung Klemme 30: 14.319 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Motordrehzahl: Istwert: 640 /min

MAF_ENVD: 152.51764 mg/stroke

Kühlmitteltemperatur (ungefiltert): 43.5 °C

Motor: Betriebszustand: IS

Motorlast: 13.671875 %

Batteriespannung: 14.117188 V

9497 - Sekundärlufteinblasventil (N112)

P0414 00 [01100101] - Kurzschluss

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 208558 km

Datum: 2025.01.09

Zeit: 15:26:56

Motordrehzahl: 193.00 /min

Normierter Lastwert: 51.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 43 °C

Ansauglufttemperatur: 29 °C

Umgebungsluftdruck: 970 mbar

Spannung Klemme 30: 9.952 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Motordrehzahl: Istwert: 192 /min

MAF_ENVD: 397.63528 mg/stroke

Kühlmitteltemperatur (ungefiltert): 45.0 °C

Motor: Betriebszustand: ST

Batteriespannung: 9.546875 V

STATE_LS_ENVD[1]: 1

9500 - Sekundärlufteinblasventil 2 (N320)

P0417 00 [01100101] - Kurzschluss

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 208558 km

Datum: 2025.01.09

Zeit: 15:26:56

Motordrehzahl: 193.00 /min

Normierter Lastwert: 51.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 43 °C

Ansauglufttemperatur: 29 °C

Umgebungsluftdruck: 970 mbar

Spannung Klemme 30: 9.952 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Motordrehzahl: Istwert: 192 /min

MAF_ENVD: 397.63528 mg/stroke

Kühlmitteltemperatur (ungefiltert): 45.0 °C

Motor: Betriebszustand: ST

Batteriespannung: 9.546875 V

STATE_LS_ENVD[2]: 1

Readiness: 0110 1001

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 02: Getriebe (J217) Labeldatei:| DRV\0B5-927-156.clb

Teilenummer SW: 8K0 927 156 H HW: 0B5 927 156 E

Bauteil: 0B5 30TFSIRdW H03 0013

Revision: --H03--- Seriennummer: 0000000241 CVN: 000083E0

Codierung: 000001

Betriebsnr.: WSC 02145 785 00200

ASAM Datensatz: EV_TCMDL501 A02051

ROD: EV_TCMDL501.rod

VCID: 392BFF4EE9DE1DC2585-806C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsenelektronik (J104) Labeldatei:. DRV\8K0-907-379-V1.clb

Teilenummer SW: 8K0 907 379 CA HW: 8K0 907 379 CA

Bauteil: ESP8 quattro H04 0010

Revision: -------- Seriennummer: --------------

Codierung: 290D08

Betriebsnr.: WSC 02391 823 56573

VCID: 7AA92042ACD8D6DA11F-802E

3 Fehlercodes gefunden:

00446 - Funktionseinschränkung durch Unterspannung

002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100010

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 190

Kilometerstand: 208558 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2025.01.09

Zeit: 15:26:55

Umgebungsbedingungen:

Hex Wert: 0x0080

Hex Wert: 0x0002

Hex Wert: 0x1203

Hex Wert: 0x168A

Hex Wert: 0x00FF

01771 - Steuergerät für Leuchtweitenregelung (J431)

008 - unplausibles Signal - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101000

Fehlerpriorität: 4

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 190

Kilometerstand: 208558 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2025.01.09

Zeit: 15:26:57

Umgebungsbedingungen:

Hex Wert: 0x0080

Hex Wert: 0x0302

Hex Wert: 0x1035

Hex Wert: 0x107F

Hex Wert: 0x00FF

00526 - Bremslichtschalter (F)

008 - unplausibles Signal - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 190

Kilometerstand: 208558 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2025.01.09

Zeit: 15:27:08

Umgebungsbedingungen:

Hex Wert: 0x0080

Hex Wert: 0x0002

Hex Wert: 0x0004

Hex Wert: 0x9079

Hex Wert: 0x00FF

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7 Antworten

Konntest du ne Lösung finden?

Habe tatsächlich genau das gleiche. S5 selbe Symptome, ziemlich selbe Fehler. Was mir aufgefallen ist, das in diesem Zusammenhang die Kraftstoffpumpe auch nicht läuft und der Kraftstoff-Leitungsdruck viel zu hoch angezeigt wird. Wenn ich die Tür öffne springt die Pumpe also auch nicht an.

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 4:05

ADAC gerufen. Der gelbe Engel hat festgestellt, dass diverse Sicherungen und das Hauptrelais nicht ausreichend mit Spannung versorgt werden. Sehr wahrscheinlich durch Wassereintritt. Auto steht mittlerweile in der Werkstatt.

Wenn Wassereintritt vorliegen sollte:

Beim Coupé tritt gerne Wasser durch die Dichtung des Kofferraumdeckels ein, da sie über die Jahre hinweg flacher werden kann und dann nicht mehr richtig abdichtet.

War bei meinem so.

Dann auch Dichtung erneuern.

Habe so meinen BO Verstärker nach 7 Jahren verloren.

Ich erneuere die Dichtung regelmäßig alle 7 Jahre.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Ich hatte Wassereintritt Wasserkasten vom Steuergerät. Letztes Jahr hatte der Wagen nicht gestartet. Ich hatte darauf dann alle Relais getauscht und alle sichtbar korrodierten Kontakte getauscht und generell gereinigt, Hatte damit bis heute Ruhe, wobei ich nicht weiß ob nicht das ein oder andere Steuergerät davon Schäden genommen hat.

Die Fehler sind alle auf einem Strang rot/weiss, bin aber kein Kfzler.

Zitat:

@Hoenni07 schrieb am 26. Januar 2025 um 12:08:27 Uhr:

Wenn Wassereintritt vorliegen sollte:

Beim Coupé tritt gerne Wasser durch die Dichtung des Kofferraumdeckels ein, da sie über die Jahre hinweg flacher werden kann und dann nicht mehr richtig abdichtet.

War bei meinem so.

Dann auch Dichtung erneuern.

Habe so meinen BO Verstärker nach 7 Jahren verloren.

Ich erneuere die Dichtung regelmäßig alle 7 Jahre.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Kann irgendwo erkennen, dass die Dichtung hinüber ist? Wo sammelt sich das Wasser? Wo muss ich schauen? Reserveradmulde? Meiner wird bald 10, dann würde ich auf die Suche gehen.

Links und rechts hinten im Kofferraum, hinter den beiden Seitenverblendungen.

Links sind die Radiokomponenten rechts die Bordelektronik.

Wenn es da feucht ist, ist Wasser irgendwo eingedrungen.

Oft durch eine platte Dichtung.

Reserveradmulde natürlich auch überprüfen, ob da es dort feucht ist.

Die Dichtung wird über die Jahre hinweg vom Kofferraumdeckel platt gedrückt.

Man nimmt es kaum war, weil man keinen Vergleich hat.

Danke, will sowieso bald eine neue Batterie einbauen, dann schaue ich da penibelst nach.

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