S5 Benziner gute Investition?
Weiß man schon, ob es beim B10 einen S5 Benziner geben wird? Derzeit kann man seit dem Facelift(?) nur noch einen S5 als Diesel bestellen. Wenn es bei dem B10 die Linie fortgeführt wird, dass es nur noch S5 als Diesel gibt, dann wäre ein S5 Benziner doch eine gute Investition? Der Wert wird nicht so rapide fallen, wenn man sich auf das Auto schaut. Oder liege ich da falsch?
Ähnliche Themen
23 Antworten
Meiner Meinung nach ist der A5 gtron die beste Wertanlage. Fährt umweltfreundlich mit Biogas vom Bauernhof und verbraucht nur 3,8-4,5 kg cng/100 Km.
Ich würde ihn nicht als Invest sehen; ein S5 ist nichts besonderes .. das war damals "vielleicht" noch der gute alte V8 Sauger; für Liebhaber heute ..
aber der S5 Benziner vom F5 ist nichts besonderes
Da sehe ich eher ein RS - oder RS5 Cabrio (was es nicht mehr gab)
Zitat:
@OL-HB schrieb am 30. Dezember 2023 um 11:16:14 Uhr:
Meiner Meinung nach ist der A5 gtron die beste Wertanlage. Fährt umweltfreundlich mit Biogas vom Bauernhof und verbraucht nur 3,8-4,5 kg cng/100 Km.
auch nur dort wo es noch Gastankstellen gibt; hier im Münsterland wirst du erstmal suchen müssen
und teils in der Stadt werden die Tankstellen auch wieder demontiert ...
mal davon ab das der bzw das Konzept recht anfällig ist
Kommt drauf an, was du mit Investition meinst. 20 Jahre halten und fast gar nicht bewegen? Hast du einen 25 Jahre alten S5 irgendwann mit 50.000km auf der Uhr könnte das mit dem Werterhalt oder einer Wertsteigerung hinhauen. So ab 80.000km wird es dann schwierig. Beschichtete Motoren, deren Aufbereitung und/oder Ersatz ein Vermögen kosten, wo sich kaum einer abseits der Fachbetriebe gut mit auskennt und wo Stundensätze von knapp 200€ zu erwarten sind (dann vermutlich mehr) dürften als Wertsteigerung/Erhalt eher nicht taugen. Ich würde mir nie einen S5 mit mehr als 50.000km antun. Nicht, weil ich das dem Fahrzeug nicht zutrauen würde, sondern weil ich den Umgang des Vorbesitzers nicht zweifelsfrei eruieren könnte und dessen fragliche Behandlung nicht mit meinem Geld bezahlen möchte.....
Gruß
Gravitar
... das eine ist der Motor
..... das andere ist die Elektronik !
die wird heute keine 20 Jahre mehr halten; von Steuergeräten über Sensoren etc angefangen
Hallo. Ich fahre seit 20 Jahren mit CNG. Erst Zafira, dann MB E200 jetzt A5. Ich habe noch nie Probleme gehabt. Hab auch keine Umbauten, sondern immer original vom Werk gekauft. In Oldenburg gibts 4 Tankstellen im Umkreis weitere alle 30 Km. Auch in Frankreich, Italien und Kroatien keine Probleme gehabt. Leider kennen viele nur Benzin und Diesel.
@Gravitar mit Investition meine ich, dass der Wertverlust nicht gleich hoch ist wie mit einem normalen 4 Reihenbenziner. Einfach aus dem Grund, dass früher oder später auch die 6 Zylinder für den Ottonormalverbraucher aussterben werden. Ich würde den S5 gerne jahrelang fahren und daher wollte ich in Erfahrung bringen, ob es beim B10 einen S5 Benziner wahrscheinlich oder wahrscheinlich nicht geben wird. Denke mal, dass wenn es keinen gibt, der Preisverfall stoppt und sich mehrere dann mit dem B9 S5 beschäftigen werden.
Ein S5 wird immer einen höheren Wertverlust haben als z.B. ein A5 2l Diesel.
Gar auf Wertsteigerung zu hoffen ist "Schönfärberei"
Zitat:
@spider2 schrieb am 30. Dezember 2023 um 17:12:58 Uhr:
Ein S5 wird immer einen höheren Wertverlust haben als z.B. ein A5 2l Diesel.
Gar auf Wertsteigerung zu hoffen ist "Schönfärberei"
daher mein reden oben mit den "Wirklichen" Modellen die Werterhalt bieten "können"
und das sind für mich TTRS Roadster RS5 Cabrio (altes Modell) ggf noch ein S5 V8 ; R8 (letztes aktuelles Modell mit dem V10 Sauger!)
bei allem anderen sollte man den Hersteller wechseln
Zitat:
@alexfr schrieb am 30. Dezember 2023 um 16:32:15 Uhr:
@Gravitar mit Investition meine ich, dass der Wertverlust nicht gleich hoch ist wie mit einem normalen 4 Reihenbenziner. Einfach aus dem Grund, dass früher oder später auch die 6 Zylinder für den Ottonormalverbraucher aussterben werden. Ich würde den S5 gerne jahrelang fahren und daher wollte ich in Erfahrung bringen, ob es beim B10 einen S5 Benziner wahrscheinlich oder wahrscheinlich nicht geben wird. Denke mal, dass wenn es keinen gibt, der Preisverfall stoppt und sich mehrere dann mit dem B9 S5 beschäftigen werden.
Ich rechne schon mit einem S5 Benziner. Könnte sein, daß der sich dann am C63 SE Performance orientiert (R4 und E-Power) und dann evtl. mit einem EA888 Gen4 LK4 und reichlich Elektropower ausgestattet ist, um die Auflagen aus Brüssel zu erfüllen. Kann dann alles schneller als 8- und 6-Ender und verbraucht bei Schleichfahrt nur 6l, so daß keine Strafzahlungen nötig werden. Die Faszination ist dann auch geringer aber verkauft wird er wohl auch wieder. Würde ich mir für die Nostalgie einen älteren B8 oder B9 da hinstellen? Vermutlich nicht! Es gibt aber auch sicher andere Meinungen. S5 und RS5 aus zweiter Hand gehen für mich gar nicht. Zuviele Unsicherheiten, die mein Geld kosten könnten....
Gruß
Gravitar
S5 Coupe' wird sicher wertstabil sein.
Dass der neue S5 (B10) mit nem 4 Zylinder + Elektro Unterstützung kommt, gilt doch schon als bestätigt - habs gestern gelesen.
Daher bin ich mehr als froh, 02/23 noch einen neuen S5 B9 bestellt zu haben - 30% Nachlass sei Dank. Zwar „nur“ mit 6 Zylinder Diesel, aber immerhin hab ich noch nen dicken Motor. Und wie Gravitar schon sagte, aus zweiter Hand würd ich mir niemals so ein S oder gar RS Modell holen.
Mal davon abgesehen, dass der neue Innenraum (Anleihen vom Q6 e-tron) für meinen Geschmack super hässlich wird (Wegfall Gangwahlhebel a la VW, BMW & Co., liebloses Tablet, Kirmesgrafik usw). Außen gefällt er mir auch 0, der neue Sportback wird nichtmal mehr rahmenlose Türen haben, da A4/A5 zusammengelegt wird und der neue Sportback eig nur noch ne Limousine ist. Genau so wie dieses durchgezogene Lichtband hinten, das bereits als bestätigt gilt - furchtbar.
Letztendlich bekomm ich Q1/24 noch einen der letzten 6. Zylinder mit schönem Innenraum und ausgereifter Technik samt allen Updates der letzten Jahren.
Dass so ein S5 (ob neu als TDI oder gebraucht als Benziner) hingegen wertstabil sein werden, glaube ich kaum. Wobei auch das immer auf Faktoren wie (1. Hand, Laufleistung, Service, Pflege etc.) drauf ankommen wird.
quelle:
https://www.autozeitung.de/...-a4-avant-2024-preis-motoren-199084.html
@LMSB88 - wertstabilität ist bei deinem S5 TDI eher zweiträngig, da lt. deinen Meinung nicht weiter verkaufbar. Forever yours.
Man kann alles verkaufen, nur der Preis muss stimmen. Tut er das subjektiv nicht, wird er halt weiter gefahren, ist doch ein tolles und faszinierendes Fahrzeug, in meinen Augen zumindest. Vieles hängt davon ab, wie sich die Rahmenbedingungen entwickeln. Strompreis, Kraftstoffpreis, laufende Kosten und Haltbarkeit der neuen Technik. Ich könnte mir durchaus vorstellen, wenn Akkus dann doch nur grob zehn Jahre vernünftige Mobilität erbringen, wo Verbrenner bei guter Pflege eher Halbzeit haben, dann wird ein Werterhalt deutlich besser auf einem höheren Niveau verbleiben, als wenn der Strompreis auf internationales Niveau fällt (14Cent/kWh) und die Fahrzeuge und deren Akkus 15 Jahre vernünftig halten. Da wird ein gebrauchter A5 oder S5 eher ein Liebhaberobjekt sein, das bestenfalls im exzellenten Erhaltungszustand und niedrigem Kilometerstand einen guten Preis erbringt....
Gruß
Gravitar