ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 Bremsen

S5 Bremsen

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 29. September 2011 um 8:24

Hallo S5 Gemeinde. Nun habe ich es endlich geschaft und die Bremsen meines S5 komplett umgebaut! Sieht genial aus und die Bremswirkung ist deutlich verbessert, vor allem kaum noch Fading spürbar und in der Stadt echt 2 Nummern bissiger.

Bauteile : Stahlflexleitungen von Senner Tuníng

Rennbremsbeläge DS2500 v ISA Racing( No TüV

Bremsflüssigkeit Dot 5.1

Gelochte Scheiben vorn und hinten von Ultimot Berlin (hinten

TÜV vorn no TÜV!

Die Qualität der Bremsscheiben ist TOP! Die Optik der Hammer!

Img-0242
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fullthrottle

... ganz einfach - wenn eine Bremse bei "üblicher" Beanspruchung in einem sportlich ausgelegten Fahrzeug schon nach kurzer Fahrleistung Hitze-Spots aufweist (wie hier im Forum 'zigfach geschildert), ist sie thermisch und / oder vom Material her überfordert.

Ja stimmt, ich erinnere mich an einige Beiträge diesbezüglich. Dramatische Beiträge, geschockte Opfer berichteten über grauenvolle Entdeckungen: Blau angelaufene Bremsscheiben ! Skandal !

Und der grössere Skandal dabei waren die Stellungnahmen von einem gewissen Fuhr-Parker, der die Geschichten von "Bremsen-Fehlkonstruktionen", "schlechten Zulieferteilen", "unterdimensionierten Bremsen" etc. vehement bestritt.

Das macht der Kerl auch jetzt wieder:

Wenn die Reibflächen blau verfärbt sind, bedeutet das nicht mal ansatzweise eine thermische Überlastung. Die Blaufärbung nennt man Anlauf- bzw. auch Anlaßfarben.

Wenn Bremsscheiben blau anlaufen bedeutet das lediglich, dass die Reibflächen vorher Temperaturen grob um die 300 Grad erreicht haben, was für eine Bremsscheibe noch überhaupt kein Problem darstellt. Erst ab der doppelten Temperatur kommen Bremsscheiben und Beläge ins schwitzen.

In den alten Beiträgen wurden neben Fotos von eben blau angelaufenen Bremsscheiben auch noch Bilder von Bremsscheiben eingestellt, die ziemlich vergammelt und von Rostnarben sowie deren Folgen gezeichnet waren.

Wenn Bremsscheiben verrosten und vergammeln ist das kein Zeichen für eine Unterdimensionierung der Bremsanlage, sondern ein Zeichen von Unterforderung. Die Bremsscheiben werden in dem Fall zu wenig belastet, zu wenig freigebremst um den Rostbefall wieder los zu werden. Also eher ein Zeichen von Überdimensionierung in Bezug auf die Einsatzbedingungen sowie das Fahr- und Bremsverhalten.

Allerdings kann ich mich auch dran erinnern, dass zu solchen Beanstandungen wohl die eine oder andere Audi Vertragswerkstatt eine völlig falsche Einschätzung getroffen hat, welche nur aus mangelhafter Fachkenntnis im Bereich Bremsen zu erklären ist. Sowas ist dann wirklich ein Problem...

FP

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Servus.... Versuchst Du, die vorder Scheiben eintragen zu lassen?!

Meinst Du nicht, dass die Beläge für die Scheiben event. zu heiss werden und sich Risse bilden könnten?!

Hast Du auch ein Bild von hinten?!

Gruß Ninja

Themenstarteram 29. September 2011 um 10:01

Hi aus HH,

ich fahre die DS2500 Beläge schon den zweiten satz. Hatte mit den Serienscheiben keine Probleme. Also kann es mit den gelochten wegen der besseren Wärmeableitung nur noch besser sein. Die Orginalscheiben waren nach 55tsd/km noch im grünen Bereich.

Bild hinten anbei.

Gruß

Tomas

Img-0244
Themenstarteram 29. September 2011 um 10:03

Ach so ich vergaß..... TÜV :-)! wer fragt ob gelocht oder nicht? Wer weiß das denn überhaupt....!

In der Stadt 2 Nummern bissiger? Der DS 2500 ist ein Sportbremsbelag mit Straßenzulassung der erst auf Temperatur kommen muss - gerade in der Stadt ist das aber meistens schwierig zu bewerkstelligen.

Die Qualität der Scheiben ist Top? Wodurch hast Du das festgestellt?

Wieviel km hast Du damit schon runter? Schon auf der Bahn mehrere Bremsungen aus hoher Geschwindigkeit gemacht? Auf der Internetseite steht kein Hersteller dazu und auch nichts über die Scheiben selber. Sind sie wärmebehandelt?

Ich kann mich noch gut an die gelochten Bremsscheiben von Zimmermann erinnern, wenn Du die mal 5000 km gefahren warst dann hast Du mehr Risse gehabt als Löcher.

Zitat:

Original geschrieben von tomass8

Ach so ich vergaß..... TÜV :-)! wer fragt ob gelocht oder nicht? Wer weiß das denn überhaupt....!

Keine Ahnung....?! Ob's den Sachverständigen interessiert oder nicht?! ;)

Danke für's Bild der HA. Schaut auf jeden Fall gut aus... :)

Hast Du auch ein Bild mit der kompletten Seitenansicht Deines A5?! :D

Themenstarteram 29. September 2011 um 10:10

Alles wohl auch eine Frage der pers. Empfindungen. Ich fahre in der Regel schnell...! Das ist mein 6ter Audi ich bin bis heute ca. 700000 km Audi gefahren.

Mein Gefühl sagt, es ist so wie ich es mir vorgestellt habe. Wenn die Scheiben nur 5000 halten... dann eben neu. Das Risiko gehe ich ein. Ich bin den DS2500 nun schon 10000km gefahren.

Wie gesagt, es bleibt ja jedem selbst überlassen, die Info´s zu nutzen oder nicht.

Gruß

Tomas

Hallo Carpassion,

diese von Ultimot verkauften Bremsscheiben sind aus dem Hause Zimmermann und natürlich nicht wärmebehandelt.

Deiner Stellungnahme nach hast Du den Sinn der Verwendung gelochter Bremsscheiben nicht verstanden. Es geht um die Lochoptik, und weiter bei entsprechender Beanspruchung um die Rissoptik, welche den Eigentümer des Autos dann schon im Stand als Sportfahrer ausweist.

Allerdings sollte man dabei schon für ordentliche Belastung der Bremsen sorgen; wenn man nur in der Stadt rumschleicht wird es nichts mit der sportlichen Rissoptik.

Ansonsten hat der TE aber schon einiges getan um die Rissoptik zu erreichen. Er hat Bremsscheiben mit geringerer Festigkeit verbaut die durch Löcher geschwächt sind, und verwendet diese mit vergleichsweise griffigen Bremsbelägen.

Ja und tiefergelegt sowie mit supergrossen Rädern und Distanzscheiben ausgestattet ist das Auto auch noch. Dadurch kann man wirksam die Kühlung der Bremsen verschlechtern, was Rissbildung und Fading förderlich ist...

FP

am 29. September 2011 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Hallo Carpassion,

diese von Ultimot verkauften Bremsscheiben sind aus dem Hause Zimmermann und natürlich nicht wärmebehandelt.

Deiner Stellungnahme nach hast Du den Sinn der Verwendung gelochter Bremsscheiben nicht verstanden. Es geht um die Lochoptik, und weiter bei entsprechender Beanspruchung um die Rissoptik, welche den Eigentümer des Autos dann schon im Stand als Sportfahrer ausweist.

Allerdings sollte man dabei schon für ordentliche Belastung der Bremsen sorgen; wenn man nur in der Stadt rumschleicht wird es nichts mit der sportlichen Rissoptik.

Ansonsten hat der TE aber schon einiges getan um die Rissoptik zu erreichen. Er hat Bremsscheiben mit geringerer Festigkeit verbaut die durch Löcher geschwächt sind, und verwendet diese mit vergleichsweise griffigen Bremsbelägen.

FP

Sehr geil :D Die Wärmebehandlung macht der TE einfach selbst :cool: Einen Fuß auf die Bremse und den anderen immer auf dem Gas stehen lassen. Das machen glaube ich viele Autofahrer so, wenn ich mir ansehe wie sie durch die Stadt fahren :D:D:D

Langzeiterfahrung ist wohl was anderes. Mit den Zimmermännern bin ich durch (wie viele andere auch). Ich denke, das geht schief.

Andreas

... von dem gezeigten "Stück-Werk" halte ich, ehrlich gesagt, überhaupt nichts. Die Original-S5 Bremsen sind prinzipiell unterdimensioniert - da helfen auch keine gelochten Scheiben oder andere Beläge.

Wenn schon, denn schon. Meine MTM-Bremse lässt jedenfalls keine Wünsche offen. Da die Scheiben "nur" gekörnt und nicht gelocht sind, gibt's auch keine Rissbildung. Und wenn da jemand heult, sind's die Reifen, aber nicht die Bremsen....

Servus

Img-0214
Img-0212

Ich hab über die MTM auch kurz mal nachgedacht- Ich bin aber bisher nie in die Situation gekommen wo ich sagen musste das die Serien S5 Anlage zu schwach ist/wäre; gut ich bin selten der "heizer" und bisher hatte ich nur 2 Notbremssituationen- Aber über 2.5k€ ist etwas too much für eine Bremsanlage (aus meiner Sicht).

Zitat:

Original geschrieben von Fullthrottle

... von dem gezeigten "Stück-Werk" halte ich, ehrlich gesagt, überhaupt nichts. Die Original-S5 Bremsen sind prinzipiell unterdimensioniert - da helfen auch keine gelochten Scheiben oder andere Beläge.

Wenn schon, denn schon. Meine MTM-Bremse lässt jedenfalls keine Wünsche offen. Da die Scheiben "nur" gekörnt und nicht gelocht sind, gibt's auch keine Rissbildung. Und wenn da jemand heult, sind's die Reifen, aber nicht die Bremsen....

Servus

die gute alte RS6 Bremse, zu mindestens was den Bremssattel und die Beläge angeht....

Zitat:

Original geschrieben von Fullthrottle

... von dem gezeigten "Stück-Werk" halte ich, ehrlich gesagt, überhaupt nichts. Die Original-S5 Bremsen sind prinzipiell unterdimensioniert - da helfen auch keine gelochten Scheiben oder andere Beläge.

Aha.

Bei welchen Einsatzbedingungen und nach welchen Änderungen sind die orig. Bremsen vom S5 unterdimensioniert ?

Auf jeden Fall sind sie nicht "prinzipiell unterdimensioniert". Im Gegenteil, sie werden von vielen Fachleuten als besonders wirksam und standfest beurteilt.

FP

S5-ams-27-bremsen

Naßbremsverhalten ist immer problematisch. Ich bin der Serienbremse auch ganz zufrieden. Das wird der Durchschnittsbastler nicht verbessern können. Und wenn doch... wozu?

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen