1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. S5-Cabrio: akustische Tempolimitwarnung (temporär) deaktivieren

S5-Cabrio: akustische Tempolimitwarnung (temporär) deaktivieren

Audi A5 F5 Cabriolet

Guten Morgen,

seit vergangenen Freitag besitzen wir ein S5-Cabrio. Es handelt sich um ein Modelljahr 24 (Neuwagen), welches mit der vorgeschriebenen Tempolimitwarnung ausgestattet ist. D. h. kommt man über den vorgegebenen Schwellenwert, blinkt das Tempolimitzeichen und der Wagen bimmelt dreimal. Das ist ziemlich nervig, deshalb würden wir es gerne deaktivieren.

Leider geht das nur ziemlich kompliziert im MMI-Untermenü und kommt nach jedem Neustart wieder. Ist ja Vorschrift.

Meine Frage: kann man irgendeine Shortcut-Taste damit belegen? Der Wagen hat ein Multifunktionslenkrad, aber dort, wo eigentlich die Shortcut-Taste sein soll (*-Taste), sitzt bei dem MFL die Taste für die Lenkradheizung, :confused: und im Untermenü Einstellungen des MMI gibt es auch keine Option, eine Shortcuttaste zu belegen.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Glückwunsch zum neuen Untersatz, viel Spaß mit dfem Gefährt!

Soweit ich das weiß, geht das nur kompliziert über das MMI bei jedem Neustart des Wagens. Beim 2019er kann man noch im MMI einstellen, ab wieviel Übertretung die Anzeige blinken soll.

Da viele Schilder falsch aufgestellt sind oder vom System falsch erfasst werden (z.B. Schilder mit Zusatz wie: Altenheim, Kindergarten, Zeit, Ort, Baustellenbereich usw), meckert das System. Für mich ein nicht-Kauf Kriterium bei den 2024er.

Auf meinem kurzen Arbeitsweg sind 3 Tempo 30 Limits, welche vom System nicht korrekt erkannt werden:

Altenheim, das Limit gilt auf Höhe des Altenheimes und danach nicht mehr. System erkennt das nicht und bleibt bei 30.

Temporäre Baustelle Tempo 30 mit Zusatz Baustelle, bei Ende der Baustelle gilt das Limit nicht mehr. System erkennt das Ende der Baustelle nicht und bleibt bei 30.

Tempo 30, Schule und 300m an Werktagen und Uhrzeiten gebunden. Erkennt das System auch nicht korrekt und bleibt mal bei Tempo 30 und mal fährt es mit 50 weiter.

Ein freies Baugrundstück hat einen Bauzaun mit einem Plakat und einem Verkehrszeichen Aufdruck Tempo 30 "für unsere Kinder". Wird als Tempolimit Schild erkannt und ACC bremst runter.

Wenn man ohne ACC fährt, geht das geblinke im HUD los. Bei den 2024er Modellen dann mit Gepiepe.

Größte Schwachsinn Entscheidung der EU....

Rechtliche Infos:

Zitat:

„Das Ende einer streckenbezogenen Geschwindigkeitsbeschränkung (…) ist (…) nicht gekennzeichnet, wenn das Verbotszeichen zusammen mit einem Gefahrzeichen angebracht ist und sich aus der Örtlichkeit zweifelsfrei ergibt, von wo an die angezeigte Gefahr nicht mehr besteht“ (StVO Anlage 2 zu § 41 Abs. 1, Vorschriftszeichen, Abschn. 7 Geschwindigkeitsbeschränkungen und Überholverbote Nr. 55).

Beispiel:

Tempo 30, Engstelle. Ist die Engstelle vorüber, ist rechtlich das Limit von 30 aufgehoben. Solche Stellen erkennen heutige Kamerasysteme soweit ich das weiß nicht.

Dazu gibt es bereits einen sehr ausführlichen Thread im Audi A4 B9 - Bereich.

https://www.motor-talk.de/.../...itswarnung-deaktivieren-t7635330.html

Danke, habe jetzt die sieben Seiten durchgelesen und fasse zusammen:

Beim MJ 2024 kann man die Deaktivierung der akustischen Tempowarnung unter dem Menüpunkt Fahrzeug -> Favoriten als "Schnellfunktion" ablegen. Weiter nach oben in der Menütiefe kommt man nicht.

Deine Antwort