S5 Cabrio - Was beachten bei autom. Waschstrasse?
Hi zusammen,
als Neubesitzer eines S5 Cabrios musste ich mir Gedanken machen, was ich bei der Nutzung einer Waschstrasse denn bei den vielen Assistenzsystemen einstellen sollte, um unfallfrei gewaschen zu werden. :-)
Eine Frage bleibt allerdings offen.
Was ich herausgefunden habe:
1. Automatik auf N, Motor laufen lassen (keine Diskussion, steht auch so an der Waschstrasse)
2. Halteassistent aus
3. Start-/Stop-Automatik aus
4. Regensensor aus
Was fehlt? Wie sicher kann ich sein, dass mein Kofferraumdeckel (Öffnung per Fusskreisen unter dem Kofferraum, Schliessen nur manuell) sich nicht durch bewegende Teile unter dem Auto öffnet? Kann ich das abstellen?
Jeder Hinweis willkommen.
Grüße
Dirk
Ähnliche Themen
17 Antworten
Dach schließen
Zitat:
@Scovillain schrieb am 3. Januar 2025 um 13:17:10 Uhr:
Was fehlt? Wie sicher kann ich sein, dass mein Kofferraumdeckel (Öffnung per Fusskreisen unter dem Kofferraum, Schliessen nur manuell) sich nicht durch bewegende Teile unter dem Auto öffnet? Kann ich das abstellen?
Jeder Hinweis willkommen.
Grüße
Dirk
Geht das denn beim S5 Cabrio? Habe ebenfalls eines und bei mir hat's noch nie funktioniert.
Ansonsten: meines bekommt nur Handwäsche, da habe ich die Probleme nicht.
Bei mir ist noch nie in der Waschstraße der Kofferraum aufgegangen , habe aber auch die Türen und Kofferraum abgeschlossen über den Schalter in der Tür.
Zitat:
Geht das denn beim S5 Cabrio? Habe ebenfalls eines und bei mir hat's noch nie funktioniert.
Wenn Du das Ausstattungsmerkmal hast ... ja ;-)
Zitat:
@Scovillain schrieb am 3. Januar 2025 um 14:44:25 Uhr:
Zitat:
Wenn Du das Ausstattungsmerkmal hast ... ja ;-)
Meiner hat eigentlich so ziemlich Vollausstattung. Muss mal ein Tänzchen hinten aufführen und schauen, ob der Deckel aufgeht.
Muss man kicken oder wedeln?
Zitat:
Muss man kicken oder wedeln?
Well ...
Prima, danke, teste ich nachher nochmal.
Zitat:
Komfortschlüssel mit sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung
So steht es in meiner Ausstattungsliste. Müsste das doch sein, oder?
Zitat:
Zitat:
Komfortschlüssel mit sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung
Bei mir genauso
Nicht unberechtigt die Frage ob der Kofferraum per Fußgeste in der Waschstraße aufgehen könnte.
Ich habe das Austattungsmerkmal auch, aber der Kofferraum ist noch nie in der Waschanlage aufgegangen.
Vielleicht ist das aber auch Aufgrund des laufenden Motors nicht möglich.
Abschließen hat damit glaube ich nichts zu tun bei Keyless Entry.
Also bei mir ist es so, dass sich der Kofferraum nur über den Schalter in der Fahrertür öffnen lässt, solange der Motor läuft bzw. die Zündung eingeschaltet ist. Sensor und "Drücker" an der Heckklappe sind so lange deaktiviert. Wenn du also den Motor in der Waschstraße laufen lässt (?), kann der Kofferraum über den Sensor nicht aufgehen.
Wenn du Keyless Entry hast, würde ich den Schlüssel auf die gekennzeichnete Fläche unter der Armlehne in der Mittelkonsole legen, dadurch verhinderst du unkontrolliertes Verriegeln.
Je nach Ausstattung kannst du Fenster und Dach über den Sensor am Türgriff öffnen - ich würde mal checken, ob das deaktiviert ist, solange der Motor läuft. Könnte sonst der Super-GAU werden...
Zitat:
Wenn du Keyless Entry hast, würde ich den Schlüssel auf die gekennzeichnete Fläche unter der Armlehne in der Mittelkonsole legen, dadurch verhinderst du unkontrolliertes Verriegeln.
Wo soll das sein? Dort ist bei mir nur das Qi-Charging für das Smartphone.
Zitat:
Je nach Ausstattung kannst du Fenster und Dach über den Sensor am Türgriff öffnen - ich würde mal checken, ob das deaktiviert ist, solange der Motor läuft. Könnte sonst der Super-GAU werden...
Äh, wie wo was? Ich kenne/habe nur den Sensor im Türgriff, mit dem ich abschliesse. Was gibt es denn da noch? Dach öffnen eigentlich nur über den Schlüssel durch langes drücken.
Ich bin noch nie mit einem Cabrio in die Waschanlage gefahren...Einfach Sch...fürs Dach...Imprägmierung
ist sofort im Eimer
Zitat:
@Scovillain schrieb am 3. Januar 2025 um 15:37:13 Uhr:
Zitat:
Bei mir genauso
Danke nochmals. Habe es getestet und es funktioniert.
Zitat:
@Scovillain schrieb am 3. Januar 2025 um 23:30:50 Uhr:
Wo soll das sein? Dort ist bei mir nur das Qi-Charging für das Smartphone.
Direkt oben drüber, wo das Schlüsselsymbol drauf ist, siehe angehängtes Bild.
Zitat:
@Scovillain schrieb am 3. Januar 2025 um 23:30:50 Uhr:
Äh, wie wo was? Ich kenne/habe nur den Sensor im Türgriff, mit dem ich abschliesse. Was gibt es denn da noch? Dach öffnen eigentlich nur über den Schlüssel durch langes drücken.
Sorry, mein Fehler, hatte ich falsch in Erinnerung.
Über den Sensor zum Verriegeln kann man nur das Dach schließen und die Scheiben hochfahren. Öffnen und runterfahren geht darüber scheinbar nicht.