ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 Dämpferregelung / Drive Select

S5 Dämpferregelung / Drive Select

Audi A5
Themenstarteram 29. Juli 2010 um 16:32

Ich habe heute noch meine Bestellung umgeändert und das Magnetic Ride bzw. im S5 heißt es ja elktr. Dämpferregelgung + Drive Select bestellt, jetzt gerade habe ich mich etwas durch die SUFU gewühlt und werde aus etwas nicht schlau.

Liegt der S5 jetzt mit der DR "höher" als ein S5 ohne die DR ? 

oder ist das Fahrwerk von der tiefe her gleich?

 

Wie sind eurer Erfahrungen mit der DR ? Empfehlbar? Spürt man den Unterschied? Ich werde nächste Woche noch einen A4 mit DRIVE SELECT und der DR Probefahren ..

 

Gruss

Andy

Ähnliche Themen
15 Antworten

20mm tiefer

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von lover18gue

20mm tiefer

? und was ist ein S5 ohne DR "tiefer" ?

20mm tiefer?

 

Wer sagt das?

 

Mit der Dämpferregelung liegt der S5 genau so hoch wie ohne Dämpferregelung.

Das Prinzip ist übrigens ein völlig anderes wie das Magnetic Ride.

 

Gruß Olli

am 29. Juli 2010 um 17:08

ich meine mit liegt er tiefer,...

Ich habe es weggelassen, da eh Federn oder Fahrwerk

reinkommen. Wer mehr auf Komfort wert legt sollte es

mitbestellen, dann jedoch auf 20" etc. verzichten, denn

das ist gegenläufig.

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

 

Mit der Dämpferregelung liegt der S5 genau so hoch wie ohne Dämpferregelung.

Das Prinzip ist übrigens ein völlig anderes wie das Magnetic Ride.

Gruß Olli

Kannst du mich da aufklären wo da der unterschied ist ?

durch die Dämpfer fließt mal mehr, mal weniger öl, je nach einstellung

EDIT:

http://www.krafthand.de/.../anlasser_16_10_15.pdf

ist zwar OPEL bla bla, aber bei Audi funktioniert es ähnlich

Hallo,

der S5 ist gegenüber dem A5 um 10 mm tiefer, die Federn und Stabis sind bei der S5 Dämpferregelung identisch, und damit auch die Trimmlage.

Magnetic Ride und Dämpferregelung sind 2 grundverschiedene Systeme.

 

Hier ein Höheneindruck eines S5 Cabrio mit Dämpferregelung:

http://www.autobild.de/ir_img/68840398_d13fb4919a.jpg

http://www.autobild.de/ir_img/68840376_a0b22a96f7.jpg

http://www.autobild.de/ir_img/68840370_2465fda0af.jpg

mfg

chris

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

 

 

Mit der Dämpferregelung liegt der S5 genau so hoch wie ohne Dämpferregelung.

Das Prinzip ist übrigens ein völlig anderes wie das Magnetic Ride.

 

Gruß Olli

Kannst du mich da aufklären wo da der unterschied ist ?

Dämpferregelung:

 

Die nur in Verbindung mit Audi drive select® bestellbare Dämpferregelung erlaubt es dem Fahrer, zwischen den Modi dynamic, comfort und auto zu wählen und so die Fahrzeugcharakteristik ganz nach seinen persönlichen Vorlieben zu bestimmen und an die Fahrbahnbeschaffenheit und Fahrweise anzupassen. Das System erfasst schlechte Straßen, Kurven, die Beladung des Fahrzeuges und Aufbaubewegungen sowie Brems- und Beschleunigungsänderungen. Aus diesen Messwerten wird der geeignete Dämpferstrom errechnet und die Charakteristik der Dämpfer fortlaufend an die Messergebnisse angepasst.

 

Es wird also der Volunenstrom im Dämpfer automatisch angepasst.

 

 

Magnetic Ride:

 

Die Flüssigkeit in den Dämpfern hat bei Audi magnetic ride so genannte magnetorheologische Eigenschaften. Winzige magnetische Partikel, eingebunden in ein Basisöl, werden durch ein Magnetfeld entgegen der Bewegungsrichtung des Dämpfers ausgerichtet und erhöhen so die Dämpfkraft in Abhängigkeit der Stärke des Magnetfeldes. Die Dämpfer können so innerhalb von Sekundenbruchteilen weicher oder härter eingestellt werden.

 

Hier wird der Effekt durch Magnetisierung von Metallpartikeln im Dämpferöl erreicht. Es wird quasi die Viskosität des Öls verändert.

 

 

Gruß Olli

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 7:06

ok danke euch für die Infos, dann habe ich da wohl etwas falsch verstanden,

Das Prinzip ist mir dann klar - und es wird über magnetventile gesteuert... 

 

Themenstarteram 28. September 2010 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

 

Liegt der S5 jetzt mit der DR "höher" als ein S5 ohne die DR ? 

oder ist das Fahrwerk von der tiefe her gleich?

 

 

Gruss

Andy

Ich greife das jetzt noch mal auf ^ kann mir jemand ggf. noch ein Foto von einem S5 Coupe mit Dämpferregelung von der Seite posten?

Ich habe heute beim Händler mir einen S5 mit DR angesehen- jedoch stand der noch auf dem Hof mit Folien und dort sah der relativ HOCH aus- Teilweise hatte ich den Eindruck das der noch höher war als vergleichbare S5s hier aus dem Forum OHNE DR.

Es kann auch sein das der noch die Transportsperren drin hatte. Da bin ich mir jetzt aber nicht sicher ...

 

vielen dank schon mal

gruss Andy

garantiert Transportsperre...

Mit Sicherheit die Transportsperren. Mein S5 (Fotos siehe Profil) verfügt über die Dämpferregelung. Es besteht höhenmäßig absolut kein Unterschied zum S5-Serienfahrwerk.

Der Unterschied ist merklich, was sowohl den Komfort als auch Straßenlage in der Kurve anbelangt.

Mein Cabrio schaukelt zwar nicht sehr, aber auf Auto und Comfort merklich mehr als auf Dynamic. Ich habe eine Baustelle auf dem Arbeitsweg und mit Comfort-Stellung rieselt dann nicht mehr der Kit aus den Fugen, wenn ich über die Fräskanten fahre.

Dynamic scheint mir aber insgesamt immer noch einen Tacken weicher als das standard Sprorrtfahrwerk (Nicht Sline) Insgesamt ist der Wagen mit DS und Sportdiff eine Offenbarung, insbesondere wenn man das hohe Gewicht des Cabrios bedenkt. Es ist zwar auf Dynamic kein Kart, aber die Masse wird sehr behende bewegt. Das Zusammenspiel von Fahrwerk, neuer Vorderradposition relativ zum Motor, Sportdiff und DS macht aus dem Brummer fast einen Sportwagen.

Das S5 Standardfahrwerk (Probegefahren im A5 3.0 TDI dort Sportfahrwerk) hatte ich zwar als sehr ausgewogen empfunden fand es aber in Teilstrecken zu hart. Bei einem Bahnübergang den ich etwas beherzter überquert hatte, glaubte ich, dass es das mit Auto und Gebiss gewesen wäre. Das DS steckt das besser weg.

Gruß,

Chris

Themenstarteram 28. September 2010 um 19:44

ich danke euch  *puh* ;) 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 Dämpferregelung / Drive Select