1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 Facelift Gebrauchtwagen

S5 Facelift Gebrauchtwagen

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 11. Februar 2013 um 20:15

Hallo,

Ich möchte mir baldmöglichst ein schwarzes S5 Coupe kaufen. Durch den aktuellen Euro/CHF Kurs und der MwSt-Abzug ist ein Kauf in Deutschland sehr interessant.

Allerdings gibt es seit letztem Juli bei uns ein CO2 Gesetz, bei dem eine Strafe für die Einfuhr von neuen / fast neuen Wagen fällig wird. Die Strafe betrifft alle Autos, welche weniger als 6 Monate eingelöst sind und einen CO2-Ausstoss von >130g haben.

Deshalb würde sich ein Audi-Werksdienstwagen anbieten. Audi wirbt ja mit folgenden Angaben:

- Ca. 9 Monate alt

- In der Regel unter 12.000 Kilometer Laufleistung

Wenn ich allerdings nach Gebrauchten suche, egal ob bei Audi, Mobile, oder sonst wo... es tauchen fast keine S5 Coupes auf (Cabrios / Sportbacks kommen nicht in Frage).

Hat jemand Erfahrungswerte, wann solche Autos ungefähr in den Verkauf kommen? Die TSFIs wurden ja ab 08/2011 gebaut, also könnte es in nächster Zeit soweit sein? Oder mach ich mir umsonst Hoffnungen?

Bei einem Neuwagen schreckt mich die Strafe und die erste Abschreibung einwenig ab, deshalb wär ein junger Gebrauchter optimal.

Danke und Gruss

Ähnliche Themen
12 Antworten

Gibt schon was auf dem Markt. Was heisst fast keine Coupes ? Wenns drei gibt die alle gut sind wieso brauchst du 30 zur Auswahl ? Wer viel Wahl will muss halt ein älteres Modell nehmen oder neu kaufen und blechen.

http://suchen.mobile.de/.../167553899.html?...

http://suchen.mobile.de/.../169697148.html?...

http://suchen.mobile.de/.../171305351.html?...

Mich würde es interessieren bei welchem Preis deine Vorstellungen liegen. Ich bin nämlich der Meinung, dass die Sache mit dem CHF/EUR-Kurs vor einem Jahr hochinteressant war, heute nicht mehr so. Wenn man die geposteten Autos anschaut, die sind alle bei € 50 netto. Plus 12% gibt das €56. Mal 1.22 gibt das CHF 68. Dafür findest du wahrscheinlich auch einen in der CH mit ASSP usw.

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Gibt schon was auf dem Markt. Was heisst fast keine Coupes ? Wenns drei gibt die alle gut sind wieso brauchst du 30 zur Auswahl ? Wer viel Wahl will muss halt ein älteres Modell nehmen oder neu kaufen und blechen.

http://suchen.mobile.de/.../167553899.html?...

http://suchen.mobile.de/.../169697148.html?...

http://suchen.mobile.de/.../171305351.html?...

Sportsitze sollte er schon haben und rot sollten sie nicht unbedingt sein. Arbeite ja nicht beim Zirkus.

11 schwarze Gebraucht für ganz DE find ich eben recht wenig. Desshalb würde es mich interessieren obs irgendwelche Wechsel-Zyklen gib. z.B Ob viele vor dem Sommer noch wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von stanbog

Mich würde es interessieren bei welchem Preis deine Vorstellungen liegen. Ich bin nämlich der Meinung, dass die Sache mit dem CHF/EUR-Kurs vor einem Jahr hochinteressant war, heute nicht mehr so. Wenn man die geposteten Autos anschaut, die sind alle bei € 50 netto. Plus 12% gibt das €56. Mal 1.22 gibt das CHF 68. Dafür findest du wahrscheinlich auch einen in der CH mit ASSP usw.

Hm... Muss ich mir wirklich nochmal alles anschauen und durch rechnen. Wieviel macht denn das ASSP ca. aus? Bzw. Was lässt man bei einem S5-Service liegen (wenn ich fragen darf)?

Falls es doch auf einen Neuen herausläuft, weisst du mit wieviel % Rabatt ich in der Schweiz rechnen kann? Unsere Händler sind glaub nicht so grosszügig wie die nördlichen Nachbarn.

Zitat:

Original geschrieben von fuerst_

Sportsitze sollte er schon haben und rot sollten sie nicht unbedingt sein. Arbeite ja nicht beim Zirkus.

11 schwarze Gebraucht für ganz DE find ich eben recht wenig. Desshalb würde es mich interessieren obs irgendwelche Wechsel-Zyklen gib. z.B Ob viele vor dem Sommer noch wechseln.

Gebrauchtwägen sind halt leider kein Wunschkonzert. Das erklärt auch den tieferen Preis ;)

Zumindest mir sind keine wirklichen Wechselzyklen aufgefallen.

Zitat:

Hm... Muss ich mir wirklich nochmal alles anschauen und durch rechnen. Wieviel macht denn das ASSP ca. aus? Bzw. Was lässt man bei einem S5-Service liegen (wenn ich fragen darf)?

Falls es doch auf einen Neuen herausläuft, weisst du mit wieviel % Rabatt ich in der Schweiz rechnen kann? Unsere Händler sind glaub nicht so grosszügig wie die nördlichen Nachbarn.

Wenn ich mir die Gebrauchtpreise in CH ansehe ist das fürs Coupe total unattraktiv. Die einzigen beiden schwarzen S5 Coupes neuer als 2011 kosten 81 bzw. 94.000CHF. Für das Geld gibts das Ding auch neu, da braucht man keinen Gebrauchten.

Wieviel Nachlass du bekommst ist stark abhängig davon wo du arbeitest. Grössere Firmen haben oft Flottenrabattgutscheine, ich habe über diese z.B. gut 10% bekommen.

Was wärest du denn bereit auszugeben ? Zum Service kann ich noch nichts sagen, das kann dir Stanbog vllt. beantworten.

Lass dir ein Paar CH-Angebote unterbreiten. Das mit den %-en ist für mich sehr undurchsichtig, denn es werden an verschiedenen Orten Rabatte gewährt: Bei der Ausstattung, bei einem allfälligen Eintauschwagen und schliesslich vom Bruttopreis. Welcher Teil davon sowieso gewährt wäre und welcher aushandelbar ist, ist für mich nicht ganz klar. Ich würde mit einer klaren Zielzahl im Kopf in die Garage hineingehen.

Andere Frage: MUSS es schwarz sein? Sonst hätte es gute Angebote auf autoscout.

Service kann ich leider (eigentlich zum Glück) nicht beantworten, denn ich habe ASSP.

Ich habe bereits einige FZ importiert und muss sagen, dass die Auswahl in D massiv besser ist! Sprich nicht nur de bessere Preis überzeugt.

Aktuell sind die CH-Händler sehr unter Druck...geh doch spontan bei einer lokalen AMAG vorbei und lege eine D-Offerte vor. Die werden dir extrem entgegen kommen. Falls du einen guten Kontakt brauchst...just let me know.

Gruss

Tucci87

ich würde mal das Frühjahr abwarten. Da finden in der Regel die Fahrzeugwechsel statt und da dürfte dann auch die Auswahl stark ansteigen.

Noch ein kleiner Hinweis bezüglich Service...falls es dich nicht stört bis in den Kanton Schwyz zu fahren für den Service kann ich dir eine gute Alternative unterbreiten. Bei Interesse PN.

Gruss

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von Tucci87

Aktuell sind die CH-Händler sehr unter Druck...geh doch spontan bei einer lokalen AMAG vorbei und lege eine D-Offerte vor. Die werden dir extrem entgegen kommen. Falls du einen guten Kontakt brauchst...just let me know.

Wieso stehen die CH-Händler unter Druck? Die werden doch durchs CO2 Gesetzt geschützt. SRF1 10 vor 10 - Rückläufige Direktimporte / CO2-Gesetz

Ich werde trotzdem mal ne Garagen-Tour durchführen und mich einwenig umschauen.

Zitat:

Wenn ich mir die Gebrauchtpreise in CH ansehe ist das fürs Coupe total unattraktiv. Die einzigen beiden schwarzen S5 Coupes neuer als 2011 kosten 81 bzw. 94.000CHF. Für das Geld gibts das Ding auch neu, da braucht man keinen Gebrauchten.

Wieviel Nachlass du bekommst ist stark abhängig davon wo du arbeitest. Grössere Firmen haben oft Flottenrabattgutscheine, ich habe über diese z.B. gut 10% bekommen.

Was wärest du denn bereit auszugeben ? Zum Service kann ich noch nichts sagen, das kann dir Stanbog vllt. beantworten.

Flottenrabatt müsste möglich sein, werde mich morgen mal in der Firma informieren.

Wieviel ich ausgeben will ist eine gute Frage.

So 70k -75k

Zitat:

Das mit den %-en ist für mich sehr undurchsichtig, denn es werden an verschiedenen Orten Rabatte gewährt: Bei der Ausstattung, bei einem allfälligen Eintauschwagen und schliesslich vom Bruttopreis. Welcher Teil davon sowieso gewährt wäre und welcher aushandelbar ist, ist für mich nicht ganz klar. Ich würde mit einer klaren Zielzahl im Kopf in die Garage hineingehen.

Service kann ich leider (eigentlich zum Glück) nicht beantworten, denn ich habe ASSP.

Ja, er muss schwarz sein. Die weissen hab ich gesehen.

Ich habe mir vor einem Monat einen einjährigen mit 6'500 km bei der AMAG geholt.

Neu Brutto: 120k abzüglich Rabatt 102k. Mein Kaufpreis 74k für das S5 Cabrio mit Fast-Komplettausstattung und 5 Jahre Garantie.

Für mich ist der Preis ok und muss mir keine Gedanken machen wegen Wiederverkauf oder Problemen beim Service. Wenn man ein paar Franken sparen will oder sogar selber Hand anlegen kann, ist ein Import sicher zu überlegen.

Die CO2 Abgabe wird ja nur beim Einzelimprt fällig und trifft die etwas grösseren Händler nicht, die durch Fzg unter 130g/km das ausgleichen können. Deshalb meine ich, dass es günstiger kommt, wenn die Profis importieren und den Papierkram erledigen.

Bei einem Ferrari California liegt die Preisdifferenz beim Neuwagen bei 70k zum CH-Händler inkl. frei Haus Lieferung und Abwicklung des Imports, hab ich mir ausgerechnet. Da wäre der S5 noch mit drinnen :-)

Diese Info stammt jedoch vom letzten Frühling. ob das ab Juli 2012 immer noch so ist müsste recherchiert werden...

Habe mir kürzlich auch einige (importierte) RS5 angeschaut, die mittlerweile sogar u. a. von der AMAG in Volketswil angeboten werden, was mich sehr überrascht hat. Die Ausstattung hat mich aber nicht glücklich gemacht. Es gibt heutzutage sogar Fahrzeuge ohne Tempomat geschweige denn ACC... Für mich nicht akzeptabel in der Schweiz.

Viel Erfolg beim Suchen!

Zitat:

So 70k -75k

Da findest du aber bestimmt was, musst nur auf den schwarzen warten.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Tucci87

Wieso stehen die CH-Händler unter Druck? Die werden doch durchs CO2 Gesetzt geschützt. SRF1 10 vor 10 - Rückläufige Direktimporte / CO2-Gesetz

Ich werde trotzdem mal ne Garagen-Tour durchführen und mich einwenig umschauen.

Zitat:

Zitat:

Flottenrabatt müsste möglich sein, werde mich morgen mal in der Firma informieren.

So 70k -75k

Zitat:

Zitat:

Das mit den %-en ist für mich sehr undurchsichtig, denn es werden an verschiedenen Orten Rabatte gewährt: Bei der Ausstattung, bei einem allfälligen Eintauschwagen und schliesslich vom Bruttopreis. Welcher Teil davon sowieso gewährt wäre und welcher aushandelbar ist, ist für mich nicht ganz klar. Ich würde mit einer klaren Zielzahl im Kopf in die Garage hineingehen.

Ja, er muss schwarz sein. Die weissen hab ich gesehen.

Ja klar mit diesem absolut frechem CO2 Gesetz haben Sie bei Neuwagen wieder einen Vorteil. Es gibt jedoch bereits Firmen mit welchen man die CO2 Steuer spiltten kann...wird nur eine Frage der Zeit.

Des weitern vergleiche mal S5 Neuwagenpreise von heute gegen die Ersten...da sind Welten dazwischen...

Service und Co würde ich persönlich vernachlässigen. Ein 30'000KM Service ist keine CHF 350.- Wert...bei einer AMAG benötigen Sie für eine solche Arbeit keine 25min....

Deine Antwort