1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 Fahrleistungen/Verbrauch/Eindrücke

S5 Fahrleistungen/Verbrauch/Eindrücke

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 2. April 2009 um 12:40

Kurz nach der Einfahrphase, mit ca. 1600 km:

Max. Geschwindigkeit auf ebener Autobahn (A31/Friesenspieß) bei 10°C

Tacho 270 km/ bei 6500 U/min, läuft dann deutlich spürbar in den Begrenzer (Schreit nach Ent-Begrenzung :-), da geht noch was)

Verbrauch bei der Gewalttour: 55 L auf 290 km -> 19 L / 100 km.

Normale Werte (Zügig gefahren, ist halt ein S5)

13 - 15 L/100 km

Aber mal ehrlich - bei dem Klang des V8 achtet man definitiv nicht darauf, früh hochzuschalten, um den Momentanverbrauch in Grenzen zu halten.

Ein Traum: Die Elastizität. Der sechste Gang läßt sich von 60 - 270 km/h fahren. Und der Bereich zwischen 100 und 200 km/h geht rasend schnell vorbei. Nur der erste Gang wird quasi nicht gebraucht. Anfahren im zweiten ist fast 'normal'.

Das Fahrwerk (mit Dämpferregelung/Drive select) -> Auto ist für fast alle Verhältnisse optimal (bin rückensensitiv) Über 240 habe ich dann aber auf dynamic geschaltet. Die Erstausrüstung Bridgestone Potenza auf 18"-> fühlbar weich, fast klebrig, extrem gute Haftung, sicher auch extrem hoher Verschleiß :-)

Negativ: Das Panoramadach ist 'nur' ein Ausstell-, kein Schiebedach.

Ich bin rundum zufrieden...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. April 2009 um 12:40

Kurz nach der Einfahrphase, mit ca. 1600 km:

Max. Geschwindigkeit auf ebener Autobahn (A31/Friesenspieß) bei 10°C

Tacho 270 km/ bei 6500 U/min, läuft dann deutlich spürbar in den Begrenzer (Schreit nach Ent-Begrenzung :-), da geht noch was)

Verbrauch bei der Gewalttour: 55 L auf 290 km -> 19 L / 100 km.

Normale Werte (Zügig gefahren, ist halt ein S5)

13 - 15 L/100 km

Aber mal ehrlich - bei dem Klang des V8 achtet man definitiv nicht darauf, früh hochzuschalten, um den Momentanverbrauch in Grenzen zu halten.

Ein Traum: Die Elastizität. Der sechste Gang läßt sich von 60 - 270 km/h fahren. Und der Bereich zwischen 100 und 200 km/h geht rasend schnell vorbei. Nur der erste Gang wird quasi nicht gebraucht. Anfahren im zweiten ist fast 'normal'.

Das Fahrwerk (mit Dämpferregelung/Drive select) -> Auto ist für fast alle Verhältnisse optimal (bin rückensensitiv) Über 240 habe ich dann aber auf dynamic geschaltet. Die Erstausrüstung Bridgestone Potenza auf 18"-> fühlbar weich, fast klebrig, extrem gute Haftung, sicher auch extrem hoher Verschleiß :-)

Negativ: Das Panoramadach ist 'nur' ein Ausstell-, kein Schiebedach.

Ich bin rundum zufrieden...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 2. April 2009 um 13:06

Es freut mich immer, positive Berichte über den Wagen zu lesen :) Dadurch steigt die Vorfreude (falls überhaupt noch möglich) immer weiter.

Ich habe mir allerdings für 20" Felgen entschieden, und habe somit keine Dämpferregelung. Das Drive Select bezieht sichbei mir nur auf die Lenkung und Gasannahme.

Mir ist ein sportliches Fahrwerk wichtiger als Komfort. Bekommt man das Sportfahrwerk über die Dämpferregelung noch straffer, als es so schon ist?

Themenstarteram 2. April 2009 um 13:19

Im dynamic-Modus ist das Fahrwerk 'hart'... zu hart für schlechte Straßen, auf Autobahnen über 200 km/h sehr gut fahrbar und das Optimum.

Comfort-Modus ist sehr rückenfreundlich, aber entsprechend weich bei hohen Geschwindigkeiten

Auto (Mittel) ist ausgewogen und immer fahrbar.

Insgesamt sind die Unterschiede deutlich spürbar und sinnvoll abgestuft.

Dämpferregelung ist für mich ein Muß, wenn man oft lange Strecken fährt.

am 2. April 2009 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von juii

...

Verbrauch bei der Gewalttour: 55 L auf 290 km -> 19 L / 100 km.

Normale Werte (Zügig gefahren, ist halt ein S5)

13 - 15 L/100 km

....

Wie macht Ihr das?

Wenn ich diese Werte gefähren wäre hätte ich mir auch nen S5 geholt. Für mich wäre er aber maximal als 2.Wagen fahrbar, da ich mit meiner Schüssel gute 35tkm/pa abspulen muss.

Ich hatte bei einer Gewallttour um die 30L/100 km verbraucht, genau kann ichs nichtmehr sagen, da ich von der Tankuhr 50€(Sommer 08) auf knapp 100km (Straubing->Erding ) einfach zu erschlagen war.

Beim normalen Landstrassen/Autobahnmix ebenfalls 13-16L/100km.

Einen 11-12L Verbrauch wie neulich hier gepostet kann ich mir nur vorstellen wenn ich auf der BAB 100 Fahre und Städte meide.

Robert

Zitat:

Original geschrieben von Linving-a5

Einen 11-12L Verbrauch wie neulich hier gepostet kann ich mir nur vorstellen wenn ich auf der BAB 100 Fahre und Städte meide.

Das habe ich auch gedacht. Gestern habe ich aber im FIS feststellen müssen, dass der Verbrauch der letzten 4800 km bei 11,8 Liter liegt. Ich fahre fast immer dieselbe 250 km Strecke: 50 km Landstraße, 60 km Autobahn volle Pulle, 100 km Autobahn 140 km/h, 40 km Autobahn Baustellen. Ohne die beiden letzten Einschfänkungen lag ich vorher bei 14 - 15 Litern, wobei ich nicht die gesamten 200 AB-Kilometer durchgetreten hatte. Sonst wäre ich sicher bei gut 18 Liter gewesen. Habe übrigens Tipptronic.

Andreas

Hi

Ist der S5 wirklich so kurz übersetzt? Bei 270 habe irgendwas zwischen 5200 und 5300 anliegen und das ist schon eine ordentliche Differenz!

Und 19 Liter finde ich ehrlich gesagt sogar relativ wenig. Kriegt man mit dem 3.2 ohne Mühe auch hin und von einer Gewalttour ist man dabei noch gut entfernt.

Hallo,

nach knapp 6000 km mit dem S5 habe ich einen Durchschnittsverbauch von 13,3 l. Meine Fahrten sind etwa 40% Land, 40% Stadt und 20% AB: sportliches Fahren allerdings kaum Vollgasorgien. Ich bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden.

Viele Grüße,

Dom.

Zitat:

Original geschrieben von Ycon1

Ist der S5 wirklich so kurz übersetzt? Bei 270 habe irgendwas zwischen 5200 und 5300 anliegen und das ist schon eine ordentliche Differenz!

Es gibt große Unterschied zwischen HS und TT. Im 6. bei 250 habe ich knapp 5000 Touren anliegen. Der Begrenzer ist oberhalb 7000. Da ist also noch etwas Luft. :D

Andreas

am 3. April 2009 um 9:06

Hallo,

ich bin auch interessiert, einen S5 zu kaufen, aber noch etwas unentschieden. Was den Benzinverbrauch angeht, so findet man hier im Forum ja so ziemlich alles zwischen 10 und 30 Litern. Was kann man denn Eurer Erfahung nach rechnen, wenn man hauptsächlich AB und Landstr. fährt und flott aber nicht extrem "sportlich" unterwegs ist. Wenn man einen solchen Wagen hat, möchte man natürlich ab und zu das Potential nutzen und wird entsprechend mehr verbrauchen, aber ich zumindest habe im täglichen Gebrauch eher eine normale Fahrweise.

Gruss

am 3. April 2009 um 9:48

Natürlich braucht der S5 bei 270 um die 25 Liter... aber wie lange kannst Du das fahren?

Auf lange Sicht wird er zwischen 11 und 13 Litern verbrauchen. Mehr nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Ulirose57

Hallo,

ich bin auch interessiert, einen S5 zu kaufen, aber noch etwas unentschieden. Was den Benzinverbrauch angeht, so findet man hier im Forum ja so ziemlich alles zwischen 10 und 30 Litern. Was kann man denn Eurer Erfahung nach rechnen, wenn man hauptsächlich AB und Landstr. fährt und flott aber nicht extrem "sportlich" unterwegs ist. Wenn man einen solchen Wagen hat, möchte man natürlich ab und zu das Potential nutzen und wird entsprechend mehr verbrauchen, aber ich zumindest habe im täglichen Gebrauch eher eine normale Fahrweise.

Gruss

Kurze, knappe und verlässliche Auskunft dazu. Ich hatte einen Audi S5 Vorfürwagen mit Tiptronic für ein ganzes WE. Mit über 10.000km Fahrleistungen zeigte der BC einen Gesamt-Durchschnittsverbrauch von 12,5 Litern an. Ich selbst bin an diesem WE mit relativ hohem Stadtanteil auf 15 Liter gekommen, wobei ich aber auch jede Menge Spaß mit dem Auto hatte. Den V8 Sound vermisse ich noch heute, den wird mein bestellter GT-R nur schwer kompensieren können. Fazit: Der V8 FSI ist ein sehr guter Motor, bei dem das Verhältnis aus Verbrauch und Leistung stimmt.

am 3. April 2009 um 15:01

Bei mir ist der Durchschnitt bei etwa 12,5 l.

am 3. April 2009 um 16:27

Wie hier schon öfters festgestellt wurde hat der S5 das breiteste Leistungs-/Vebrauchsspektrum der verfügbaren Motoren.

Gewalttour was soll das sein? Vielleicht gehen auch mehr als 30l, dann wär´s wahrscheinlich die Mega-Hypertour! Zumeist sagen diese Werte weniger über die schnelle Fahrweise als über den Fahrstiel an sich etwas aus. Ähnliche Ansagen kenne ich schon lange von Motorradszene :D

Meine Erfahrungen mit Tiptronic: Autobahn zwischen 120- 140 (Ösiland) oder Landstraße --> Verbrauch <= 11l, Bergstraßen mit dezentem Gummigeruch über die Lüftung --> Verbrauch >=11 :D aber es geht wieder bergab und dann ist´s im Mittel halb so wild.

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von AndyGTI

Zitat:

Original geschrieben von Ulirose57

Hallo,

ich bin auch interessiert, einen S5 zu kaufen, aber noch etwas unentschieden. Was den Benzinverbrauch angeht, so findet man hier im Forum ja so ziemlich alles zwischen 10 und 30 Litern. Was kann man denn Eurer Erfahung nach rechnen, wenn man hauptsächlich AB und Landstr. fährt und flott aber nicht extrem "sportlich" unterwegs ist. Wenn man einen solchen Wagen hat, möchte man natürlich ab und zu das Potential nutzen und wird entsprechend mehr verbrauchen, aber ich zumindest habe im täglichen Gebrauch eher eine normale Fahrweise.

Gruss

Kurze, knappe und verlässliche Auskunft dazu. Ich hatte einen Audi S5 Vorfürwagen mit Tiptronic für ein ganzes WE. Mit über 10.000km Fahrleistungen zeigte der BC einen Gesamt-Durchschnittsverbrauch von 12,5 Litern an. Ich selbst bin an diesem WE mit relativ hohem Stadtanteil auf 15 Liter gekommen, wobei ich aber auch jede Menge Spaß mit dem Auto hatte. Den V8 Sound vermisse ich noch heute, den wird mein bestellter GT-R nur schwer kompensieren können. Fazit: Der V8 FSI ist ein sehr guter Motor, bei dem das Verhältnis aus Verbrauch und Leistung stimmt.

Wo wohnst du und wann kommt dein GT-R? Mit dem hatte ich auch geliebäugelt. Dolles Ding. :)

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von AndyGTI

 

Kurze, knappe und verlässliche Auskunft dazu. Ich hatte einen Audi S5 Vorfürwagen mit Tiptronic für ein ganzes WE. Mit über 10.000km Fahrleistungen zeigte der BC einen Gesamt-Durchschnittsverbrauch von 12,5 Litern an. Ich selbst bin an diesem WE mit relativ hohem Stadtanteil auf 15 Liter gekommen, wobei ich aber auch jede Menge Spaß mit dem Auto hatte. Den V8 Sound vermisse ich noch heute, den wird mein bestellter GT-R nur schwer kompensieren können. Fazit: Der V8 FSI ist ein sehr guter Motor, bei dem das Verhältnis aus Verbrauch und Leistung stimmt.

Wo wohnst du und wann kommt dein GT-R? Mit dem hatte ich auch geliebäugelt. Dolles Ding. :)

Andreas

Oberhausen, NRW. Dezember / Januar ... weiteres wegen Off-Topic bitte per PM.

Deine Antwort
Ähnliche Themen