ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S5 Felgen auf A3 ?

S5 Felgen auf A3 ?

Audi A3 8P
Themenstarteram 2. Juli 2010 um 9:28

Hallo zusammen

habe einen audi A3 8P 3 türer .... nun möchte ich gerne neue felgen aufziehen

ich liebäugle mit den Audi S5 Felgen in 18 Zoll -> http://data.motor-talk.de/.../audi-a3-hh-s5felgen-04-13639.jpg

welche reifengröße/breite würdet ihr nehmen ?? 225er oder 235er ? zudem möchte ich noch distanzscheiben einbauen ...

meint ihr das das gesamtpaket dann gut/sportlich/dezent aussiieht oder ist das mit den S5 felgen übertrieben ?

Ähnliche Themen
53 Antworten

Original S5 Felgen oder Nachbau?

Würde dir jedenfalls die 225er empfehlen. Reicht meiner Meinung nach völlig aus. Ab Werk gibts schließlich auch nichts breiteres ;)

 

MT-User "Hardmut" hat soweit ich mich noch erinnern kann die S5 Felgen in 19" verbaut.

Vllt. findest bei ihm ja ein paar Bilder.

Ich würde auch eher auf die Nachbauten gehen. Die passen besser als mit Originalen irgendwas zu basteln und sehen aber genauso aus... (und sind auch noch wesentlich günstiger!)

der a3 hat den lochkreis 5/112 mit einer nabe von 57,1 mm

der a5 hat den lochkreis 5/112 mit einer nabe von 66,5 mm

um also eine originale felge des a5 auf einen a3 montieren zu können brauchst du sogn. distanzringadapter die es z.b. von h&r gibt.

siehe hier

da diese in verschiedenen dicken zu bekommen sind musst du dann natürlich sehen, ob solche eine felge mit der et noch passt.

am 2. Juli 2010 um 11:28

hallo...

also ich habe genau diese felge als nachbau in 19" an meinem s3. wozu willst du distanzscheiben benutzen??? kauf doch gleich die richtige einpresstiefe. und zwar 45er. dann noch ein 225er reifen drauf und alles ist gut! vielleicht später noch eine tieferlegung wenn du magst.

die felgen passen wirklich sehr gut zum a/s3.

mfg sven

Hi autogitarrist,

also ich würde dir empfehlen, wie SL478 schon sagt, den Nachbau mit 225/35/19, LK 112 und ET45 zu kaufen. ich glaube bei der Firma IB-Alurad bist du da am besten aufgehoben. Die Original S5 wirst du wohl schwer unter den A3 bekommen. Fotos findest bei meinem Profil, aber da haste ja schon geschaut und mein Foto zur Felge gefunden ;)

Hab das S-Line Fahrwerk drin, das passt hinten und vorne bestens und beim Tüv gibt es auch keine probleme. Kannst auch noch durch Federn dein Auto etwas Tieferlegen, dazu gibt es aber genügend Beiträge hier im Forum. Es gibt auch noch ein paar die die S5 Felgen montiert haben und bislang sind alle hell auf begeistert :)

mfg Hardmut

am 2. Juli 2010 um 13:34

Ich hab die Nachbauten auf meinen Sportback... und die gebe ich nie wieder her! :p

Mein Urteil: KAUFEN!

Wo wir schon beim Thema sind, jemand ne idee wo ich die Deckelchen aus dem Bild von oben herbekomme? Diese fehlen mir noch und ich finde die Schrauben sehen nackt nicht so dolle aus...

Also ich hab diese hier mit dem "Knick" an den 5 Armen. Es gibt auch noch welche ohne Knick, nur diese lassen sich nur mit viel Arbeit auf die felgen setzen. Da kann dir boxershort mehr zu sagen. Bei dennen mit Knick muss man auf der Rückseite nur 2 Plastiknippel entfernen. Dann lassen sie sich einfach auf die Felge Clipsen.

Teilenummer für die mit Knick: 8P0 601 165

Tipp: Schaumal bei Ebay, da gibt es die Felgendeckel auch, meist um die 20-30€ für 4 Stück

MfG Hardmut

A90c4cb9efa0480ca39eef66ea0164e3
983f0257f16748c1aa186fcabf808057
Themenstarteram 3. Juli 2010 um 9:39

hey ... danke für die vielen antworten ..

ich hab vergessen zu erwähnen dass ich natürlich die Nachbauten meine; die sehen ja (ziemlich) gleich aus.

Von der optik bin ich sowieso überzeugt, hab die Original S5 felgen von meinem Nachbarn daneben gstellt ( warn zwar 255er reifen aber egal )

mein problem: ich hab leider nicht so viel ahnung mit den Einpresstiefen und dem Zeugs. Brauch ich also keine Distanzscheiben wenn ich eine andere ET nehme ?

edit : das wären die nachbauten .. komplett mit reifen http://cgi.ebay.de/.../400125136061?... von Km/h wheels .. ich denke dem kann man trauen oder ?

welche größe hat die felge?

wie breit ist die felge?

was für einen reifen willst du fahren?

wie ist die einpresstiefe der wunschfelge?

ist dein wagen tiefer?

erst dann kann man dir sagen ob die felge so passt und was für distanzscheiben noch gehen würden.

am 3. Juli 2010 um 9:45

ja es gibt verschiedene einpresstiefen. meines wissens nach 35er und 45er. wenn du die 45er nimmst und 225er reifen sollte mit deinem orginalfahrwerk alles passen und du mußt nix nacharbeiten.

die orginalen s5 felgen gibt es ja sowieso nur in 19" und einer et41.

mfg sven

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Krally

welche größe hat die felge?

wie breit ist die felge?

was für einen reifen willst du fahren?

wie ist die einpresstiefe der wunschfelge?

ist dein wagen tiefer?

erst dann kann man dir sagen ob die felge so passt und was für distanzscheiben noch gehen würden.

-größe : 18 Zoll

-Breite : 8J

-reifen 225 oder 235

-einpresstiefe ist nicht angegeben .. kann man wahrscheinlich frei wählen denke ich

- tiefer ist er ( noch ) nicht

ohne einpresstiefe weiß man aber nicht wie weit die felge raus (rein) steht und kann auch nicht beurteilen ob du noch distanzscheiben benötigst.

frei wählen ist dabei auch nicht. oftmals wird die felge in ein oder zwei et produziert.

aber ich hätte gern die 44... darf auch ein stück mehr sein.. gut dann 48 ist nicht.

also mach dich schlau was es gibt und schreib die daten hier rein.

dann kann man dazu genaustens was sagen.

aber wenn du schon neue felgen kaufst... warum dann in 18"?? und nicht 19"??

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 10:29

oke .. einpresstiefe gibts ET30 oder ET 42

ich hab schon öfters hier gelesen dass man für die 19 Zöller am kotflügel umbauen muss, zudem finde ich bei KmH_wheels diese nicht in 19". Und der preis wird wo anders für die 19" auch höher sein schätze ich ?!

mfg

also eine originale felge ist 7,5 x 18 mit et 56

deine wunschfelge wäre 8x18 et 42

hier die daten rein:

http://www.zac.ch/users/sunstar/et_rechner.php

und es kommt dabei raus, dass die wunschfelge in et42 um genau 20mm weiter raussteht, als die serienfelge.

wäre also so wie 20mm distanzscheiben (pro rad = 40mm pro achse) bei der serienfelge.

dies ist nur mit arbeiten am auto möglich. hinten muss die schraube der schürze weg und der innenfilz weggeschnitten werden.

vorn muss wahrscheinlich ebenfalls die oberste schraube nebst lasche des innenkotflügels weg.

und dies nur beim 225er reifen- beim 235 werden entsprechend noch mehr arbeiten notwendig.

das wird also schon ohne weitere distanzscheiben arbeit ;-)

 

die et 30 kannst du somit vollkommen vergessen.

diese würde 32 mm weiter rausstehen als die serienfelge, was ohne blecharbeiten nix wird.

 

----------------------------

dass du bei 19" felgen mehr machen musst ist quatsch denn der abrollumfang und die größe des rades bleiben nahezu identisch.

preislich ist dies auch oft kaum ein unterschied, nur die optik ist deutlich besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen