1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 geht weder an noch aus - Elektronikproblem?

S5 geht weder an noch aus - Elektronikproblem?

Audi S5 8T & 8F

Moin zusammen.

Kurze Info zum AUDI:

S5 V8 2008 Schalter (354PS)

Nachdem ich vor wenigen Stunden mein Auto wegen eines defekten Traggelenks (quietschte wie ein altes Sofa) aus der Werkstatt abgeholt habe, war meine Freude der Stille nur von kurzer Zeit.

Ein kurzes Ruckeln vom Motor und die MKL leuchtete 2-3x auf, danach leuchtete das EPC. Denke er ist jetzt im Notlauf (Beschleunigt sehr bescheiden). Da ich fast zu Hause war und die Werkstatt eh schon zu, hatte ich mich zum Auslösen des Fehlercodes auf einen morgigen Besuch in der Werkstatt schon eingestellt.

Jetzt das Problem:

Die Zündung geht über die FB (Ersatz-FB inkl. neuer Batterie auch versucht) nicht mehr aus. Sogar das Licht (egal welche Stellung) lässt sich nicht komplett ausstellen. So wird die Batterie ohne abklemmen vermutlich Morgen leer sein.

Das Fahrzeug lässt sich zudem nicht starten, gibt kein Zeichen von sich und lässt sich auch nicht abschließen.

Hat ggf. jemand eine Idee:Lösung?

Danke im Voraus für eure Unterstützung.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Zündungrelais hinten rechts oder vorne beim Bordnetzsteuergerät ziehen...

Komfortsteuergerät (BCM2) könnte da auch für Probleme sorgen.

Kannst du Fehler auslesen?

Ich habe aus der Not heraus die Batterie über Nacht abgeklemmt und nach dem Anklemmen heute Morgen konnte ich ihn zumindest wieder starten bzw. bin ich ohne erneute Fehlermeldung in die Werkstatt gefahren.

Nach dem Auslesen in einer freien Werkstatt meines Vertrauens wurde eine Fehlermeldung auf dem 4. Zylinder festgestellt und irgendein Wert wurde erreicht. Ich musste jobtechnisch schnell wieder los und konnte nicht weiter darauf eingehen, aber ich vermute etwas in Richtung Zündkerze, Zündspule, Inkektor etc.

Hatte ähnliches schon einmal, da war es der Konverter von einer der Hochdruckpumpen.

Aber geht der Audi dadurch in den Notlaufmodus, sodass absolut NICHTS mehr inkl. ausschalten der Zündung funktioniert!?

Bin gespannt und werde später berichten.

Zündungsaussetzer sorgen nicht für ein Komplettabschalten...Mich wundert auch, dass nicht mehr Fehler drin stehen...

Vielleicht mal neue Batterie einbauen

Es waren wirklich keine anderen Fehler drin.

Ich habe jetzt eine neue Zündspule bekommen und seitdem läuft alles tadellos.

Schon merkwürdig, aber beschweren will ich mich jetzt auch nicht und klopfe auf Holz ;-)

Deine Antwort