ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 läuft im unteren bereich unrund

S5 läuft im unteren bereich unrund

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 29. April 2014 um 21:08

Hallo zusammen,

An meinem wagen habe ich ein etwas seltsames verhalten. Im standgas läuft er relativ ruhig mit ein ganz wenig schwankungen die aber denke ich normal sind - eigentlich kaum spür bzw. hörbar. Das problem tritt am krassesten auf wenn ich im stadtverkehr stop and go fahre. Ich gebe ganz leicht gas und im bereich 1000-2000rpm springt die drehzahl rauf und runter obwohl ich meinen fuss nicht bewege. Wenn ich dann die kupplung leicht kommen lasse, kann es sein dass der wagen leicht springt bzw. Ich will sagen dass man dann aufpassen muss weil plötzlich die drehzahl höher ist als erwartet. Das fahren im stau wird dadurch kaum machbar! Weiter oben hört sich alles rund an und die leistung ist auch vorhanden. Ich habe vorhin mal den öldeckel geöffnet bei laufendem motor und dabei einen wirklich sehr starken unterdruck gespürt bzw. Der ist sogar so stark dass man zum deckel öffen schon etwas kraft benötigt! Ist das so normal?? Der sog ist so hefig dass es ein blatt papier sicher reinziehen würde. Dass unterdruck anliegen muss hab ich bereits gegoogelt aber so stark glaube ich kaum. Ich vermute nun dass das irgendwie zusammenhängt...

Hat vielleicht jemand dieses problem schon mal gehört oder hat tipps?

Danke euch schon mal für inputs!

Achso es ist ein 4,2l FSI motor...

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das gleiche Problem habe ich mit meinem S5 auch sporadisch.

Hast Du die Ursache inzwischen gefunden ?

welches bj ? wieviel gelaufen ?

Du kennst meinen Wagen doch ... :-)

Unsere letzte Aktion war das Update der Motorsteuer-Software.

Leerlauf ist etwas ruhiger. Aber manchmal passiert es nun bei kaltem Motor, wie oben beschrieben.

Aber nur auf den ersten 100 m. Danach tritt das Problem dann gelegentlich beim anfahren auf, dann aber nur durch kurzfristigen Leistungsverlust (1 sec.).

So geschehen an einem Tag und am nächsten keine Spur mehr davon. Am darauffolgenden Tag dann wieder Probleme usw.

Heute morgen hat er sich wieder so geschüttelt, das ich dachte, er stirbt gleich ab.

Der Spuk dauert nur wenige Sekunden.

 

Gruß

Karsten

am 5. November 2014 um 23:01

Hallo,

ich habe zu diesem Thema schon einiges gelesen und scheinbar haben diese Probleme nur die Schaltwagen, kann man das so sagen?

Da ich mir nächstes Jahr einen S5 Zulegen möchte und über den Schalter noch nichts gutes gelesen haben bezüglich der Kupplung und dem "Sägen" (selbes Problem habe ich in meinem 4er Golf R32 DSG auch).

Daher lieber Schalter oder Automatik?

Gruß

Patrick

Nein, meiner hat Automatik ...

Ich denke Du meinst ein anderes Problem ?

Mein Motor verhält sich kurzzeitig so, als ob er fast abstirbt. Drehzahl geht ein paar mal runter und wieder rauf (1. Gang)

Wenn ich gleich durchbeschleunige habe ich das Problem so bei 2500 rpm. Er nimmt kein Gas mehr an, zuckt 2, 3 mal und dann gehts weiter. Danach läuft er dann überwiegend normal.

Zitat:

@koffix schrieb am 5. November 2014 um 23:26:23 Uhr:

Du kennst meinen Wagen doch ... :-)

Unsere letzte Aktion war das Update der Motorsteuer-Software.

Leerlauf ist etwas ruhiger. Aber manchmal passiert es nun bei kaltem Motor, wie oben beschrieben.

Aber nur auf den ersten 100 m. Danach tritt das Problem dann gelegentlich beim anfahren auf, dann aber nur durch kurzfristigen Leistungsverlust (1 sec.).

So geschehen an einem Tag und am nächsten keine Spur mehr davon. Am darauffolgenden Tag dann wieder Probleme usw.

Heute morgen hat er sich wieder so geschüttelt, das ich dachte, er stirbt gleich ab.

Der Spuk dauert nur wenige Sekunden.

Gruß

Karsten

;) ich kann mir selten USER Namen merken und deren Autos :)

aber stimmt da war was bei dir

Wir haben bisher ja auch nur privat gemailt,- mein Usename ist in dem Zusammenhang noch nicht aufgetaucht, bist also entschuldigt ... ;)

Vielleicht sollten wir als Profilbild besser unser Gesicht statt unserer Autos verwenden ... :rolleyes:

das Problem ist nicht reproduzierbar wenn der Motor warm ist?

Habe heute mal versucht es zu provozieren.

Das schlimme Geschüttel macht er nur im kalten Zustand, aber wenn ich bei warmen Motor langsam Gas gebe bis 1500 rpm und das ganze ein paar mal wiederhole, dann bleibt er öfters mal für einen Augenblick hängen und nimmt kein Gas an. Früher dachte ich immer er hätte gerade geschaltet. Aber dem ist nicht so ...

So, heute morgen bei 3°C keine Probleme,- Problem ist also nicht abhängig von der Aussentemperatur.

Dafür heute Abend : Ausrollen an der Ampel, 2. Gang, beim beschleunigen nimmt er kurz Gas an (max. 1500 rpm), um dann für einen kurzen Augenblick die Spritzufuhr zu unterbrechen, danach dann alles wieder normal.

Hab mich richtig erschrocken ...

Wo steckt denn Sensorik die Drehzahlabhängig ist und nur bedingt Temperaturabhängig ?

Vielleicht im Schaltsaugrohr ?

"könnte" aber das Schaltsaugrohr müsste später schalten - also bei höherer Drehzahl

viele Komponenten am 4.2er sind unterdruck gesteuert; vielleicht ist es sinnvoll mal den ein oder anderen Schlauch ab zu drücken; oder auf Undichtigkeiten zu prüfen; das meiste der Aktoren und Stellelemente siehst du von oben

So, ich habe mal Deinen Rat befolgt und ein wenig im Motorraum rumgewühlt.

Und siehe da, ich habe tatsächlich einen Schlauch gefunden der da so lose rumhängt ... :confused:

Ich habe diesen dann wieder mit dem Gummischlauch verbunden, der vom Luftfiltergehäuse kommt (Bild 2).

Der Schlauch hängt jetzt aber einfach locker da rum,- ist das so richtig ?

Hast Du eine Ahnung welche Funktion der hat ?

Eine Testfahrt konnte ich noch nicht machen.

Werde ich morgen nachholen ...

das ist ja schon mal ein Ansatz! Berichte :)

Das Problem scheint gelöst ... :):p

Fehler ist nicht mehr aufgetaucht und der Wagen ist im unter Drehzahlbereich explosiver ... :D

Hast Du ne Idee welche Funktion der Schlauch hat ?

Könntest Du bei Gelegenheit bitte mal bei Dir nachsehen, ob der Schlauch da auch nur so lose

rumhängt, oder ob er irgendwo befestigt ist ?

Hab das Gefühl da fehlt ne Halterung bei mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 läuft im unteren bereich unrund