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S5 mit 6-Zylinder-Motor

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 21:27

Hallo,

habt Ihr verbindliche Infomationen, wann der S5 mit dem neuen 6-Zylinder + Kompressor ausgerüstet wird? Ab wann bestellbar bzw. lieferbar?

Vielen Dank im Voraus, Andreas

Beste Antwort im Thema
am 19. Juni 2008 um 15:31

Ja, das ist zu befürchten - wie beim S4. Sicher wird der V6 auch ein guter Motor, aber ich bin froh, dass ich noch einen V8 bekommen habe. Der nächste wird dann halt ein RS5 :)

... und auf den Gebraucht-Preis des S5 mit V8 wird sich das auch positiv auswirken.

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am 18. Juni 2008 um 22:20

Der s5 behält doch weiterhin den 4.2er!

Nur der v6 + kompressor kommt ab Anfang 2009 zu den normalen Benzinern dazu und löst glaube ich den normalen v6 ab!

Falsch! Genau wissen tut es zwar noch keiner (au0er Audi selbst), aber die Meinungen und Gerüchte, dass der 3.0 Kompressor den betagten 4.2er ablösen wird (MJ 2010) verdichten sich immer mehr...

Macht auch irgendwie Sinn, aber damit wird sicher wieder eine Philosophiefrage losgetreten... ;-)

Lg, Z

am 19. Juni 2008 um 6:23

Anscheinend sagt jeder was anderes, aber nachdem mehr oder weniger offiziell die AMS schreibt, daß der neue S4 den V6 Kompressor ab Oktober bekommen wird und der S5 weiterhin den V8 behält, gehe ich mal davon aus, daß es genauso kommen wird.

Alles andere wäre ja auch inkonsequent, kein Hersteller tauscht bei einem Charaktermodell wie dem S5 einfach den Motor, der den ganzen Wagen ja eigentlich ausmacht, schon gar nicht im laufenden Modelljahr...

am 19. Juni 2008 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von villacher1981

... den betagten 4.2er ablösen wird (MJ 2010) verdichten sich immer mehr...

Lieber ausgereift als neu und anfällig :)

Wobei ich den 4.2 FSI nicht als betagt bezeichnen würde... ist der nicht auch verwandt mit dem R8-Motor?

Der V8 aus dem R8 ist ein HDZ! Ansonsten sind sie aber ziemlich ähnlich, das stimmt!

 

Aber ist z.B. der Motor aus der Kuh oder aus dem A8!

 

/edit/

 

@Twinni

 

Musste grad was ändern! Aber bleibt dabei...R8 (HDZ) hat im Gegensatz zum RS4 (HDZ) eine Trockensumpschmierung und ein anderes Saugrohr!

Saugrohränderung war aber eher ein optische Sache, da der Motor im R8 relativ weit unten sitzt und das "normale" Saugrohr irgendwo ganz unten verschwunden war - sah nicht schön aus! :)

 

Vielleicht sollte ich mir mein Saugrohr tunen lassen. :D

Andreas

Ich weiß es ja auch nicht wirklich besser, aber ich glaub trotzdem, dass der 4.2 keine große Zukunft mehr vor sich hat... FSI hin oder technische Veränderungen her, die Leistung (abgesehen von R8/RS4) bewegt sich jetzt doch schon seit ein paar Jahren zwischen 335 und 354 PS... Also keine großen Sprünge...

Die Gerüchte rund um den 4.0 TFSI, der im A7 seine Premiere haben soll, werden auch lauter, und irgendwann wirds das gewesen sein für den "normalen", "nicht HDZ" 4.2er, vermut ich mal...

Aber mal sehen, ich lass mich gern eines besseren belehren und bis es dann wirklich soweit ist, rinnt noch viel Wasser die Donau hinunter... Nur machen es die EU-Vorgaben in punkto CO2 den Herstellern nicht wirklich einfacher, und meine bescheidene Meinung ist einfach die, dass wenn ich aus einem V6 Kompi die gleiche Leistung wie aus einem V8 kitzeln kann, bei zwei Liter weniger Verbrauch (oder so) ist die Sache für MICH bereits entschieden...

Und bitte nicht zum x-ten Mal das Thema Sound... Im Verhältnis klingen sowieso fast alle europäischen V8 verwässert (abgesehen von den absoluten Topmodelle, R8, AMG, RS4) und dass auch aus einem V6 ein guter Sound rauszuholen ist, hat schon der B5 RS4 bewiesen...

Also, lassen wir die Gerüchtküche kochen!

Lg, Z

Zitat:

Original geschrieben von villacher1981

Nur machen es die EU-Vorgaben in punkto CO2 den Herstellern nicht wirklich einfacher, und meine bescheidene Meinung ist einfach die, dass wenn ich aus einem V6 Kompi die gleiche Leistung wie aus einem V8 kitzeln kann, bei zwei Liter weniger Verbrauch (oder so) ist die Sache für MICH bereits entschieden...

Vielleicht kann man einen Kompressormotor besser an die EU-Richtlinie anpassen (indem man den Kompressor im zu absolvierenden Zyklus abkoppelt :rolleyes:). Konstruktionsbedingt benötigt der Antrieb eines Kompressors aber so viel Energie, dass der Motor "im normalen Leben" nicht weniger verbrauchen wird. Da müssen noch ganz andere Massnahmen greifen.

Andreas

am 19. Juni 2008 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Internetter

Anscheinend sagt jeder was anderes, aber nachdem mehr oder weniger offiziell die AMS schreibt, daß der neue S4 den V6 Kompressor ab Oktober bekommen wird und der S5 weiterhin den V8 behält, gehe ich mal davon aus, daß es genauso kommen wird.

Alles andere wäre ja auch inkonsequent, kein Hersteller tauscht bei einem Charaktermodell wie dem S5 einfach den Motor, der den ganzen Wagen ja eigentlich ausmacht, schon gar nicht im laufenden Modelljahr...

der S5 wird den 8 Zyl. verlieren zum MJ 2010!

Nur RS5 wird einen 8 Zyl. bekommen...

am 19. Juni 2008 um 15:31

Ja, das ist zu befürchten - wie beim S4. Sicher wird der V6 auch ein guter Motor, aber ich bin froh, dass ich noch einen V8 bekommen habe. Der nächste wird dann halt ein RS5 :)

... und auf den Gebraucht-Preis des S5 mit V8 wird sich das auch positiv auswirken.

http://motec-gmbh.de/projekte/audi.html

 

Mal paar CAD Bildchen zum besagten Motor! :D

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 21:11

Hallo S5-Freunde,

nun bin ich verwirrt: Mein Kenntnisstand war es bisher, dass der neue V6 mit Kompressor und ca. 290 PS mit dem A6 Facelift angeboten wird.

Im S5 sollte der gleiche Motor, allerdings mit ca. 350 PS, den bisherigen V8 ablösen. (Ich weiß aber nicht mehr genau, wo ich das gelesen habe.)

Aufgrund von Verbrauch und CO2-Ausstoß macht das auch Sinn, und das Drehmoment wird in gleicher Höhe, aber bei geringerer Drehzahl bzw. über einen breiteren Drehzahlbereich anfallen.

Ich hatte diese Änderung, offen gestanden, kurzfristig erwartet. Wer weiß etwas Näheres?

Danke und viele Grüße, Andreas

Zitat:

Original geschrieben von welTT

Ja, das ist zu befürchten - wie beim S4. Sicher wird der V6 auch ein guter Motor, aber ich bin froh, dass ich noch einen V8 bekommen habe. Der nächste wird dann halt ein RS5 :)

... und auf den Gebraucht-Preis des S5 mit V8 wird sich das auch positiv auswirken.

ich wünsch dir einen guten preis,

aber normerweise sind V8 und auch ein V6 mit 350ps unverkäuflich, schau mal um welches geld du einen A8 oder A6 mit den großen Motoren kaufen kannst...

am 21. Juni 2008 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von johro

Zitat:

Original geschrieben von welTT

Ja, das ist zu befürchten - wie beim S4. Sicher wird der V6 auch ein guter Motor, aber ich bin froh, dass ich noch einen V8 bekommen habe. Der nächste wird dann halt ein RS5 :)

... und auf den Gebraucht-Preis des S5 mit V8 wird sich das auch positiv auswirken.

ich wünsch dir einen guten preis,

aber normerweise sind V8 und auch ein V6 mit 350ps unverkäuflich, schau mal um welches geld du einen A8 oder A6 mit den großen Motoren kaufen kannst...

Das mit dem A6 und A8 stimmt sicher. Aber hier geht es um sog. S-Modelle die in der Vergangenheit wertstabiler waren als die Standardmodelle.

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