1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 Motor- bzw. Auspuffsound

S5 Motor- bzw. Auspuffsound

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 4. Februar 2016 um 15:10

Hallo zusammen,

ich habe mir nach 2,5 jahren Abstinenz (in Form von einem A6 Avant BiTurbo), nun wieder ein S5 Cabriolet (also mein zweites) für den Sommer bestellt. Dies mehr oder weniger ohne weitere Probefahrt und langes Testen und Probefahren. Prinzipiell kenne ich das Auto ja von meinem damaligen VFL-Modell aus 2011.

Mein Händler meinte nun, dass sich bzgl. Motor- /Auspuffsound und Schaltgeräusch beim FL-Modell einiges getan hätte und dieser nun einerseits deutlich kerniger und andererseits auch über das MMI bzw. Drive Select gesteuert werden könnte. Ich konnte das gar nicht so recht glauben, weil ich davon noch nie etwas gehört hatte. Meines Wissens nach, hat das S5 Cabriolet ja auch keinen aktiven Auspuff mit Soundgenerator oder ähnlichem.

Kann hier jmd., der ein aktuelles Modell fährt ggf. genaueres dazu sagen? Ist das Auspuffgeräusch in welcher Weise auch immer zu beeinflussen? Kerniger? Besser als beim VFL? Gibt es ggf. auch die künstlich erzeugten Fehlzündungsgeräusche beim Runterschalten (typischerweise durch "Ploppen")?

Danke für Eure Antworten...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@knolfi schrieb am 4. Februar 2016 um 16:33:34 Uhr:

Allerdings weiß ich nicht, ob man dies auch außen hört, oder ob dies nur über "Soundtechnik" im Innenraum hervorgerufen wird.

Unter der Frontscheibe ist ein sogenannter Körperschall-Aktuator angebracht, der den Motorsound zum Innenraum verändert / verstärkt. Eigentlich ist es nichts anderes als ein Lautsprecher, aber statt einer Membrane wird die Scheibe bzw. der Scheibenrahmen in Schwingung versetzt.

Ausserhalb des Fahrzeugs hört man den Unterschied eigentlich nicht.

In Kombination mit einer etwas spezielleren Auspuffanlage, wie ich sie verbaut habe, musste ich den Aktuator deaktivieren bzw. auf Lautstärke Null codieren, weil sonst ein komisches Sirren und Fiepen entstand, das gar nicht zum Auspuffsound passt.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@ts9601 schrieb am 4. Februar 2016 um 16:10:36 Uhr:

Kann hier jmd., der ein aktuelles Modell fährt ggf. genaueres dazu sagen? Ist das Auspuffgeräusch in welcher Weise auch immer zu beeinflussen? Kerniger? Besser als beim VFL? Gibt es ggf. auch die künstlich erzeugten Fehlzündungsgeräusche beim Runterschalten (typischerweise durch "Ploppen")?

Danke für Eure Antworten...

Definitiv ja. Mein S5 Cabrio MJ2014 ist mit Drive Select (Voraussetzung für deine Frage) ausgestattet. Dort kannst du verschiedene Fahrprogramme abrufen oder auch ein Fahrprogramm frei konfigurieren. Im Fahrprogramm "Dynamic" wird der Aufpuffsound ebenfalls auf "dynamic" gestellt und hört sich kerniger und lauter an...vergleichbar mit einem Porsche-Boxer-Motor. Diese Einstellung kannst du unter "Individual" auch selbst einstellen. So habe ich Schaltverhalten, Motoransprechverhalten und auch Fahrwerk auf Auto stehen, den Sound allerdings auf "dynamic".

Die Fehlzündungsgeräusche beim Runterschalten lassen sich damit auch provozieren.

Allerdings weiß ich nicht, ob man dies auch außen hört, oder ob dies nur über "Soundtechnik" im Innenraum hervorgerufen wird.

Eine Klappenanlage ist definitiv nicht verbaut. Diese würde nochmals lauter klingen (weiß ich aus eigener Erfahrung :cool:).

Zitat:

@knolfi schrieb am 4. Februar 2016 um 16:33:34 Uhr:

Unter der Frontscheibe ist ein sogenannter Körperschall-Aktuator angebracht, der den Motorsound zum Innenraum verändert / verstärkt. Eigentlich ist es nichts anderes als ein Lautsprecher, aber statt einer Membrane wird die Scheibe bzw. der Scheibenrahmen in Schwingung versetzt.

Ausserhalb des Fahrzeugs hört man den Unterschied eigentlich nicht.

In Kombination mit einer etwas spezielleren Auspuffanlage, wie ich sie verbaut habe, musste ich den Aktuator deaktivieren bzw. auf Lautstärke Null codieren, weil sonst ein komisches Sirren und Fiepen entstand, das gar nicht zum Auspuffsound passt.

hast Du mal ein Video Deiner Capristo Anlage?

Hast Du noch die Codierung zur deaktivierung des Aktuators zur Hand?

Ich bekomme nächsten Monat eine Bull-X Anlage für meinen S5 und werde dann wohl auch den aktuator deaktivieren lassen...

Ich muss nachschauen wegen der Codierung bzw. Anpassung. Ich habe mit VCDS einfach die Lautstärke auf Null gesetzt, es gibt einen entsprechenden Anpassungskanal.

Leider habe ich kein Gerät, das den Sound der Abgasanlage einigermassen gut aufnehmen kann. Ein Handy taugt dafür einfach nicht.

ich kann dir zum Vergleich folgendes sagen. Die Abgasanlage im FL ist lautet als im VFL. Wir hatten beide direkt hintereinander. Das merkt man schon beim Rangieren in der Garage. Allerdings sind es keine Welten sondern eher minimal lauter.

Den Sound der "Fehlzündungen" hatte ich bis jetzt nur wenige male. (beim VFL gar nicht) Kann es noch nicht genau reproduzieren. Finde es schade. Könnte ruhig häufiger Nachbrabbeln. Geht auch nur bei warmer AGA.

Zusammenfassend. Ja das FL klingt etwas besser. Könnte aber durchaus mehr sein. ;)

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 13:41

danke euch erst mal für die antworten... ich denke, das beantwortet meine frage hinreichend. jetzt bin ich nur noch gespannt darauf, wie es live klingt.

Ich bin nicht sicher ob "Fehlzündungen" dem "Ploppen" gleichzusetzten sind, aber das letzte hast du problemlos durch Umschalten auf S - da wird beim Schalten sowohl nach oben wie nach unten "geploppt".

Nein Fehlzündung ist nicht das gleiche wie das Ploppen. Das Ploppen kann man beim schalten unter Vollast sehr gut hören. Ist das typische DSG Schaltgeräusch.

Fehlzündung ist das Geräusche, wenn man vom Gas geht und es unkontrolliert "nachsprozelt". Die AMG A 45 kann das zum Beispiel sehr gut. Leider hat das der S5 nur ganz ganz selten.

@ts9601 : Kannst ja dann mal berichten, wie du den Klang im Vgl. zu deinem alten findest.

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 12:42

Zitat:

@Convento schrieb am 26. Februar 2016 um 15:37:07 Uhr:

Nein Fehlzündung ist nicht das gleiche wie das Ploppen. Das Ploppen kann man beim schalten unter Vollast sehr gut hören. Ist das typische DSG Schaltgeräusch.

Fehlzündung ist das Geräusche, wenn man vom Gas geht und es unkontrolliert "nachsprozelt". Die AMG A 45 kann das zum Beispiel sehr gut. Leider hat das der S5 nur ganz ganz selten.

@ts9601 : Kannst ja dann mal berichten, wie du den Klang im Vgl. zu deinem alten findest.

das werde ich tun... leider gibt es noch keinen liefertermin. das auto ist aber im system immerhin schon mal von mai auf april gerutscht. sobald ich es habe, werde ich ein paar bilder zeigen und berichten.

Dann kommt er ja passend zur Cabrio-Saison. Wird sicher gut werden. Wir sind mit dem FL jedenfalls sehr zufrieden.

Das sehr informative Topic ist etwas eingeschlafen, allerdings habe ich nun auch meinen S5 und würde gerne mal wissen ob ich Fehlzündigen provozieren kann?

Hab den Wagen nun seit 2000km und noch nicht einmal eine Fehlzündung gehört. Selbst bei warmer AGA in S

Klanglich finde ich den B9 s5 schon besser als der alte v6 Kompressor

Hi,

ich muss den Thread leider nochmal raufholen. Ich hatte das "Ploppen" auch bei meinem VFL Sportback mit serienmäßiger AGA. Zwar selten aber deutlich zu hören, wenn es da war. Der Wagen musste dann mal in die Werkstatt, wo dann die Mechatronik des Getriebes erneuert wurde. Seitdem ist das Ploppen nie wieder aufgetreten. Meint ihr das liegt an der durchgeführten Adaptionsfahrt? Müsste ich das nochmals wiederholen? Wurde alles in der Vertragswerkstatt gemacht.

Weiß jemand mehr und kann mir einen Rat geben?

Mhh, also bei meinem S5 (MJ2015) habe ich auch noch nie wirklich ein "ploppen" oder "nachsprotzeln" gehört.

Deine Antwort